A B C D E F G H I J K L M N O P R S T V W Z

Turbinenöl

Turbinenöle kommen in Gleitlagern und Getrieben von Wasser-, Dampf- und Gasturbinen sowie Turboverdichtern zum Einsatz.

Sie besitzen ein gutes Demulgiervermögen, da diese Öle in Umgebungen eingesetzt werden, wo relativ viel Wasser in das Öl gelangen kann. Es verhindert die Korrosion, die in feuchten Umgebungen schnell entstehen kann. Da das Einsatzgebiet von Turbinenölen oft von hohen Drehzahlen und hohen Temperaturen geprägt ist, muss das dort eingesetzte Turbinenöl thermisch und oxidativ besonders stabil sein. Es ist somit für den Langzeiteinsatz geeignet. Durch seine gute Filtrierbarkeit besitzt Turbinenöl zudem einen langen Lebenszyklus. Wichtig sind die Reinheit, Viskosität und der Verschleißschutz des Turbinenöls. Diese Parameter sollten regelmäßig durch Ölanlysen kontrolliert werden.