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Automatikgetriebeöle

Der Aufbau von Automatikgetrieben nimmt stetig an Komplexität zu. Daher ist es wichtig, dass Sie das passende Getriebeöl für Ihr Fahrzeug verwenden. Speziell für PKW mit Automatikgetriebe steht Ihnen bei uns ein umfangreiches Angebot an verschiedenen Automatikgetriebeölen zur Verfügung.

Automatikgetriebeöle

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Mobil ATF 134
Mobil ATF 134 Automatic Transmission Fluid Produktbeschreibung Mobil ATF 134 ist ein Hochleistungs-Automatik- Transmission-Fluid, welches aus ausgewählten HVI-Grundölen hergestellt wird und insbesondere zum Einsatz in Mercedes Benz-Automatikgetrieben entwickelt wurde.   Eigenschaften und Vorteile Mobil ATF 134 wird aus ausgewählten, qualitativ hochwertigen HVI-Grundölen in Kombination mit einem fortschrittlichen Additivsystem hergestellt. Daraus resultieren u.a. eine hervorragende thermische Stabilität, hoher Verschleißschutz sowie ein günstiges Viskositäts-/Temperaturverhalten sowohl bei hohen als auch bei tiefen Temperaturen.   EigenschaftenVorteile Hervorragende Pump- und Fließfähigkeit bei tiefen Temperaturen sorgt für ein hervorragendes Kaltstartverhalten gute Anti-Verschleißeigenschaften reduziert Verschleiß und führt damit zu längeren Getriebestandzeiten Maßgeschneiderte Reibcharakteristik Weiches Schalten und optimaler Betrieb des Automatikgetriebes über den gesamten Schaltbereich. Hervorragender Schutz vor Oxidation und Ölalterung auch bei hohen Betriebstemperaturen Lange Gebrauchsdauer der Füllung Anwendung Mobil ATF 134 wurde für die neueste Generation von Mercedes Benz 7-Gang-Automatikbetrieben entwickelt. MB 236.14. Spezifikationen / Freigaben Mobil ATF 134 hat die Freigabe nachstehender Hersteller:  MB-Approval 236.14 X Typische Produktdaten Mobil ATF 134  Farbe, DIN ISO 2549 Rot Viskosität , DIN 51 562-1   cSt @ 40°C 29,6 cSt @ 100°C 6,5 Viskosität bei -40 °C, DIN 51398 mPa s 8500 Pourpoint , °C, DIN ISO 3016 -51 Flammpunkt , °C, DIN ISO 2592 200 Viskositätsindex , DIN ISO 2909 185 Gesundheit, Sicherheit und Umwelt Auf Grundlage der verfügbaren Informationen verursacht dieses Produkt keine gesundheitlichen Schäden, wenn es, wie in der Anwendung vorgesehen, verwendet und wenn den Empfehlungen im Sicherheitsdatenblatt Folge geleistet wird.Sicherheitsdatenblätter erhalten Sie von Ihrem Verkaufsbüro oder aus dem Internet. Dieses Produkt sollten nicht für andere Zwecke als die dafür vorgesehenen verwendet werden. Das Produkt muss unter Beachtung der Umweltvorschriften entsorgt werden.
Mobil ATF 200
Mobil ATF 200 Automatikgetriebeöl Produktbeschreibung Mobil ATF 200 wurde als Kraftübertragungsöl in Drehmomentwandlern, als Hydraulikfluid in Steuer- und Servosystemen, als Schmiermittel für Lager und Getriebe, als Medium zur Reibungskontrolle für Bänder und Kupplungen und als Wärmeübertragungsmedium für die Ableitung von in Kraftübertragungen erzeugte Wärme an das Getriebegehäuse oder den Ölkühler entwickelt. Der hohe Viskositätsindex des Mobil ATF 200 sorgt dafür, dass sich das Fließverhalten des Öls relativ wenig ändert, unabhängig von der Betriebs- oder Umgebungstemperatur. Dies gewährleistet ausgezeichnete Leistungsfähigkeit als ein Hydraulikmedium für einen ordnungsgemäßen Betrieb bei hohen Temperaturen, mit geringem Kraftverlust bei Kälte.   Eigenschaften und Vorteile Mobil ATF 200 bietet die folgenden Vorteile: ideales Reibverhalten für sanfte Kraftübertragung und perfekte Synchronisation über einen langen Zeitraum unter dauerhaft schweren Betriebsbedingungen Schutz gegen Ablagerungen und Verdampfungsverlust bei hohen Betriebstemperaturen sowie sehr guten Betriebsergebnissen bei niedrigen Temperaturen Guter Schutz gegen Verschleiß, beständig gegen Rost, Korrosion und Schaum Kompatibel mit den in Kraftübertragungen verwendeten Dichtungsmaterialien Niedrige Wartungskosten und gute Wirtschaftlichkeit   Spezifikationen / Freigaben Mobil ATF 200 hat von den folgenden Herstellern Zulassungen:  MB-Approval 236.2 X Gemäß ExxonMobil entspricht Mobil ATF 200 der folgenden Qualitätsstufe:  GM Type A suffix A X Typische Produktdaten Mobil ATF 200  Viskosität   mm2/s bei 40° C 38 mm2/s bei 100 °C 7,5 Viskositätsindex 154 Pourpoint, °C -46 Dichte (kg/m3) 886 Gesundheit, Sicherheit und Umwelt Auf Grundlage der verfügbaren Informationen verursacht dieses Produkt keine gesundheitlichen Schäden, wenn es wie in der Anwendung vorgesehen verwendet und wenn den Empfehlungen im Sicherheitsdatenblatt Folge geleistet wird. Sicherheitsdatenblätter erhalten Sie von Ihrem Verkaufsbüro oder aus dem Internet. Dieses Produkt sollte nicht für andere Zwecke als die dafür vorgesehenen verwendet werden. Das Produkt muss unter Beachtung der Umweltvorschriften entsorgt werden.
Mobil ATF 220
Mobil ATF 220 Automatic Transmission Fluid Beschreibung Mobil ATF 220 ist ein Hochleistungs-Automatik-Transmission-Fluid für ältere Fahrzeuge, für die Dexron IID vorgeschrieben ist. Es kann auch als Hydraulikfluid in bestimmten Anwendungen verwendet werden.   Eigenschaften/Vorteile Mobil ATF 220 wird aus Grundölen hoher Qualität und einem speziellen Additivsystem hergestellt, das Viskositätsindex-Verbesserer, Antioxidantien und Schaumverhinderer enthält, wodurch eine weiche und kontrollierte Reibcharakteristik erreicht wird. Das Produkt bietet gute Fahreigenschaften unter wechselnden Fahrbedingungen und ist besonders für Fahrzeugtypen vor Baujahr 1994 geeignet. Seine Eigenschaften und Vorteile beinhalten:   EigenschaftenVorteile Gute thermische und Oxidationsstabilität Verhindert die Bildung von Lack, Schlamm und Ablagerungen zur Absicherung eines einwandfreien Betriebes über die gesamte Gebrauchsdauer Gute Anti-Verschleißeigenschaften Lange Getriebestandzeiten Ausgezeichnete Tieftemperaturfließfähigkeit Gutes Kaltstartverhalten und schnelle Schmierung bei niedrigen Außentemperaturen Wirkungsvolle Anti-Schaumeigenschaften Weiches Schaltverhalten, kein Ölaustritt unter schwierigen Betriebsbedingungen Verträglich mit allen in Typ IID Getrieben üblichen Dichtungsmaterialien Vermeidung von Leckage Anwendung Mobil ATF 220 ist für den Einsatz in Automatik- und Handschaltgetrieben von PKWs und leichten Nutzfahrzeugen, die Dexron IID Qualitätsniveau erfordern, sowie Servolenkungen vorgesehen. Auch andere Anwendungen, die ähnliche Ölanforderungen haben, wie spezielle Hydrauliksysteme in Landwirtschaftsgeräten oder Staplern, sind denkbar. Die Herstellervorschriften sind stets zu beachten. Weitere Anwendungen sind: Wandler, Getriebe, Servolenkungen oder andere Hydrauliksysteme, die ein Dexron IID oder Allison C-4 Fluid erfordern Industrielle Hydrauliksysteme und -komponenten Spezifikationen/Freigaben Mobil ATF 220 ist freigegeben gemäß:  MB-Approval 236.7 X MAN 339 TYPE V-1 X MAN 339 TYPE Z-1 X VOITH TURBO H55.633536 (G607) X ZF TE-ML-04D/11A/14A X Gemäß ExxonMobil, Mobil ATF 220 entspricht der folgenden Qualitätsstufe:  GM Dexron II X Allison C-4 X Renk Doromat X Caterpillar TO-2 X Ford M2C163-A X GM Type A Suffix A X Typische Produktdaten Mobil ATF 220  Viskosität, ASTM D 445   mm2/s bei 40°C 37 mm2/s bei 100°C 7,0 Brookfield Viskosität, ASTM D 5293   mm2/s bei -40C 33.000 Viskositätsindex, ASTM D 2270 153 Pourpoint, °C, ASTM D 97 -44 Flammpunkt, °C, ASTM D 92 200 Dichte bei 15°C, kg/l, ASTM D 4052 0,870 Farbe Rot Gesundheit, Sicherheit, Umwelt Aufgrund der vorliegenden Informationen wird bei diesem Produkt keine Gesundheitsgefährdung erwartet, sofern es gemäss dessen vorgesehenen Anwendung eingesetzt wird und die empfohlenen Vorsichtsmassnahmen aus dem Sicherheitsdatenblatt befolgt werden. Sicherheitsdatenblätter sind auf Anfrage bei Ihrem Verkaufs-Kontakt oder via Internet verfügbar. Dieses Produkt sollte nur für den dafür vorgesehenen Verwendungszweck eingesetzt werden und muss unter Beachtung der Örtlichen Vorschriften umweltgerecht entsorgt werden.
Mobil ATF 320
Mobil ATF 320 Automatic Transmission Fluid Produktbeschreibung Mobil ATF 320 ist ein Hochleistungsschmierstoff für Automatikgetriebe. Mobil ATF 320 wird für die meisten Pkw- und Lkw- Automatikgetriebe empfohlen. Darüber hinaus eignet es sich für Servolenkungen, für hydraulische Systeme und eine Reihe von Handschaltgetrieben, für die ein ATF spezifiziert ist.   Eigenschaften/Vorteile Maßgeschneiderte Reibcharakteristik für einen optimalen Betrieb der Automatikgetriebe über einen breiten Anwendungsbereich. Schutz vor Ablagerungen bei hohen Betriebstemperaturen sowie verlängerte Serviceintervalle. Gute Pump- und Fließfähigkeit bei tiefen Temperaturen ermöglicht reibungslosen Kaltstart. Verträglich mit allen herkömmlichen in Getrieben verwendeten Dichtungsmaterialien   Anwendung Mobil ATF 320 wird für die meisten Pkw- und Lkw-Automatikgetriebe empfohlen. Darüber hinaus eignet es sich auch für Servolenkungen, hydraulische Systeme und einige Handschaltgetriebe, für die ein ATF spezifiziert ist.   Spezifikationen/Freigaben Mobil ATF 320 wird von den folgenden Herstellern empfohlen:  ZF TE-ML 14A, 04D, 17C, 03D X MAN 339 Typ Z-1 / 339 Typ V-1 X Mobil ATF 320 wird empfohlen, wenn folgende Hersteller- und Industriestandards gefordert werden:  GM Dexron II G X Ford Mercon X Allison C-4 X Typische Produktdaten Mobil ATF 320  SAE Klasse   Viskosität, ASTM D 445   mm2/s bei 100°C 8,2 Brookfield Viskosität bei -40°C, mPa•s, ASTM D 2983 17900 Flammpunkt, °C, ASTM D 92 197 Dichte bei 15°C, kg/l, ASTM D 4052 0,856 Gesundheit, Sicherheit und Umwelt Auf Grundlage der verfügbaren Informationen verursacht dieses Produkt keine gesundheitlichen Schäden, wenn es, wie in der Anwendung vorgesehen, verwendet und wenn den Empfehlungen im Sicherheitsdatenblatt Folge geleistet wird. Sicherheitsdatenblätter erhalten Sie von Ihrem Verkaufsbüro oder aus dem Internet. Dieses Produkt sollte nicht für andere Zwecke als die dafür vorgesehenen verwendet werden. Das Produkt muss unter Beachtung der Umweltvorschriften entsorgt werden.
Mobil ATF™ 3309
Mobil ATF® 3309 Automatikgetriebeöl Produktbeschreibung Das Mobil ATF® 3309 ist ein für außergewöhnlich hohe Leistungen entwickeltes Schmiermittel, das die Anforderungen der Originalhersteller (OEM) für die Verwendung in bestimmten schlupfgeregelten Automatikgetrieben mit Freilauf erfüllt.   Eigenschaften und Vorteile Die einzigartige Formulierung des Mobil ATF 3309 wurde im Hinblick auf eine ausgezeichnete Schmierung von Getrieben in spezifizierten schlupfgeregelten Freilaufgetrieben entwickelt. Diese hervorragenden Leistungsmerkmale führen zu erheblichen Vorteilen im Betrieb, z. B.: Ausgezeichnete Schmiereigenschaften für leisen Betrieb und sanftes Schalten in zugelassenen Getrieben Kontrolliertes Reibverhalten für die sanfte und effiziente Kraftübertragung in allen Temperaturbereichen Trägt zum Schutz vor Getrieberupfen bei und sorgt für ausgezeichnete Fahreigenschaften des Fahrzeugs Der ausgezeichnete Verschleißschutz trägt zur Verlängerung der Getriebelebensdauer bei Die ausgezeichnete Oxidationsbeständigkeit sorgt für lange Lebensdauer des Fluids Ausgezeichnete Viskositätsbeständigkeit (hoher Viskositätsindex) zur Unterstützung der adäquaten Schmierung ohne zu starkes Verdünnen bei Schwerlastbetrieb und hohen Temperaturen oder Eindicken bei kalten Starttemperaturen. Schaumfestigkeit Hervorragender Schutz gegen Verschleiß, Rost und Korrosion Verträglichkeit mit Dichtungsmaterial aus synthetischem Gummi   Anwendung Mobil ATF 3309 wird für die Verwendung in Getrieben empfohlen, die Fluidenach den Qualitätsstufen JWS 3309 oder GM 9986195 erfordern. Es wird außerdem empfohlen für Ölwechsel, bei denen Toyota T-IV oder T4, T-III oder T3 verlangt wird. Beachten Sie bitte die Anleitung des Herstellers für die korrekten Anforderungen an das Fluid.   Spezifikationen / Freigaben Mobil ATF 3309 erfüllt oder übertrifft die Anforderungen von:  Ford WSS-M2C924-A   VW TL 52540-A   Gemäß ExxonMobil entspricht Mobil ATF 3309 den folgenden Qualitätsstufen:  Audi G-055-025-A2   Saturn GM9986195   Toyota Type T-IV   VW G-055-025-A2   Typische Produktdaten MOBIL ATF 3309  Viskosität   mm2/s bei 100° C 7,1 mm2/s bei 40° C 33 cP bei -40° C (-40° F) 13.000 Viskosititätsindex 181 Flammpunkt, °C >185 Pourpoint, °C < -45 Dichte 0,8520 Farbe Rot Gesundheit, Sicherheit und Umwelt Auf Grundlage der verfügbaren Informationen verursacht dieses Produkt keine gesundheitlichen Schäden, wenn es wie in der Anwendung vorgesehen verwendet und wenn den Empfehlungen im Sicherheitsdatenblatt Folge geleistet wird. Sicherheitsdatenblätter erhalten Sie von Ihrem Verkaufsbüro oder aus dem Internet. Dieses Produkt sollte nicht für andere Zwecke als die dafür vorgesehenen verwendet werden. Das Produkt muss unter Beachtung der Umweltvorschriften entsorgt werden.
Shell Spirax S2 ATF AX
Shell Spirax S2 ATF AX Getriebeöl für Automatikgetriebe/ATF, für ZF-Getriebe, MAN- und Voith-Fahrzeuge Eigenschaften: Shell Spirax S2 ATF AX besitzt eine spezielle Reibecharakteristik für den problemlosen Betrieb vieler Automatikgetriebe. Es bietet außerdem einen zuverlässigen Verschleißschutz und eine exzellente Scherstabiltät.   Freigaben:  Ford Mercon MB-Freigabe 236.6 ZF TE-ML: 03D, 04D, 09, 11A, 14A,  Voith 55.6335 MAN: 339 Typ Z1, 339 Typ V1 Renk Geeignet für Anwendungen mit Freigabeanforderungen Alison C4. Geeignet für Anwedungen mit Freigabeanforderungen Dexron IID.   Hauptanwendungdgebiete: PKW Automatikgetriebe // NFZ Automatikgetriebe // Servolenkungen // Hydraulische Anlagen   Typische Kennwerte:   Eigenschaften     Methode Shell Spirax S2 ATF AX Kinematische Viskosität 40 °c mm2/s ISO 3104 / DIN 51562-1 34,6 Kinematische Viskosität 100 °C mm2/s ISO 3104 / DIN 51562-1 7,1 Viskositätsindex     ISO 2909 174 Dichte 15 °C Kg/m3 ISO 12185 / DIN 51757 874 Flammpunkt (COC) °C ISO 2592 180 Pourpoint   °C ISO 3016 -45   Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Die Produkt- und Sicherheitsdatenblätter sind auf Anfrage erhältlich.   Gesundheit und Sicherheit:  Shell Spirax S2 ATF AX wird bei ordnungsgemäßer Handhabung nicht zur Gefährdung Ihrer Gesundheit und Ihrer Sicherheit führen. Dennoch empfehlen wir Ihnen bei Umgang mit unserem Produkt undurchlässige Handschuhe. reinigen Sie nach Kontakt mit Shell Spirax S2 ATF AX ihre Haut mit Seife und Wasser. Nach der Verwendung bringen Sie bitte gebrauchte Schmierstoffe zu einer autorisierten Sammelstelle und entsorgen Sie diese bitte nicht in der Kanalisation, ins Erdreich oder in ein Gewässer.                    
SRS Wiolin ATF 2543 A
SRS-Markenschmierstoffe für Kraftfahrzeuge SRS Wiolin ATF 2543 A Automatikgetriebeöl Eigenschaften SRS Wiolin ATF 2543 A entspricht der früheren General Motors-Spezifikation ATF Type A Suffix A (TASA). Einsatzhinweise SRS Wiolin ATF 2543 A wird in Automatik- und Schaltgetrieben, Last-, Schalt- und Wandlergetrieben sowie Servolenkungen eingesetzt. Zur Versorgung der in Kraftfahrzeugen eingebauten Automatikgetriebe sowie Wandler- und Lastschaltgetriebe sind wegen unterschiedlicher Anforderungen an den Reibwert verschiedene ATF vorgeschrieben. Die Herstellervorschriften sind daher unbedingt zu beachten. SRS Wiolin ATF 2543 A zeigt alle ATF-typischen Eigenschaften: niedrige Viskosität, sehr gutes Kälteverhalten, gutes Viskositäts-Temperatur-Verhalten, gutes Lasttragevermögen, gute Oxidationsstabilität und eine spezielle Reibcharakteristik. Kaltschaltkratzen bei niedrigen Außentemperaturen wird vermieden. Leistungsbeschreibung / Spezifikationen General Motors ATF Type A Suffix A (TASA) Freigaben / Einsatzempfehlungen MB-Freigabe 236.2 MAN 339 Typ A Allison C-4 Renk Doromat   SRS Wiolin ATF 2543 A ist ein Erzeugnis der H&R ChemPharm GmbH.   Kenndaten Prüfmethode SRS Wiolin ATF 2543 A Farbe   rot eingefärbt Dichte bei 15° C g/cm3 DIN 51 757 0,866 Dyn. Viskosität bei -40°C (CCS) mPa s DIN 51 398 42.600 Kin. Viskosität bei 40°C mm2/s DIN EN ISO 3104 34,1 Kin. Viskosität bei 100°C mm2/s DIN EN ISO 3104 7,2 Viskositätsindex (VI) DIN ISO 2909 182 Flammpunkt COC °C DIN ISO 2592 210 Pourpoint °C DIN ISO 3016 -45   Die angegebenen Werte können im handelsüblichen Rahmen schwanken.
SRS Wiolin ATF Dexron II D
SRS Wiolin ATF D Automatikgetriebeöl Eigenschaften SRS Wiolin ATF D ist ein Getriebeöl für automatische Getriebe und wird auch als Hydrauliköl in unterschiedlichsten Anwendungen eingesetzt. Ein hoher Schaltkomfort wird durch Abstimmung spezieller Additive auf die im Getriebe eingesetzten Reibbeläge erreicht.   SRS Wiolin ATF D entspricht der General Motors Spezifikation ATF Dexron II D und wird von namhaften Automobilherstellern vorgeschrieben, die Automatikgetriebe mit der Forderung Dexron II D einsetzen. Auch in Automatikgetrieben mit der Mercedes-Benz Anforderung MB 236.5, MB 236.6 und MB 236.7 kann SRS Wiolin ATF D problemlos eingesetzt werden. Einsatzhinweise Zur Versorgung der in Kraftfahrzeugen eingebauten Automatikgetriebe sowie Wandler- und Lastschaltgetriebe sind wegen unterschiedlicher Anforderungen an den Reibwert verschiedene ATF Öle vorgeschrieben.Die Herstellervorschriften sind daher unbedingt zu beachten. Leistungsbeschreibung / Spezifikationen General Motors Dexron II D Ford Mercon Freigaben / Einsatzempfehlungen MB-Freigabe 236.1 MAN 339 Typ V1 MAN 339 Typ Z1 MAN 339 Typ L 2 Voith H55.633540 (G 607) ZF Freigabenummer ZF000438 ZF TE-ML 04D, 14A Caterpillar TO - 2 Allison C-4   SRS Wiolin ATF D ist ein Erzeugnis der H&R ChemPharm GmbH.   Kenndaten Prüfmethode SRS Wiolin ATF D Farbe   rot eingefärbt Dichte bei 15° C g/cm3 DIN 51 757 0,871 Dyn. Viskosität bei -40°C (CCS) mPa s DIN 51 398 48.000 Kin. Viskosität bei 40°C mm2/s DIN EN ISO 3104 36,1 Kin. Viskosität bei 100°C mm2/s DIN EN ISO 3104 7,20 Viskositätsindex (VI) DIN ISO 2909 168 Flammpunkt COC °C DIN ISO 2592 210 Pourpoint °C DIN ISO 3016 -48   Die angegebenen Werte können im handelsüblichen Rahmen schwanken.
SRS Wiolin ATF III
SRS-Markenschmierstoffe für Kraftfahrzeuge SRS Wiolin ATF III Automatikgetriebeöl Eigenschaften SRS Wiolin ATF III ist ein rot eingefärbtes Automatikgetriebeöl auf Basis ausgesuchter Grundöle und einem leistungsstarken Additiv-Paket. SRS Wiolan ATF III bietet sehr guten Verschleiß-, Korrosions- und Oxidationsschutz, sowie eine hohe Reibwertstabilität. Einsatzhinweise SRS Wiolin ATF III ist ein Automatikgetriebeöl für den Einsatz in Automatik- und Schaltgetrieben, Kupplungs- und Lenkungssystemen, Hydrauliken und Nebenantrieben. Es kann überall dort eingesetzt werden, wo ein Automatikgetriebeöl nach Ford MERCON und nach General Motors ATF DEXRON III E gefordert wird. Auch in Automatikgetrieben in denen die MB-Spezifikation MB 236.5, MB 236.6 oder MB 236.7 gefordert wird, kann SRS Wiolin ATF III problemlos eingesetzt werden. Leistungsbeschreibung / Spezifikationen General Motors ATF Dexron III H Ford Mercon Freigaben / Einsatzempfehlungen MB-Freigabe 236.1 MAN 339 Typ Z1 MAN 339 Typ V1 MAN 339 Typ L1 UF Freigabenummer ZF000439 ZF TE-ML 04D, 14A Voith H55.633540 (G 607) Volvo 97341 Volvo 97341 Caterpillar TO-2 Allison C-4 Allison TES 389   SRS Wiolin ATF III ist ein Erzeugnis der H&R ChemPharm GmbH.   Kenndaten Prüfmethode SRS Wiolin ATF III Farbe   rot eingefärbt Dichte bei 15° C g/cm3 DIN 51 757 0,860 Dyn. Viskosität bei -40°C (CCS) mPa s DIN 51 398 18.500 Kin. Viskosität bei 40°C mm2/s DIN EN ISO 3104 35,7 Kin. Viskosität bei 100°C mm2/s DIN EN ISO 3104 7,4 Viskositätsindex (VI) DIN ISO 2909 180 Flammpunkt COC °C DIN ISO 2592 215 Pourpoint °C DIN ISO 3016 < -50   Die angegebenen Werte können im handelsüblichen Rahmen schwanken.  
SRS Wiolin Hypoid-Getriebeöl 80
SRS-Markenschmierstoffe für Kraftfahrzeuge SRS Wiolin Hypoid-Getriebeöl 80 Getriebeöl für Antriebsachsen Eigenschaften SRS Wiolin Hypoid-Getriebeöl 80 wird aus speziellen Grundölen mit darauf abgestimmten Additiven hergestellt. Die Viskositätseinstellung ist so ausgewählt, dass sowohl gutes Nachfließverhalten bei niedrigen Temperaturen als auch hohe Schmiersicherheit bei hohen Temperaturen gewährleistet sind. Einsatzhinweise SRS Wiolin Hypoid-Getriebeöl 80 ist für sehr hoch beanspruchte hypoidverzahnte Antriebsachsen sowie für Kegel- und Stirnradgetriebe, Lenkgetriebe und nicht synchronisierte Schaltgetriebe in Kraftfahrzeugen und Arbeitsmaschinen ausgerichtet. Leistungsbeschreibung / Spezifikationen SAE-Klasse 80W-85 API GL-5 MIL-L-2105 C/D Freigaben / Einsatzempfehlungen MAN 342 Typ M1 Volvo 9731     SRS Wiolin Hypoid-Getriebeöl 80 ist ein Erzeugnis der H&R ChemPharm GmbH.   Kenndaten Prüfmethode SRS Wiolin Hypoid Getriebeöl 80 SAE-Klasse SAE J 306 80W-85 Dichte bei 15° C g/cm3 DIN 51 757 0,897 Dyn. Viskosität bei -26°C (CCS) mPa s DIN 51 398 130.000 Dyn. Viskosität bei -12°C (CCS) mPa s DIN 51 398 - Kin. Viskosität bei 40°C mm2/s DIN EN ISO 3104 117 Kin. Viskosität bei 100°C mm2/s DIN EN ISO 3104 12,3 Viskositätsindex (VI) DIN ISO 2909 95 Flammpunkt COC °C DIN ISO 2592 220 Pourpoint °C DIN ISO 3016 -27 FZG-Test A/8,3/90 SKS DIN ISO 14 635 >12   Die angegebenen Werte können im handelsüblichen Rahmen schwanken.                                

Automatikgetriebeöle bei Schmierstoff-Zentrale.de – ­Tipps vom Profi

Für Fahrzeuge mit Automatikgetriebe werden spezielle Automatic Transmission Fluids (ATF) eingesetzt. Sie stellen die Schmierung der Zahnräder sicher. Zusätzlich decken sie auch die Anforderungen der Hydraulikkomponenten zur Steuerung der Stufenwechsel ab. Dabei übernehmen Automatikgetriebeöle einen hohen Viskositätsindex in einem großen Temperaturbereich. ATF-Öle sind zudem nicht genormt, sondern werden anhand von Herstellerspezifikationen definiert, wie beispielsweise Mercon von Ford oder die unterschiedlichen Freigaben von VW und BMW.

Die meisten Hersteller von Fahrzeugen und/oder Getrieben müssen nachweisen, ob sich die Getriebeöle und die ATF für den Einsatz in ihren Fahrzeugen eignen. Dazu sind zusätzliche Tests vorgeschrieben, welche die spezifischen Freigaben für Fluide erteilen. Nur qualifizierte Öle werden empfohlen.

Vielen Fahrzeugbesitzern ist bewusst, dass das Motoröl im Fahrzeug regelmäßig gewechselt werden muss. Spätestens wenn die Ölleuchte im Fahrzeug aufleuchtet ist klar: neues Motoröl wird benötigt. Unklar jedoch ist vielen Fahrzeugbesitzern dabei, dass auch das Getriebeöl gewechselt werden muss. Denn mit der Zeit verschleißt das Öl im Getriebe. Ein regelmäßiger Austausch bietet sich deshalb an.

Ein Getriebeölwechsel ist vom Hersteller nicht vorgeschrieben, sollte aber dennoch nicht außer Acht gelassen werden. Wir empfehlen einen regelmäßigen Getriebeölwechsel alle 80.000 bis 100.000 Kilometer. Dabei wird neben dem Getriebeöl auch der Filter gewechselt und die Leitungen gespült. Der Ölstand des Getriebes sollte hingegen etwa alle 30.000 Kilometer oder grob geschätzt alle zwei Jahre überprüft werden. Einen niedrigen Ölstand kann man in diesem Falle selbst ausgleichen, indem man hochwertiges Getriebeöl nachgießt. Somit können durch einen rechtzeitigen Ölwechsel häufig kostspielige Schäden am Getriebe verhindert werden.

Während das Motoröl ohne Probleme selbst gewechselt werden kann, sollte der Getriebeölwechsel von einem Fachprofi vorgenommen werden.

Wenn Sie Ihre volle Motorleistung nutzen wollen und eine lange Lebensdauer Ihres Fahrzeuges wünschen, dann sollten sie qualitativ hochwertiges Automatikgetriebeöl verwenden. In unserem Shop können Sie daher eine große Anzahl verschiedener Getriebeöle online kaufen. 
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