A B C D E F G H I J K L M N O P R S T V W Z

FZG-Test

Der FZG-Test wurde an der namensgebenden Forschungsstelle für Zahnräder und Getriebebau der Technischen Universität München entwickelt.

Bei dem Test wird der Verschleiß von genormten Zahnrädern in Verbindung mit dem zu testenden Schmierstoff gemessen. Der Prüfstand wir nach dem durchgeführten Test auf Fresser, Kratzer und Riefen untersucht und in eine der 12 Schadenskraftstufen eingeteilt. Je höher die Schadenkraftstufe, desto höher waren die Anforderungen an die Zahnräder und das Schmiermittel, bevor Schäden auftraten. Sind in der 12. Stufe noch keine Schäden am Prüfstand entstanden, wird üblicherweise der Wert <12 angegeben.

Verschiedene Testvarianten werden eingesetzt, um den Schmierstoff auf eine Vielzahl von Anforderungen zu testen. Der Standardtest ist der FZG A/8,3/90. Bei dieser Prüfung wird eine Verzahnung des Typs A mit einer Umfanggeschwindigkeit von 8,3 m/s und einer Öltemperatur von 90°C geprüft.

Das Elaskon Mehrzweck-Getriebefluid 80W90 erreicht bei dem FZG-Test A/8,3/90 einen Wert von <12.