Schmierfette
MOBIL PYROLUBE 830
Pyrolube 830 ist ein hervorragender Hochtemperaturschmierstoff, der aus einer Mischung hochmolekularer synthetischer Kohlenwasserstoffe und Ester mit
einem Paket an speziellen Verschleißschutzadditiven besteht. Es sorgt für eine wirtschaftliche Schmierung bei hohen Temperaturen in Anwendungen, die stark
oxidierenden Bedingungen ausgesetzt sind. Pyrolube 830 ist für eine reinigende Wirkung formuliert und hinterlässt praktisch keine Kohlenstoffablagerungen. Es ist ausreichend haftend, um lange an Ort
und Stelle zu verbleiben und somit angemessene Trennschichten auf den Flächen zu bilden. Dadurch wird der Verbrauch reduziert. Pyrolube 830 hat eine
bemerkenswerte Stabilität bei sehr hohen Temperaturen, wodurch Verdampfungsverluste und die damit verbundenen Umweltbelastungen wie unangenehme
Gerüche und Dämpfe vermieden werden. Da Pyrolube 830 aus synthetischen Stoffen hergestellt wird, hat es reibungsmindernde Eigenschaften, die bei optimierten Schmierbedingungen den Gesamtbedarf
an Energie senken können.Für weitere Informationen HIER Produktdatenblatt herunterladen.
AeroShell Grease 14
AeroShell Grease 14 ist ein Mehrzweckfett für Hubschrauber. Es besteht aus einem mit Calciumseife verdickten Mineralöl und verfügt über hervorragende Eigenschaften gegen Reibkorrosion und Feuchtigkeit. Es ist oxidations- und korrosionshemmend.
Der Betriebstemperaturbereich liegt zwischen –54 °C und +75 °C.Für weitere Informationen HIER Produktdatenblatt herunterladen.
AeroShell Grease 22
AeroShell Grease 22 ist ein vielseitiges, fortschrittliches Allzweckfett aus synthetischem Kohlenwasserstofföl und Tonverdicker mit hervorragenden Leistungseigenschaften. Geeignete Additive sorgen für die erforderliche Oxidations- und Korrosionsbeständigkeit, Verschleißfestigkeit und Tragfähigkeit. Der Betriebstemperaturbereich liegt zwischen –54 °C und +177 °C.Für weitere Informationen HIER Produktdatenblatt herunterladen.
AeroShell Grease 7
AeroShell Grease 7 ist ein fortschrittliches Mehrzweckfett, bestehend aus einem synthetischen Öl und einem Tonverdicker. Es verfügt über eine gute Tragfähigkeit über einen weiten Temperaturbereich. Es ist korrosionsbeständig und weist eine ausgezeichnete Wasserbeständigkeit auf. Der Betriebstemperaturbereich liegt zwischen –73 °C und +121 °C.Für weitere Informationen HIER Produktdatenblatt herunterladen.
Mobil Centaur XHP 221
Mobil Centaur XHP 221
Mehrzweck-Calciumsulfonat-Komplexfett
Produktbeschreibung
Mobil Centaur XHP 221 ist ein Premium Mehrzweckfett. Es wurde für die Schmierung hochbelasteter Wälzlager in industriellen Maschinen formuliert, die hohen Betriebstemperaturen sowie feuchter Atmosphäre ausgesetzt sind.
Eigenschaften und Vorteile
Mobil Centaur XHP 221 bietet folgende Eigenschaften und Vorteile:
EigenschaftenVorteile
Hervorragende Wasserbeständigkeit und sicherer Korrosionsschutz
Der Kalzium-Sulphonat-Verdickerkomplex schützt die Lager vor Auswaschen durch Wasser und vor Korrosion, selbst unter anspruchsvollen Betriebsbedingungen
Exzellente mechanische Stabilität
Verhindert die Erweichung des Fetts unter mechanischer Scherbeanspruchung, auch bei Kontamination mit Prozesswasser.
Hohes Lasttragevermögen
Hervorragender EP-Schutz durch den Verdickerkomplex bei niedrigen bis moderaten Drehzahlen
Exzellente thermische Stabilität
Verhindert die Bildung von Oxidationsprodukten sowie Ölabscheidung, selbst bei hohen Temperaturen; lange Lagerstandzeiten wurden im Wälzlagerprüftest nachgewiesen.
Anwendung
Mobil Centaur XHP 221 wird für die Schmierung von Wälzlagern empfohlen, die hohen Betriebstemperaturen ausgesetzt sind und für Betriebsabläufe, bei denen Wasserbeständigkeit und Korrosionsschutz unabdingbar sind. Spezielle Beispiele für derartige Anwendungen sind:
Papiermaschinenlager der Nasspartien
Hochbelastete industrielle Kugel- und Rollenlager
Lager im Stahlwerk und im Bergbau
Spezifikationen/Freigaben
Mobil Centaur XHP 221 erfüllt oder übertrifft die Anforderungen von:
DIN 51825: (2004-06)
KP1-2G-20
Typische Produktdaten
Mobil Centaur XHP 221
NLGI-Klasse
1,5
Verdicker
Kalzium-Sulphonat-Komplex
Farbe
Braun
Grundölviskosität
220
Tropfpunkt, ASTM D2265, °C
318
Walkpenetration, ASTM D217, mm/10 bei 25°C
300
Walkpenetration nach 100.000 Hüben, ASTM D217, mm/10
10
Water Washout bei 79°C, ASTM D1264, Gew.%
1
EMCOR Lagerkorrosion in destilliertem Wasser, ASTM D6138, Rating
0/1
Kupferkorrosion, ASTM D4048, Rating
1B
VKA Verschweisslast, ASTM D2596, kgf
400
Timken OK Last, ASTM D2509, kg
27
ölabscheidung bei 100°C nach 30 h, ASTM D6184, Gew.%
2
Radlager Lebensdauer bei 160°C, ASTM D3527, h
120
Gesundheit, Sicherheit und Umwelt
Auf Grundlage der verfügbaren Informationen verursacht dieses Produkt keine gesundheitlichen Schäden, wenn es, wie in der Anwendung vorgesehen, verwendet und wenn den Empfehlungen im Sicherheitsdatenblatt Folge geleistet wird. Sicherheitsdatenblätter erhalten Sie von Ihrem Verkaufsbüro oder aus dem Internet. Dieses Produkt sollte nicht für andere Zwecke als die dafür vorgesehenen verwendet werden. Das Produkt muss unter Beachtung der Umweltvorschriften entsorgt werden.
Mobil Chassis Grease LBZ
Beschreibung
Mobil Chassis Grease LBZ ist ein Fließfett auf der Basis synthetischer Grundöle in der Konsistenzgruppe NLGI 00. Es wurde speziell für Zentralschmieranlagen in Nutzfahrzeugen entwickelt. Das Produkt enthält Antioxidantien, Korrosionshemmer und Additive für extreme Druckverhältnisse und zum Schutz vor Verschleiß. Aufgrund seiner speziellen Formulierung und seiner Fließfett-Konsistenz zeichnet sich Mobil Chassis Grease LBZ durch hervorragendes Fließvermögen selbst bei niedrigen Temperaturen und langen Zuleitungen aus. Der Ölfilm zeigt gutes Haftvermögen und tropft auch bei Stillstand nicht ab. Schmierstellen werden schnell mit Fett versorgt. Der gute Schutz gegen Rost deckt auch den Einsatz bei Streusalz und die damit verbundene Gefahr des Rostansatzes an den Schmiernippeln des Fahrgestells. Mobil Chassis Grease LBZ ist verträglich mit Dichtungsmaterialien aus NBR, ACM und FKM, solange diese für die auftretenden Betriebstemperaturen geeignet sind.
Eigenschaften/Vorteile
EigenschaftenVorteile
Gut förderbar in Zentralschmieranlagen selbst bei niedrigen Temperaturen
Potential zur Rationalisierung auf ein Produkt
Maßgeschneidert für Zentralschmieranlagen
Geringere Betriebskosten im Vergleich zu manueller Schmierung aufgrund reduzierten Wartungsaufwands und sparsameren Fettverbrauchs
Geringerer Verschleiß unter hohen Belastungen und Vibrationen. Hervorragende Verschleißschutzeigenschaften.
Erhöhte Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit der Nutzfahrzeuge
Wirkungsvoller Rost- und Korrosionsschutz sowie hohe Wasserbeständigkeit
Erhöhter Schutz der Fahrzeuge und gute Schmierung selbst bei Anwesenheit von Wasser
Kontrollierte Ölabscheidung
Ausgewogene Schmiereigenschaften verlängern die Standzeiten
Anwendung
Willie Vogel, Berlin (bis -25 °C)
Mercedes Benz, Blatt 264.0 (Fließfette).
Spezifikationen/Freigaben
Mobil Chassis Grease LBZ wird von den folgenden Herstellern empfohlen:
Mercedes Benz
Sheet 264.0
MAN
MAN 283 Li-P 0/000
Typische Produktdaten
Mobil Chassis Grease LBZ
NLGI-Klasse
00
Grundöl-Viskosität bei 40°C, mm2/s, ASTM D 445
40
Verdicker
Lithium
Farbe
grün
Walkpenetration, 25°C, ASTM D 217
400-430
Tropfpunkt, ASTM D 2265, °C
>160
VKA-Test, Schweißlast, kg, ASTM D 2596
2800
EMCOR-Korrosionstest, ISO 11007
0-0
Fließdruck bei -35°C, hPa, DIN 51805
60
Temperatureinsatzbereich für kontinuierlichen Betrieb
-40°C to +100°C
Gesundheit, Sicherheit und Umwelt
Auf Grundlage der verfügbaren Informationen verursacht dieses Produkt keine gesundheitlichen Schäden, wenn es, wie in der Anwendung vorgesehen, verwendet und wenn den Empfehlungen im Sicherheitsdatenblatt Folge geleistet wird. Sicherheitsdatenblätter erhalten Sie von Ihrem Verkaufsbüro oder aus dem Internet. Dieses Produkt sollte nicht für andere Zwecke als die dafür vorgesehenen verwendet werden. Das Produkt muss unter Beachtung der Umweltvorschriften entsorgt werden.
Mobil DCTF Multi-Vehicle
Mobil DCTF Multi-Vehicle ist ein Premium-Schmierstoff mit Grundölen auf Basis der Mobil HC-Synthese-Technologie. Es wurde mit ausgewählten
hochwertigen Grundölen und einem fortschrittlichen Additivsystem entwickelt, um in der weitesten Gruppe von Ölbad-Doppelkupplungsgetrieben in Fahrzeugen
europäischer, nordamerikanischer und asiatischer Hersteller eingesetzt zu werden. Seine vielseitige Einsetzbarkeit bietet Vorteile für Werkstätten, die einen optimalen Service für ihre Kunden bei gleichzeitiger Vereinfachung ihrer Arbeitsgänge
und Produktverwaltung gewährleisten möchten.Für weitere Informationen HIER Poduktdatenblatt herunterladen.
Mobil Delvac 1 Transmission Fluid V30
Das Mobil Delvac Synthetic Transmission Oil V30 ist ein für anspruchsvolle Anforderungen entwickeltes, vollsynthetisches Öl für Hochleistungs-
Handschaltgetriebe. Es ist einsetzbar für die ganzjährige Schmierung von Handschaltgetrieben in Nutzfahrzeugen und Baumaschinen, die unter sehr
unterschiedlichen Umgebungsbedingungen in Betrieb sind. Das für ausgezeichnete Leistung entwickelte Mobil Delvac 1 Transmission Oil V30 verfügt über die
neueste Schmierstofftechnologie auf Basis synthetischer Grundöle und eines fortschrittlichen Additivsystems und bietet wesentliche Vorteile gegenüber
konventionellen Getriebeölen. Dieses fortschrittliche Additivsystem bietet hervorragende Detergens- und Dispersanteigenschaften bei optimiertem Schutz gegen
thermischen Abbau, Oxidation, Verschleiß und Korrosion. Dank seiner hohen Viskosität und der Mischung synthetischer Grundöle bietet es eine größere
Filmstärke bei höheren Temperaturen als konventionelle Öle. Diese Technologie sorgt auch für effektive Schmierung bei extrem niedrigen Temperaturen ohne
Ölrinnenbildung. Das Mobil Delvac 1 Transmission Oil V30 wird für Schaltgetriebe und nicht-hypoide Getriebeanwendungen empfohlen.Für weitere Informationen HIER Produktdatenblatt herunterladen.
MOBIL DELVAC LEGEND 15W-40 AGRI UNIVERSAL
Mobil Delvac Legend™15W-40 Agri Universal ist ein Hochleistungs-Mehrzweckschmieröl für eine Vielzahl landwirtschaftlicher Anwendungen. Dieser
STOU-Schmierstoff zeichnet sich durch gutes Leistungsverhalten in Diesel- und Ottomotoren, Getrieben, Hydraulikanlagen, Endantrieben und ölbenetzten
Bremsen im landwirtschaftlichen Betrieb aus. Mobil Delvac Legend 15W-40 Agri Universal wird für viele Hochleistungsanwendungen unter sehr
anspruchsvollen Betriebsbedingungen in der Landwirtschaft empfohlen.Für weitere Informationen HIER Produktdatenblatt herunterladen.
MOBIL DELVAC MODERN 10W-40 AGRI UNIVERSAL
Mobil Delvac Modern™ 10W-40 Agri Universal ist ein Hochleistungs-Mehrzweckschmieröl für eine Vielzahl landwirtschaftlicher Anwendungen. Dieser STOU
Schmierstoff zeichnet sich durch zuverlässiges Leistungsverhalten in Diesel- und Ottomotoren, Getrieben, Hydraulikanlagen, Endantrieben und ölbenetzten
Bremsen im landwirtschaftlichen Betrieb aus. Das Produkt wird aus Grundölen hoher Qualität in Verbindung mit einem optimierten Additivsystem hergestellt.
Mobil Delvac Modern™ 10W-40 Agri Universal wird für eine Vielzahl an Hochleistungsanwendungen und anspruchsvolle Betriebsbedingungen in der
Landwirtschaft empfohlen.Für weitere Informationen HIER Produktdatenblatt herunterladen.
Mobil Glygoyle 100
Die Schmierstoffe der Mobil Glygoyle™ Reihe sind Hochleistungsschmierstoffe für Getriebe, Lager und Verdichter. Sie zeichnen sich durch ein hervorragendes
Leistungsvermögen mit Blick auf den Anlagenschutz aus, verbessern den Wirkungsgrad und verlängern die Öllebensdauer. Diese Polyalkylenglykol (PAG)-
Schmierstoffe auf Basis der Mobil SHC Synthesetechnologie™ wurden für äußerst anspruchsvolle Betriebsbedingungen entwickelt, die jenseits des
Leistungsvermögens anderer synthetischer Schmierstoffe und Mineralöle liegen. Ihr niedriger Pourpoint gewährleistet hervorragende Fließfähigkeit bei tiefen
Temperaturen. Die ISO-Klassen 150 bis 1000 sind gemäß NSF H1 zugelassen und erfüllen außerdem Titel 21 CFR 178.3570 der US-Lebensmittel- und
Arzneiaufsichtsbehörde FDA für Schmiermittel mit gelegentlichem Kontakt mit Lebensmitteln. Für weitere Informationen HIER Produktdatenblatt herunterladen.
Mobil Glygoyle Reihe
Die Schmierstoffe der Mobil Glygoyle™ Reihe sind Hochleistungsschmierstoffe für Getriebe, Lager und Verdichter. Sie zeichnen sich durch ein hervorragendes
Leistungsvermögen mit Blick auf den Anlagenschutz aus, verbessern den Wirkungsgrad und verlängern die Öllebensdauer. Diese Polyalkylenglykol (PAG)-
Schmierstoffe auf Basis der Mobil SHC Synthesetechnologie™ wurden für äußerst anspruchsvolle Betriebsbedingungen entwickelt, die jenseits des
Leistungsvermögens anderer synthetischer Schmierstoffe und Mineralöle liegen. Ihr niedriger Pourpoint gewährleistet hervorragende Fließfähigkeit bei tiefen
Temperaturen. Die ISO-Klassen 150 bis 1000 sind gemäß NSF H1 zugelassen und erfüllen außerdem Titel 21 CFR 178.3570 der US-Lebensmittel- und
Arzneiaufsichtsbehörde FDA für Schmiermittel mit gelegentlichem Kontakt mit Lebensmitteln.Für weitere Informationen HIER Produktdatenblatt herunterladen.
Mobil Jet Oil II
Mobil Jet Oil II ist ein Hochleistungsschmiermittel für Flugzeuggasturbinen, das aus einer Kombination aus einer hochstabilen synthetischen Basisflüssigkeit und einem einzigartigen chemischen Additivpaket besteht. Die Kombination bietet hervorragende thermische und oxidative Stabilität, um Verschleiß und Ablagerungen sowohl in der Flüssig- als auch in der Dampfphase zu verhindern, sowie ausgezeichnete Schaumbeständigkeit. Der effektive Betriebstemperaturbereich von Mobil Jet Oil II liegt zwischen -40 °C (-40 °F) und 204 °C (400 °F).
Mobil Jet Oil II wurde für Flugzeuggasturbinentriebwerke entwickelt, die im kommerziellen und militärischen Einsatz eingesetzt werden und die Leistung nach MIL-PRF-23699-STD erfordern. Es wird außerdem für Flugzeuggasturbinentriebwerke in der Industrie und im Schiffsbetrieb empfohlen.Für weitere Informationen HIER Produktdatenblatt herunterladen.
Mobil Polyrex™ EM
Mobil Polyrex™EM
Electric-Motor Bearing Grease
Produktbeschreibung
Die Super Premium Fette der Mobil Polyrex™ EM Serie sind speziell für Lager elektrischer Motoren maßgeschneidert. Auf der Basis einer fortschrittlichen Verdicker-Konzeption in Kombination mit urheberrechtlich geschützten und patentierten Herstellungsverfahren sorgen Mobil Polyrex EM Produkte für verbesserte Leistungsfähigkeit geschmierter Lager sowie lang anhaltenden Schutz elektrischer Motoren.
Eigenschaften/Vorteile
Mobil Polyrex EM und Mobil Polyrex EM 103 bieten die folgenden Eigenschaften und Vorteile:
EigenschaftenVorteile
Hervorragende Lebensdauer des Fettes
Außergewöhnlich langlebige Schmierung von Kugel- und Rollenlagern selbst bei hohen Temperaturen, insbesondere bei geschlossenen Lagern mit Lebensdauerschmierung
Fortschrittlicher Polyharnstoff-Verdicker
Höhere Lebensdauer unter mechanischer Scherbeanspruchung im Vergleich zu herkömmlichen Polyharnstoff-Fetten
Hervorragender Korrosionsschutz
Mobil Polyrex EM und Mobil Polyrex EM 103 schützen sicher vor Rost und Korrosion. Mobil Polyrex EM bietet im Vergleich zu Mobil Polyrex EM 103 zusätzlichen Schutz bei moderater Belastung mit Salzwasser
Hervorragendes geräuscharmes Verhalten (low noise property)
Mobil Polyrex EM eignet sich zur Schmierung von Kugellagern bei zahlreichen geräusch-sensiblen Anwendungsfällen
Anwendung
Mobil Polyrex EM Schmierfette werden von zahlreichen bedeutenden Erbauern von Lagern und Elektromotoren für die Langzeitschmierung von Kugel- und Rollenlagern elektrischer Motoren empfohlen.Mobil Polyrex EM 103 wird u.a. für folgende Anwendungsfälle empfohlen: Vertikal montierte Lager oder sehr große Motoren, für die ein Fett höherer Konsistenz vom Erbauer gefordert wird und bei denen ein geräuscharmes Verhalten bei der Schmierstoffauswahl nicht im Vordergrund steht.Mobil Polyrex EM Schmierfette sind erwiesenermaßen sowohl mit einer Reihe von ExxonMobil Lithium-Komplex Fetten als auch mit mineralölbasischen Polyharnstoff-Wettbewerbsfetten für elektrische Motoren verträglich. Der Nachweis wurde nach ASTM D 6185 geführt. Bei speziellen Fragen bezüglich der Fettverträglichkeit sollten Sie mit ihrem Mobil Verkaufsbüro Kontakt aufnehmen.Zu den wesentlichen Anwendungsfällen zählen:
Lager elektrischer Motoren
Kühlrippen-Ventilatorlager
Lager von Hochtemperatur-Pumpen
Werkseitige Lebensdauerfüllung geschlossener Lager
Kugel- und Rollenlager unter hohen Betriebstemperaturen, wenn eine niedrige Ölabscheidung gefordert ist
Mobil Polyrex EM für Kugel- und Rollenlager, bei geräusch-sensiblen Anwendungsfällen
Spezifikationen/Freigaben
Mobil Polyrex EM erfüllt oder übertrifft die Anforderungen von:Mobil Polyrex EMMobil Polyrex EM 103
DIN 51825: (2004-06)
K2P-20
Typische Produktdaten
Mobil Polyrex EMMobil Polyrex EM 103
NLGI Klasse
2
3
Farbe
blau
Blau
Grundöl-Viskosität, ASTM D 445
mm²/s bei 40°C
115
115
mm²/s bei 100°C
12.2
12.2
Viskositätsindex, ASTM D 2270
95
95
Walkpenetration, ASTM D 217, 60 Hübe, mm/10
285
250
Änderung der Konsistenz nach 100.000 Hüben, ASTM D 217, mm/10
40
40
Tropfpunkt, ASTM D 2265, °C
260
270
Ölabscheidung, ASTM D 1742, Massenanteil %
0.5
0.1
Hochtemperatur-Lebensdauer des Fettes, ASTM D 3336, Stunden bei 177°C
750+
750+
VKA-Test, ASTM D 2266, bei 40 kg, 1200 min-1, 75°C, 1 h, Verschleißdurchmesser, mm
0.41
0.6
Tieftemperatur-Drehmoment, ASTM D 1478, g•cm bei -29°C
Drehmoment beim Start
7500
9300
Drehmoment nach Betrieb
800
1000
EMCOR Korrosionstest, 10%-iges synthetisches Seewasser, ASTM D 6138 (nach ASTM D 665B hergestellt)
0,1 (kein Rost)
-
Rostschutz, ASTM D 1743, destilliertes Wasser
Erfüllt
Erfüllt
Kupferkorrosion, ASTM D 4048
1A
1A
Wasserbeständigkeit, ASTM D 1264, %
1.9
0.8
Gesundheit, Sicherheit und Umwelt
Auf Grundlage der verfügbaren Informationen verursachen diese Produkte keine gesundheitlichen Schäden, wenn sie, wie in der Anwendung vorgesehen, verwendet und wenn den Empfehlungen im Sicherheitsdatenblatt Folge geleistet wird. Sicherheitsdatenblätter erhalten Sie von Ihrem Verkaufsbüro oder aus dem Internet. Diese Produkte sollten nicht für andere Zwecke als die dafür vorgesehenen verwendet werden. Die Produkte müssen unter Beachtung der Umweltvorschriften entsorgt werden.
Mobil SHC Gear 320 WT
Mobil SHC Gear 320 WT ist ein Hochleistungs-Schmierstoff für Windturbinengetriebe. Das Produkt bietet optimalen Schutz für die WEA-Getriebe und
zeichnet sich durch verlängerte Lebensdauer selbst unter extremen Bedingungen aus. Mobil SHC Gear 320 WT basiert auf neuester Polyalphaolefin-Technologie (PAO-Technologie) von ExxonMobil und zeichnet sich durch hervorragende
Oxidationsstabilität und ausgezeichnete thermische Eigenschaften aus. Diese außergewöhnliche Hochleistungs-Grundöl ist die Basis für diese neuartige
ausgewogene Getriebeölformulierung. Sie bringt im Vergleich zu anderen Hochleistungs-Getriebeöle substantielle Vorteile mit sich im Hinblick auf
Graufleckigkeit, Viskositätsindex, Luftabscheidevermögen und Tieftemperatur-Fließeigenschaften. Der innovative Schmierstoff Mobil SHC™ Gear 320 WT für Getriebe in Windturbinen enthält eine herausragende, wissenschaftlich entwickelte, patentierte
Additiv-Technologie für ausgewogene Leistung in allen Bereichen. Mobil SHC Gear 320 WT bietet insbesondere eine hohe Festigkeit gegen
Materialermüdung aufgrund von Graufleckigkeit sowie einen hervorragenden Schutz gegen Rost und Korrosion. Besonders im Hinblick auf die in der WEA-Branche viel beachteten White Etching Cracks (WEC), Gefügeveränderungen im Werkstoff, die bei einigen
WEA-Anlagen auftreten, wurde Mobil SHC Gear 320 WT in einer ausgiebigen wissenschaftlichen Studie geprüft, um die Leistung und das Verhalten auf WEC
zu untersuchen. Der innovative Schmierstoff Mobil SHC Gear 320 WT für Getriebe in Windturbinen ist das erste Schmieröl, dem unabhängig durch die
weltweit führende Zertifizierungsstelle DNV GL bescheinigt wurde, dass es nicht zu Auswirkungen auf White Etching Cracks (WEC) im Zusammenhang mit Öl
beiträgt. Der innovative Schmierstoff Mobil SHC Gear 320 WT für Getriebe in Windturbinen wurde durch bedeutende Erbauer für die Verwendung in ihren Anlagen
zugelassen und erfüllt die wichtigsten Anforderungen der Branche, insbesondere den durch IEC 61400-4 verlangte Reinheitsgrad (konstruktive Anforderungen an
WEA-Getriebe).Für weitere Informationen HIER Produktdatenblatt herunterladen.
Mobil SHC Grease 462 PF
MOBIL SHC GREASE 462 PF
Mobil Industrial , Germany
View Mobil SHC Grease 462
Hochtemperaturfett
Produktbeschreibung
Mobil SHC Grease 462 PF ist mit Perfluorpolyether (PFPE) formuliert, der mit Polytetrafluorethylen (PTFE) verdickt wird. Mobil SHC Grease 462 PF ist ein Schmierfett für erschwerte Einsatzbedingungen. Es bietet lange Standzeiten und ist für Lager, Ventile, Dichtungen und andere Anwendungen geeignet, die Oxidationsbeständigkeit und Schmierleistung bei sehr hohen Temperaturen verlangen. Mobil SHC Grease 462 PF ist außerdem für die Schmierung von Anlagen in der Lebensmittelverarbeitung geeignet, wenn Produkte gefordert werden, die gemäß NSF H1 für gelegentlichen Kontakt mit Lebensmitteln registriert sind.
Eigenschaften und Vorteile
Eigenschaften
Vorteile
Ausgezeichnete Schmierfähigkeit, Korrosionsschutz und Wasserbeständigkeit
• Langlebiger Schutz
Überragende Oxidationsbeständigkeit bei hohen Temperaturen
• Mobil SHC Grease 462 PF ist nicht entflammbar, bietet sehr geringen Verdampfungsverlust und ist sehr alterungsstabil bei Temperaturen bis 240˚C (464˚F).
• Zuverlässige Leistung bei hohen Temperaturen. Die Hochtemperaturstabilität sorgt für Einsparungen aufgrund verbesserter Zuverlässigkeit und reduziertem Schmierfetteinsatz sowie geringe Kosten dank der längeren Nachschmierintervalle.
NSF H1 Registrierung Nr. 157056,
Koscher- (Parve-) und Halal-Zulassung
Geeignet für Anwendungen in der Lebensmittelverarbeitung und Verpackungsindustrie, wenn das Risiko eines gelegentlichen Kontakts mit Lebensmitteln besteht, sowie für die Verarbeitung nach Koscher- und Halal-Vorschriften für verschiedene Glaubensrichtungen.
Chemische Beständigkeit
• Beständig* gegen Chemikalien, ätzende Stoffe und Lösungsmittel, u.a. Kohlenwasserstofföle, Alkohole, Säuren und Beizmittel.
Anmerkung *: Vor Verwendung für den bestimmungsgemäßen Zweck sollte die Beständigkeit durch Tests überprüft werden. Nicht bestimmt für Anlagen mit komprimiertem Sauerstoff ohne Tests und Validierung durch den Anlagenhersteller und bestimmungsgemäßen Bediener.
Anwendungen
Mobil SHC Grease 462 PF wurde entwickelt für ausgezeichnete Leistung in zahlreichen anspruchsvollen Hochtemperaturanwendungen, u.a. in den Sektoren Verpackungsmaterial, Wellpappe, Textil, Stahl, Aluminiumwalzwerken, Glas-, Chemie- und Automobilindustrie, Luft- und Raumfahrt, Forst- und Lebensmittelwirtschaft.
Mobil SHC Grease 462 PF wird in Wellpappenanlagen empfohlen für Lager in beheizten Walzabschnitten wie Single Facer und Vorheizer sowie in anderen Lagern.
Mobil SHC Grease 462 PF darf nicht gemischt mit anderen Mineral- oder Synthetik-Schmierfetten, die nicht ähnlich zusammengesetzt sind, verwendet werden.
Mobil SHC Grease 462 PF ist gemäß NSF H1 registriert für gelegentlichen Kontakt mit Lebensmitteln, d.h., maximal 10 ppm Fett im Lebensmittel, gemäß FDA 21CFR 178.3570. Es darf nicht als Schmierstoff mit direktem Lebensmittelkontakt verwendet werden.
Spezifikationen / Freigaben
Dieses Produkt hat die folgenden Zulassungen:
Koscher und Parve
Halal
Dieses Produkt ist registriert gemäß den Anforderungen von:
NSF H1
Typische Produktdaten
Eigenschaft
Qualität
NLGI 2
Farbe, visuell
Weiß
Aussehen, visuell
Glatt, gleichmäßig
Tropfpunkt, °C, ASTM D2265
253
Viskosität @ 40 C, Grundöl, mm2/s, ASTM D445
510
Viskosität @ 100 C, Grundöl, mm2/s, ASTM D445
45,2
Walkpenetration, 60X, 0,1 mm, ASTM D217
280
VKA-Test, Schweißlast, kgf, ASTM D2596
800
VKA-Verschleißtest, Verschleißmarke, mm, ASTM D2266
0,55
SKF Emcor-Rosttest, destilliertes Wasser, ASTM D6138
0 - 0
Kupferkorrosion, Einstufung, ASTM D 4048
1a
Wasser Auswaschtest, Verlust @ 79 C, Gewicht%, ASTM D1264
1,0
Wasser Sprühtest, Verlust, %, ASTM D4049
6,4
Tieftemperatur Drehmoment, Start, -20 C, g-cm, ASTM D1478
1575
Tieftemperatur Drehmoment, Betrieb, -20 C, g-cm, ASTM D1478
350
Dichte, gemäß Pyknometer, 15,6 C, Fett, lb/USg, PRLWI198
1,92
Gesundheit, Sicherheit und Umwelt
Gesundheits- und Sicherheitsempfehlungen für dieses Produkt finden Sie auf dem Sicherheitsdatenblatt (MSDS) @ http://www.msds.exxonmobil.com/psims/psims.aspx
Alle in diesem Dokument verwendeten Marken sind Markenzeichen oder eingetragene Marken der Exxon Mobil Corporation oder eines der mit ihr verbundenen Unternehmen, sofern nicht anders angegeben.
Mobil SHC Grease 681 WT
Mobil SHC™ Grease 681 WT wurde speziell für die Schmierung von Turm-, Pitch- und Hauptlagern von Windkraftanlagen konzipiert. Es ist ein synthetisches
Lithiumkomplexfett, das speziell dafür entwickelt wurde, die hohen Anforderungen von Windkraftanlagen bei extremen Temperaturen zu übertreffen. Das
fortschrittliche synthetische Grundöl hat einen niedrigen Traktionskoeffizienten und bietet eine hervorragende Pumpfähigkeit bei niedrigen Temperaturen sowie
ein sehr niedriges Anlauf- und Laufmoment.Für weitere Informationen HIER Produktdatenblatt herunterladen.
Mobil SHC Polyrex™ 005
Alle Mobil SHC Polyrex-Schmierfette haben NSF H1-Zulassung und erfüllen außerdem Titel 21 CFR 178.3570 der US-amerikanischen FDA für Schmierstoffe mit gelegentlichem Kontakt mit Lebensmitteln. Außerdem erfüllen Sie die Koscher-Anforderungen. Die Mobil SHC Polyrex-Schmierfette werden in Anlagen hergestellt, die gemäß ISO 22000 zertifiziert sind und auch die Anforderungen in ISO 21469 erfüllen, damit höchste Ansprüche an die Produktreinheit eingehalten werden.
Eigenschaften und Vorteile
EigenschaftenVorteile und potenzieller Nutzen
Die Schmierfette sind gemäß NSF H1 registriert.
Geeignet für die Verwendung in der Verpackung und Verarbeitung von Nahrungsmitteln und Getränken.
Hergestellt in Anlagen, die gemäß ISO 21469 registriert sind.
Gewährleistung der Produktreinheit durch externe überprüfungen.
Hervorragende Leistung bei hohen Temperaturen bis 170°C.
Unterstützt den Schutz unter rauen Betriebsbedingungen und ist zur Verlängerung von Nachschmier- oder Wartungsintervallen geeignet.
Hervorragendes Lasttragevermögen
Trägt zur Reduzierung von Lagerverschleiß durch hohe Belastung bei.
Hervorragende Wasserbeständigkeit und sicherer Korrosionsschutz.
Trägt zu geringerem Schmiermittelverbrauch und erhöhtem Lagerschutz bei, wenn Wasserauswaschungen regelmäßig vorkommen. Trägt zum Schutz vor Rost und Korrosion bei und verlängert die Anlagenlebensdauer.
Anwendung
Mobil SHC Polyrex 005 entspricht NLGI-Klasse 00, das speziell für die Verwendung in Zentralschmiersystemen entwickelt wurde. Dank des verbesserten Fließverhalten auch bei tiefen Temperaturen ist es ideal für Schmiersystemen geeignet, die unter niedrigen Umgebungstemperaturen betrieben werden, z.B. in Kühlräumen der Nahrungsmittelverarbeitung und im Freien. Mobil SHC Polyrex 005 kann auch zur Schmierung geschlossener Getriebe verwendet werden, bei denen Ölaustritt ein Problem wäre. Die empfohlene Betriebstemperatur für dies Produkt reicht von -30° C bis 170° C.
Mobil SHC Polyrex 221 ist ein Mehrzweckfett, das der NLGI-Klasse 1 entspricht. Es wurde speziell für die Verwendung in Hochleistungsradial- und wälzlagern entwickelt. Mobil SHC Polyrex 221 eignet sich für Betriebstemperaturen zwischen -30 C und 170 °C.
Mobil SHC Polyrex 222 ist ein Mehrzweckfett, das der NLGI-Klasse 2 entspricht. Es wurde speziell für die Verwendung in Hochleistungsradial- und wälzlagern entwickelt. Mobil SHC Polyrex 222 eignet sich für Betriebstemperaturen zwischen -30 °C und 170 °C.
Mobil SHC Polyrex 462 ist ein Schmierfett, das der NLGI-Klasse 2 entspricht. Es eignet sich für hoch belastete Radial- und Wälzlager. Es ist außerdem für Lager geeignet, die extrem hohen Temperaturen ausgesetzt sind, z. B. in dampfbeheizten Walzen, in Abluftventilatoren, in Filzwalzen und in Ofenförderanlagen. Es ist geeignet für Betriebstemperaturen zwischen -20 °C und 170 °C.
Spezifikationen und Freigaben
Mobil SHC Polyrex Serie erfüllt oder übertrifft die Anforderungen von:Mobil SHC Polyrex 005Mobil SHC Polyrex 221Mobil SHC Polyrex 222Mobil SHC Polyrex 462
DIN 51825 (2004:06)
KPFHC1P-30
KPFHC2P-30
KPFHC2P-20
DIN 51826 (2005:01)
GPFHC00K-30
FDA 21 CFR 178.3570
X
X
X
X
Mobil SHC Polyrex Serie hatfolgende Zulassungen:Mobil SHC Polyrex 005Mobil SHC Polyrex 221Mobil SHC Polyrex 222Mobil SHC Polyrex 462
Koscher/Parve
X
X
X
X
Die Mobil SHC Polyrex Serie ist registriert gemäß den Anforderungen von:Mobil SHC Polyrex 005Mobil SHC Polyrex 221Mobil SHC Polyrex 222Mobil SHC Polyrex 462
NSF H1
X
X
X
X
NSF H1-Registrierungs-Nr.
141947
145674
141946
139558
Spezifikationen und Freigaben
Mobil SHC Polyrex SerieMobil SHC Polyrex 005Mobil SHC Polyrex 221Mobil SHC Polyrex 222Mobil SHC Polyrex 462
NLGI-Klasse
00
1
2
2
Verdicker
Polyurea
Polyurea
Polyurea
Polyurea
Viskosität, ASTM D445:
mm2/s bei 40 °C
220
220
220
460
mm2/s bei 100 °C
30
30
30
40
Farbe
Weiß
Weiß
Weiß
Weiß
Penetration, Walk, 25 °C, ASTM D217, 0.1 mm
415
325
280
280
Tropfpunkt ASTM D 2265, °C
260
270
260
270
Water Washout bei 79 °C, ASTM D1264, % Gewichtsverlust
37
7
7
5
Wasser-Spray-Off, ASTM D4049, % Gewichtsverlust
----
---
28
30
VKA Verschleiß, ASTM D2266, Scar, mm
0.45
0,45
0.45
0.45
VKA Schweißpunkt, ASTM D2596, kg
400
400
400
400
Lagerkorrosion, ASTM D1743, Klasse
Erfüllt
Erfüllt
Erfüllt
Erfüllt
EMCOR Rosttest, destilliertes Wasser, ASTM D6138, -Klasse
0,0
0,0
0,0
0,0
FE9 Fettlebensdauer, 160 °C, DIN 51821-160, F50, Stunden
----
200
>350
>350
Pumpbarkeit, -18 ˚C, USS DM-43, g/min
40
30
18
7
Gesundheit, Sicherheit und Umwelt
Auf Grundlage der verfügbaren Informationen verursachen diese Produkte keine gesundheitlichen Schäden, wenn sie wie in der Anwendung vorgesehen verwendet und wenn den Empfehlungen im Sicherheitsdatenblatt Folge geleistet wird. Sicherheitsdatenblätter erhalten Sie von Ihrem Verkaufsbüro oder aus dem Internet. Diese Produkte sollten nicht für andere Zwecke als die dafür vorgesehenen verwendet werden. Die Produkte müssen unter Beachtung der Umweltvorschriften entsorgt werden.
Mobil SHC Polyrex™ 222
Alle Mobil SHC Polyrex-Schmierfette haben NSF H1-Zulassung und erfüllen außerdem Titel 21 CFR 178.3570 der US-amerikanischen FDA für Schmierstoffe mit gelegentlichem Kontakt mit Lebensmitteln. Außerdem erfüllen Sie die Koscher-Anforderungen. Die Mobil SHC Polyrex-Schmierfette werden in Anlagen hergestellt, die gemäß ISO 22000 zertifiziert sind und auch die Anforderungen in ISO 21469 erfüllen, damit höchste Ansprüche an die Produktreinheit eingehalten werden.
Eigenschaften und Vorteile
Die Mobil-Marke von Ölen und Schmierfetten ist weltweit für ihre Innovationen und hohe Leistungsfähigkeit bekannt. Die Mobil Polyrex-Familie verwendet die fortgeschrittene Verdickertechnologie von Mobil Polyrex, um auch in schwierigen Anwendungen Probleme zu lösen. Mobil Polyrex EM ist ein etablierter Premium Marke in Elektromotor-Anwendungen. Mobil SHC Polyrex bringt diese Leistung noch einen Schritt weiter durch den Zusatz einer einzigartigen synthetischen Ölkombination durch verbessertes Polymer und ein sorgfältig abgestimmtes Additivpaket, das Lösungen für schwierige Schmierstoffprobleme liefert.
EigenschaftenVorteile und potenzieller Nutzen
Die Schmierfette sind gemäß NSF H1 registriert.
Geeignet für die Verwendung in der Verpackung und Verarbeitung von Nahrungsmitteln und Getränken.
Hergestellt in Anlagen, die gemäß ISO 21469 registriert sind.
Gewährleistung der Produktreinheit durch externe überprüfungen.
Hervorragende Leistung bei hohen Temperaturen bis 170°C.
Unterstützt den Schutz unter rauen Betriebsbedingungen und ist zur Verlängerung von Nachschmier- oder Wartungsintervallen geeignet.
Hervorragendes Lasttragevermögen
Trägt zur Reduzierung von Lagerverschleiß durch hohe Belastung bei.
Hervorragende Wasserbeständigkeit und sicherer Korrosionsschutz.
Trägt zu geringerem Schmiermittelverbrauch und erhöhtem Lagerschutz bei, wenn Wasserauswaschungen regelmäßig vorkommen. Trägt zum Schutz vor Rost und Korrosion bei und verlängert die Anlagenlebensdauer.
Anwendung
Mobil SHC Polyrex 005 entspricht NLGI-Klasse 00, das speziell für die Verwendung in Zentralschmiersystemen entwickelt wurde. Dank des verbesserten Fließverhalten auch bei tiefen Temperaturen ist es ideal für Schmiersystemen geeignet, die unter niedrigen Umgebungstemperaturen betrieben werden, z.B. in Kühlräumen der Nahrungsmittelverarbeitung und im Freien. Mobil SHC Polyrex 005 kann auch zur Schmierung geschlossener Getriebe verwendet werden, bei denen Ölaustritt ein Problem wäre. Die empfohlene Betriebstemperatur für dies Produkt reicht von -30° C bis 170° C.
Mobil SHC Polyrex 221 ist ein Mehrzweckfett, das der NLGI-Klasse 1 entspricht. Es wurde speziell für die Verwendung in Hochleistungsradial- und wälzlagern entwickelt. Mobil SHC Polyrex 221 eignet sich für Betriebstemperaturen zwischen -30 C und 170 °C.
Mobil SHC Polyrex 222 ist ein Mehrzweckfett, das der NLGI-Klasse 2 entspricht. Es wurde speziell für die Verwendung in Hochleistungsradial- und wälzlagern entwickelt. Mobil SHC Polyrex 222 eignet sich für Betriebstemperaturen zwischen -30 °C und 170 °C.
Mobil SHC Polyrex 462 ist ein Schmierfett, das der NLGI-Klasse 2 entspricht. Es eignet sich für hoch belastete Radial- und Wälzlager. Es ist außerdem für Lager geeignet, die extrem hohen Temperaturen ausgesetzt sind, z. B. in dampfbeheizten Walzen, in Abluftventilatoren, in Filzwalzen und in Ofenförderanlagen. Es ist geeignet für Betriebstemperaturen zwischen -20 °C und 170 °C.
Spezifikationen und Freigaben
Mobil SHC Polyrex Serie erfüllt oder übertrifft die Anforderungen von:Mobil SHC Polyrex 005Mobil SHC Polyrex 221Mobil SHC Polyrex 222Mobil SHC Polyrex 462
DIN 51825 (2004:06)
KPFHC1P-30
KPFHC2P-30
KPFHC2P-20
DIN 51826 (2005:01)
GPFHC00K-30
FDA 21 CFR 178.3570
X
X
X
X
Mobil SHC Polyrex Serie hatfolgende Zulassungen:Mobil SHC Polyrex 005Mobil SHC Polyrex 221Mobil SHC Polyrex 222Mobil SHC Polyrex 462
Koscher/Parve
X
X
X
X
Die Mobil SHC Polyrex Serie ist registriert gemäß den Anforderungen von:Mobil SHC Polyrex 005Mobil SHC Polyrex 221Mobil SHC Polyrex 222Mobil SHC Polyrex 462
NSF H1
X
X
X
X
NSF H1-Registrierungs-Nr.
141947
145674
141946
139558
Spezifikationen und Freigaben
Mobil SHC Polyrex SerieMobil SHC Polyrex 005Mobil SHC Polyrex 221Mobil SHC Polyrex 222Mobil SHC Polyrex 462
NLGI-Klasse
00
1
2
2
Verdicker
Polyurea
Polyurea
Polyurea
Polyurea
Viskosität, ASTM D445:
mm2/s bei 40 °C
220
220
220
460
mm2/s bei 100 °C
30
30
30
40
Farbe
Weiß
Weiß
Weiß
Weiß
Penetration, Walk, 25 °C, ASTM D217, 0.1 mm
415
325
280
280
Tropfpunkt ASTM D 2265, °C
260
270
260
270
Water Washout bei 79 °C, ASTM D1264, % Gewichtsverlust
37
7
7
5
Wasser-Spray-Off, ASTM D4049, % Gewichtsverlust
----
---
28
30
VKA Verschleiß, ASTM D2266, Scar, mm
0.45
0,45
0.45
0.45
VKA Schweißpunkt, ASTM D2596, kg
400
400
400
400
Lagerkorrosion, ASTM D1743, Klasse
Erfüllt
Erfüllt
Erfüllt
Erfüllt
EMCOR Rosttest, destilliertes Wasser, ASTM D6138, -Klasse
0,0
0,0
0,0
0,0
FE9 Fettlebensdauer, 160 °C, DIN 51821-160, F50, Stunden
----
200
>350
>350
Pumpbarkeit, -18 ˚C, USS DM-43, g/min
40
30
18
7
Gesundheit, Sicherheit und Umwelt
Auf Grundlage der verfügbaren Informationen verursachen diese Produkte keine gesundheitlichen Schäden, wenn sie wie in der Anwendung vorgesehen verwendet und wenn den Empfehlungen im Sicherheitsdatenblatt Folge geleistet wird. Sicherheitsdatenblätter erhalten Sie von Ihrem Verkaufsbüro oder aus dem Internet. Diese Produkte sollten nicht für andere Zwecke als die dafür vorgesehenen verwendet werden. Die Produkte müssen unter Beachtung der Umweltvorschriften entsorgt werden.
Mobil SHC Polyrex™ 462
Alle Mobil SHC Polyrex-Schmierfette haben NSF H1-Zulassung und erfüllen außerdem Titel 21 CFR 178.3570 der US-amerikanischen FDA für Schmierstoffe mit gelegentlichem Kontakt mit Lebensmitteln. Außerdem erfüllen Sie die Koscher-Anforderungen. Die Mobil SHC Polyrex-Schmierfette werden in Anlagen hergestellt, die gemäß ISO 22000 zertifiziert sind und auch die Anforderungen in ISO 21469 erfüllen, damit höchste Ansprüche an die Produktreinheit eingehalten werden.
Eigenschaften und Vorteile
Die Mobil-Marke von Ölen und Schmierfetten ist weltweit für ihre Innovationen und hohe Leistungsfähigkeit bekannt. Die Mobil Polyrex-Familie verwendet die fortgeschrittene Verdickertechnologie von Mobil Polyrex, um auch in schwierigen Anwendungen Probleme zu lösen. Mobil Polyrex EM ist ein etablierter Premium Marke in Elektromotor-Anwendungen. Mobil SHC Polyrex bringt diese Leistung noch einen Schritt weiter durch den Zusatz einer einzigartigen synthetischen Ölkombination durch verbessertes Polymer und ein sorgfältig abgestimmtes Additivpaket, das Lösungen für schwierige Schmierstoffprobleme liefert.
EigenschaftenVorteile und potenzieller Nutzen
Die Schmierfette sind gemäß NSF H1 registriert.
Geeignet für die Verwendung in der Verpackung und Verarbeitung von Nahrungsmitteln und Getränken.
Hergestellt in Anlagen, die gemäß ISO 21469 registriert sind.
Gewährleistung der Produktreinheit durch externe überprüfungen.
Hervorragende Leistung bei hohen Temperaturen bis 170°C.
Unterstützt den Schutz unter rauen Betriebsbedingungen und ist zur Verlängerung von Nachschmier- oder Wartungsintervallen geeignet.
Hervorragendes Lasttragevermögen
Trägt zur Reduzierung von Lagerverschleiß durch hohe Belastung bei.
Hervorragende Wasserbeständigkeit und sicherer Korrosionsschutz.
Trägt zu geringerem Schmiermittelverbrauch und erhöhtem Lagerschutz bei, wenn Wasserauswaschungen regelmäßig vorkommen. Trägt zum Schutz vor Rost und Korrosion bei und verlängert die Anlagenlebensdauer.
Anwendung
Mobil SHC Polyrex 005 entspricht NLGI-Klasse 00, das speziell für die Verwendung in Zentralschmiersystemen entwickelt wurde. Dank des verbesserten Fließverhalten auch bei tiefen Temperaturen ist es ideal für Schmiersystemen geeignet, die unter niedrigen Umgebungstemperaturen betrieben werden, z.B. in Kühlräumen der Nahrungsmittelverarbeitung und im Freien. Mobil SHC Polyrex 005 kann auch zur Schmierung geschlossener Getriebe verwendet werden, bei denen Ölaustritt ein Problem wäre. Die empfohlene Betriebstemperatur für dies Produkt reicht von -30° C bis 170° C.
Mobil SHC Polyrex 221 ist ein Mehrzweckfett, das der NLGI-Klasse 1 entspricht. Es wurde speziell für die Verwendung in Hochleistungsradial- und wälzlagern entwickelt. Mobil SHC Polyrex 221 eignet sich für Betriebstemperaturen zwischen -30 C und 170 °C.
Mobil SHC Polyrex 222 ist ein Mehrzweckfett, das der NLGI-Klasse 2 entspricht. Es wurde speziell für die Verwendung in Hochleistungsradial- und wälzlagern entwickelt. Mobil SHC Polyrex 222 eignet sich für Betriebstemperaturen zwischen -30 °C und 170 °C.
Mobil SHC Polyrex 462 ist ein Schmierfett, das der NLGI-Klasse 2 entspricht. Es eignet sich für hoch belastete Radial- und Wälzlager. Es ist außerdem für Lager geeignet, die extrem hohen Temperaturen ausgesetzt sind, z. B. in dampfbeheizten Walzen, in Abluftventilatoren, in Filzwalzen und in Ofenförderanlagen. Es ist geeignet für Betriebstemperaturen zwischen -20 °C und 170 °C.
Spezifikationen und Freigaben
Mobil SHC Polyrex Serie erfüllt oder übertrifft die Anforderungen von:Mobil SHC Polyrex 005Mobil SHC Polyrex 221Mobil SHC Polyrex 222Mobil SHC Polyrex 462
DIN 51825 (2004:06)
KPFHC1P-30
KPFHC2P-30
KPFHC2P-20
DIN 51826 (2005:01)
GPFHC00K-30
FDA 21 CFR 178.3570
X
X
X
X
Mobil SHC Polyrex Serie hatfolgende Zulassungen:Mobil SHC Polyrex 005Mobil SHC Polyrex 221Mobil SHC Polyrex 222Mobil SHC Polyrex 462
Koscher/Parve
X
X
X
X
Die Mobil SHC Polyrex Serie ist registriert gemäß den Anforderungen von:Mobil SHC Polyrex 005Mobil SHC Polyrex 221Mobil SHC Polyrex 222Mobil SHC Polyrex 462
NSF H1
X
X
X
X
NSF H1-Registrierungs-Nr.
141947
145674
141946
139558
Spezifikationen und Freigaben
Mobil SHC Polyrex SerieMobil SHC Polyrex 005Mobil SHC Polyrex 221Mobil SHC Polyrex 222Mobil SHC Polyrex 462
NLGI-Klasse
00
1
2
2
Verdicker
Polyurea
Polyurea
Polyurea
Polyurea
Viskosität, ASTM D445:
mm2/s bei 40 °C
220
220
220
460
mm2/s bei 100 °C
30
30
30
40
Farbe
Weiß
Weiß
Weiß
Weiß
Penetration, Walk, 25 °C, ASTM D217, 0.1 mm
415
325
280
280
Tropfpunkt ASTM D 2265, °C
260
270
260
270
Water Washout bei 79 °C, ASTM D1264, % Gewichtsverlust
37
7
7
5
Wasser-Spray-Off, ASTM D4049, % Gewichtsverlust
----
---
28
30
VKA Verschleiß, ASTM D2266, Scar, mm
0.45
0,45
0.45
0.45
VKA Schweißpunkt, ASTM D2596, kg
400
400
400
400
Lagerkorrosion, ASTM D1743, Klasse
Erfüllt
Erfüllt
Erfüllt
Erfüllt
EMCOR Rosttest, destilliertes Wasser, ASTM D6138, -Klasse
0,0
0,0
0,0
0,0
FE9 Fettlebensdauer, 160 °C, DIN 51821-160, F50, Stunden
----
200
>350
>350
Pumpbarkeit, -18 ˚C, USS DM-43, g/min
40
30
18
7
Gesundheit, Sicherheit und Umwelt
Auf Grundlage der verfügbaren Informationen verursachen diese Produkte keine gesundheitlichen Schäden, wenn sie wie in der Anwendung vorgesehen verwendet und wenn den Empfehlungen im Sicherheitsdatenblatt Folge geleistet wird. Sicherheitsdatenblätter erhalten Sie von Ihrem Verkaufsbüro oder aus dem Internet. Diese Produkte sollten nicht für andere Zwecke als die dafür vorgesehenen verwendet werden. Die Produkte müssen unter Beachtung der Umweltvorschriften entsorgt werden.
Mobil Stern Tube Lubricant
Mobil Stern Tube Lubricant ist ein Hochleistungsschmiermittel mit hoher Viskosität, das speziell für die Schmierung von Cedervall-Stevenrohrlagern in Schiffen und für bestimmte Lager von Schiffsflossenstabilisatoren entwickelt wurde. Mobil Stern Tube Lubricant besteht aus Grundölen mit relativ hohem Viskositätsindex (VI), kombiniert mit Emulgatoren, Strukturmodifizierern, Tensiden und Korrosionsschutzmitteln. Es emulgiert leicht mit Meerwasser und bildet eine stabile Wasser-in-Öl-Emulsion, die haftfähig und ein ausgezeichnetes Schmiermittel ist. Es bietet effektiven Rostschutz in Gegenwart von Meerwasser, und der Schmierfilm ist wasserbeständig, sodass der Korrosionsschutz auch unter schwierigen Betriebsbedingungen über lange Zeiträume erhalten bleibt.Für weitere Informationen HIER Produktdatenblatt herunterladen.
Mobil Synthetic Gear Oil 75W-90
Mobil Synthetic Gear Oil 75W-90 ist ein synthetischer Schmierstoff. Das Produkt ist auf Basis synthetischer Grundöle und eines fortschrittlichen Additivsystems
formuliert. Mobil Synthetic Gear Oil 75W-90 kann in vielen Eisenbahngetrieben verwendet werden und bietet ein hervorragendes Lasttragevermögen, wenn
extrem hohe Drücke und Stoßbelastungen erwartet werden. Mobil Synthetic Gear Oil 75W-90 bietet hervorragende thermische und Oxidationsstabilität, einen
hohen Viskositätsindex (VI), extrem niedrigen Pourpoint und gute Fließfähigkeit bei tiefen Temperaturen. Das Produkt erfüllt die Leistungsanforderungen gemäß
API GL-5.Für weitere Informationen HIER Produktdatenblatt herunterladen.
Mobilgard 410 NC
Mobilgard™ 410 NC (ohne Chlor) ist ein zink- und chlorfreier Schmierstoff. Es wurde unter Verwendung der von Progress Rail (EMD) und General Electric
(GE) validierten Additivtechnologie speziell für die Anforderungen der hochbelasteten EMD Schiffsdieselmotoren entwickelt. Seine Alkalitätsreserve bietet einen ausgezeichneten Korrosionsschutz bei Verwendung von Kraftstoffen mit einem Schwefelgehalt von bis zu 0,05
Gewichtsprozent, auch in Gegenwart von Metallen wie Stahl, Kupfer, Silber und Bronze. Seine ausgezeichnete Schmierfähigkeit und sein hoher Viskositätsindex
tragen zur Reduzierung des Ölverbrauchs bei. Es ist für den Einsatz in schwefelarmen und schwefelarmen Kraftstoffen optimiert und eignet sich für Erdgas-,
Biokraftstoff- und Stufe IV-Motoren.Für weitere Informationen HIER Produktdatenblatt herunterladen.
Mobilgear OGL 007
Mobilgear OGL 007, 009, 2800 und 461 sind Hochleistungsfette mit fortschrittlicher Technologie, die Hochdruckadditive sowie fein dispergierten Graphit zur
Aufnahme von hohen Lasten enthalten. Sie wurden hauptsächlich zur Schmierung großer hochbelasteter Getriebe mit langsamen bis mittleren Drehzahlen
konzipiert. Neben ihrer hervorragenden Lasttragfähigkeit weisen sie auch eine hervorragende Haftfähigkeit und Widerstand gegen Abschleudern unter extremen
Bedingungen auf. Mobilgear OGL 007, 009, 2800 und 461 werden mühelos mit konventionellen Transferpumpen aus Fässern in Düsen von Verteilungssystemen
gepumpt. Auf Grund der guten Fließ- und Tieftemperatureigenschaften eignen sich Mobilgear OGL 007, 009, 2800 und 461 für Sprühanwendungen unter
unterschiedlichsten Bedingungen. Mobilgear OGL 007, 009, 2800 und 461 sind mit einer sorgfältig abgestimmten Qualität aus feinverteiltem Graphit formuliert,
das wesentlich zum Vermeiden von Verschleiß unter den Randbedingungen der Schmierung bei hoher Last und niedrigen Drehzahlen beiträgt, wie sie bei großen
offenen Getrieben üblich sind. Darüber hinaus bietet Mobilgear OGL 2800 mit einem Gehalt von 12 % an festen EP-Additiven einen verbesserten
Oberflächenschutz beim Einsatz in offenen Getrieben.Für weitere Informationen HIER Produktdatenblatt herunterladen.