A B C D E F G H I J K L M N O P R S T V W Z

Motoröl

Motoröl ist ein Schmierstoff, dessen Zusammensetzung und Eigenschaften speziell auf den Einsatz in Verbrennungsmotoren ausgerichtet sind. Wie jeder andere Schmierstoff auch soll das Motorenöl die Reibung und den Verschleiß an den beweglichen Teilen des Motors verringern.

Den Hauptanteil der Motoröle bildet das Grundöl. Mineralöle bestehen aus unterschiedlichen Formen, Arten, Größen und Strukturen der Kohlenwasserstoffketten.

Hydrocracköle: In einer Wasserstoffatmosphäre und im Beisein spezieller Katalysatoren erhalten die Mineralöle einen höheren Reinheitsgrad und eine verbesserter Molekülstruktur.

Polyalphaolefine (PAO's): Chemisch konstruierte geradlinige Kohlenwasserstoffverbindungen werden aus Ethylen als Grundbaustein in einem chemischen Prozess synthetisiert. Die aus diesem Prozess resultierenden Kohlenwasserstoffverbindungen weisen eine klar definierte Molekularstruktur auf.

Synthetische Ester: Sind chemisch hergestellte Verbindungen aus organischen Säuren und Alkoholen. Je nach gewünschter Eigenschaft des Esters können definierte Molekülstrukturen synthetisiert werden.

Die synthetischen Motorenöle haben gegenüber den mineralischen Motorenölen ein besseres Fließverhalten bei tiefen Temperaturen und bei hohen Temperaturen eine bessere Stabilität. Synthetische Motorenöle sind aufgrund der besseren Leistungsfähigkeit und aufwendigeren Herstellung teurer als mineralische Motorenöle.

Die Motorenöle unterscheiden sich physikalisch in den SAE Klassifikationen. Es gibt Einbereichs-Motorenöle z.B SAE 10W; SAE 30 und Mehrbereichs-Motorenöle z.B SAE 15W-40; SAE 0W-30. Um die speziellen Anforderungen innerhalb eines Motors gerecht zu werden, sind die Grundöle mit zusätzlichen Additiven versehen, die das Motoröl zum Beispiel hinsichtlich Verschleißschutz und Korrosionsschutz verbessern.