A B C D E F G H I J K L M N O P R S T V W Z

Grundöle

Grundöle bilden die Grundlage für die verschiedenen Schmierstoffe und deren spätere Leistungsfähigkeit. Für die Herstellung vieler Schmierstoffe werden Mineralöle verwendet. Aufgrund der Verschiedenartigkeit der Kohlenwasserstoffketten in Form, Art, Größe etc. innerhalb des gewonnenen Mineralöls ist die Leistungsfähigkeit des daraus hergestellten Schmiermittels nicht gleich. Mineralöle weisen bei geringerem Herstellungsaufwand und niedrigeren Kosten aber immer noch verhältnismäßig gute Eigenschaften auf.

Höheren Aufwand und damit höhere Kosten verursacht die Herstellung von synthetischen Grundölen, wie Polyalphaolefine oder Ester. Synthetische Schmierstoffe übertreffen die Schmierstoffe auf Grundlage von Mineralölen in ihrem Tieftemperatur-Fließverhalten und deren chemischer Stabilität im Hochtemperaturbereich.