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Vollsynthetisches Öl

Vollsynthetisches Öl

Geschätze Lesezeit: 3 Minuten

Erst Mitte der 1970er Jahre verbreitete sich synthetisches Öl am Markt: Mobil Motorenöle waren die ersten synthetischen Öle ihrer Zeit. Heute sind Synthetiköle weit verbreitet. Welche Vorteile bieten die künstlich hergestellten Öle? Und woran erkennen Sie vollsynthetisches Öl?

Vollsynthetisches vs. teilsynthetisches Motoröl

Generell wird zwischen Mineralöl und Synthetiköl unterschieden. Die Gruppe der synthetischen Öle wird nochmals in voll- und teilsynthetische Öle unterteilt. Vollsynthetisches Öl setzt sich aus einem synthetischen Grundöl zusammen, welches mit Additiven angereichert wird. Im Gegensatz dazu handelt es sich bei teilsynthetischen Ölen um Schmierstoffe, die aus einer Mischung verschiedener Motorenöle sowie synthetischen Grundölen bestehen. Die teilsynthetischen Öle bieten gegenüber den mineralischen Ölen in der Temperaturbeständigkeit schon einen Vorteil. Leider ist fast nie das Mischungsverhältnis der jeweiligen Gruppen bekannt.

Vorteile & Nachteile

Vollsynthetisches Öl verfügt über eine hohe Leistungsfähigkeit und sehr gute Fließeigenschaften. Besonders die ausgeprägte Resistenz gegenüber Wärme und Kälte, d.h. vorteilhafte Viskositätseigenschaften sorgen dafür, dass vollsynthetisches Öl in zahlreichen Bereichen Anwendung findet.

Überdies profitieren Verwender von einer hohen Qualität und Langlebigkeit. Wenn die Hersteller der Motoren / Aggregate dies explizit erwähnen, kann vollsynthetisches Öl länger im Einsatz bleiben und muss seltener gewechselt werden. Auch in puncto Verschleiß- und Korrosionsschutz wird das leistungsfähige Schmiermittel höchsten Anforderungen gerecht.

Synthetische Motoröle sorgen tendenziell für einen geringeren Kraftstoffverbrauch. Dies liegt darin begründet, dass sie im Vergleich zu Mineralölen sowohl bei niedrigen als auch bei Betriebstemperaturen einen geringeren inneren Wiederstand (geringere Viskosität) haben. Bei hohen Temperaturen altern diese Öle auch langsamer.

Bei geringen Temperaturen im Winter ermöglichen synthetische Öle zudem oft einen besseren Kaltstart der Fahrzeuge, als Mineralöle. Weitere Vorteile liegen in den Schmiereigenschaften: die zu schmierenden Stellen werden auch bei unterschiedlichsten Temperaturen zuverlässig erreicht, ohne dass der Schmierfilm abzureißen droht.

Mögliche Nachteile liegen im Preis und in den Anwendungsmöglichkeiten: Aufgrund der verhältnisgemäß aufwendigen Herstellung ist vollsynthetisches Öl meist teurer als einfache Mineralöle. Überdies ist nicht jedes Fahrzeug für die Verwendung geeignet. Besonders bei älteren Fahrzeugen sollte lieber auf teilsynthetische oder mineralische Öle zurückgegriffen werden.

Woran erkennen Sie vollsynthetische Motoröle?

Synthetiköle sind nur an der Produktbeschreibung im Datenblatt oder durch das Etikett auf dem Gebinde erkennbar. Sie setzen sich aus etwa 80% synthetischem Basisöl der Gruppe IV oder der Gruppe V mit 20% Additiven zusammen. Die Grundöle der Gruppe IV sind synthetisch hergestellte Kohlenwasserstoffe, Polyalphaolefine. Die Grundöle der Gruppe V sind Öle, welche nicht den Gruppen I bis IV zugeordnet werden können; dazu zählen z.B Esteröle.

Da Vollsynthetiköle aufgrund ihrer besonderen Eigenschaften sogar völlig neue Viskositätsklassen ermöglichen, sind diese Öle ebenfalls an deren Viskosität erkennbar. Verbreitete Viskositätsklassen vollsynthetischer Öle sind:

  • SAE 0W-20
  • SAE 5W-40
  • SAE 0W-30
  • SAE 0W-40

Die Zahl an erster Stelle gibt Auskunft über die Zähigkeit des entsprechenden Motoröls im Winter bzw. bei kalten Temperaturen. Die Zahl an zweiter Stelle beschreibt das Viskositätsverhalten im Sommer bzw. bei warmen Temperaturen.

Die vollsynthetischen Öle finden in unterschiedlichsten Bereichen ihre Verwendung. Ob nun als Gasmotoren-, Motor- oder Hydrauliköl. Viele moderne Motoren haben besondere Ansprüche die nur vollsynthetisches Öl erfüllen kann.

Herstellungsprozess

Mineralöle werden durch Destillation und Raffination von Erdöl gewonnen. Etwas aufwendiger stellt sich die Gewinnung und Aufbereitung von synthetischen Ölen dar. Grund hierfür ist auch, dass die Kohlenwasserstoffmoleküle in synthetischen Ölen in ihrer Form so nicht im Rohöl vorkommen.

Vollsynthetische Öle werden mittels aufwendiger Verfahren künstlich hergestellt. Die Molekülstruktur des Grundöles wird dabei so verändert, dass spezielle Eigenschaften erreicht werden. Basis hierfür bildet eine Synthese von Kohlenstoffmonoxid und Wasserstoff. Die Synthese bietet bereits eine sehr gute Grundlage für die Beimischung von Additiven. Die Additive selbst sorgen anschließend für die gewünschten Eigenschaften.

Viskosität vollsynthetischer Öle

Vollsynthetische Öle bringen eine besonders ausgeprägte Temperaturbeständigkeit mit. Synthetiköle sind Hochleistungsöle, die bei unterschiedlichsten Temperaturen mit hervorragenden Schmiereigenschaften überzeugen. Somit können vollsynthetische Öle das ganze Jahr hindurch zum Einsatz kommen und trotzen Kälte und thermischer Belastung.

Fazit

Vollsynthetische Öle bieten zahlreiche Vorteile gegenüber Mineralöl. Aufgrund der verhältnisgemäß aufwendigen Herstellung sind diese aber meist etwas teurer. Bevor Sie von Teilsynthetik auf Vollsynthetik-Öl wechseln, sollten Sie immer die Herstellerangaben im Blick haben. Nicht jeder Motor ist für die Verwendung von Synthetiköl geeignet.

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SRS ViVA 1 topsynth 5W40
SRS-Markenschmierstoffe für Kraftfahrzeuge SRS ViVA 1 topsynth Synthetisches Hochleistungs-Leichtlauf-Motorenöl Eigenschaften SRS ViVA 1 topsynth ist ein synthetisches Hochleistungs-Leichtlauf-Motorenöl der SAE-Klasse 5W-40.   Synthetische Komponenten und eine darauf abgestimmte innovative Additivierung gewährleisten die Einhaltung der aktuellen Praxisanforderungen.   Die deutlich verbesserte Motorenölqualität von SRS ViVA 1 topsynth ergibt sich besonders aus dem nochmals verbesserten Verschleißschutz sowie einer verbesserten Motorsauberkeit, auch bei verlängerten Ölwechselintervallen.   Durch die extrem niedrige Kälteviskosität in Verbindung mit einer sicheren Hochtemperaturviskosität wird ein hohes Kraftstoffeinsparungspotential gewährleistet. Einsatzhinweise SRS ViVA 1 topsynth eignet sich als Hochleistungs-Leichtlauf-Motorenöl für anspruchsvolle Motoren. Es wird für Pkw- Otto- und Dieselmotoren, einschließlich der Turboversionen und für Direkteinspritzmotoren, unter allen Betriebsbedingungen empfohlen.   SRS ViVA 1 topsynth erfüllt zusätzlich die Anforderungen der aktuellen VW-Norm 501 01. Leistungsbeschreibung / Spezifikationen SAE-Klasse 5W-40 ACEA A3/B4 API SN/CF JASO MA Freigaben                                                          Einsatzempfehlungen MB-Freigabe 229.3                                                                        BMW Longlife-01 VW-Norm 502 00 und 505 00                                                        Renault RN 0700 und RN 0710 Porsche A40                                                                                  MB 226.5                                                                                                       Opel GM-LL-B-025                                                                                                                        SRS ViVA 1 topsynth ist ein Erzeugnis der H&R ChemPharm GmbH.   Kenndaten Prüfmethode SRS ViVA 1 topsynth SAE-Klasse SAE J 300 5W-40 Dichte bei 15° C g/cm3 DIN 51 757 0,854 Dyn. Viskosität bei -30° (CCS) mPa s ASTM D 5293 6.000 Kin. Viskosität bei 40°C mm2/s DIN EN ISO 3104 86,9 Kin. Viskosität bei 100°C mm2/s DIN EN ISO 3104 14,2 Viskositätsindex (VI) DIN ISO 2909 168 Flammpunkt COC °C DIN ISO 2592 236 Pourpoint °C DIN ISO 3016 -42 Basenzahl mgKOH/g DIN ISO 3771 11,3         Die angegebenen Werte können im handelsüblichen Rahmen schwanken.
MANNOL 4-TAKT PLUS
Ein hochwertiges Motoröl auf synthetischer esterhaltiger Basis für moderne 4-Takt-Motoren bei Zweiradfahrzeugen mit und ohne integriertem Getriebegehäuse und mit einer Ölbadkupplung, mit Luft- und Flüssigkeitskühlung. Es kann bei Motoren mit einer trockenlaufenden Kupplung verwendet werden. Es wurde für einen garantierten Schutz des Motors und der Dauerfestigkeit des Getriebegehäuses entwickelt.Produkteigenschaften: Ein spezielles Additivpaket und synthetische Bestandteile stellen einen hohen Traktionskoeffizienten in Reibungselementen sicher, welche deren Abnutzung durch Vermeidung des Rutschens verhindern und einen genauen und reibungslosen Betrieb der Kupplung beim Starten, Beschleunigen und Fahren mit konstanter Geschwindigkeit sicherstellen und daher einen einfachen Gangwechsel zulassenAufgrund der enthaltenen Ester verfügt es über ausgezeichnete Schmier-, Verschleißschutz- und Fressschutzeigenschaften, die den Brennstoffverbrauch reduzieren und die Leistung und Lebensdauer des Motors verbessern. Es bietet einen maximalen Verschleißschutz der ZylinderwändeEs hat eine erhöhte Stabilität gegen thermischer Oxidation und Widerstand gegen hohen Temperaturen, bei denen es einen starken Ölfilm aufrecht erhält. Es stellt einen einfachen Kaltstart im Winter sicherAufgrund des hohen Viskositäsindexes behält es stabile viskose Eigenschaften unter beliebigen Betriebsbedingungen sicherSpezielle detergierende-dispergierende Additive halten die Motorteile besonders sauberEs hat ausgezeichnete Antischaumeigenschaften Hochleistungsreaktionshemmstoffe stellen ausgezeichnete Korrosionsschutzeigenschaften sicher Es kann mit analogen mineralischen und synthetischen Ölen gemischt werden.Es wurde für benzinbetriebene 4-Takt-Motoren für Autobahn- und Geländefahrzeuge, Mopeds, All-Terrain-Fahrzeuge, ATVs, Scooter und sonstige Zweiradfahrzeuge mit einer „nasslaufenden“ Kupplung ohne Katalysator entwickelt. Beachten Sie die Anweisungen des Herstellers im Benutzerhandbuch des Motors, insbesondere der Zeitraum bis zum Ölwechsel!
Mobil 1™ Racing 4T 15W-50
Mobil 1™ Racing 4T 10W-40 and 15W-50 Fortschrittliches synthetisches Mehrbereichsöl für Motoräder mit 4-Takt Motoren                  Beschreibung Mobil 1™ Racing 4T ist ein fortschrittliches 4-Takt-Motorradmotorenöl. Dieses Produkt trägt zu einem unübertroffenen Leistungsniveau in heutigen Hochleistungs-Motorrädern bei. Es unterstützt die Sauberhaltung von 4-Takt-Motoren und schützt selbst bei extremen Betriebsbedingungen.   Eigenschaften und Vorteile Mobil 1 Racing 4T kombiniert leistungsstarke synthetische Grundöle und ein präzise ausgewogenes System an Komponenten, um ausgezeichnete Motorsauberkeit, Verschleißschutz bei hohen Temperaturen und hochwirksamen Korrosionsschutz bieten zu können. Der Einsatz von Mobil 1 Racing 4T trägt aufgrund des hohen Leistungsvermögens und des ausgezeichneten Schutzpotentials der synthetischen Formulierung zur Leistungssteigerung bei. Dieses speziell entwickelte Motorrad-Motorenöl liefert unübertroffenes Leistungsvermögen bei schweren Betriebsbedingungen als Ganzjahresöl und ist rennerprobt Eigenschaften und Vorteile sind: EigenschaftenVorteile Optimierte Reibeigenschaften Leistungssteigernd aufgrund reduzierter ReibungsverlusteInsgesamt verbesserte Motorenleistung und Kraftstoffwirtschaftlichkeit Außergewöhnlicher Verschleißschutz Trägt zu verlängerter Motorlebensdauer bei. Hervorragende thermische und Oxidationsstabilität Ausreichende Schmierfilmstärke bei allen Betriebstemperaturen, minimiert Ablagerungen , speziell bei hohen Betriebstemperaturen in luftgekühlten Motoren. Herausragendes Tieftemperaturverhalten Effektive Schmierung bei niedrigen Außentemperaturen erleichtert den Kaltstart und ermöglicht schnellen Verschleißschutz und geringere Belastung für die Startersysteme. Exzellentes Detergier-/Dispergierverhalten Hervorragende Motorensauberkeit, reibungsloser und zuverlässiger Betrieb. Wirkungsvoller Rost- und Korrosionsschutz Lange Lebensdauer kritischer Ventil- und Lagerbauteile.     Anwendung Mobil 1 Racing 4T ist speziell empfohlen für die Schmierung von 4-Takt-Motorradmotoren in Hochleistungs-Motorrädern   Spezifikationen/Freigaben Mobil 1 Racing 4T erfüllt oder übertrifft die Anforderungen von:10W-4015W-50 API SN,SM,SL,SJ SN,SM,SL,SJ JASO MA1 2006 MA1 2006     Gemäß ExxonMobil, Mobil 1 Racing 4T entspricht der folgenden Qualitätsstufe:10W-4015W-50 API SH SH     Typische Produktdaten Mobil 1 Racing 4T   SAE Klasse 10W-40 15W-50 Viscosity @ 100ºC, cSt (ASTM D445) 13.0 16.9  Viscosity, @ 40ºC, cSt (ASTM D445) 83.5 114 Viskositätsindex 155 161 Dichte bei 15.6ºC, g/ml (ASTM D4052) 0.86 0.86 Flammpunkt, ºC (ASTM D93) 212 204 Pourpoint, ºC (ASTM D97) -45 -39     Gesundheit, Sicherheit, Umwelt Auf Grundlage der verfügbaren Informationen verursacht dieses Produkt keine gesundheitlichen Schäden, wenn es, wie in der Anwendung vorgesehen verwendet, und wenn den Empfehlungen im Sicherheitsdatenblatt Folge geleistet wird. Sicherheitsdatenblätter erhalten Sie von Ihrem Verkaufsbüro oder aus dem Internet. Dieses Produkt sollte nicht für andere Zwecke als die dafür vorgesehenen verwendet werden. Das Produkt muss unter Beachtung der Umweltvorschriften entsorgt werden.
MANNOL ENERGY FORMULA C4
Innovatives, universelles, esterhaltiges, synthetisches, hochwertiges Motorenöl für moderne Diesel- und Benzinmotoren mit und ohne Turbolader, ausgestattet mit Partikelfiltern (DFP / FAP). Das Produkt ist speziell für die professionelle Wartung von Renault-Fahrzeugen vorgesehen. Produkteigenschaften:  Die synthetische Basis bietet eine geringe Volatilität und einen dementsprechend niedrigen Ölverbrauch durch Vergeudung  Aufgrund seiner ausgezeichneten waschenden und dispergierenden Eigenschaften und der höchsten thermisch-oxidativen Stabilität bekämpft es erfolgreich alle Arten von Ablagerungen und hält die Motorteile bis zum Zeitpunkt des Wechsels sauber  Die Ester-Öl-Bestandteile bieten ausgezeichnete Verschleißschutzeigenschaften aufgrund der außergewöhnlichen Stärke des Ölfilms, welcher, kombiniert mit einer ausgezeichneten Pumpenqualität, die Lebensdauer des Motors, selbst in „Start-Stop“-Fahrweisen erheblich verlängert; - Spart Brennstoff wegen der ausgezeichneten Gleiteigenschaften  Bietet einfachen Niedrigtemperatur-Motorstart aufgrund der ausgezeichneten Indikatoren für Startfähigkeit und Pumpbarkeit, was die Abnutzung des Motors erheblich reduziert  Es hat eine optimale Viskosität in einem breiten Temperaturbereich, was einen stabilen Motorbetrieb in allen Betriebsmodi sicherstellt, selbst bei Überbelastungen  Aufgrund der hohen thermisch-oxidativen Stabilität widersteht es erfolgreich der Alterung  Kompatibel mit allen Abgas-Nachbehandlungssystemen, DPF, TWC, EGR und SCR durch den Gebrauch der Low SAPS Technologie  Geeignet für Motoren, die Flüssigerdgas (LNG) und flüssiges Propangas (LPG) verwenden  Entwickelt für Benzin- und Dieselmotoren bei Autos und leichten Lkws von europäischen und anderen Herstellern, welche den Standards EURO III, IV, V mit Katalysator (TWC) und Dieselpartikelfiltern (DFP / FAP) erfüllen, wobei SAE 5W-30 Öl oder ACEA C4 empfohlen wird.  Empfohlen für den Gebrauch in Motoren von Renault-Fahrzeugen, die zusätzliche Anforderungen für Motoröle auferlegen, entsprechend der Spezifikationen von Renault RN 0720.  Das Öl ist nicht für die Verwendung in schweren Lkw und ähnlichen Fahrzeugen bestimmt!
MANNOL TS-10 UHPD
Das universelle, synthetische Ganzjahres-Motoröl für moderne hochbelastbare und schnelllaufende Dieselmotoren mit und ohne Turboaufladung, die unter rauen Bedingungen und bei niedrigen Außentemperaturen betrieben werden.Produkteigenschaften:Ein hochmodernes Additivpaket kombiniert mit einer synthetischen Basis höchster Qualität, die eine ideale Viskosität über einen weiten Temperaturbereich aufweist, sorgt für ausgezeichnete Gleit-, Verschleißschutz- und Extremdruckeigenschaften, welche die Lebensdauer der Komponenten in allen, selbst in den extremsten Betriebsmodi in einem breiten Bereich von Außentemperaturen erheblich verlängert und zu deutlichen Kraftstoffeinsparungen führtDie synthetische Basis bietet eine gute thermische Oxidationsstabilität, die in Kombination mit ausgezeichneten detergierenden-dispergierenden Eigenschaften (TBN >12,5 bis 15,2) und einem niedrigen Aschegehalt (durchschnittlich 1,3 %) die Kohlenstoff- und Lackbildung wirksam reduziert, die Bildung von Ablagerungen aller Art verhindert und die außergewöhnliche Sauberkeit der Motorteile, insbesondere der Zylinder-Kolben-Gruppe, während des gesamten Ölwechselintervalls aufrechterhältDie moderne Formulierung bietet Ölbeständigkeit gegen Alterung und reduziert aufgrund der geringen Verdunstung und des hohen Flammpunktes den Ölverbrauch „bei der Verbrennung", was den Einsatz in Motoren mit verlängertem Ölwechselintervall (Long Life mehr als 45.000 km) und konventionellen Motoren ermöglichtEs hat ausgezeichnete Tieftemperatureigenschaften, darunter einen niedrigen Pourpoint, der bei niedrigen Temperaturen eine ausgezeichnete Ölpumpfähigkeit und das Anlassen von Motorkomponenten, einen leichten „Kaltstart" ( -35 °C und darunter) und einen reduzierten Startverschleiß ermöglichtKompatibel mit AGR- und SCR-Systemen, nicht geeignet für Systeme, die mit Dieselpartikelfiltern (DPF) ausgestattet sind Schützt Motorteile wirksam vor allen Arten von KorrosionHat eine reduzierte SchaumbildungBekämpft wirksam die Zunahme der Scherkräfte während des Betriebs, die durch einen Anstieg der Viskosität aufgrund der Rußdispersion verursacht wirdKann bei der Arbeit mit Kraftstoff mit hohem Schwefelgehalt verwendet werden.Es ist für alle Arten von hochbelastbaren Dieselmotoren von Autobahn- (Sattelzugmaschinen, Busse usw.), Gelände- (Bau-, Bergbau-, Landwirtschafts-) und Spezialfahrzeugen europäischer, amerikanischer und asiatischer Hersteller bestimmt, die die Vorschriften der Euro I, II, III, IV, V erfüllen, wo das Niveau der Leistungseigenschaften CI-4 oder niedriger erforderlich ist. Es kann in Benzinmotoren verwendet werden, wo die API SL oder ein niedrigeres Leistungsniveau erforderlich ist.

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