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Getriebeöle

Obwohl den meisten Besitzern von Kraftfahrzeugen bewusst ist, dass sie regelmäßig das Motoröl wechseln sollten, wird die Erneuerung des Getriebeöls oftmals vernachlässigt. Doch auch dieses unterliegt dem Verschleiß. Um also mögliche Getriebeschäden Ihres Fahrzeugs zu vermeiden, sollten Sie auch einen Getriebeölwechsel in Betracht ziehen. Im Online Shop von Schmierstoff-Zentrale.de können Sie qualitativ hochwertiges Getriebeöl für PKW, Nutzfahrzeuge, Land- und Baumaschinen, sowie die industrielle Anwendung kaufen!

Getriebeöle

Filter
AeroShell Fluid S.8350
AeroShell Fluid S.8350 ist ein SAE 90 Hochdruck-GetriebeölFür weitere Informationen HIER Produktdatenblatt herunterladen.
CLP-Hinweise beachten!
ELASKON Mehrzweck-Getriebefluid 80W90
ELASKON Mehrzweck-Getriebefluid 80W90 Hochleistungs-Multifunktionsgetriebeöl Eigenschaften ELASKON Getriebefluid 80W90 wird aus ausgewählten Grundölen mit darauf speziell abgestimmten Additiven hergestellt. Die Viskositätseinstellung SAE 80W-90 garantiert sowohl gutes Nachfließverhalten bei niedrigen Temperaturen als auch hohe Schmiersicherheit bei hohen Temperaturen. Einsatzhinweise ELASKON Getriebefluid 80W90 ist ein Hochleistungs-Multifunktionsgetriebeöl für die universelle Versorgung von Nutzfahrzeug-Schaltgetrieben, Nebenantrieben und Hinterachsen, einschließlich hoch beanspruchter hypoidverzahnter Antriebsachsen. Leistungsbeschreibung / Spezifikationen SAE-Klasse 80W-90 API GL-4 API GL-5 API MT-1 SAE J 2360 (MIL-PRF-2105 D/E) Freigaben / Einsatzempfehlungen MB-Freigabe 235.0 MAN 341 Typ E2Z2 (verlängerte Ölwechselintervalle) MAN M 342 Typ M2 (verlängerte Ölwechselintervalle) Scania STO 1:0 ZF TE-ML 02B, 05A, 12L, 12M, 16B, 17B, 19B, 21A Mack GO-J Arvin Meritor Transmission 076-A und 076-D DAF Iveco Renault ZF Freigabenummer ZF000447   SRS Getriebefluid SML 80W-90 ist ein Erzeugnis der H&R ChemPharm GmbH.   Kenndaten Prüfmethode   SAE-Klasse SAE J 306 80W-90 Dichte bei 15° C g/cm3 DIN 51 757 0,898 Dyn. Viskosität bei -26°C (CCS) mPa s DIN 51 398 130.000 Kin. Viskosität bei 40°C mm2/s DIN 51 562 139 Kin. Viskosität bei 100°C mm2/s DIN 51 562 14,1 Viskositätsindex (VI) DIN ISO 2909 98 Flammpunkt COC °C DIN ISO 2592 225 Pourpoint °C DIN ISO 3016 -27 FZG-Test A/8,3/90 SKS DIN ISO 14 635 >12   Die angegebenen Werte können im handelsüblichen Rahmen schwanken.  
CLP-/REACH-Hinweise
Gefahrenhinweise
EUH208: Enthält . Kann allergische Reaktionen hervorrufen.
EUH210: Sicherheitsdatenblatt auf Anfrage erhältlich.
MANNOL Getriebeoel Additiv manual 9903
Getriebeoel-Additiv Manual ist ein Additiv für manuelle Getriebe zur Reduzierung von Reibung und Verschleiß. Kompatibel mit jeder Art von Getriebeöl (sowohl mineralisch als auch synthetisch). Geeignet für Schaltgetriebe, Hinterachsen, Verteilergetriebe und manuelle Lenksysteme mit Ölwanne. Es wird für den Einsatz bei hohen Betriebstemperaturen und bei starkem Verschleiß der Übertragungsmechanismen empfohlen. Eigenschaften:- Modifiziert die Oberflächenstruktur der Reibungsoberflächen und verringert so den Reibungskoeffizienten und deren Verschleiß- Neutral gegenüber Öldichtungen und Dichtringen- Beeinträchtigt nicht die Reibungseigenschaften von Reibelementen- Reduziert den Geräuschpegel des manuellen Getriebes- Reduziert die Erwärmung der Baugruppen sowie die Temperaturspitzen- Sorgt für sanftes und ruckfreies Schalten, auch bei stark abgenutzten GetriebenAnwendung: Zum Getriebeöl hinzufügen – mischt sich während des Betriebs selbständig. Dosierung: Eine Flasche mit 100 ml auf 4 L Öl.
MANNOL Getriebeoel Leak-Stop 9968
Getriebeoel Leak-Stop ist ein spezieller Getriebeöl-Zusatz auf Esterbasis zur Beseitigung von Leckagen durch Gummi- und Kunststoffdichtungen bei Schaltgetrieben, Verteilergetrieben, Differentialen, Schiffsgetrieben und anderen Komponenten mechanischer Getriebe. Eigenschaften:  - Spezielle Modifizierungsmittel stellen die ursprüngliche Form und Elastizität der Dichtungen und Dichtringe wieder her - Besonders wirksam unter schweren Betriebsbedingungen - Für alle mechanischen Getriebekomponenten, kompatibel mit jedem Öl für mechanische Getriebe. Nicht geeignet für Automatikgetriebe - Kann Alterungsprozesse und Verschleiß von Dichtungen und Dichtringen verhindern - Verhindert keine Leckagen bei Stopfdichtungen  Anwendung: Bringen Sie das Schaltgetriebe auf Betriebstemperatur. Geben Sie das Additiv in das erhitzte Getriebeöl. Der Inhalt der Flasche reicht für 4-5 Liter Getriebeöl. Bei einer starken Undichtigkeit können Sie zwei Flaschen verwenden. Empfohlen für einen ständigen Gebrauch.
MANNOL Molibden Additive 9991
Ein Additiv in einem Motor und/oder Getriebeöl (für mechanische Getriebe) zur Reduzierung der Reibung und Abnutzung, welche durch einer extrem stabilen kolloidalen Dispersion von natürlichem Molybdändisolfid (MoS2) im Basisöl hervorgerufen wird. Es bildet eine stark beschichtete Schicht mit einem unübertroffenen Gleiteffekt auf allen Gummioberflächen, welcher selbst besteht, wenn das Öl vollständig herausgeleckt ist.Produkteigenschaften: - Reduziert effektiv den Gleitkoeffizienten und reduziert dadurch das Drehmoment und folglich den Energieverbrauch, womit Sie den Kraftstoffverbrauch erheblich reduzieren können; - Reduziert die Abnutzung und verhindert das Einklemmen selbst bei hohen Drücken und Belastungen und verlängert daher in erheblichem Maße die Betriebsdauer des Motors und/oder der Bestandteile des mechanischen Getriebes - Hat eine hohe thermische Stabilität, widersteht hohen Temperaturen - bis zu 350 °C - Bildet keine Ablagerungen und Sedimente - Kompatibel mit allen Filtern (verstopft deren Poren nicht) und Dichtungen - Kann mit allen Arten von Ölen (Mineralöl, synthetisches Öl usw.) vermischt werden und ist für alle Viertakt-Benzin- und Dieselmotoren (atmosphärisch oder turboaufgeladen) mit oder ohne Abgasbehandlungssystemen geeignet - Verhindert Schäden am Motor und/oder am Getriebe aufgrund extremen Bedingungen (Öllecks, sehr hohe Belastungen, Überhitzung usw.) - Reduziert den Lärm des Motors und/oder des Getriebes - Ist besonders für Ausrüstung der Vorgängergeneration empfohlenAchtung! Molybdändisulfid ist für manche Einheiten nicht geeignet. Dies ist immer in den Betriebsanweisungen der Ausrüstung aufgeführt.Für eine korrekte Anwendung des Additivs, lesen Sie die Betriebsanweisungen der Ausrüstung sorgfältig!Nicht bei automatischen Getrieben oder in Getrieben mit Nasskupplungen verwenden! Anwendung: Zu einem beliebigen Zeitpunkt dem Motor- oder Getriebeöl hinzufügen. Empfohlen für den regelmäßigen Gebrauch: bei jedem Ölwechsel frisches Additiv dem Öl hinzufügen. Der Inhalt der 0,3 l-Kanne ist ausreichend für ein Ölsystem mit einem Volumen von bis zu 5 Litern.
Mobil 1 Synthetic LV ATF HP
Mobil 1™ Synthetic LV ATF HP ist ein fortschrittliches Automatikgetriebeöl mit Hochleistungsformel, die mit Grundölen auf Basis der Mobil HC-Synthese- Technologie™ und einem durchdachten Additivsystem entwickelt wurde. Es ist durch General Motors gemäß DEXRON® HP ATF zugelassen und lizenziert.Für weitere Informationen HIER Produktdatenblatt herunterladen.
Mobil ATF 134
Mobil ATF 134 Automatic Transmission Fluid Produktbeschreibung Mobil ATF 134 ist ein Hochleistungs-Automatik- Transmission-Fluid, welches aus ausgewählten HVI-Grundölen hergestellt wird und insbesondere zum Einsatz in Mercedes Benz-Automatikgetrieben entwickelt wurde.   Eigenschaften und Vorteile Mobil ATF 134 wird aus ausgewählten, qualitativ hochwertigen HVI-Grundölen in Kombination mit einem fortschrittlichen Additivsystem hergestellt. Daraus resultieren u.a. eine hervorragende thermische Stabilität, hoher Verschleißschutz sowie ein günstiges Viskositäts-/Temperaturverhalten sowohl bei hohen als auch bei tiefen Temperaturen.   EigenschaftenVorteile Hervorragende Pump- und Fließfähigkeit bei tiefen Temperaturen sorgt für ein hervorragendes Kaltstartverhalten gute Anti-Verschleißeigenschaften reduziert Verschleiß und führt damit zu längeren Getriebestandzeiten Maßgeschneiderte Reibcharakteristik Weiches Schalten und optimaler Betrieb des Automatikgetriebes über den gesamten Schaltbereich. Hervorragender Schutz vor Oxidation und Ölalterung auch bei hohen Betriebstemperaturen Lange Gebrauchsdauer der Füllung Anwendung Mobil ATF 134 wurde für die neueste Generation von Mercedes Benz 7-Gang-Automatikbetrieben entwickelt. MB 236.14. Spezifikationen / Freigaben Mobil ATF 134 hat die Freigabe nachstehender Hersteller:  MB-Approval 236.14 X Typische Produktdaten Mobil ATF 134  Farbe, DIN ISO 2549 Rot Viskosität , DIN 51 562-1   cSt @ 40°C 29,6 cSt @ 100°C 6,5 Viskosität bei -40 °C, DIN 51398 mPa s 8500 Pourpoint , °C, DIN ISO 3016 -51 Flammpunkt , °C, DIN ISO 2592 200 Viskositätsindex , DIN ISO 2909 185 Gesundheit, Sicherheit und Umwelt Auf Grundlage der verfügbaren Informationen verursacht dieses Produkt keine gesundheitlichen Schäden, wenn es, wie in der Anwendung vorgesehen, verwendet und wenn den Empfehlungen im Sicherheitsdatenblatt Folge geleistet wird.Sicherheitsdatenblätter erhalten Sie von Ihrem Verkaufsbüro oder aus dem Internet. Dieses Produkt sollten nicht für andere Zwecke als die dafür vorgesehenen verwendet werden. Das Produkt muss unter Beachtung der Umweltvorschriften entsorgt werden.
Mobil ATF 134
Mobil ATF 134 ist ein besonders leistungsfähiges Öl für Automatikgetriebe. Es wurde mit ausgewählten Grundölen mit hohem Viskositätsindex entwickelt und wird für die Verwendung in Automatikgetrieben von Mercedes empfohlen.Für weitere Informationen HIER Produktdatenblatt herunterladen.
Mobil ATF 134 FE
Mobil ATF 134 FE ist ein Getriebeöl für Automatikgetriebe. Es wurde speziell entwickelt, um die Effizienz der jüngsten Generation der 7-G Tronic Plus-Automatikgetriebe von Mercedes Benz noch weiter zu steigern.Für weitere Informationen HIER Produktdatenblatt herunterladen.
Mobil ATF 220
Mobil ATF 220 Automatic Transmission Fluid Beschreibung Mobil ATF 220 ist ein Hochleistungs-Automatik-Transmission-Fluid für ältere Fahrzeuge, für die Dexron IID vorgeschrieben ist. Es kann auch als Hydraulikfluid in bestimmten Anwendungen verwendet werden.   Eigenschaften/Vorteile Mobil ATF 220 wird aus Grundölen hoher Qualität und einem speziellen Additivsystem hergestellt, das Viskositätsindex-Verbesserer, Antioxidantien und Schaumverhinderer enthält, wodurch eine weiche und kontrollierte Reibcharakteristik erreicht wird. Das Produkt bietet gute Fahreigenschaften unter wechselnden Fahrbedingungen und ist besonders für Fahrzeugtypen vor Baujahr 1994 geeignet. Seine Eigenschaften und Vorteile beinhalten:   EigenschaftenVorteile Gute thermische und Oxidationsstabilität Verhindert die Bildung von Lack, Schlamm und Ablagerungen zur Absicherung eines einwandfreien Betriebes über die gesamte Gebrauchsdauer Gute Anti-Verschleißeigenschaften Lange Getriebestandzeiten Ausgezeichnete Tieftemperaturfließfähigkeit Gutes Kaltstartverhalten und schnelle Schmierung bei niedrigen Außentemperaturen Wirkungsvolle Anti-Schaumeigenschaften Weiches Schaltverhalten, kein Ölaustritt unter schwierigen Betriebsbedingungen Verträglich mit allen in Typ IID Getrieben üblichen Dichtungsmaterialien Vermeidung von Leckage Anwendung Mobil ATF 220 ist für den Einsatz in Automatik- und Handschaltgetrieben von PKWs und leichten Nutzfahrzeugen, die Dexron IID Qualitätsniveau erfordern, sowie Servolenkungen vorgesehen. Auch andere Anwendungen, die ähnliche Ölanforderungen haben, wie spezielle Hydrauliksysteme in Landwirtschaftsgeräten oder Staplern, sind denkbar. Die Herstellervorschriften sind stets zu beachten. Weitere Anwendungen sind: Wandler, Getriebe, Servolenkungen oder andere Hydrauliksysteme, die ein Dexron IID oder Allison C-4 Fluid erfordern Industrielle Hydrauliksysteme und -komponenten Spezifikationen/Freigaben Mobil ATF 220 ist freigegeben gemäß:  MB-Approval 236.7 X MAN 339 TYPE V-1 X MAN 339 TYPE Z-1 X VOITH TURBO H55.633536 (G607) X ZF TE-ML-04D/11A/14A X Gemäß ExxonMobil, Mobil ATF 220 entspricht der folgenden Qualitätsstufe:  GM Dexron II X Allison C-4 X Renk Doromat X Caterpillar TO-2 X Ford M2C163-A X GM Type A Suffix A X Typische Produktdaten Mobil ATF 220  Viskosität, ASTM D 445   mm2/s bei 40°C 37 mm2/s bei 100°C 7,0 Brookfield Viskosität, ASTM D 5293   mm2/s bei -40C 33.000 Viskositätsindex, ASTM D 2270 153 Pourpoint, °C, ASTM D 97 -44 Flammpunkt, °C, ASTM D 92 200 Dichte bei 15°C, kg/l, ASTM D 4052 0,870 Farbe Rot Gesundheit, Sicherheit, Umwelt Aufgrund der vorliegenden Informationen wird bei diesem Produkt keine Gesundheitsgefährdung erwartet, sofern es gemäss dessen vorgesehenen Anwendung eingesetzt wird und die empfohlenen Vorsichtsmassnahmen aus dem Sicherheitsdatenblatt befolgt werden. Sicherheitsdatenblätter sind auf Anfrage bei Ihrem Verkaufs-Kontakt oder via Internet verfügbar. Dieses Produkt sollte nur für den dafür vorgesehenen Verwendungszweck eingesetzt werden und muss unter Beachtung der Örtlichen Vorschriften umweltgerecht entsorgt werden.
Mobil ATF 320
Mobil ATF™ 320 ist ein Hochleistungs-Getriebeöl für Automatikgetriebe. Mobil ATF™ 320 wird für die meisten Pkw- und Lkw-Automatikgetriebe empfohlen. Darüber hinaus eignet es sich für Servolenkungen, für hydraulische Systeme und eine Reihe von Handschaltgetrieben, für die ein ATF spezifiziert ist.Für weitere Informationen HIER Produktdatenblatt herunterladen.
Mobil ATF 3309
Mobil ATF™ 3309 ist ein außergewöhnlich leistungsstarker Schmierstoff, der die Erbauerspezifikationen für den Einsatz in bestimmten schlupfgeregelten Lock-Up-Automatikgetrieben erfüllt.Für weitere Informationen HIER Produktdatenblatt herunterladen.
Mobil ATF D 21065
Mobil ATF D 21065 ist ein Automatikgetriebeöl, das auf der Grundlage hochraffinierter Grundöle und Leistungsadditive zu einer einzigartigen Formulierung zusammengestellt wurde. Dieses Getriebeöl ist von PSA als Werksfüllung freigegeben.Für weitere Informationen HIER Produktdatenblatt herunterladen.
Mobil ATF LT 71141
Mobil ATF LT71141 ist ein Hochleistungsöl mit verlängerter Lebensdauer. Das Produkt ist bestimmt für den Einsatz in Automatikgetrieben.Für weitere Informationen HIER Produktdatenblatt herunterladen.
Mobil ATF Multi-Vehicle
Mobil ATF Multi-Vehicle ist ein Premium-Schmierstoff mit Grundölen auf Basis der Mobil SHC-Synthese-Technologie. Es wurde mit ausgewählten hochwertigen Grundölen und einem fortschrittlichen Additivsystem entwickelt, um in der weitesten Gruppe von Stufen-Automatikgetrieben in Fahrzeugen europäischer, amerikanischer und asiatischer Hersteller eingesetzt zu werden. Seine vielseitige Einsetzbarkeit ist ein Vorteil für Werkstätten, die einen optimalen Service für ihre Kunden bei gleichzeitiger Vereinfachung ihrer Arbeitsgänge und Produktverwaltung gewährleisten möchten.Für weitere Informationen HIER Produktdatenblatt herunterladen.
Mobil ATF SHC
Mobil ATF SHC™ ist ein Automatikgetriebeöl mit überlegenem Leistungsvermögen. Es ist für hohe Ansprüche von Automatikgetrieben in Anwendungen bei hohen Temperaturen und hoher Belastung bestimmt. Der natürlichE hohe Viskositätsindex und die Stabilität von Mobil ATF SHC schützen sowohl gegen thermischen Abbau bei hohen Betriebstemperaturen und bieten auch ausgezeichnete Tieftemperatureigenschaften bei Außentemperaturen bis unter -40 °C.Für weitere Informationen HIER Produktdatenblatt herunterladen.
Mobil ATF™ 3309
Mobil ATF® 3309 Automatikgetriebeöl Produktbeschreibung Das Mobil ATF® 3309 ist ein für außergewöhnlich hohe Leistungen entwickeltes Schmiermittel, das die Anforderungen der Originalhersteller (OEM) für die Verwendung in bestimmten schlupfgeregelten Automatikgetrieben mit Freilauf erfüllt.   Eigenschaften und Vorteile Die einzigartige Formulierung des Mobil ATF 3309 wurde im Hinblick auf eine ausgezeichnete Schmierung von Getrieben in spezifizierten schlupfgeregelten Freilaufgetrieben entwickelt. Diese hervorragenden Leistungsmerkmale führen zu erheblichen Vorteilen im Betrieb, z. B.: Ausgezeichnete Schmiereigenschaften für leisen Betrieb und sanftes Schalten in zugelassenen Getrieben Kontrolliertes Reibverhalten für die sanfte und effiziente Kraftübertragung in allen Temperaturbereichen Trägt zum Schutz vor Getrieberupfen bei und sorgt für ausgezeichnete Fahreigenschaften des Fahrzeugs Der ausgezeichnete Verschleißschutz trägt zur Verlängerung der Getriebelebensdauer bei Die ausgezeichnete Oxidationsbeständigkeit sorgt für lange Lebensdauer des Fluids Ausgezeichnete Viskositätsbeständigkeit (hoher Viskositätsindex) zur Unterstützung der adäquaten Schmierung ohne zu starkes Verdünnen bei Schwerlastbetrieb und hohen Temperaturen oder Eindicken bei kalten Starttemperaturen. Schaumfestigkeit Hervorragender Schutz gegen Verschleiß, Rost und Korrosion Verträglichkeit mit Dichtungsmaterial aus synthetischem Gummi   Anwendung Mobil ATF 3309 wird für die Verwendung in Getrieben empfohlen, die Fluidenach den Qualitätsstufen JWS 3309 oder GM 9986195 erfordern. Es wird außerdem empfohlen für Ölwechsel, bei denen Toyota T-IV oder T4, T-III oder T3 verlangt wird. Beachten Sie bitte die Anleitung des Herstellers für die korrekten Anforderungen an das Fluid.   Spezifikationen / Freigaben Mobil ATF 3309 erfüllt oder übertrifft die Anforderungen von:  Ford WSS-M2C924-A   VW TL 52540-A   Gemäß ExxonMobil entspricht Mobil ATF 3309 den folgenden Qualitätsstufen:  Audi G-055-025-A2   Saturn GM9986195   Toyota Type T-IV   VW G-055-025-A2   Typische Produktdaten MOBIL ATF 3309  Viskosität   mm2/s bei 100° C 7,1 mm2/s bei 40° C 33 cP bei -40° C (-40° F) 13.000 Viskosititätsindex 181 Flammpunkt, °C >185 Pourpoint, °C < -45 Dichte 0,8520 Farbe Rot Gesundheit, Sicherheit und Umwelt Auf Grundlage der verfügbaren Informationen verursacht dieses Produkt keine gesundheitlichen Schäden, wenn es wie in der Anwendung vorgesehen verwendet und wenn den Empfehlungen im Sicherheitsdatenblatt Folge geleistet wird. Sicherheitsdatenblätter erhalten Sie von Ihrem Verkaufsbüro oder aus dem Internet. Dieses Produkt sollte nicht für andere Zwecke als die dafür vorgesehenen verwendet werden. Das Produkt muss unter Beachtung der Umweltvorschriften entsorgt werden.
Mobil CVTF Multi-Vehicle
Mobil CVTF Multi-Vehicle ist ein Hochleistungs-Gertriebeöl mit Grundölen auf Basis der Mobil SHC-Synthese-Technologie. Es wurde mit ausgewählten hochwertigen Grundölen und einem fortschrittlichen Additivsystem entwickelt, um in der weitesten Gruppe der stufenlosen Ölbadgetriebe in Fahrzeugen europäischer und asiatischer Hersteller eingesetzt zu werden. Seine vielseitige Einsetzbarkeit ist ein Vorteil für Werkstätten, die einen optimalen Service für ihre Kunden bei gleichzeitiger Vereinfachung ihrer Arbeitsgänge und Produktverwaltung gewährleisten möchten. Für weitere Informationen HIER Produktdatenblatt herunterladen.
Mobil Delvac 1 ATF
Mobil Delvac 1 ATF ist ein vollsynthetischer Schmierstoff für Automatikgetriebe, welcher von Allison Transmission Inc. empfohlen wird und gemäß der Allison TES-295 Spezifikation freigegeben ist. Der Schmierstoff ist so konzipiert, dass er den anspruchsvollen Anforderungen moderner Hochleistungs- Automatikgetriebe entspricht. Die Zusammensetzung aus synthetischen Grundölen gewährleistet auch unter schwierigsten Fahrbedingungen eine herausragende Leistung. Sie sorgt für eine einzigartige Getriebeschaltung und Leistungsübertragung. Im Vergleich zu konventionellen Automatikgetriebeölen schützen der natürliche hohe Viskositätsindex und die Stabilität von Mobil Delvac 1 ATF gegen thermischen Abbau bei hohen Temperaturen und bieten gleichzeitig eine hervorragende Leistung bei Temperaturen unter null Grad.Für weitere Informationen HIER Produktdatenblatt herunterladen.
Mobil Delvac 1 Gear Oil 75W-140
Mobil Delvac™ 1 Gear Oil 75W-140 ist ein vollsynthetischer Getriebeschmierstoff für Antriebesstränge, der dazu konzipiert wurde, die hohen Leistungsanforderungen moderner Getriebe zu erfüllen, einschließlich API GL-5. Das Getriebeöl wurde zum Einsatz in Hochleistungs-Antriebssträngen entwickelt, welche Getriebeschmierstoffe mit hervorragendem Lasttragevermögen erfordern und wenn extrem hohe Drücke und Stoßbelastungen erwartet werden. Mobil Delvac 1 Gear Oil 75W-140 ist eine Kombination synthetischer Basisöle und einem modernen Additivsystem, wodurch sich gegenüber mineralölbasischen Getriebeschmierstoffen wesentliche Vorteile ergeben. Die moderne Technologie von Mobil Delvac 1 Gear Oil 75W-140 sichert hervorragende Leistung über einen außerordentlichen weiten Temperatureinsatzbereich,, schützt vor thermischem Abbau und Oxidation, übermäßigem Verschleiß und Korrosion. Die hohe Scherstabilität erlaubt verlängerte Ölwechselintervalle und reduziert den Kraftstoffverbrauch. Die Formulierung auf Basis synthetischer Grundöle, welche einen höheren Viskositätsindex besitzen sichert auch bei hohen Temperaturen gegenüber Mineralölen eine ausreichende Schmierfilmstärke Diese Technologie sichert auch bei tiefen Temperaturen unter dem Gefrierpunkt eine effektive Schmierung da ein Abriß des Schmierfilms verhindert wird .Für weitere Informationen HIER Produktdatenblatt herunterladen.
Mobil Delvac 1 Gear Oil 75W-90
Mobil Delvac 1™ Gear Oil 75W-90 ist ein vollsynthetischer Getriebeschmierstoff für Antriebsstränge, der konzipiert wurde, um die hohen Garantie- und Leistungsanforderungen an verlängerte Ölwechsel-intervalle zu erfüllen. Das Getriebeöl wurde zum Einsatz in Hochleistungs-Antriebssträngen entwickelt, die Getriebeschmierstoffe mit hervorragendem Lasttragevermögen erfordern, und wenn extrem hohe Drücke und Stoßbelastungen erwartet werden. Mobil Delvac 1 Gear Oil 75W-90 enthält synthetische Grundöle und moderne Additive, die im Vergleich zu Getriebeölen auf konventioneller Basis erhebliche Vorteile bieten. Die moderne Technologie von Mobil Delvac 1 Gear Oil 75W-90 sichert hervorragende Leistung und Schutz vor thermischem Abbau und Oxidation bei vermindertem Verschleiß und Korrosion, optimierter Scherstabilität und verlängerter Betriebsdauer.Für weitere Informationen HIER Produktdatenblatt herunterladen.
Mobil Delvac 1 Gear Oil LS 75W-90
Mobil Delvac™ 1 Gear Oil LS 75W-90 ist ein Limited-Slip-Getriebeöl auf Basis der Mobil SHC-Synthese-Technologie™. Es wurde aus Hochlesitungs- Grundölen mit einem fortschrittlichen Additivsystem formuliert. Es wurde für den Einsatz in leichten und schweren Antriebssträngen entwickelt und bietet eine hervorragende Lasttragfähigkeit in Achsen und Endantrieben, wo extreme Drücke und Stoßbelastungen zu erwarten sind. Mobil Delvac 1™ Gear Oil LS 75W-90 bietet eine hervorragende Wärme- und Oxidationsstabilität, einen hohen Viskositätsindex (VI), einen extrem niedrigen Pourpoint und Fließfähigkeit bei tiefen Temperaturen. Mobil Delvac 1™ Gear Oil LS 75W-90 eignet sich besonders für den Einsatz in Hypoidgetrieben mit Sperrdifferenzial.Für weitere Informationen HIER Produktdatenblatt herunteraden.
Mobil Delvac 1 Transmission Fluid 75W-80
Mobil Delvac™ 1 Transmission Fluid 75W-80 ist ein Hochleistungsöl für Schaltgetriebe. Es wurde für moderne europäische, hoch belastete Schaltgetriebe in leichten bis schweren Nutzfahrzeugen entwickelt. Dieses Getriebeöl ist eine Mischung aus Hochleistungsgrundölen und einem modernen Additivsystem für hervorragendes Schaltverhalten mit guter Fließfähigkeit bei tiefen Temperaturen und hoher Viskositätsstabilität. Mobil Delvac 1 Transmission Fluid 75W-80 bietet erweiterte Leistungsreserven für den Einsatz in Getrieben, die Service gemäß API GL-4 erfordern, konkret auch für moderne Kraftübertragungen mit Freigabe gemäß ZF TE-ML 02L und/oder MAN 341 Typ Z4 (ersetzt jetzt ZF TE-ML 02D und MAN 341 Typ Z3).Für weitere Informationen HIER Produktdatenblatt herunterladen.
Mobil DELVAC 1 Transmission Fluid MBT 75W90
Das Mobil™ Delvac 1™ Transmission Fluid MBT ist ein SAE 75W-90 Öl auf Basis der Mobil SHC-Synthese-Technologie™ für Handschaltgetriebe. Das Mobil™ Delvac 1™ Transmission Fluid MBT 75W-90 besitzt ein ausgezeichnetes Viskosität/Temperatur-Verhältnis.Für weitere Informationen HIER Produktdatenblatt herunterladen.

Getriebeöle bei Schmierstoff-Zentrale.de – ­vom Fachhandel

Das Getriebeöl zählt zu den flüssigen Schmierstoffen und kommt in ortsfesten oder mobilen Anlagen zum Einsatz. Je nach Anwendung werden sie als Industriegetriebeöle oder KFZ-Getriebeöle ausgelegt.

Getriebeöl, das in Kraftfahrzeugen zum Einsatz kommt, übernimmt verschiedene Aufgaben, um eine lange Lebensdauer Ihres Fahrzeuges zu gewährleisten. Wie alle Schmierstoffe schützt auch das Getriebeöl vor Verschleiß und dient als Kühlmittel. Zwischen den einzelnen Zahnrädern und Bauteilen des Getriebes bildet das Getriebeöl einen Schmierfilm, wodurch die einzelnen Teile so wenig wie möglich aufeinander reiben. Das Öl wirkt im Getriebe zudem als Korrosionsschutz und erhöht somit zusätzlich die Langlebigkeit des Getriebes. Darüber hinaus ermöglicht das Getriebeöl einen leichten Gangwechsel bei Schaltgetrieben.

In Kraftfahrzeugen findet Getriebeöl in folgenden Getrieben Anwendung:

  • Schaltgetriebe (manuelle Schaltung, Doppelkupplungsgetriebe)

  • Planetengetriebe (Automatik)

  • Hypoidgetriebe (Achsantrieb)

  • Verteilergetriebe (Mehrere Antriebsachsen)

  • Untersetzungsgetriebe (Gelände-/Schwerlastbetrieb)

Damit ein Getriebe reibungslos funktioniert und möglichst lange hält, muss es optimal geschmiert werden. Das Getriebeöl bildet zu diesem Zweck zwischen den einzelnen Zahnrädern und Bauteilen einen Schmierfilm aus, damit die Metallteile so wenig wie möglich direkten Kontakt haben und es nicht zu einem erhöhten Verschleiß sowie zur Zerstörung kommt. Zudem ist das Getriebeöl für die Kühlung zuständig, indem es Hitze aufnimmt und abtransportiert. Besonders extrem ist die Belastung auf das Getriebeöl dort, wo die einzelnen Zahnflanken aufeinandertreffen. An dieser Stelle muss es extrem viel Druck aufnehmen und trotz des minimalen Schmierspaltes einen möglichst schlüssigen Schmierfilm ausbilden.

Bei den unterschiedlichen Getrieben entstehen an den aufeinandertreffenden Zahnradflanken unterschiedliche Belastungen. So findet die Kraftübertragung entlang einer Wälzlinie bei geradverzahnten Stirnrädern statt, während bei schräg verzahnten Rädern mehrere Flanken beteiligt sind. Hinzu kommen noch unterschiedliche Drehgeschwindigkeiten, verschieden wirkende Kräfte sowie spezifische Temperaturanforderungen. Industriemaschinen, die den ganzen Tag bei konstanter Temperatur in einer Fertigungshalle laufen, stellen dementsprechend ganz andere Anforderungen an die Viskosität des Getriebeöles als zum Beispiel ein Getriebe, welches in einem PKW im Einsatz ist. Hinzu kommt, dass die Getriebe immer komplexer werden und entsprechend die Anforderungen an die Getriebeöle auch immer weiter steigen.

Demnach braucht es konkrete bzw. genormte Beschreibungen und Bezeichnungen für Getriebeöle, damit jedem Getriebe auch das geeignete Öl zugeführt werden kann.

Ein wichtiger Faktor, um das richtige Getriebeöl auszuwählen, ist die Viskosität. Die Viskosität beschreibt die Fließeigenschaften, also den Grad der inneren Reibung einer Flüssigkeit. Je höher die Viskosität ist, umso größer ist auch die innere Reibung. Getriebeöle mit einer hohen Viskosität sind eher dickflüssig. Doch wieso ist das so wichtig? Die Wahl der falschen Viskosität für das Getriebeöl kann schwerwiegende Folgen haben und zur Schädigung des Getriebes führen.

Für Getriebeöle im KFZ-Bereich wurden folgende SAE-Klassen definiert:

SAE-Klasse
Max. Temperatur
bei 150000 cP [°C]
(ASTM D 2988)
Min. Viskosität
[mm²/s] bei 100°C
(ASTM D445)
Max. Viskosität
[mm²/s] bei 100°C
(ASTM D445)
70W
-55
3,72
-
75W
-40
4,4
-
80W
-28
5,29
-
85W
-12
6,46
-
80
-
8,02
<11,0
85
-
10,15
<13,5
90-13,13<18,5
110-17,4<24,0
140-23,74<32,5
190-33,33<41,0
250-48,49-

Hinter der Abkürzung SAE verbirgt sich die Society of Automotive Engineers, die 1911 die verschiedenen Viskositätsklassen definiert und ausgeschrieben hat, um für Verbraucher eine einfachere Auswahl zu ermöglichen. Diese wurden 2005 an die aktuellen Bedürfnisse angepasst. 

Im Automotiv Bereich gibt die Zahl vor dem W (Winter) an, wie sich die Getriebeöl Viskosität bei niedrigen Temperaturen verhält, also zum Beispiel bei Fahrtbeginn im Winter. Die Zahl hinter dem W gibt die Viskosität bei hohen Temperaturen an, konkret bezogen auf 100 °C. Ein Beispiel ist Getriebeöl 75w90, das vor allem für Schaltgetriebe in PKWs genutzt wird. Getriebeöle SAE 80 eignen sich hingegen vor allem für Nutzfahrzeuge. 

Häufig sind Getriebeöle als Mehrbereichsöle ausgelegt und haben einen relativ hohen Viskositätsindex, welcher eine Kennzahl für die Abhängigkeit der Viskosität eines Schmierstoffes von der Temperatur beschreibt – ein hoher Index bedeutet eine geringe Abhängigkeit. Diese Getriebeöle erkennt man daran, dass sowohl vor dem W als auch dahinter eine Zahl steht. Somit haben Mehrbereichsgetriebeöle einen breiteren Temperatureinsatzbereich als Einbereichsgetriebeöle. 

Die optimale Getriebeöl Viskosität verhält sich so, dass das Öl bei geringer Temperatur nicht zu zähflüssig ist, denn dann erreicht es nicht schnell genug die zu schmierenden Teile und kann keinen entsprechenden Schmierfilm ausbilden. Gleichzeitig darf es wiederum bei hohen Temperaturen auch nicht zu dünnflüssig sein, damit der Schmierfilm nicht abreißt.

Einbereichsöle haben eine wesentlich geringere Temperaturspanne als die Mehrbereichsöle. Bei denen steht entweder nur vor oder nach dem W eine Zahl. Aufgrund der geringen Temperaturspanne in Bezug auf die optimale Viskosität eignen sich diese Getriebeöle entweder für den Gebrauch im Winter oder Sommer bzw. werden dort eingesetzt, wo entsprechende klimatische Bedingungen gegeben sind. 

Wichtig: Die SAE-Viskosität von Getriebeölen darf nicht mit den SAE-Klassen für Motoröl verwechselt werden.

Eine weitere gebräuchliche Klassifizierung ist die API-Getriebeöl-Klassifikation des American Petroleum Institutes, die eine Kombination aus Buchstaben (GL = gear lubricant) und Zahlen (zur Differenzierung des Leistungsvermögens) zur Einteilung verwendet: 

GL-4 betrifft üblicherweise Schaltgetriebe

GL-5 findet vorrangig in Differenzialen und Achsen Anwendung

Klasse
Anwendungen, Betriebsbedingungen
API GL-1
(interaktiv)
Diese Öle sind ausgelegt für Anwendungen in Schaltgetrieben,
die unter leichten Bedingungen hinsichtlich niedriger
Flächenpressung und niedriger Gleitgeschwindigkeiten
arbeiten, für de unlegierte Öle ausreichen. Antioxidantien,
Korrosionsschutzadditive, Entschäumer oder Pour Point -
Erniedriger können eingesetzt werden, um die Charakteristik
für den vorgesehenen Einsatz zu verbessern.
Reibwertverbesserer und EP Additive sind nicht erlaubt.
API GL-2
(interaktiv)
Bezeichnet Öle für Anwendungsbedingungen in
Schneckengetrieben für Achsen in Kraftfahrzeugen, die unter
Betriebsbedingungen hinsichtlich Last, Temperatur und
Gleitgeschwindigkeit arbeiten, die von API GL-1 nicht
abgedeckt werden.
API GL-3
(interaktiv)
Öle für Anwendungen in Schaltgetrieben und
Kegelradgetrieben unter leichten bis mittleren Anforderungen
hinsichtlich Drehzahl und Last. Die Anforderungen verlangen
Öle mit einem höheren Lasttragevermögen als API GL-1 Öle,
aber unterhalb der Anforderungen für Öle, die API GL-4
erfüllen.
API GL-4
(interaktiv)
Bezeichnet Öle für die Anforderungen von Kegelrad- und
Hypoidgetrieben in Antriebsachsen, die unter moderaten Last-
und Drehzahlbedingungen laufen. Diese Öle können auch in
ausgewählten Schalt- und Transaxle-Getrieben eingesetzt
werden.
API GL-5
Bezeichnet Öle für Anforderungen in Getrieben, insbesondere
Hypoidgetrieben (Differenzial) in Kfz Achsantrieben bei hoher
Drehzahl und/oder niedrieger Drehzahl und hohen
Drehmomenten. Öle, die gemäß den Spezifikationen MIL-L-
2105D (zuvor MIL-L-2105C), MIL-PRF-2105E und SAE J2360
freigegeben sind, erfüllen die Anforderungen für API GL-5.
API GL-6
(interaktiv)
Bezeichnet Öle für Anwendungen in Getrieben mit einem sehr
großen Ritzelversatz. Solche Bauweisen erfordern
(typischerweise) Fressschutz (für die Zähne) über das in
API GL-5 Ölen enthaltene Maß hinaus. Die ursprünglisch für
API GL-6 erforderlichen Tests sind nicht mehr in Gebrauch.

Wichtig: Von den ursprünglichen sechs Kategorien ist heute nur noch die Kategorie GL-5 gültig und prüfbar. Auch GL-4 ist nicht mehr gültig und neue Öle können mangels Testequipment nicht mehr gemäß GL-4 qualifiziert werden.

Der Aufbau von Automatikgetrieben nimmt stetig an Komplexität zu. Daher ist es wichtig, dass Sie das passende Getriebeöl für Ihr Fahrzeug verwenden. Speziell für PKW mit Automatikgetriebe steht Ihnen bei uns ein umfangreiches Angebot an verschiedenem Automatikgetriebeöl zur Verfügung.

Für Fahrzeuge mit Automatikgetriebe werden spezielle Automatic Transmission Fluids (ATF) eingesetzt. Sie sind dafür ausgelegt, sowohl die Schmierung der Zahnräder sicherzustellen als auch die Anforderungen der Hydraulikkomponenten zur Steuerung der Stufenwechsel abzudecken. Dabei weisen diese Getriebeöle einen hohen Viskositätsindex auf und decken einen großen Temperaturbereich ab. ATF-Getriebeöle sind nicht genormt, sondern werden anhand von Herstellerspezifikationen definiert, z.B. Mercedes Benz, MAN, Volvo oder Dexron oder die unterschiedlichen Freigaben von VW und BMW.

Die meisten Hersteller (Fahrzeug und/oder Getriebe) haben zum Nachweis der Eignung von Getriebeölen und ATF für den Einsatz in ihren Fahrzeugen zusätzliche Tests vorgeschrieben und erteilen spezifische Freigaben für Fluide. Nur qualifizierte Getriebeöle werden vorgeschrieben bzw. empfohlen.

Diese Vorschriften (in den Betriebsanleitungen) sollten unbedingt beachtet und befolgt werden.

Dass das Motoröl im Fahrzeug regelmäßig gewechselt werden muss ist vielen noch bewusst. Spätestens, wenn die Öl-Leuchte im Fahrzeug aufleuchtet ist klar: neues Motoröl kaufen ist erforderlich. Dass auch das Getriebeöl gewechselt werden sollte, ist vielen jedoch unklar. Doch im Laufe der Zeit verschleißt auch das Getriebeöl im Getriebe und sollte unter Umständen ebenfalls gewechselt werden.

Je nach Belastung des Fahrzeuges und der Umgebungsbedingungen kann Getriebeölwechsel alle 80.000 bis 100.000 Kilometer sinnvoll sein. Dabei wird neben dem Getriebeöl auch der Filter gewechselt und die Leitungen gespült. Der Ölstand des Getriebes sollte hingegen etwa alle 30.000 Kilometer oder grob geschätzt alle zwei Jahre überprüft werden. Einen niedrigen Ölstand können Sie in diesem Falle oft selbst ausgleichen, indem Sie freigegebenes Getriebeöl nachfüllen. Schäden am Getriebe sind häufig sehr kostspielig und hätten meist durch einen rechtzeitigen Ölwechsel verhindert werden können.

Während das Motoröl ohne Probleme selbst gewechselt werden kann, sollte der Getriebeölwechsel von einem Fachmann vorgenommen werden.

Wenn Sie die volle Leistung Ihres Fahrzeuges nutzen und dessen Lebensdauer verlängern wollen, dann sollten sie qualitativ hochwertiges Getriebeöl verwenden. In unserem Shop können Sie daher eine große Anzahl verschiedener Getriebeöle online kaufen.

Benötigen Sie Hilfe bei der Wahl des richtigen Getriebeöles? Nutzen Sie einfach unser Kontaktformular. Wir beraten Sie gerne. Ebenfalls können Sie in unserem Online Shop hochwertige Schmierfette kaufen. Sehen Sie sich gern um!