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Getriebeöl Viskosität - Was Sie wissen müssen!

Getriebeöl Viskosität - Was Sie wissen müssen!

Geschätze Lesezeit: 4 Minuten

In unserem Online-Shop finden Sie das passende Getriebeöl für Ihr Fahrzeug!

Die Viskosität ist eine wichtige Spezifikation, wenn es darum geht, zu entscheiden, welches Getriebeöl benutzt werden soll. Dabei beschreibt die Viskosität die Fließeigenschaften und Zähflüssigkeit eines Fluids bzw. genauer gesagt den Grad der inneren Reibung einer Flüssigkeit. Eine hohe Viskosität bedeutet, dass ein Öl aufgrund von stärker miteinander verbundenen Teilchen eine große innere Reibung besitzt und somit dickflüssig sowie weniger fließfähig ist, während Öle mit einer niedrigen Viskosität eine niedrige innere Reibung besitzen und demnach dünnflüssig sind. Wird die falsche Viskosität für das Getriebeöl ausgewählt, kann das fatale Folgen haben und bis hin zur Zerstörung des Getriebes führen. Damit Ihnen das nicht passiert, erklären wir Ihnen in diesem Beitrag, worauf Sie bei der Wahl des richtigen Getriebeöls achten müssen. Die Viskosität des Getriebeöls steht allerdings nicht mit der Qualität des Öles im Zusammenhang, sondern ist nur ein Maß für die Zähflüssigkeit.

Darum ist die Getriebeöl Viskosität wichtig

Damit ein Getriebe reibungslos funktioniert und möglichst lange hält, muss es optimal geschmiert werden. Das Getriebeöl bildet zu diesem Zweck zwischen den einzelnen Zahnrädern und Bauteilen einen Schmierfilm aus, damit die Metallteile so wenig wie möglich direkten Kontakt zueinander haben. Das Öl vermindert also Reibung zwischen den einzelnen Bauteilen und verhindert damit deren Verschleiß und Zerstörung. Darüber hinaus ist das Getriebeöl für die Kühlung zuständig, indem es Hitze aufnimmt und abtransportiert. Die Verwendung von Öl als Kühlmittel bringt viele Vorteile mit sich. Das Öl fungiert weiterhin als Isolation gegen ungewollte elektrische Ströme und wirkt zusätzlich korrosionshemmend für Metalle. Besonders hoch ist die Belastung auf das Öl dort, wo die einzelnen Zahnflanken aufeinandertreffen. An dieser Stelle muss das Öl extrem viel Druck aufnehmen und trotz des minimalen Schmierspaltes einen möglichst schlüssigen Schmierfilm ausbilden.

Bei den unterschiedlichen Getrieben entstehen an den aufeinandertreffenden Zahnradflanken unterschiedliche Belastungen. So findet die Kraftübertragung entlang einer Wälzlinie bei geradverzahnten Stirnrädern statt, während bei schräg verzahnten Rädern mehrere Flanken beteiligt sind. Hinzu kommen noch unterschiedliche Drehgeschwindigkeiten, unterschiedlich wirkende Kräfte sowie spezifische Temperaturanforderungen. Industriemaschinen, die den ganzen Tag bei konstanter Temperatur in einer Fertigungshalle laufen, stellen dementsprechend eine ganz andere Anforderung an die Getriebeöl Viskosität als zum Beispiel ein Getriebe, welches in einem Pkw im Einsatz ist. Hinzu kommt, dass die Getriebe immer komplexer werden und entsprechend die Anforderungen an die Getriebeöle auch immer weiter steigen.

Demnach braucht es konkrete bzw. genormte Beschreibungen und Bezeichnungen für Getriebeöle, damit jedem Getriebe auch das geeignete Öl zugeführt werden kann.

Viskositätsklassen von Getriebeöl

Um für jedes Getriebe das richtige Öl zu finden, gibt es genormte Viskositätsklassen, die den Getriebeöl Spezifikationen zugeordnet werden. Im Bereich der Industrieöle wird die Viskositätsklasse zum Beispiel über die ISO Viskositätsklasse angegeben, welche sich auf eine Viskosität bei einer Temperatur von 40 °C bezieht.

Getriebeöl Spezifikationen für Kraftfahrzeuge werden über die API Klassifikation unter der Abkürzung GL (gear lubricant) in fünf verschiedene Leistungsklassen eingeordnet. Wobei ein GL 1 Getriebeöl für nur leichte Anwendungen und Belastungen geeignet ist, während GL 5 Getriebeöle mit einem hohen Prozentsatz an Additiven beschreibt und besonders bei hohen Belastungen (Hypoidgetriebe) zum Einsatz kommt. Die Viskosität eines Getriebeöls wird wiederum mittels der sogenannten SAE Klassifikation angegeben. 

SAE-Klasse

Max. Temperatur bei 150.000 cP [°C] (ASTM D 2988

Min. Viskosität [mm2/s] bei 100°C

Max. Viskosität [mm2/s] bei 100°C

70W

-55

3,72

-

75W

-40

4,4

-

80W

-28

5,29

-

85W

-12

6,46

-

80

-

8,02

<11,0

85

-

10,15

<13,5

90

-

13,13

<18,5

110

-

17,4

<24,0

140

-

23,74

<32,5

190

-

33,33

<41,0

250

-

48,49

-

 

Im Automotiv Bereich gibt die Zahl vor dem W (Winter) an, wie sich die Getriebeöl Viskosität bei niedrigen Temperaturen verhält, also zum Beispiel bei Fahrtbeginn im Winter. Die Zahl hinter dem W gibt die Viskosität bei hohen Temperaturen an, konkret bezogen auf 100 °C. Ein Beispiel ist Getriebeöl 75w90, das vor allem für Schaltgetriebe in PKWs genutzt wird. Getriebeöle SAE 80 eignen sich hingegen vor allem für Nutzfahrzeuge. Mehrbereichsöle haben auch einen relativ hohen Viskositätsindex, welcher eine Kennzahl für die Abhängigkeit der Viskosität eines Schmierstoffes von der Temperatur beschreibt – ein hoher Index bedeutet eine geringe Abhängigkeit.Hinter der Abkürzung SAE verbirgt sich die Society of Automotive Engineers, die 1911 die verschiedenen Viskositätsklassen definiert und ausgeschrieben hat, um für Verbraucher eine einfachere Ölauswahl zu ermöglichen. Diese wurden 2005 an die modernen Anforderungen hochentwickelter Techniken angepasst.

Die optimale Getriebeöl Viskosität verhält sich so, dass das Schmieröl bei geringer Temperatur nicht zu zähflüssig ist, denn dann erreicht es nicht schnell genug die zu schmierenden Teile und kann keinen entsprechenden Schmierfilm ausbilden. Gleichzeitig darf es wiederum bei hohen Temperaturen auch nicht zu flüssig sein, denn auch dann kann das Getriebeöl keinen zusammenhängenden Schmierfilm ausbilden und das Getriebe schützen. Diese Schmieröle sind sogenannte Mehrbereichsöle, welche daran zu erkennen sind, dass sie sowohl vor dem W als auch dahinter eine Zahl stehen haben.

Es gibt auch Einbereichsöle, die eine wesentlich geringere Temperaturspanne umfassen als die Mehrbereichsöle und entweder nur vor oder nach dem W eine Zahl stehen haben. Aufgrund der geringen Temperaturspanne in Bezug auf die optimale Viskosität, eignen sich diese Öle entweder für den Gebrauch im Winter oder im Sommer bzw. werden dort eingesetzt, wo entsprechende klimatische Bedingungen gegeben sind.

Mittels Additiven die Getriebeöl Viskosität verbessern

Um bei Getriebeölen genau die richtige Viskosität entsprechend der Getriebeöl Spezifikationen einzustellen, werden sogenannte Additive zugesetzt werden. Das sind Stoffe, die dem Öl hinzugefügt werden und dann verschiedene Funktionen übernehmen. So kann zum Beispiel ein besserer Korrosionsschutz erreicht werden, aber eben auch eine Verbesserung des Viskositätsindexes. Für eine optimale Viskosität ist ebenfalls die Verwendung von Getriebeölen mit einem synthetischen Grundöl, die über chemische Prozesse gewonnen werden, zu empfehlen. Denn diese Öle haben ein wesentlich besseres Viskositäts-Temperatur-Verhalten als mineralische Produkte, was sich gerade bei hohen Temperaturen bemerkbar macht.

Besonders bei Getrieben für Kraftfahrzeuge ist der Additivanteil im Getriebeöl größer, da hier die Belastung, aufgrund der sehr kompakten Bauweise, wesentlich höher ist als zum Beispiel in Industriegetrieben. Ein Auswahlfaktor für das Getriebeöl ist die Getriebeart. So wird für ein Schaltgetriebe ein Getriebeöl mit der API-Klasse GL-4 benötigt, während Achsgetriebe GL-5 Öl brauchen. Automatikgetriebe wiederum benötigen aufgrund ihrer Beschaffenheit besondere Öle, die man unter der Bezeichnung ATF (Automatik Transmission Fluid) findet. Diese Öle sind wiederum in unterschiedliche Viskositätsklassen unterteilt.

Herstellerangaben zur Viskosität Getriebeöl unbedingt einhalten

Welches Getriebeöl genutzt werden soll, wird in der Regel vom Getriebehersteller vorgegeben. Es ist auch zwingend notwendig, sich an diese Vorgaben zu halten. Denn wie bereits eingangs geschildert, kann die Wahl eines Öles mit falscher Viskosität im schlimmsten Fall zu einem Totalschaden des Getriebes führen.

Sollten Sie die Angaben des Herstellers gerade mal nicht zur Hand haben, dann sollten Sie nicht irgendein Öl nehmen, sondern lieber entweder den Getriebehersteller oder einen kompetenten Anbieter von Schmierstoffen kontaktieren, wie zum Beispiel die Schmierstoff-Zentrale. Dort erhalten Sie die nötigen Informationen dazu, welches Getriebeöl Sie einsetzen können.

MANNOL Molibden Additive 9991
Ein Additiv in einem Motor und/oder Getriebeöl (für mechanische Getriebe) zur Reduzierung der Reibung und Abnutzung, welche durch einer extrem stabilen kolloidalen Dispersion von natürlichem Molybdändisolfid (MoS2) im Basisöl hervorgerufen wird. Es bildet eine stark beschichtete Schicht mit einem unübertroffenen Gleiteffekt auf allen Gummioberflächen, welcher selbst besteht, wenn das Öl vollständig herausgeleckt ist.Produkteigenschaften: - Reduziert effektiv den Gleitkoeffizienten und reduziert dadurch das Drehmoment und folglich den Energieverbrauch, womit Sie den Kraftstoffverbrauch erheblich reduzieren können; - Reduziert die Abnutzung und verhindert das Einklemmen selbst bei hohen Drücken und Belastungen und verlängert daher in erheblichem Maße die Betriebsdauer des Motors und/oder der Bestandteile des mechanischen Getriebes - Hat eine hohe thermische Stabilität, widersteht hohen Temperaturen - bis zu 350 °C - Bildet keine Ablagerungen und Sedimente - Kompatibel mit allen Filtern (verstopft deren Poren nicht) und Dichtungen - Kann mit allen Arten von Ölen (Mineralöl, synthetisches Öl usw.) vermischt werden und ist für alle Viertakt-Benzin- und Dieselmotoren (atmosphärisch oder turboaufgeladen) mit oder ohne Abgasbehandlungssystemen geeignet - Verhindert Schäden am Motor und/oder am Getriebe aufgrund extremen Bedingungen (Öllecks, sehr hohe Belastungen, Überhitzung usw.) - Reduziert den Lärm des Motors und/oder des Getriebes - Ist besonders für Ausrüstung der Vorgängergeneration empfohlenAchtung! Molybdändisulfid ist für manche Einheiten nicht geeignet. Dies ist immer in den Betriebsanweisungen der Ausrüstung aufgeführt.Für eine korrekte Anwendung des Additivs, lesen Sie die Betriebsanweisungen der Ausrüstung sorgfältig!Nicht bei automatischen Getrieben oder in Getrieben mit Nasskupplungen verwenden! Anwendung: Zu einem beliebigen Zeitpunkt dem Motor- oder Getriebeöl hinzufügen. Empfohlen für den regelmäßigen Gebrauch: bei jedem Ölwechsel frisches Additiv dem Öl hinzufügen. Der Inhalt der 0,3 l-Kanne ist ausreichend für ein Ölsystem mit einem Volumen von bis zu 5 Litern.
SRS Wiolin Hypoid-Getriebeöl 85W-140
SRS-Markenschmierstoffe für Kraftfahrzeuge SRS Wiolin Hypoid-Getriebeöl 85W-140 Getriebeöl für Antriebsachsen Eigenschaften SRS Wiolin Hypoid-Getriebeöl 85W-140 wird aus speziellen Grundölen mit darauf abgestimmten Additiven hergestellt. Die Viskositätseinstellung ist so ausgewählt, dass sowohl gutes Nachfließverhalten bei niedrigen Temperaturen als auch hohe Schmiersicherheit bei hohen Temperaturen gewährleistet sind. Einsatzhinweise SRS Wiolin Hypoid-Getriebeöl 85W-140 ist für sehr hoch beanspruchte hypoidverzahnte Antriebsachsen sowie für Kegel- und Stirnradgetriebe, Lenkgetriebe und nicht synchronisierte Schaltgetriebe in Kraftfahrzeugen und Arbeitsmaschinen ausgerichtet. Leistungsbeschreibung / Spezifikationen SAE-Klasse 85W-140 API GL-5 MIL-L-2105 C/D Freigaben / Einsatzempfehlungen ZF TE-ML 16D, 21A Volvo 97310 DAF ZF Freigabenummer ZF00443   SRS Wiolin Hypoid-Getriebeöl 85W-140 ist ein Erzeugnis der H&R ChemPharm GmbH.   Kenndaten Prüfmethode SRS Wiolin Hypoid Getriebeöl 85W-140 SAE-Klasse SAE J 306 85W-140 Dichte bei 15° C g/cm3 DIN 51 757 0,906 Dyn. Viskosität bei -26°C (CCS) mPa s DIN 51 398 - Dyn. Viskosität bei -12°C (CCS) mPa s DIN 51 398 89.000 Kin. Viskosität bei 40°C mm2/s DIN EN ISO 3104 337 Kin. Viskosität bei 100°C mm2/s DIN EN ISO 3104 24,7 Viskositätsindex (VI) DIN ISO 2909 95 Flammpunkt COC °C DIN ISO 2592 220 Pourpoint °C DIN ISO 3016 -21 FZG-Test A/8,3/90 SKS DIN ISO 14 635 >12   Die angegebenen Werte können im handelsüblichen Rahmen schwanken.
Shell Spirax S2 ATF AX
Shell Spirax S2 ATF AX Getriebeöl für Automatikgetriebe/ATF, für ZF-Getriebe, MAN- und Voith-Fahrzeuge Eigenschaften: Shell Spirax S2 ATF AX besitzt eine spezielle Reibecharakteristik für den problemlosen Betrieb vieler Automatikgetriebe. Es bietet außerdem einen zuverlässigen Verschleißschutz und eine exzellente Scherstabiltät.   Freigaben:  Ford Mercon MB-Freigabe 236.6 ZF TE-ML: 03D, 04D, 09, 11A, 14A,  Voith 55.6335 MAN: 339 Typ Z1, 339 Typ V1 Renk Geeignet für Anwendungen mit Freigabeanforderungen Alison C4. Geeignet für Anwedungen mit Freigabeanforderungen Dexron IID.   Hauptanwendungdgebiete: PKW Automatikgetriebe // NFZ Automatikgetriebe // Servolenkungen // Hydraulische Anlagen   Typische Kennwerte:   Eigenschaften     Methode Shell Spirax S2 ATF AX Kinematische Viskosität 40 °c mm2/s ISO 3104 / DIN 51562-1 34,6 Kinematische Viskosität 100 °C mm2/s ISO 3104 / DIN 51562-1 7,1 Viskositätsindex     ISO 2909 174 Dichte 15 °C Kg/m3 ISO 12185 / DIN 51757 874 Flammpunkt (COC) °C ISO 2592 180 Pourpoint   °C ISO 3016 -45   Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Die Produkt- und Sicherheitsdatenblätter sind auf Anfrage erhältlich.   Gesundheit und Sicherheit:  Shell Spirax S2 ATF AX wird bei ordnungsgemäßer Handhabung nicht zur Gefährdung Ihrer Gesundheit und Ihrer Sicherheit führen. Dennoch empfehlen wir Ihnen bei Umgang mit unserem Produkt undurchlässige Handschuhe. reinigen Sie nach Kontakt mit Shell Spirax S2 ATF AX ihre Haut mit Seife und Wasser. Nach der Verwendung bringen Sie bitte gebrauchte Schmierstoffe zu einer autorisierten Sammelstelle und entsorgen Sie diese bitte nicht in der Kanalisation, ins Erdreich oder in ein Gewässer.                    
Shell Spirax S6 TXME
Shell Spirax S6 TXME Traktor-Getriebeöl auf Basis der Synthesetechnologie Eigenschaften: Shell Spirax S6 TXME hilft bei der Vermeidung von Bremsgeräuschen und bietet einen guten Schutz der Komponenten.   Freigaben: Ford M2C-134D New Holland FNHA-2-C.201.00 AGCO 821 XL John Deere JDM-J20C Massey Ferguson CMS M1145, M1143, M1141, M1135 Volvo 97303: WB 101 ZF TE-ML 03E,  TE-ML-03L, 05F, 17E, 21F Caterpillar TO-2 API GL-4 Spirax S6 TMXE kann in Geräten verwendet werden, die ein Öl gemäß der Spezifikation MS 1207 und MS 1209 erfordern.   Typische Kennwerte:  Eigenschaften     Methode Shell Spirax S6 TXME SAE Viskositätsklasse     SAE J 306 10W-30 Kinematische Viskosität 40 °c mm2/s ISO 3104 / DIN 51562-1 64.38 Kinematische Viskosität 100 °C mm2/s ISO 3104 / DIN 51562-1 10,4 Viskositätsindex     ISO 2909 151 Dichte 15 °C Kg/m3 ISO 12185 872 Flammpunkt (COC) °C ISO 2592 226 Pourpoint   °C DIN ISO 3016 -48   Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Die Produkt- und Sicherheitsdatenblätter sind auf Anfrage erhältlich.   Gesundheit und Sicherheit:  Shell Spirax S6 TXME wird bei ordnungsgemäßer Handhabung nicht zur Gefährdung Ihrer Gesundheit und Ihrer Sicherheit führen. Dennoch empfehlen wir Ihnen bei Umgang mit unserem Produkt undurchlässige Handschuhe. reinigen Sie nach Kontakt mit SShell Spirax S6 TXME ihre Haut mit Seife und Wasser.           Nach der Verwendung bringen Sie bitte gebrauchte Schmierstoffe zu einer autorisierten Sammelstelle und entsorgen Sie diese bitte nicht in der Kanalisation, ins Erdreich oder in ein Gewässer.

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