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Konservierungsmittel für Landmaschinen

Konservierungsmittel für Landmaschinen

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Landmaschinen konservieren – die richtige Reinigung

Es ist grundsätzlich wichtig, eine Maschine vor der Einlagerung zu säubern. So wird verhindert, dass vorhandener Schmutz und gegebenenfalls andere korrosiv wirkende Substanzen Bauteile des landwirtschaftlich genutzten Gerätes  angreifen. Dadurch kann sich Rost bilden oder es kommt gar zu Defekten oder Undichtigkeiten. Führen Sie daher eine gründliche Reinigung und Wartung der Landmaschinen durch und sichern Sie somit die Einsatzbereitschaft der Maschine, Arbeitssicherheit und auch den Bedienkomfort des Gerätes. Einen guten ersten Anhaltspunkt kann je nach Gerät die Bedienungsanleitung darstellen, in der sich zumeist nützliche Hinweise zu Wartungs- und Pflegearbeiten finden lassen.

Zuerst sollten grobe Verschmutzungen von der Landmaschine entfernt werden, im Anschluss kann das Gerät mit einem Hochdruckreiniger gründlich gesäubert werden. Hierbei können ein zugesetztes Reinigungsmittel und der Betrieb des Gerätes mit Warmwasser hilfreich sein. Bei empfindlichen Geräten ist es mitunter ratsam, Luftdruck zur Reinigung zu verwenden, da das Wasser zu Schäden führen könnte, beispielsweise an der Elektronik, am Kugellager oder an den Ventilen.

Sind die Reinigungsmaßnahmen abgeschlossen, sollte die Funktionsfähigkeit durch Starten der Maschine und einer Prüfung der wesentlichen Funktionen sichergestellt werden. Anschließend lassen Sie die Landmaschine gut abtrocknen, bevor Sie sich an die nächsten Arbeitsgänge machen. Ist sie sauber und trocken, geht es mit der Schmierung der neuralgischen Bauteile weiter.

Landmaschinen mit den richtigen Schmierölen und Fetten warten

Zunächst sollten alle Flüssigkeitsstände des Gerätes überprüft werden und diese bei Bedarf mit den empfohlenen Medien wieder aufgefüllt werden. Im Anschluss können Sie sich den anderen abzuschmierenden Bauteilen an der Landmaschine, wie Gleitführungen, Lager, Ketten, Spindeln etc. widmen. Ein Blick in die Bedienungsanleitung des Gerätes kann hilfreich sein, um auch verborgene Schmierstellen auszumachen und diese zu behandeln. Zur Wahl des richtigen Schmierstoffes/Schmierfettes gibt die Bedienungsanleitung ebenfalls Auskunft. Beim Schmieren der Bauteile werden verbrauchter Schmierstoff, Schmutz und durch die Reinigung eingedrungenes Wasser entfernt und durch den neuen Schmierstoff ersetzt. Entfernen Sie nun manuell das beim Abschmieren ausgetretene Fett oder Öl.

Landmaschinen konservieren

Grundsätzlich kommen für eine Konservierung alle beweglichen Teile wie Gleitflächen, Spindeln, Kettentriebe oder Gestängeführungen in Frage. Darüber hinaus sollten ebenso Hohlräume, Unterboden, Anschlüsse für Druckluft- und Hydraulikleitungen sowie gegebenenfalls die lackierten Flächen der Karosserie konserviert werden. Bei Landmaschinen kommen üblicherweise öl-, fett- oder wachsartige Mittel zum Einsatz,  welche unterschiedliche Eigenschaften aufweisen. Schmieröle besitzen beispielsweise sehr gute Kriechfähigkeiten und können dementsprechend für trockene und schwer erreichbare Hohlräume genutzt werden. Nachteilig ist aber die zum Teil mäßige Haftung an den Oberflächen. Besonders dann, wenn der Ölfilm zu dick aufgetragen wird, besteht die Gefahr, dass das Öl abtropft. Gerade für große Flächen eignen sich Schmierfette oder Wachse daher besser, da diese sehr gut auf glatten Oberflächen haften. In Bereichen, die stetigen Temperaturschwankungen unterliegen, kann es allerdings passieren, dass sich das Fett wieder verflüssigt und anschließend abtropft. Wachsartige Produkte sind daher weit verbreitet. Neben der Temperaturbeständigkeit sind sie nach dem Trocknen diffusionsoffen und bleiben flexibel. Die Produkte lassen sich aufstreichen, besser und effektiver ist allerdings die Anwendung mit einer Druckluftpistole oder einem Airless-Gerät. Aus Aspekten der Nachhaltigkeit heraus, gelangen zunehmend neue Produkte auf Wasser- oder auf Firnisbasis auf den Markt – ein Trend, der sich in den kommenden Jahren voraussichtlich verstärken wird.

Sind schlussendlich alle zu bearbeitenden Stellen vollständig konserviert, sollte die Landmaschine noch einige Zeit trocknen, bevor sie wieder zum Einsatz kommt.

Lack, Reifen, Motor und Elektronik der Landmaschinen schützen

Bevor eine Maschine eingelagert wird, sollte auch ihr Lack gewartet werden. Hierfür gibt es spezielle Produkte, mit denen angerostete Stellen behandelt werden können, bevor eine weitere Lackschicht darüber aufgetragen wird. Intakte Lacke können mit speziellen Wachsen behandelt und somit vor Umwelteinflüssen geschützt werden. Eventuell vorhandene mobile Elektronik am Fahrzeug sollte abgebaut und frostsicher überwintert werden. Prüfen Sie zu guter Letzt den Reifendruck des Fahrzeuges, um Standplatten über die Wintermonate zu vermeiden. Ein Aufbocken der Landmaschine verhindert ebenfalls derartige Schäden.

Landmaschinen konservieren mit den Produkten der Schmierstoff-Zentrale

Um von der Langlebigkeit und einwandfreien Funktion von Landmaschinen zu profitieren, sollten diese auf die Winterruhe vorbereitet werden. Neben einer gründlichen Reinigung sollte die Maschine geschmiert und konserviert werden. Im Online Shop der Schmierstoff-Zentrale erhalten Sie neben geeigneten Schmierfetten auch Motorenöle für Landmaschinen sowie Hydrauliköle und Getriebeöle. Ebenso können Sie Produkte für den Korrosionsschutz online bestellen.

OKS 1133
OKS 1133 - Produktinformation Einsatzgebiete: Schmierung von Wälz- und Gleitlagern sowie anderen Maschinenelementen bei mittleren Drehzahlen oder Gleitgeschwindigkeiten in einem breiten Temperaturbereich, z.B. Elektromotoren, Antrieben, Regelanlagen sowie Telekommunikations- und Navigationsanlagen unter arktischen Bedingungen, Bodenzüge und Bremsmechanik in Luftfahrzeugen, Gleitteile in Schockgefrieranlagen, usw.. Schmierfett für Kunststoff/Kunststoff- sowie Kunststoff/Metallpaarungen und Elastomeren. Für Kunststoffgleitbeläge in Brückenauflagern sowie als Trennmittel in der Kunststoffverarbeitung. Vorteile und Nutzen: Hohe Wirksamkeit durch optimale Formulierung. Weiter Temperaturbereich mit vielseitigen Einsatzmöglichkeiten. Beste Eignung zur Schmierung von Kunststoffen und Elastomeren. Alterungsbeständiges Schmierfett, insbesondere bei tiefen Temperaturen. Anwendung: Für optimale Wirkung Schmierstelle sorgfältig, z.B. mit OKS 2610/OKS 2611 Universalreiniger, reinigen. Vor Erstbefüllung Korrosionsschutzmittel entfernen. Lager so befüllen, daß alle Funktionsflächen sicher Fett erhalten. Normale Lager nur bis ca. 1/3 des freien Lagerinnenraums befüllen. Langsam laufende Lager (DN-Wert < 50.000) und deren Gehäuse voll befüllen. Hinweise des Lager- und Maschinenherstellers beachten. Nachschmierung mit Fettpresse über Schmiernippel oder automatischen Schmiersystemen. Nachschmierfrist und -menge entsprechend Einsatzbedingungen bestimmen. Ist die Abführung des Altfettes nicht möglich, Fettmenge begrenzen, um eine überschmierung des Lages zu vermeiden. Bei langen Nachschmierintervallen ist ein kompletter Fettaustausch anzustreben. Nur mit geeigneten Schmierstoffen mischen. Mit Siliconfett geschmierte Lager dürfen nur bis 1/3 der zulässigen Lagerbelastung belastet werden. Auf Silicon basierende Kunststoffe, wie z.B. Siliconkautschuk, können durch Siliconfett angelöst werden. An Gleitstellen unter reinem Sauerstoffeinfluß darf kein Siliconfett eingesetzt werden. Bei weiteren Fragen steht Ihnen unsere Anwendungstechnik gerne zur Verfügung. Zusatzinformationen: Liefergebinde (Artikelnummer): 500 g Dose (01133031) Version: D-08/2019 Die Angaben in dieser Druckschrift entsprechen dem neuesten Stand der Technik sowie umfangreichen Prüfungen und Erfahrungen. Bei der Vielfalt der Anwendungsmöglichkeiten und der technischen Gegebenheiten können sie lediglich Hinweise auf Anwendungen geben und sind nicht auf jeden Einzelfall voll übertragbar, daher können daraus keine Verbindlichkeiten, Haftungs- und Gewährleistungsansprüche abgeleitet werden.Eine Haftung für die Eignung unserer Produkte für bestimmte Verwendungen sowie für bestimmte Eigenschaften der Produkte übernehmen wir nur, wenn diese im Einzelfall schriftlich zugesagt worden sind. In jedem Fall berechtigter Gewährleistungsansprüche sind diese auf die Lieferung mangelfreier Ersatzware der, wenn diese Nachbesserung scheitern sollte, auf die Rückerstattung des Kaufpreises beschränkt. Alle weitergehenden Ansprüche, insbesondere die Haftung für Folgeschäden, sind grundsätzlich ausgeschlossen. Vor Anwendung müssen eigene Versuche durchgeführt werden. änderungen sind im Interesse des Fortschritts vorbehalten. ® = eingetragenes Warenzeichen Technische Daten   Norm Bedingungen Einheit Wert Kennzeichnung DIN 51 502 DIN 51 825   KSI2S-70 Grundöl         Typ       Polydimethylsiloxan Viskosität DIN 51 562-1 +25°C+40°C mm2/smm2/s 10080 Verdicker         Art       Lithiumhydroxystearat Konsistenz DIN 51 818 DIN ISO 2137 NLGI- Klasse 2 Walkpenetration DIN ISO 2137 60 DH 0,1 mm 265 - 295 Tropfpunkt DIN ISO 2176   °C >220 ölabscheidung DIN 51 817 168h/40°C Gew.-% 1,6 Anwendungstechnische Daten         Dichte DIN EN ISO 3838 +20°C g/cm3 0,97 Farbe       beige Einsatztemperaturen         UntereEinsatztemperatur     °C -73 ObereEinsatztemperatur     °C 200 DN-Wert     mm/min 200.000 Verschleißschutzprüfungen         VKA- Schweißlast DIN 51 350-4   N 1.200
Mobilux EP 004
Mobilux EP Series Grease Beschreibung Die Produkte Mobilux EP0,1,2,3,004 und 023 gehören zur Familie von vier Mehrzweck-Schmierfetten und zwei halbflüssigen Schmierfetten für besondere Einsatzbereiche. Sie zeichnen sich durch hervorragende Walkbeständigkeit, gute Wasserbeständigkeit, sicheren Verschleiß- und Korrosionsschutz und gute Oxidationsbeständigkeit aus. Die Mobilux EP-Schmierfette sind universell und in den verschiedenen Industrieanwendungen einsetzbar. Die Mobilux EP Reihe ist in verschiedenen Konsistenzklassen (NLGI) von 00 bis 3 erhältlich.Diese Fette bieten ausgezeichneten Schutz gegen Rost und Korrosion und sind wasserbeständig, wodurch sie besonders gut geeignet sind für Anlagen, bei denen Feuchtigkeit oder Wasser anfällt. Mobilux EP 0 und 1 sind für Zentralschmiersysteme geeignet. Mobilux EP 2 und 3 sind Allzweckschmierstoffe. Der empfohlene Betriebstemperatureinsatzbereich liegt zwischen -20ºC bis 130ºC. Sie können jedoch auch bei höheren Temperaturen eingesetzt werden, wenn die Schmierungsintervalle entsprechend verkürzt werden. Mobilux EP 004 Mobilux EP 023 sind geeignet für die Schmierung von geschlossenen Getrieben und Lagern in gering abgedichteten Getriebegehäusen und viele andere industrielle Anwendungen, bei denen herkömmliche Getriebeöle austreten würden aufgrund von Lecks oder verschliessenen, fehlenden Dichtungen. Die empfohlene Betriebstemperatureinsatzbereich liegt bei -20ºC bis 120ºC.   Eigenschaften/Vorteile Mobilux EP Schmierfette bieten folgende Eigenschaften und Vorteile: Guter Verschleißschutz auch unter schweren und Stoßbelastungen und Vibration Schutz gegen Rost und Korrosion und Widerstandsfähigkeit gegen Wasserauswaschung für Anlagenschutz und gute Schmierung sogar bei Anwesenheit von Wasser Potential für verlängerte Lagerlebenszeit in nassen Umgebungen für niedrigere Lagerkosten und weniger Ausfallzeiten Gute Förderbarkeit in Zentralschmiersystemen (Mobilux EP 0 und 1) Effektive Leckagekontrolle (Mobilux EP 004 und Mobilux EP 023)   Anwendung Mobilux EP 0 und EP 1 bieten gute Tieftemperaturpumpfähigkeit und sind geeignet für zentrale Schmierungssysteme und andere Anwendungen, wo gute Tieftemperaturleistung gefordert ist Mobilux EP 2 ist empfohlen für eine Vielzahl von Anwendungen in Wälz- und Gleitlager, Kardangetrieben unter normalen Betriebsbedingungen Mobilux EP 3 ist ein zähes Schmierfett mit der NLGI Konsistenzklasse 3, empfohlen für Anwendungen, bei denen maximaler Schutz gegen Eindringung von Wasser oder festen Verschmutzungsstoffen gefordert ist. Mobilux EP 004 und Mobilux EP 023 eignen sich für die Schmierung von geschlossenen Getrieben und Lagern in gering abgedichteten Getriebegehäusen bei den meisten Untertage-Bergbaumaschinen mit Ausnahme von Elektromotorenlagern. Mobilux EP 004 und Mobilux EP 023 kann auch für viele andere industrielle Anwendungen genutzt werden, wo herkömmliche Getriebeöle aus den Geräten austreten würden, wie z.B. Getriebegehäuse, Ketten, aufgrund von Lecks durch verschliessene oder fehlende Dichtungen. Mobilux EP 004 hat die Anforderungen des SEW 1008 Stunden Getriebetexts, DR.EM.2003 mod. erfüllt.   Spezifikationen/Freigaben Mobilux EP erfüllt oder übertrifft die Anforderungen von:Mobilux EP 0Mobilux EP 1Mobilux EP 2Mobilux EP 3Mobilux EP 004 Mobilux EP 023  DIN 51825: (2004-06)   KP1K-20 KP2K-20 KP3K-20       DIN 51826: (2005-01) GP0G-20        GP00G-20 GP000G-20       Mobilux EP erhat von den folgenden Herstellern Zulassungen:Mobilux EP 0Mobilux EP 1Mobilux EP 2Mobilux EP 3Mobilux EP 004 Mobilux EP 023  SEW Eurodrive/ PS C Getriebe          X         Typische Produktdaten Mobilux EP0123004023 NLGI Konsistenzklasse 0 1 2 3 00 000 Dickungsmittel Lithium Lithium Lithium Lithium Lithium Lithium Aussehen (Farbe) Braun Braun Braun Braun Braun Braun Konuspenetration, 60X, 25ºC, 0.1 mm, ASTM D 217 370 325 280 235 415 460               Grundölviskosität bei 40ºC,mm²/s, AMS 1697 160 160 160 160 160 320 Timken OK Last,kg, ASTM D 2509 40 40 40 40 40 40 VKA-Verschleißtest,Verschleißmarke,mm,ASTM D 2266  1Stde.,75°C,mm,ASTM,D2266-1VKA-Verschleißtest,Verschleißmarke,40kg, 1200 min 0,4     0,4     0,4     0,4         0,5 0,4     VKA-Test, Verschweiß, kgf, ASTM D 2596  250 250 250 250 250 250 Tropfpunkt, C°, ASTM D 2265 190 190 190 190 0  0 SKF Emcor Korrosionstest,destilliertes Wasser,ASTM D 6138 SKF Emcor Korrosionstest, destilliertes Wasser,  Lager 1,ASTM D 6138 SKF Emcor Korrosionstest,destilliertes Wasser,  Lager 2,ASTM D 6138     0   0     0   0 0   0 0   0 0-0         0-0             Gesundheit, Sicherheit, Umwelt Aufgrund der vorliegenden Informationen wird bei diesem Produkt keine Gesundheitsgefährdung erwartet, sofern es gemäss dessen vorgesehenen Anwendung eingesetzt wird und die empfohlenen Vorsichtsmassnahmen aus dem Sicherheitsdatenblatt befolgt werden. Sicherheitsdatenblätter sind auf Anfrage bei Ihrem Verkaufs-Kontakt oder via Internet verfügbar. Dieses Produkt sollte nur für den dafür vorgesehenen Verwendungszweck eingesetzt werden und muss unter Beachtung der örtlichen Vorschriften umweltgerecht entsorgt werden.
Mobilith SHC PM™ 460
Mobilith SHC PM® Serie Schmierfette Produktbeschreibung Mobilith SHC® PM-Schmierfette sind Hochleistungsprodukte, die speziell zur Schmierung von Papiermaschinen entwickelt wurden, was Hochtemperaturumgebungen und Kontakt mit unterschiedlichen Wasserqualitäten einschließt. Mobilith SHC PM-Schmierfette kombinieren die einzigartigen Eigenschaften einer synthetischen Grundflüssigkeit mit denen eines hochqualitativen Lithiumkomplex-Verdickers. Das wachsfreie synthetische Grundöl verleiht ihm eine außerordentliche Fließfähigkeit und Pumpbarkeit bei tiefen Temperaturen und ein geringes Drehmoment beim Start im Vergleich zu anderen nicht synthetischen Ölprodukten mit der gleichen Viskosität. Der hohe Viskositätsindex des synthetischen Grundöls garantiert auch bei hohen Temperaturen hervorragende Ölfilmstärken. Der Lithium-Komplex-Verdicker sichert hervorragendes Haftvermögen, strukturelle Stabilität und Wasserbeständigkeit. Diese Eigenschaften und ein spezielles Additivsystem bieten Rost- und Korrosionsschutz, Verschleiß-, Temperatur- und Oxidationsschutz und verbessern die Resistenz gegen Wasser, Laugen und Säuren. Mobilith SHC PM 220 und Mobilith SHC PM 460 haben die NLGI Klasse 1.5 mit Grundölen der ISO VG 220 bzw. 460. Mobilith SHC PM-Schmierfette eignen sich zur Verwendung in kritischen oszillierenden Maschinenteilen auch von Papiermaschinen. Sie bieten hervorragenden Rostschutz und schützen vor typischer Säure- und Alkali-Wasserkorrosion, wodurch sie ideal für das nasse Ende der Papiermaschine geeignet sind. Die geringe Verdampfungsneigung und herausragende Oxidationsstabilität des PAO Grundöls garantiert herausragende Leistung bei hohen Temperaturen, die in Trockenpartien typisch sind. Die Mobilith SHC PM Reihe ist bereits für zahlreiche Papiermaschinenbetreiber weltweit zur bevorzugten Technologie geworden. Ihr Ruf basiert auf außergewöhnlicher Qualität, Zuverlässigkeit und den bewährten Leistungsvorteilen.   Eigenschaften und Vorteile Mobil SHC Öle und Schmierfette werden für ihre Innovation und außergewöhnliche Leistung geschätzt. Die Mobilith SHC Reihe symbolisiert unser fortdauerndes Engagement zur Verwendung fortschrittlicher Technologie zur Bereitstellung erstklassiger Produkte. Ein wesentlicher Faktor bei der Entwicklung der Mobilith SHC PM Schmierfette war der enge Kontakt zwischen unseren Wissenschaftlern und Anwendungsspezialisten mit Papiermaschineningenieuren, um sicherzugehen, dass unser Produktangebot in diesem sich weiterentwickelnden und zunehmend komplexer werdenden Maschinenbereich erstklassige Leistungen bietet.Die Zusammenarbeit mit den Maschinenerbauern hat geholfen, die Ergebnisse unserer hauseigenen Labortests zu bestätigen, die eine außergewöhnliche Leistung der Mobilith SHC PM Schmierfette zeigt. Zu diesen Vorteilen gehören herausragender Widerstand gegen saures und alkalisches Wasser, verbesserter Lagerschutz und ein längeres Lagerleben, ein großer Anwendungstemperaturbereich sowie längere Wechselintervalle.Um unser Produkt gegen hohe Temperaturbelastungen zu wappnen, haben unsere Wissenschaftler synthetische Grundöle für das Mobilith SHC PM Schmierfett aufgrund deren außergewöhnlichen Temperatur- und Oxidationsbeständigkeit gewählt. Unsere Wissenschaftler haben eine Hochleistungs-Lithium-Komplex Verdickertechnologie entwickelt und spezielle Additive eingesetzt, um Mobilith SHC PM Schmierfette zu verbessern und den Anforderungen moderner und zukünftiger Papiermaschinen gerecht zu werden. Mobilith SHC PM Schmierfette bieten die folgenden Eigenschaften und Vorteile: Eigenschaften Vorteile Hervorragende Leistungen bei hohen und tiefenTemperaturen Breiter Temperaturanwendungsbereich, von -40°C bis 150°C mit ausgezeichnetem Schutz bei hohen und tiefenTemperaturen und einem niedrigen Drehmoment sowie leichter Kaltstart bei tiefen Temperaturen Ausgezeichneter Schutz gegen Verschleiß, sowie Rost und Korrosion einschließlich saurem Wasser Reduzierte Ausfall- und Wartungskosten aufgrund verminderten Verschleißes, Rost und Korrosion, sogar bei Anwesenheit von saurem Wasser Hervorragende strukturelle Stabilität und Oxidationswiderstand Längere Betriebsbereitschaft und Serviceintervalle beim Nachschmieren und verlängerte Standzeiten der Lager Sehr guter Verschleißschutz bei hoher Belastung, niedriger Drehzahl und hohen Temperaturen Besonderer Schutz von langsam laufenden, schwerbelasteten Lagern mit längerer Lagergebrauchsdauer Hervorragende strukturelle Stabilität bei Anwesenheit von Wasser Erhält ausgezeichnete Fettschmierung auch in extrem feuchten UmgebungenBeständig gegen das Auswaschen durch Wasser und Wasserdampf Geringe Verdampfungsneigung Hilft einen Viskositätsanstieg bei hohen Temperaturen zu vermeiden, um die Schmierungsintervalle und die Lagerlebensdauer zu verlängern   Anwendung Anwendungshinweise: Mobilith SHC PM Schmierfette sind mit den meisten Produkten auf Mineralölbasis kompatibel, aber die Mischung könnte die Leistung beeinträchtigen. Daher wird empfohlen, dass vor einem Wechsel auf eines der Mobilith SHC PM Schmierfette in einem System dieses gründlich gereinigt wird, um die maximale Leistung zu erzielen. Wenn ein System zur Reinigung nicht geöffnet werden kann, dann sollte das System möglichst vollständig entleert und die Nachschmierintervalle verkürzt werden. Kontaktieren Sie ggfls. Ihren ExxonMobil Experten vor Ort bezüglich dieser Vorgehensweise.Mobilith SHC PM Schmierfette werden für wichtige oszillierende Maschinenteile in Papiermaschinen empfohlen. Dazu gehören: Lager am Nassende von Papiermaschinen. Hochbelastete Pressenlager. Hochtemperatur Kalander- und Glättwerklager.   Spezifikationen/Freigaben Mobilith SHC PM Serie erfüllt oder übertrifft folgende Industriestandards:PM 220PM 460 DIN 51825: (2004-06) KPHC1-2N-40 KPHC1-2N-40   Typische Produktdaten Mobilith SHCPM 220PM 460 NLGI-Klasse 1.5 1.5 Verdicker Lithium-Komplex-seife Lithium-Komplex-seife Farbe, Visuell Weißgrau Weißgrau Walkpenetration, 25 C, ASTM D 217 305 305 Tropfpunkt. C, ASTM D 2265 275 275 ölviskosität, ASTM D 445, cSt @ 40 C 220 460 VKA-Test, ASTMD 2266, Verschleißmarke, mm 0.5 0.5 4-Ball Weld Load, ASTM D 2596, kg 250 250 Timken OK Load, ASTM D 2509, lbs 65 65 Rollstabilität, ASTM D 1831, % Veränderung -5 bis +5 -5 bis +5 Wasserauswaschbarkeit, ASTM D 1264, 79 C, % Verlust 2 3 Korrosionsschutztest, ASTM D 1743, Klasse ERFÜLLT ERFÜLLT Kupferkorrosion, ASTM D 4048, Klasse 1A 1A EMCOR Korrosionsschutztest, ASTM D 6138, Destilliertes Wasser, Bewertung 0/0 0/0 EMCOR Korrosionsschutztest, ASTMD 6138, saures Wasser pH 4,5, Bewertung 0/0 0/0 EMCOR Korrosionsschutztest, ASTM D 6138, basisches Wasser pH 12.0, Klasse 0/0 0/0 ölabscheidung, ASTM D 1742, 0,25 psi, 24 Stunden@ 25 C, % Gewicht Verlust 3 3   Gesundheit, Sicherheit und Umwelt Auf Grundlage der verfügbaren Informationen verursacht dieses Produkt keine gesundheitlichen Schäden, wenn es, wie in der Anwendung vorgesehen, verwendet und wenn den Empfehlungen im Sicherheitsdatenblatt Folge geleistet wird. Sicherheitsdatenblätter erhalten Sie von Ihrem Verkaufsbüro oder aus dem Internet. Dieses Produkt sollten nicht für andere Zwecke als die dafür vorgesehenen verwendet werden. Das Produkt muss unter Beachtung der Umweltvorschriften entsorgt werden.
Shell Gadus S2 V220 2
 Shell Gadus S2 V220 2 Hochleistungs-Mehrzweckfett (KP2K-20) Eigenschaften: Shell Gadus S2 V220AC ist ein Hochleistungs-Schmierfett, bietet hervorragende Lasttragevermögen, verbesserte mechanische Stabilität und ist resistent gegen Abwaschbarkeit durch Wasser. Des weiteren ist es Oxidationsstabil und zeichnet sich durch eine sehr gute korrosionsschutzeigenschaft aus. Hauptanwendungsbereich: schwer belastete Lager und vielfältige Industrielle Anwendung hoch belastete Rollen- und Wälzlager, welche unter schweren Einsatzbedingungen einschließlich Stoßbelastung in feuchter Umgebung arbeiten. Spezifikationen:   Bitten wenden Sie sich an uns, oder an Ihren bekannten Shell Ansprechpartner um eine Liste aller OEm Freigaben zu erhalten.     Eigenschaften Methode Shell Gadus S2 V22  2 NLGI Konsistenz   2 Eindicker   Lithium Grundöltyp   Mineralöl Kinematische Viskosität                 @40°C           cSt         IP 71 / ASTM D445 220 Kinematische Viskosität      @100°C        cSt IP 71 / ASTM D445 19 Walkpenetrati                       @25°C          0,1 mm IP 50 / ASTM D217 65 – 295 Tropfpunkt                                                      °C IP 396 180 Vierkugelapparat Schweißkraft                    Kg ASTM D2596 315 Diese Kennwerte sind typisch für die aktuelle Produktion, allerdings können sich durch Weiterentwicklung der Produktionsanlagen - und damit auch der Produkte - die aktuellen Werte ändern.   GESUNDHEIT und SICHERHEIT. Bitte achten Sie auf einen ordnungsgemäßen Ungang mit Shell Gadus V220. Vermeiden Sie Hautkontakt und tragen Sie Wasserundurchlässige Handschuhe. Reinigen Sie Ihre Haut sofort nach dem Kontakt mit klarem Wasser. Des weiteren ist darauf zu achten, dass die verwendeten Elastomere mit Mineralöl (Kohlenwasserstoff) verträglich sind.  Bei Ordnungsgemäßer Anwendung führt Shell Gadus V220 Schmierfett nicht zur Gefährdung Ihrer Gesund- und Sicherheit. Dennoch empfehlen wir Ihnen Handschuhe während des Umgangs mit unseren Produkten.

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