Schmierfette
MOBIL PYROLUBE 830
Pyrolube 830 ist ein hervorragender Hochtemperaturschmierstoff, der aus einer Mischung hochmolekularer synthetischer Kohlenwasserstoffe und Ester mit
einem Paket an speziellen Verschleißschutzadditiven besteht. Es sorgt für eine wirtschaftliche Schmierung bei hohen Temperaturen in Anwendungen, die stark
oxidierenden Bedingungen ausgesetzt sind. Pyrolube 830 ist für eine reinigende Wirkung formuliert und hinterlässt praktisch keine Kohlenstoffablagerungen. Es ist ausreichend haftend, um lange an Ort
und Stelle zu verbleiben und somit angemessene Trennschichten auf den Flächen zu bilden. Dadurch wird der Verbrauch reduziert. Pyrolube 830 hat eine
bemerkenswerte Stabilität bei sehr hohen Temperaturen, wodurch Verdampfungsverluste und die damit verbundenen Umweltbelastungen wie unangenehme
Gerüche und Dämpfe vermieden werden. Da Pyrolube 830 aus synthetischen Stoffen hergestellt wird, hat es reibungsmindernde Eigenschaften, die bei optimierten Schmierbedingungen den Gesamtbedarf
an Energie senken können.Für weitere Informationen HIER Produktdatenblatt herunterladen.
AeroShell Grease 14
AeroShell Grease 14 ist ein Mehrzweckfett für Hubschrauber. Es besteht aus einem mit Calciumseife verdickten Mineralöl und verfügt über hervorragende Eigenschaften gegen Reibkorrosion und Feuchtigkeit. Es ist oxidations- und korrosionshemmend.
Der Betriebstemperaturbereich liegt zwischen –54 °C und +75 °C.Für weitere Informationen HIER Produktdatenblatt herunterladen.
AeroShell Grease 22
AeroShell Grease 22 ist ein vielseitiges, fortschrittliches Allzweckfett aus synthetischem Kohlenwasserstofföl und Tonverdicker mit hervorragenden Leistungseigenschaften. Geeignete Additive sorgen für die erforderliche Oxidations- und Korrosionsbeständigkeit, Verschleißfestigkeit und Tragfähigkeit. Der Betriebstemperaturbereich liegt zwischen –54 °C und +177 °C.Für weitere Informationen HIER Produktdatenblatt herunterladen.
AeroShell Grease 7
AeroShell Grease 7 ist ein fortschrittliches Mehrzweckfett, bestehend aus einem synthetischen Öl und einem Tonverdicker. Es verfügt über eine gute Tragfähigkeit über einen weiten Temperaturbereich. Es ist korrosionsbeständig und weist eine ausgezeichnete Wasserbeständigkeit auf. Der Betriebstemperaturbereich liegt zwischen –73 °C und +121 °C.Für weitere Informationen HIER Produktdatenblatt herunterladen.
Mobil Aviation Grease SHC 100
Mobil Aviation Grease SHC 100 ist ein Hochleistungs-Synthetikfett, das die einzigartigen Eigenschaften eines Polyalphaolefin (PAO)-Basisöls mit denen eines hochwertigen Lithiumkomplexseifen-Verdickers kombiniert. Das Verdickersystem sorgt für einen hohen Tropfpunkt, ausgezeichnete Beständigkeit gegen Wasserauswaschung und eine hohe strukturelle Stabilität. Die besonderen physikalischen Eigenschaften des synthetischen Basisöls bieten in Kombination mit ausgewählten Additiven hervorragenden Schutz vor Verschleiß, Rost, Korrosion und Hochtemperaturzersetzung. Die Wachsfreiheit des synthetischen Basisöls ermöglicht gute Fließfähigkeit und Pumpfähigkeit bei niedrigen Temperaturen sowie niedrige Anlauf- und Betriebsdrehmomente. Mobil Aviation Grease SHC 100 ist das Produkt der Wahl für Flugzeugradlager.Für weitere Informationen HIER Produktdatenblatt herunterladen.
Mobil Centaur XHP 221
Das Premium Mehrzweck-Schmierfett Mobil Centaur XHP™ 221 wurde für die Schmierung von Wälzlagern in Industriemaschinen entwickelt, die bei hohen
Temperaturen unter nassen, stark belasteten Bedingungen betrieben werden. Es wird darauf hingewiesen, dass das Gleitverhalten der Kalziumsulfonat-Technologie in manchen Fällen die Tendenz zu Verschleiß von Schmierteilen (Skid
Smear Wear) bei Wälzlagern erhöhen kann. Dieser Verschleiß kann mit verschiedenen Bedingungen zusammenhängen, wie mit leichter Last, mit zu viel
aufgetragenem Schmierstoff und häufigen Drehzahlwechseln, bei denen es zu Abrieb von Schmierteilen in den Wälzlagern kommen kann. Beim Einsatz der
Kalziumsulfonat-Technologie in Anwendungen mit solchen Risikofaktoren oder Erfahrungen mit dieser Art von Abnutzung sollte dies berücksichtigt werden.
Wenden Sie sich an Ihren Mobil-Vertreter für weitere Informationen.Für weitere Informationen HIER Produktdatenblatt herunterladen.
Mobil Centaur XHP 221
Mobil Centaur XHP 221
Mehrzweck-Calciumsulfonat-Komplexfett
Produktbeschreibung
Mobil Centaur XHP 221 ist ein Premium Mehrzweckfett. Es wurde für die Schmierung hochbelasteter Wälzlager in industriellen Maschinen formuliert, die hohen Betriebstemperaturen sowie feuchter Atmosphäre ausgesetzt sind.
Eigenschaften und Vorteile
Mobil Centaur XHP 221 bietet folgende Eigenschaften und Vorteile:
EigenschaftenVorteile
Hervorragende Wasserbeständigkeit und sicherer Korrosionsschutz
Der Kalzium-Sulphonat-Verdickerkomplex schützt die Lager vor Auswaschen durch Wasser und vor Korrosion, selbst unter anspruchsvollen Betriebsbedingungen
Exzellente mechanische Stabilität
Verhindert die Erweichung des Fetts unter mechanischer Scherbeanspruchung, auch bei Kontamination mit Prozesswasser.
Hohes Lasttragevermögen
Hervorragender EP-Schutz durch den Verdickerkomplex bei niedrigen bis moderaten Drehzahlen
Exzellente thermische Stabilität
Verhindert die Bildung von Oxidationsprodukten sowie Ölabscheidung, selbst bei hohen Temperaturen; lange Lagerstandzeiten wurden im Wälzlagerprüftest nachgewiesen.
Anwendung
Mobil Centaur XHP 221 wird für die Schmierung von Wälzlagern empfohlen, die hohen Betriebstemperaturen ausgesetzt sind und für Betriebsabläufe, bei denen Wasserbeständigkeit und Korrosionsschutz unabdingbar sind. Spezielle Beispiele für derartige Anwendungen sind:
Papiermaschinenlager der Nasspartien
Hochbelastete industrielle Kugel- und Rollenlager
Lager im Stahlwerk und im Bergbau
Spezifikationen/Freigaben
Mobil Centaur XHP 221 erfüllt oder übertrifft die Anforderungen von:
DIN 51825: (2004-06)
KP1-2G-20
Typische Produktdaten
Mobil Centaur XHP 221
NLGI-Klasse
1,5
Verdicker
Kalzium-Sulphonat-Komplex
Farbe
Braun
Grundölviskosität
220
Tropfpunkt, ASTM D2265, °C
318
Walkpenetration, ASTM D217, mm/10 bei 25°C
300
Walkpenetration nach 100.000 Hüben, ASTM D217, mm/10
10
Water Washout bei 79°C, ASTM D1264, Gew.%
1
EMCOR Lagerkorrosion in destilliertem Wasser, ASTM D6138, Rating
0/1
Kupferkorrosion, ASTM D4048, Rating
1B
VKA Verschweisslast, ASTM D2596, kgf
400
Timken OK Last, ASTM D2509, kg
27
ölabscheidung bei 100°C nach 30 h, ASTM D6184, Gew.%
2
Radlager Lebensdauer bei 160°C, ASTM D3527, h
120
Gesundheit, Sicherheit und Umwelt
Auf Grundlage der verfügbaren Informationen verursacht dieses Produkt keine gesundheitlichen Schäden, wenn es, wie in der Anwendung vorgesehen, verwendet und wenn den Empfehlungen im Sicherheitsdatenblatt Folge geleistet wird. Sicherheitsdatenblätter erhalten Sie von Ihrem Verkaufsbüro oder aus dem Internet. Dieses Produkt sollte nicht für andere Zwecke als die dafür vorgesehenen verwendet werden. Das Produkt muss unter Beachtung der Umweltvorschriften entsorgt werden.
Mobil Centaur XHP 461
Die Produktreihe Mobil Centaur XHP 460 basiert auf einer fortschrittlichen Kalziumsulfonat-Verdicker-Technologie. Der Kalziumsulfonat-Verdicker zeichnet
sich durch einen hervorragenden Rostschutz und ausgezeichnete Hochdruckeigenschaften aus (EP). Im Vergleich zu konventionellen Fetten auf Lithium-,
Aluminium- und Kalziumseifenbasis zeigt der Kalziumsulfonat-Verdicker der Mobil Centaur XHP 460 Serie hervorragende Leistungen auch bei starker
Wasserkontamination. Der Verschleiß- und Korrosionsschutz ist auch bei Eintritt von Wasser ins Schmierfett gegeben. Die Schmierfette der Mobil Centaur XHP 460 Serie erfüllen anspruchsvolle Schmieranforderungen von Anlagen beispielsweise in Stahlwerken und
Papiermaschinen besonders gut. Die Schmierfette der Mobil Centaur XHP 460 Serie bieten Beständigkeit gegen Auswaschungen durch Wasser sowie einen
hervorragenden Korrosionsschutz unter nassen Einsatzbedingungen. Die verwendeten Kalziumsulfonat-Verdicker behalten ihre Konsistenz und ihren EP-Schutz
selbst bei starker Verunreinigung durch Wasser. Es wird darauf hingewiesen, dass das Gleitverhalten der Kalziumsulfonat-Technologie in manchen Fällen die Tendenz zu Verschleiß von Schmierteilen (Skid
Smear Wear) bei Wälzlagern erhöhen kann. Dieser Verschleiß kann mit verschiedenen Bedingungen zusammenhängen, wie mit leichter Last, mit zu viel
aufgetragenem Schmierstoff und häufigen Drehzahlwechseln, bei denen es zu Abrieb von Schmierteilen in den Wälzlagern kommen kann. Beim Einsatz der
Kalziumsulfonat-Technologie in Anwendungen mit solchen Risikofaktoren oder Erfahrungen mit dieser Art von Abnutzung sollte dies berücksichtigt werden.
Wenden Sie sich an Ihren Mobil-Vertreter für weitere Informationen.Für weitere Informationen HIER Produktdatenblatt herunterladen.
Mobil DCTF Multi-Vehicle
Mobil DCTF Multi-Vehicle ist ein Premium-Schmierstoff mit Grundölen auf Basis der Mobil HC-Synthese-Technologie. Es wurde mit ausgewählten
hochwertigen Grundölen und einem fortschrittlichen Additivsystem entwickelt, um in der weitesten Gruppe von Ölbad-Doppelkupplungsgetrieben in Fahrzeugen
europäischer, nordamerikanischer und asiatischer Hersteller eingesetzt zu werden. Seine vielseitige Einsetzbarkeit bietet Vorteile für Werkstätten, die einen optimalen Service für ihre Kunden bei gleichzeitiger Vereinfachung ihrer Arbeitsgänge
und Produktverwaltung gewährleisten möchten.Für weitere Informationen HIER Poduktdatenblatt herunterladen.
Mobil Delvac 1 Transmission Fluid V30
Das Mobil Delvac Synthetic Transmission Oil V30 ist ein für anspruchsvolle Anforderungen entwickeltes, vollsynthetisches Öl für Hochleistungs-
Handschaltgetriebe. Es ist einsetzbar für die ganzjährige Schmierung von Handschaltgetrieben in Nutzfahrzeugen und Baumaschinen, die unter sehr
unterschiedlichen Umgebungsbedingungen in Betrieb sind. Das für ausgezeichnete Leistung entwickelte Mobil Delvac 1 Transmission Oil V30 verfügt über die
neueste Schmierstofftechnologie auf Basis synthetischer Grundöle und eines fortschrittlichen Additivsystems und bietet wesentliche Vorteile gegenüber
konventionellen Getriebeölen. Dieses fortschrittliche Additivsystem bietet hervorragende Detergens- und Dispersanteigenschaften bei optimiertem Schutz gegen
thermischen Abbau, Oxidation, Verschleiß und Korrosion. Dank seiner hohen Viskosität und der Mischung synthetischer Grundöle bietet es eine größere
Filmstärke bei höheren Temperaturen als konventionelle Öle. Diese Technologie sorgt auch für effektive Schmierung bei extrem niedrigen Temperaturen ohne
Ölrinnenbildung. Das Mobil Delvac 1 Transmission Oil V30 wird für Schaltgetriebe und nicht-hypoide Getriebeanwendungen empfohlen.Für weitere Informationen HIER Produktdatenblatt herunterladen.
MOBIL DELVAC LEGEND 15W-40 AGRI UNIVERSAL
Mobil Delvac Legend™15W-40 Agri Universal ist ein Hochleistungs-Mehrzweckschmieröl für eine Vielzahl landwirtschaftlicher Anwendungen. Dieser
STOU-Schmierstoff zeichnet sich durch gutes Leistungsverhalten in Diesel- und Ottomotoren, Getrieben, Hydraulikanlagen, Endantrieben und ölbenetzten
Bremsen im landwirtschaftlichen Betrieb aus. Mobil Delvac Legend 15W-40 Agri Universal wird für viele Hochleistungsanwendungen unter sehr
anspruchsvollen Betriebsbedingungen in der Landwirtschaft empfohlen.Für weitere Informationen HIER Produktdatenblatt herunterladen.
MOBIL DELVAC MODERN 10W-40 AGRI UNIVERSAL
Mobil Delvac Modern™ 10W-40 Agri Universal ist ein Hochleistungs-Mehrzweckschmieröl für eine Vielzahl landwirtschaftlicher Anwendungen. Dieser STOU
Schmierstoff zeichnet sich durch zuverlässiges Leistungsverhalten in Diesel- und Ottomotoren, Getrieben, Hydraulikanlagen, Endantrieben und ölbenetzten
Bremsen im landwirtschaftlichen Betrieb aus. Das Produkt wird aus Grundölen hoher Qualität in Verbindung mit einem optimierten Additivsystem hergestellt.
Mobil Delvac Modern™ 10W-40 Agri Universal wird für eine Vielzahl an Hochleistungsanwendungen und anspruchsvolle Betriebsbedingungen in der
Landwirtschaft empfohlen.Für weitere Informationen HIER Produktdatenblatt herunterladen.
Mobil Glygoyle 100
Die Schmierstoffe der Mobil Glygoyle™ Reihe sind Hochleistungsschmierstoffe für Getriebe, Lager und Verdichter. Sie zeichnen sich durch ein hervorragendes
Leistungsvermögen mit Blick auf den Anlagenschutz aus, verbessern den Wirkungsgrad und verlängern die Öllebensdauer. Diese Polyalkylenglykol (PAG)-
Schmierstoffe auf Basis der Mobil SHC Synthesetechnologie™ wurden für äußerst anspruchsvolle Betriebsbedingungen entwickelt, die jenseits des
Leistungsvermögens anderer synthetischer Schmierstoffe und Mineralöle liegen. Ihr niedriger Pourpoint gewährleistet hervorragende Fließfähigkeit bei tiefen
Temperaturen. Die ISO-Klassen 150 bis 1000 sind gemäß NSF H1 zugelassen und erfüllen außerdem Titel 21 CFR 178.3570 der US-Lebensmittel- und
Arzneiaufsichtsbehörde FDA für Schmiermittel mit gelegentlichem Kontakt mit Lebensmitteln. Für weitere Informationen HIER Produktdatenblatt herunterladen.
Mobil Jet Oil II
Mobil Jet Oil II ist ein Hochleistungsschmiermittel für Flugzeuggasturbinen, das aus einer Kombination aus einer hochstabilen synthetischen Basisflüssigkeit und einem einzigartigen chemischen Additivpaket besteht. Die Kombination bietet hervorragende thermische und oxidative Stabilität, um Verschleiß und Ablagerungen sowohl in der Flüssig- als auch in der Dampfphase zu verhindern, sowie ausgezeichnete Schaumbeständigkeit. Der effektive Betriebstemperaturbereich von Mobil Jet Oil II liegt zwischen -40 °C (-40 °F) und 204 °C (400 °F).
Mobil Jet Oil II wurde für Flugzeuggasturbinentriebwerke entwickelt, die im kommerziellen und militärischen Einsatz eingesetzt werden und die Leistung nach MIL-PRF-23699-STD erfordern. Es wird außerdem für Flugzeuggasturbinentriebwerke in der Industrie und im Schiffsbetrieb empfohlen.Für weitere Informationen HIER Produktdatenblatt herunterladen.
Mobil Polyrex EM
Die Super-Premium-Schmierfette der Reihe Mobil Polyrex™ EM sind speziell für den Einsatz in Lagern von Elektromotoren konzipiert. Auf der Basis einer
innovativn Eindicker-Konzeption in Kombination mit urheberrechtlich geschützten und patentierten Herstellungsverfahren sorgen Mobil Polyrex™ EM Produkte
für verbesserte Leistungsfähigkeit geschmierter Lager sowie lang anhaltenden Schutz elektrischer Motoren.Für weitere Informationen HIER Produktdatenblatt herunterladen.
Mobil SHC Gear 320 WT
Mobil SHC Gear 320 WT ist ein Hochleistungs-Schmierstoff für Windturbinengetriebe. Das Produkt bietet optimalen Schutz für die WEA-Getriebe und
zeichnet sich durch verlängerte Lebensdauer selbst unter extremen Bedingungen aus. Mobil SHC Gear 320 WT basiert auf neuester Polyalphaolefin-Technologie (PAO-Technologie) von ExxonMobil und zeichnet sich durch hervorragende
Oxidationsstabilität und ausgezeichnete thermische Eigenschaften aus. Diese außergewöhnliche Hochleistungs-Grundöl ist die Basis für diese neuartige
ausgewogene Getriebeölformulierung. Sie bringt im Vergleich zu anderen Hochleistungs-Getriebeöle substantielle Vorteile mit sich im Hinblick auf
Graufleckigkeit, Viskositätsindex, Luftabscheidevermögen und Tieftemperatur-Fließeigenschaften. Der innovative Schmierstoff Mobil SHC™ Gear 320 WT für Getriebe in Windturbinen enthält eine herausragende, wissenschaftlich entwickelte, patentierte
Additiv-Technologie für ausgewogene Leistung in allen Bereichen. Mobil SHC Gear 320 WT bietet insbesondere eine hohe Festigkeit gegen
Materialermüdung aufgrund von Graufleckigkeit sowie einen hervorragenden Schutz gegen Rost und Korrosion. Besonders im Hinblick auf die in der WEA-Branche viel beachteten White Etching Cracks (WEC), Gefügeveränderungen im Werkstoff, die bei einigen
WEA-Anlagen auftreten, wurde Mobil SHC Gear 320 WT in einer ausgiebigen wissenschaftlichen Studie geprüft, um die Leistung und das Verhalten auf WEC
zu untersuchen. Der innovative Schmierstoff Mobil SHC Gear 320 WT für Getriebe in Windturbinen ist das erste Schmieröl, dem unabhängig durch die
weltweit führende Zertifizierungsstelle DNV GL bescheinigt wurde, dass es nicht zu Auswirkungen auf White Etching Cracks (WEC) im Zusammenhang mit Öl
beiträgt. Der innovative Schmierstoff Mobil SHC Gear 320 WT für Getriebe in Windturbinen wurde durch bedeutende Erbauer für die Verwendung in ihren Anlagen
zugelassen und erfüllt die wichtigsten Anforderungen der Branche, insbesondere den durch IEC 61400-4 verlangte Reinheitsgrad (konstruktive Anforderungen an
WEA-Getriebe).Für weitere Informationen HIER Produktdatenblatt herunterladen.
Mobil SHC Grease 460
Mobil SHC™ Grease 460 WT ist ein Hochleistungsschmierfett von überlegenem Leistungsvermögen. Es zeichnet sich insbesondere dadurch aus, dass es die
anspruchsvollen Anforderungen von Windturbinen, selbst bei extremen Temperaturen, übertrifft. Das Produkt vereint die einzigartigen Eigenschaften
synthetischer Grundöle mit denen eines Lithium-Komplex-Verdickers höchster Qualität. Die Wachsfreiheit synthetischer Fluide und der niedrige
Traktionskoeffizient bieten ein hervorragendes Fließvermögen bei tiefen Temperaturen sowie ein sehr niedriges Anlauf- und Betriebsmoment. Der Lithium-
Komplex-Verdicker sichert hervorragendes Haftvermögen, strukturelle Stabilität und Wasserbeständigkeit. Mobil SHC Grease 460 WT besitzt einen hohen Grad
an chemischer Stabilität. Es wird mit einer speziellen Additivkombination formuliert, die ausgezeichneten Verschleißschutz sowie sicheren Rost- und
Korrosionsschutz, sowohl bei hohen als auch bei tiefen Temperaturen gewährleistet. Mobil SHC Grease 460 WT wurde insbesondere für die Schmierung der Azimut-, Pitch- und Hauptlager von Windturbinen konzipiert und hat sich für eine
Vielzahl von Windturbinen-Erbauern und Komponenten-Zulieferern als erste Wahl für Werksbefüllungen etabliert. Der gute Ruf stützt sich auf seine
ausgezeichnete Qualität und Zuverlässigkeit. Sein hervorragendes Leistungsvermögen hat das Produkt bei Einsatz in weit über 10.000 Windturbinen weltweit
nachgewiesen.Für weitere Informationen HIER Produktdatenblatt herunterladen.
Mobil SHC Grease 461 WT
Mobil SHC™ Grease 461 WT wurde speziell für die Schmierung von Azimut, Pitch- und Hauptlagern von Windkraftanlagen konzipiert. Es ist ein synthetisches
Lithiumkomplexfett, das speziell dafür entwickelt wurde, um die hohen Anforderungen von Windkraftanlagen bei extremen Temperaturen zu erfüllen. Das
fortschrittliche synthetische Grundöl hat einen niedrigen Reibungskoeffizienten und bietet eine hervorragende Pumpfähigkeit bei tiefen Temperaturen sowie ein
sehr niedriges Anlauf- und Laufmoment.Für weitere Informationen HIER Produktdatenblatt herunterladen.
Mobil SHC Grease 681 WT
Mobil SHC™ Grease 681 WT wurde speziell für die Schmierung von Turm-, Pitch- und Hauptlagern von Windkraftanlagen konzipiert. Es ist ein synthetisches
Lithiumkomplexfett, das speziell dafür entwickelt wurde, die hohen Anforderungen von Windkraftanlagen bei extremen Temperaturen zu übertreffen. Das
fortschrittliche synthetische Grundöl hat einen niedrigen Traktionskoeffizienten und bietet eine hervorragende Pumpfähigkeit bei niedrigen Temperaturen sowie
ein sehr niedriges Anlauf- und Laufmoment.Für weitere Informationen HIER Produktdatenblatt herunterladen.
Mobil SHC Polyrex 005
Die Mobil SHC Polyrex™ Reihe wurde speziell entwickelt, um die Produktivität bei Hochtemperatur-Anwendungen in der allgemeinen und
Nahrungsmittelindustrie zu verbessern. Das Schmierfett wurde mit der fortgeschrittenen Polyurea-Technologie entwickelt, basiert auf der Mobil SHC-Synthese-
Technologie™ mit einem verbesserten Polymereindicker und und ist nach NSF H1 zugelassen. Mobil SHC Polyrex verwendet unter anderem ein Hochleistungs-Additiv-Paket, das sorgfältig abgestimmte Leistung bietet, einschließlich hervorragender
Lasttragefähigkeit und Korrosionsschutz. Dank dieses Ansatzes kann in diesen Kategorien eine hohe Leistung erzielt werden, ohne dass dabei die hohe
Oxidationsbeständigkeit aufs Spiel gesetzt wird. Hierfür sind alle Mobil Polyrex-Produkte bekannt. Die Formulierung enthält ein verbessertes Polymer für gute
Wasserbeständigkeit und bietet herausragenden Korrosionsschutz in nassen, feuchten Umgebungen mit häufig vorkommender Maschinenreinigung.
Mobil SHC Polyrex Serie wurde dazu entwickelt, eine Kombination aus Hochtemperaturleistung, hervorragender Wasserbeständigkeit sowie den sorgfältig
abgestimmten Leistungseigenschaften zu bieten, die von Mobil-Schmierprodukten erwartet werden. Durch Verwendung der rechtlich geschützten Mobil Polyrex
EM Verdickertechnologie haben ExxonMobil-Ingenieure eine einzigartige Kombination mit der Mobil SHC-Synthese-Technologie entwickelt, die hervorragende
Leistung bei hohen Temperaturen aufweist und als Schmiermittel bis 170°C eingesetzt werden kann. Alle Mobil SHC Polyrex-Schmierfette haben NSF H1-Zulassung und erfüllen außerdem Titel 21 CFR 178.3570 der US-amerikanischen FDA für Schmierstoffe
mit gelegentlichem Kontakt mit Lebensmitteln. Außerdem erfüllen sie die Koscher-Anforderungen. Die Mobil SHC Polyrex-Schmierfette werden in Anlagen
hergestellt, die gemäß ISO 22000 zertifiziert sind und auch die Anforderungen der ISO 21469 erfüllen, damit höchste Ansprüche an die Produktreinheit
eingehalten werden.Für weitere Informationen HIER Produktdatenblatt herunterladen.
Mobil SHC Polyrex 222
Die Mobil SHC Polyrex™ Reihe wurde speziell entwickelt, um die Produktivität bei Hochtemperatur-Anwendungen in der allgemeinen und
Nahrungsmittelindustrie zu verbessern. Das Schmierfett wurde mit der fortgeschrittenen Polyurea-Technologie entwickelt, basiert auf der Mobil SHC-Synthese-
Technologie™ mit einem verbesserten Polymereindicker und und ist nach NSF H1 zugelassen. Mobil SHC Polyrex verwendet unter anderem ein Hochleistungs-Additiv-Paket, das sorgfältig abgestimmte Leistung bietet, einschließlich hervorragender
Lasttragefähigkeit und Korrosionsschutz. Dank dieses Ansatzes kann in diesen Kategorien eine hohe Leistung erzielt werden, ohne dass dabei die hohe
Oxidationsbeständigkeit aufs Spiel gesetzt wird. Hierfür sind alle Mobil Polyrex-Produkte bekannt. Die Formulierung enthält ein verbessertes Polymer für gute
Wasserbeständigkeit und bietet herausragenden Korrosionsschutz in nassen, feuchten Umgebungen mit häufig vorkommender Maschinenreinigung.
Mobil SHC Polyrex Serie wurde dazu entwickelt, eine Kombination aus Hochtemperaturleistung, hervorragender Wasserbeständigkeit sowie den sorgfältig
abgestimmten Leistungseigenschaften zu bieten, die von Mobil-Schmierprodukten erwartet werden. Durch Verwendung der rechtlich geschützten Mobil Polyrex
EM Verdickertechnologie haben ExxonMobil-Ingenieure eine einzigartige Kombination mit der Mobil SHC-Synthese-Technologie entwickelt, die hervorragende
Leistung bei hohen Temperaturen aufweist und als Schmiermittel bis 170°C eingesetzt werden kann. Alle Mobil SHC Polyrex-Schmierfette haben NSF H1-Zulassung und erfüllen außerdem Titel 21 CFR 178.3570 der US-amerikanischen FDA für Schmierstoffe
mit gelegentlichem Kontakt mit Lebensmitteln. Außerdem erfüllen sie die Koscher-Anforderungen. Die Mobil SHC Polyrex-Schmierfette werden in Anlagen
hergestellt, die gemäß ISO 22000 zertifiziert sind und auch die Anforderungen der ISO 21469 erfüllen, damit höchste Ansprüche an die Produktreinheit
eingehalten werden.Für weitere Informationen HIER Produktdatenblatt herunterladen.
Mobil SHC Polyrex 462
Die Mobil SHC Polyrex™ Reihe wurde speziell entwickelt, um die Produktivität bei Hochtemperatur-Anwendungen in der allgemeinen und
Nahrungsmittelindustrie zu verbessern. Das Schmierfett wurde mit der fortgeschrittenen Polyurea-Technologie entwickelt, basiert auf der Mobil SHC-Synthese-
Technologie™ mit einem verbesserten Polymereindicker und und ist nach NSF H1 zugelassen. Mobil SHC Polyrex verwendet unter anderem ein Hochleistungs-Additiv-Paket, das sorgfältig abgestimmte Leistung bietet, einschließlich hervorragender
Lasttragefähigkeit und Korrosionsschutz. Dank dieses Ansatzes kann in diesen Kategorien eine hohe Leistung erzielt werden, ohne dass dabei die hohe
Oxidationsbeständigkeit aufs Spiel gesetzt wird. Hierfür sind alle Mobil Polyrex-Produkte bekannt. Die Formulierung enthält ein verbessertes Polymer für gute
Wasserbeständigkeit und bietet herausragenden Korrosionsschutz in nassen, feuchten Umgebungen mit häufig vorkommender Maschinenreinigung.
Mobil SHC Polyrex Serie wurde dazu entwickelt, eine Kombination aus Hochtemperaturleistung, hervorragender Wasserbeständigkeit sowie den sorgfältig
abgestimmten Leistungseigenschaften zu bieten, die von Mobil-Schmierprodukten erwartet werden. Durch Verwendung der rechtlich geschützten Mobil Polyrex
EM Verdickertechnologie haben ExxonMobil-Ingenieure eine einzigartige Kombination mit der Mobil SHC-Synthese-Technologie entwickelt, die hervorragende
Leistung bei hohen Temperaturen aufweist und als Schmiermittel bis 170°C eingesetzt werden kann. Alle Mobil SHC Polyrex-Schmierfette haben NSF H1-Zulassung und erfüllen außerdem Titel 21 CFR 178.3570 der US-amerikanischen FDA für Schmierstoffe
mit gelegentlichem Kontakt mit Lebensmitteln. Außerdem erfüllen sie die Koscher-Anforderungen. Die Mobil SHC Polyrex-Schmierfette werden in Anlagen
hergestellt, die gemäß ISO 22000 zertifiziert sind und auch die Anforderungen der ISO 21469 erfüllen, damit höchste Ansprüche an die Produktreinheit
eingehalten werden.Für weitere Informationen HIER Produktdatenblatt herunterladen.
Mobil SHC Polyrex™ 005
Alle Mobil SHC Polyrex-Schmierfette haben NSF H1-Zulassung und erfüllen außerdem Titel 21 CFR 178.3570 der US-amerikanischen FDA für Schmierstoffe mit gelegentlichem Kontakt mit Lebensmitteln. Außerdem erfüllen Sie die Koscher-Anforderungen. Die Mobil SHC Polyrex-Schmierfette werden in Anlagen hergestellt, die gemäß ISO 22000 zertifiziert sind und auch die Anforderungen in ISO 21469 erfüllen, damit höchste Ansprüche an die Produktreinheit eingehalten werden.
Eigenschaften und Vorteile
EigenschaftenVorteile und potenzieller Nutzen
Die Schmierfette sind gemäß NSF H1 registriert.
Geeignet für die Verwendung in der Verpackung und Verarbeitung von Nahrungsmitteln und Getränken.
Hergestellt in Anlagen, die gemäß ISO 21469 registriert sind.
Gewährleistung der Produktreinheit durch externe überprüfungen.
Hervorragende Leistung bei hohen Temperaturen bis 170°C.
Unterstützt den Schutz unter rauen Betriebsbedingungen und ist zur Verlängerung von Nachschmier- oder Wartungsintervallen geeignet.
Hervorragendes Lasttragevermögen
Trägt zur Reduzierung von Lagerverschleiß durch hohe Belastung bei.
Hervorragende Wasserbeständigkeit und sicherer Korrosionsschutz.
Trägt zu geringerem Schmiermittelverbrauch und erhöhtem Lagerschutz bei, wenn Wasserauswaschungen regelmäßig vorkommen. Trägt zum Schutz vor Rost und Korrosion bei und verlängert die Anlagenlebensdauer.
Anwendung
Mobil SHC Polyrex 005 entspricht NLGI-Klasse 00, das speziell für die Verwendung in Zentralschmiersystemen entwickelt wurde. Dank des verbesserten Fließverhalten auch bei tiefen Temperaturen ist es ideal für Schmiersystemen geeignet, die unter niedrigen Umgebungstemperaturen betrieben werden, z.B. in Kühlräumen der Nahrungsmittelverarbeitung und im Freien. Mobil SHC Polyrex 005 kann auch zur Schmierung geschlossener Getriebe verwendet werden, bei denen Ölaustritt ein Problem wäre. Die empfohlene Betriebstemperatur für dies Produkt reicht von -30° C bis 170° C.
Mobil SHC Polyrex 221 ist ein Mehrzweckfett, das der NLGI-Klasse 1 entspricht. Es wurde speziell für die Verwendung in Hochleistungsradial- und wälzlagern entwickelt. Mobil SHC Polyrex 221 eignet sich für Betriebstemperaturen zwischen -30 C und 170 °C.
Mobil SHC Polyrex 222 ist ein Mehrzweckfett, das der NLGI-Klasse 2 entspricht. Es wurde speziell für die Verwendung in Hochleistungsradial- und wälzlagern entwickelt. Mobil SHC Polyrex 222 eignet sich für Betriebstemperaturen zwischen -30 °C und 170 °C.
Mobil SHC Polyrex 462 ist ein Schmierfett, das der NLGI-Klasse 2 entspricht. Es eignet sich für hoch belastete Radial- und Wälzlager. Es ist außerdem für Lager geeignet, die extrem hohen Temperaturen ausgesetzt sind, z. B. in dampfbeheizten Walzen, in Abluftventilatoren, in Filzwalzen und in Ofenförderanlagen. Es ist geeignet für Betriebstemperaturen zwischen -20 °C und 170 °C.
Spezifikationen und Freigaben
Mobil SHC Polyrex Serie erfüllt oder übertrifft die Anforderungen von:Mobil SHC Polyrex 005Mobil SHC Polyrex 221Mobil SHC Polyrex 222Mobil SHC Polyrex 462
DIN 51825 (2004:06)
KPFHC1P-30
KPFHC2P-30
KPFHC2P-20
DIN 51826 (2005:01)
GPFHC00K-30
FDA 21 CFR 178.3570
X
X
X
X
Mobil SHC Polyrex Serie hatfolgende Zulassungen:Mobil SHC Polyrex 005Mobil SHC Polyrex 221Mobil SHC Polyrex 222Mobil SHC Polyrex 462
Koscher/Parve
X
X
X
X
Die Mobil SHC Polyrex Serie ist registriert gemäß den Anforderungen von:Mobil SHC Polyrex 005Mobil SHC Polyrex 221Mobil SHC Polyrex 222Mobil SHC Polyrex 462
NSF H1
X
X
X
X
NSF H1-Registrierungs-Nr.
141947
145674
141946
139558
Spezifikationen und Freigaben
Mobil SHC Polyrex SerieMobil SHC Polyrex 005Mobil SHC Polyrex 221Mobil SHC Polyrex 222Mobil SHC Polyrex 462
NLGI-Klasse
00
1
2
2
Verdicker
Polyurea
Polyurea
Polyurea
Polyurea
Viskosität, ASTM D445:
mm2/s bei 40 °C
220
220
220
460
mm2/s bei 100 °C
30
30
30
40
Farbe
Weiß
Weiß
Weiß
Weiß
Penetration, Walk, 25 °C, ASTM D217, 0.1 mm
415
325
280
280
Tropfpunkt ASTM D 2265, °C
260
270
260
270
Water Washout bei 79 °C, ASTM D1264, % Gewichtsverlust
37
7
7
5
Wasser-Spray-Off, ASTM D4049, % Gewichtsverlust
----
---
28
30
VKA Verschleiß, ASTM D2266, Scar, mm
0.45
0,45
0.45
0.45
VKA Schweißpunkt, ASTM D2596, kg
400
400
400
400
Lagerkorrosion, ASTM D1743, Klasse
Erfüllt
Erfüllt
Erfüllt
Erfüllt
EMCOR Rosttest, destilliertes Wasser, ASTM D6138, -Klasse
0,0
0,0
0,0
0,0
FE9 Fettlebensdauer, 160 °C, DIN 51821-160, F50, Stunden
----
200
>350
>350
Pumpbarkeit, -18 ˚C, USS DM-43, g/min
40
30
18
7
Gesundheit, Sicherheit und Umwelt
Auf Grundlage der verfügbaren Informationen verursachen diese Produkte keine gesundheitlichen Schäden, wenn sie wie in der Anwendung vorgesehen verwendet und wenn den Empfehlungen im Sicherheitsdatenblatt Folge geleistet wird. Sicherheitsdatenblätter erhalten Sie von Ihrem Verkaufsbüro oder aus dem Internet. Diese Produkte sollten nicht für andere Zwecke als die dafür vorgesehenen verwendet werden. Die Produkte müssen unter Beachtung der Umweltvorschriften entsorgt werden.
Mobil Stern Tube Lubricant
Mobil Stern Tube Lubricant ist ein Hochleistungsschmiermittel mit hoher Viskosität, das speziell für die Schmierung von Cedervall-Stevenrohrlagern in Schiffen und für bestimmte Lager von Schiffsflossenstabilisatoren entwickelt wurde. Mobil Stern Tube Lubricant besteht aus Grundölen mit relativ hohem Viskositätsindex (VI), kombiniert mit Emulgatoren, Strukturmodifizierern, Tensiden und Korrosionsschutzmitteln. Es emulgiert leicht mit Meerwasser und bildet eine stabile Wasser-in-Öl-Emulsion, die haftfähig und ein ausgezeichnetes Schmiermittel ist. Es bietet effektiven Rostschutz in Gegenwart von Meerwasser, und der Schmierfilm ist wasserbeständig, sodass der Korrosionsschutz auch unter schwierigen Betriebsbedingungen über lange Zeiträume erhalten bleibt.Für weitere Informationen HIER Produktdatenblatt herunterladen.