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Schmierstoffzentrale - Blog

17 Artikel

In absteigender Reihenfolge
19.04.18 14:02Uhr

So machen Sie Ihr Auto fit für den Frühling

Die kalten Wintertage haben nun endlich ein Ende und der Frühling begrüßt uns mit den ersten wärmenden Sonnenstrahlen. Nicht nur wir werden vom Winter ordentlich strapaziert, sondern auch unsere Autos werden in der kalten Jahreszeit besonders beansprucht: Dreckpartikel und kleine Steine werden mit dem Schneematsch gegen den Lack geschleudert, Streusalz setzt sich an der Karosserie des Autos fest und greift den Lack an. Damit Sie im Frühling sorglos mit Ihrem Auto durchstarten können, sollten Sie Ihrem Auto eine gründliche Reinigung gönnen. In unserem Blogbeitrag verraten wir Ihnen, wie Sie Ihr Auto ganz einfach fit für den Frühling machen.Weiterlesen
19.03.18 10:42Uhr

Korrosion – Wie Sie Ihr Auto schützen können

Wer denkt, neue Autos rosten nicht mehr, der liegt mit seiner Annahme falsch. Rostprobleme an Fahrzeugen werden zwar immer geringer, gänzlich verschont bleiben sie jedoch immer noch nicht. Doch wie entsteht Korrosion? Was können Sie dagegen machen und wie können Sie Ihr Auto am besten schützen? In unserem Blogbeitrag klären wir Sie auf!Weiterlesen
14.02.18 13:44Uhr

Motoröl im Winter – So kommen Sie gut geschmiert durch die kalte Jahreszeit

Die Temperaturen sinken und das Wetter wird ungemütlicher, nun wird das Auto zu dem meist genutzten Verkehrsmittel. Wie sie Motorschäden verhindern können und mit dem richtigen Motoröl für den Winter, sicher ans Ziel kommen, erfahren Sie in diesem Blogbeitrag. Wir haben für Sie die wichtigsten Funktionen und Eigenschaften von Mineralölen und synthetischen Produkten zusammengetragen und zeigen Ihnen, wie Sie gut geschmiert durch die kalte Jahreszeit gelangen.

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19.10.17 11:57Uhr

Arten von Kühlschmierstoffen

Kühlschmierstoffe sind Schmiermittel, die primär zur Wärmeabfuhr und Verringerung von Reibung zum Einsatz kommen. Insbesondere die entstehende Wärme zwischen Werkzeug und bearbeitetem Werkstück (bspw. bei spanenden Fertigungsverfahren) soll durch das Einbringen von Kühlschmierstoff abgeführt werden.

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18.09.17 08:50Uhr

Vollsynthetisches Öl

Erst Mitte der 1970er Jahre verbreitete sich synthetisches Öl am Markt: Mobil Motorenöle waren die ersten synthetischen Öle ihrer Zeit. Heute sind Synthetiköle weit verbreitet. Welche Vorteile bieten die künstlich hergestellten Öle? Und woran erkennen Sie vollsynthetisches Öl?

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22.08.17 13:30Uhr

Hydraulikflüssigkeit

Hydraulikflüssigkeit kommt als Schmiermittel für hydraulische Anlagen zum Einsatz. Neben Motoröl stellt Hydrauliköl den zweitgrößten Bereich der Schmierstoffe dar: 150.000 t werden pro Jahr deutschlandweit verbraucht. Erfahren Sie hier alle Fakten rund um Hydraulikflüssigkeit und warum die Viskosität von Hydrauliköl für Höchstleistungen entscheidend ist.

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10.08.17 11:15Uhr

Das müssen Sie über die Getriebeöl Viskosität wissen

Die Viskosität ist eine wichtige Spezifikation, wenn es darum geht, zu entscheiden, welches Getriebeöl benutzt werden soll. Dabei beschreibt die Viskosität die Fließeigenschaften bzw. genauer gesagt den Grad der inneren Reibung einer Flüssigkeit. Eine hohe Viskosität bedeutet, dass ein Öl eine große innere Reibung besitzt und somit dickflüssig ist, während Öle mit einer niedrigen Viskosität eine niedrige Reibung besitzen.

Wird die falsche Viskosität für das Getriebeöl ausgewählt, kann das fatale Folgen haben und bis hin zur Zerstörung des Getriebes führen. Damit Ihnen das nicht passiert, erklären wir Ihnen in diesem Beitrag, worauf Sie achten müssen.

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31.03.17 11:07Uhr

Additive im Motoröl

Um die Eigenschaften von Motoröl zu verbessern, verwenden Motoröl-Hersteller Zusatzstoffe in Form von Additiven. Diese werden dem Basisöl beigemengt und verändern es in chemischer und physikalischer Weise. Im Gegensatz zu käuflichen Öl-Zusätzen, die keine nachweisbare Wirkung haben und dem Motor sogar schaden können, steigern die herstellerseitig beigemischten Additive die Zuverlässigkeit der Motoren. 

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13.10.16 10:50Uhr

Unterschied zwischen Mineralöl und Synthetiköl

Um effizient zu schmieren und die Reibung zu reduzieren, sind Öle zweifelsohne unverzichtbar. Doch, ob es nun das preiswerte Mineralöl oder das aufwendig hergestellte Synthetiköl sein soll – daran scheiden sich die Geister. Schmierstoff-Zentrale zeigt Ihnen die genauen Unterschiede zwischen Mineralöl und Synthetiköl. 

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12.08.16 10:41Uhr

Ölstand messen

Schmierstoffe verringern die mechanische Reibung und den Verschleiß der beweglichen Teile im Motor. Dank der fortschrittlichen Motorentechnik können Autos bis zur nächsten Wartung viel länger fahren, als das früher noch der Fall war. Was jedoch viele Fahrer vergessen: Den Ölstand regelmäßig zu messen.Weiterlesen
08.08.16 15:36Uhr

Gasmotorenöl

Gasmotoren, im Leistungsbereich von 20 kW bis 1500 kW, werden überwiegend in Anlagen mit Kraft-Wärme-Kopplung zur Strom- und Wärmeerzeugung eingesetzt. Das bekannteste Einsatzszenario ist bei sogenannten Blockheizkraftwerken (BHKW). Im Vergleich zu anderen Verbrennungsmotoren haben Gasmotoren bei BHKW einen höheren elektrischen Wirkungsgrad bei niedrigeren spezifischen Investitionskosten. Zusätzlich bieten Gasmotoren bei BHKW eine längere Lebensdauer bei niedrigen Betriebs- und Wartungskosten. Gerade im Bereich der stationären Gasmotoren ist die Wahl des richtigen Motorenöls, insbesondere für einen störungsfreien Betrieb sowie einer langen Lebensdauer, entscheidend.

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29.06.16 15:30Uhr

Altöl entsorgen – Worauf Sie achten sollten

Der Ölwechsel gehört zum ständigen Begleiter einer Autobesitzers und sollte auch, gemäß den Herstellervorgaben, in regelmäßigen Wechselintervallen durchgeführt werden. Doch was passiert mit dem alten, abgelassenen Öl? Schmierstoff-Zentrale zeigt Ihnen unterschiedliche Alternativen, wie Sie Ihr Altöl richtig entsorgen.Weiterlesen
14.06.16 16:00Uhr

Was bringen Öl-Zusätze wirklich?

Besonders in den 90er Jahren galten Öl-Additive unter Hobby-Autotunern als wahres Wundermittel. Öl Additive ließen den Motor durch hauchdünne Teflon Beschichtungen angeblich besonders geschmeidig laufen. Bekannte Hersteller priesen Verbesserungen im zweistellen Prozentbereich an. Seit jeher ist das Lager gespalten. Die einen schwören auf die verlängerte Motorlebensdauer und bessere Leistung, während die anderen über technische Folgeprobleme und herausgeworfenes Geld klagen. Noch heute greifen Ottonormalverbraucher auf die Ölzusätze zurück. Doch was bringen diese Öl-Additive wirklich?Weiterlesen
23.05.16 15:58Uhr

Getriebeöl wechseln

Spätestens mit dem Aufleuchten der Ölleuchte, wissen Sie, dass neues Motoröl nachgekippt werden sollte. Doch, dass auch das Getriebeöl in bestimmten Fällen gewechselt werden muss, ist hingegen nur wenigen Autofahrern bekannt. Schmierstoff Zentrale zeigt Ihnen Tipps und Hinweise zum Thema „Getriebeöl wechseln“.Weiterlesen
19.04.16 11:22Uhr

Korrosionsschutz – Warum ist eine Konservierung notwendig

Eisenoxid, Limonit oder einfach gesagt Rost. Jeder kennt ihn, keiner will ihn. Rost ist ein großes Ärgernis mit dem sich viele Autofahrer herumschlagen müssen. Das einst prunkvolle und strahlende Auto kann sich durch Korrosion schnell zur nächsten Rostlaube entwickeln.Weiterlesen

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