Nutzfahrzeuge
Shell Rimula R6 ME 5W-30
Shell Rimula R6 ME 5W-30 (E4/228.5)
Hochleistungs-Dieselmotorenöl für Nutzfahrzeuge
Eigenschaften:
Shell Rimula R6 ME bietet einen guten Motorschutz, geringen Verschleiß und dadurch eine verlängerte Motorenlebensdauer.
Hauptanwendungsbereich:
Nutzfahrzeuge
Emissionsarme Motoren
Freigaben:
MAN: M3277
Iveco Standard TFE (erfüllt Iveco Spezifikation)
MB Approval: 228.5
MTU: Kategorie 3
Volvo: VD-S 3
ACEA: E4; E7
API: CF
Scania LDF -3
Typische Kennwerte:
Eigenschaften
Methode
Shell Rimula R6 ME 5W-30
Kinematische Viskosität
40°C
mm2/s
ASTM D445
68
Kinematische Viskosität
100°C
mm2/s
ASTM D445
11,6
Dynamische Viskosität
-30°C
mPa s
ASTM D5293
5940
Viskositätsindex
ASTM D2270
166
Gesamtbasenzahl
ASTM D2896
16,4
Sulfatasche
%
ASTM D874
1,9
Dichte
15°C
Kg/m3
ASTM D4052
855
Flammpunkt
°C
ASTM D92
210
Pourpoint
°C
ASTM D97
-39
Gesundheit und Sicherheit:
Shell Rimula R6 ME 5W-30 wird bei ordnungsgemäßer Handhabung nicht zur Gefährdung Ihrer Gesundheit und Ihrer Sicherheit führen. Dennoch empfehlen wir Ihnen bei Umgang mit unserem Produkt undurchlässige Handschuhe. reinigen Sie nach Kontakt mit Shell Rimula R6 ME 5W-30 ihre Haut mit Seife und Wasser.
Nach der Verwendung bringen Sie bitte gebrauchte Schmierstoffe zu einer autorisierten Sammelstelle und entsorgen Sie diese bitte nicht in der Kanalisation, ins Erdreich oder in ein Gewässer.
Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Die Produkt- und Sicherheitsdatenblätter sind auf Anfrage erhältlich.
Shell Rimula R6 ME 5W-30
Shell Rimula R6 ME 5W-30 (E4/228.5)
Hochleistungs-Dieselmotorenöl für Nutzfahrzeuge
Eigenschaften:
Shell Rimula R6 ME bietet einen guten Motorschutz, geringen Verschleiß und dadurch eine verlängerte Motorenlebensdauer.
Hauptanwendungsbereich:
Nutzfahrzeuge
Emissionsarme Motoren
Freigaben:
MAN: M3277
Iveco Standard TFE (erfüllt Iveco Spezifikation)
MB Approval: 228.5
MTU: Kategorie 3
Volvo: VD-S 3
ACEA: E4, E7
API: CF
Scania LDF-3
Typische Kennwerte:
Eigenschaften
Methode
Shell Rimula R6 ME 5W-30
Kinematische Viskosität @40°c mm2/s
ASTM D445
68
Kinematische Viskosität @100°c mm2/s
ASTM D445
11,6
Dynamische Viskosität @-30°C mPa s
ASTM D5293
5940
Viskositätsindex
ASTM D2270
166
Gesamtbasenzahl
ASTM D2896
16,4
Salfatasche %
ASTM D874
1,9
Dichte @15°C kg/m3
ASTM D4052
855
Flammpunkt °C
ASTM D92
210
Pourpoint °C
ASTM D97
-39
Gesundheit und Sicherheit:
Shell Rimula R6 ME führt bei ornungsgemäßer Verwendung nicht zu Gesundheitlichen Schäden und auch nicht zur Gefährdung Ihrer Sicherheit.Vermeiden Sie den Kontakt mit Haut - tragen Sie während des Umgangs mit gebrauchten Schmierstoffen undurchlässige Handschuhe und reinigen Sie die Haut nach Beendigung des Umgangs mit Wasser und Seife.
Brimgen Sie die gebrauchten Schmierstoffe zu einer entsprechenden Sammelstelle für gebrauchte Schmierstoffe.Bitte entsorgen Sie die alten Schmierstoffe NICHT im Erdreich, nicht in Gewässern und nicht in der Kanalisation.
Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Die Produkt- und Sicherheitsdatenblätter sind auf Anfrage erhältlich.
SRS Cargolub TFG plus
SRS-Markenschmierstoffe für Kraftfahrzeuge
SRS Cargolub TFG plus
Hochleistungs-Leichtlauf-Motorenöl für Nutzfahrzeuge
Eigenschaften
SRS Cargolub TFG plus ist ein hoch legiertes UHPD-Leichtlauf-Motorenöl für Nutzfahrzeuge. Durch den Einsatz von ausgewählten Basisölen konnte der von den Motorenherstellern bevorzugte Ganzjahres-Viskositätsbereich SAE 10W-40 realisiert werden. Bei sehr niedrigen Außentemperaturen wird durch die Kälteviskosität SAE 10W sicherer Kaltstart (geringer Kaltstartverschleiß) und schnellstmögliche Versorgung aller Schmierstellen gewährleistet. Extreme Beanspruchungen werden durch die Hochtemperatur-Viskosität SAE 40 sicher beherrscht. Reibungsverluste und Verschleiß werden verringert. Die Wirtschaftlichkeit wird durch niedrigen Öl- und Kraftstoffverbrauch sowie durch längere Motorstandzeiten deutlich verbessert.
Einsatzhinweise
SRS Cargolub TFG plus wurde speziell für die wirtschaftliche Versorgung abgasoptimierter Motoren, auch bei extremen Beanspruchungen, entwickelt. Durch den Einsatz von speziellen Additivsystemen wird eine hervorragende Oxidations- und Hochtemperatur-Stabilität gewährleistet. Ein gutes Dispergiervermögen und eine damit verbundene Kolbensauberkeit vermeiden Ablagerungen im Motorraum, die eventuell zu einem Leistungsabfall führen könnten.
SRS Cargolub TFG plus ist ein ganzjährig einsetzbares Hochleistungs-Nutzfahrzeug-Motorenöl, welches auf die neuen Abgasemissionsrichtlinien abgestimmt wurde. Zusätzlich werden natürlich alle Bedingungen für ältere Saugmotoren oder stationäre Dieselmotoren abgedeckt.
Leistungsbeschreibung / Spezifikationen
SAE-Klasse 10W-40
ACEA E4/E7
API CI-4
Freigaben Einsatzempfehlungen
• MAN M 3277 • DAF • Scania LDF-2 • MB 228.5 • MTU MTL 5044 Typ 3 • Cummins CES 20077/20078 • MTU DDC BR 2000/4000 • Detroit Diesel 93K215 • Deutz DQC III-10 • Volvo VDS-3 (STD 417-0002) • Renault VI RLD-2/RXD • Mack EO-N / EO-M Plu
SRS Cargolub TFG plus ist ein Erzeugnis der H&R ChemPharm GmbH.
Kenndaten
Prüfmethode
SRS Cargolub TFG plus
SAE-Klasse
SAE J 300
10W-40
Dichte bei 15° C g/cm3
DIN 51 757
0,871
Dyn. Viskosität bei -25°C (CCS) mPa s
ASTM D 5293
5.690
Kin. Viskosität bei 40°C mm2/s
DIN EN ISO 3104
92,1
Kin. Viskosität bei 100°C mm2/s
DIN EN ISO 3104
14,0
Viskositätsindex (VI)
DIN ISO 2909
156
Flammpunkt COC °C
DIN ISO 2592
232
Pourpoint °C
DIN ISO 3016
-39
Basenzahl mgKOH/g
DIN ISO 3771
13,2
Die angegebenen Werte können im handelsüblichen Rahmen schwanken.
anken.
SRS Cargolub TFL
SRS-Markenschmierstoffe für Kraftfahrzeuge
SRS Cargolub TFL
Synthetisches Hochleistungs-Leichtlauf-Motorenöl für Nutzfahrzeuge
Eigenschaften
SRS Cargolub TFL ist ein hochlegiertes synthetisches USHPD-Leichtlauf-Motorenöl für Nutzfahrzeuge. Durch den Einsatz von synthetischen Basisölen konnte der von den Motorenherstellern bevorzugte Viskositätsbereich SAE 5W-30 realisiert werden. Bei sehr niedrigen Außentemperaturen wird durch die Kälteviskosität SAE 5W sicherer Kaltstart (geringer Kaltstartverschleiß) und schnellstmögliche Versorgung aller Schmierstellen gewährleistet. Extreme Beanspruchungen werden durch die Hochtemperatur-Viskosität SAE 30 sicher beherrscht. Reibungsverluste und Verschleiß werden verringert.
Einsatzhinweise
SRS Cargolub TFL wurde speziell für die wirtschaftliche Versorgung abgasoptimierter Motoren, auch bei extremen Beanspruchungen, entwickelt. Durch den Einsatz von speziellen Additivsystemen wird eine hervorragende Oxidations-und Hochtemperatur-Stabilität gewährleistet. Die Wirtschaftlichkeit wird durch niedrigen Kraftstoffverbrauch deutlich verbessert.
SRS Cargolub TFL ist ein ganzjährig einsetzbares Hochleistungs-Nutzfahrzeug-Motorenöl, welches auf die neuesten SCR-Katalysatoren auch mit Abgasrückführung für Euro V und Euro VI Motoren abgestimmt wurde.
Leistungsbeschreibung / Spezifikationen
SAE-Klasse 5W-30
ACEA E4 / E7
API CI-4
Global DHD 1
Jaso DH 1
Freigaben / Einsatzempfehlungen
MB-Freigabe 228.5
MAN M 3277
MAN M 3377
MTU MTL 5044 Typ 3 (Ausnahme BR 8000, 4000 R64/R74/R84, 1800 und 956 TB 31/32/33)
MTU DDC BR 2000/4000
Renault VI RXD, RLD-2
Deutz DQC IV-10
Volvo VDS-3 (STD 417-0002)
MACK EO-N, EO-M Plus
Caterpillar ECF-2
DAF
SRS Cargolub TFL ist ein Erzeugnis der H&R ChemPharm GmbH.
Kenndaten
Prüfmethode
SRS Cargolub TFL
SAE-Klasse
SAE J 300
5W-30
Dichte bei 15° C g/cm3
DIN 51 757
0,856
Dyn. Viskosität bei -30°C (CCS) mPa s
DIN 51 377
6.550
Kin. Viskosität bei 40°C mm2/s
DIN EN ISO 3104
72,1
Kin. Viskosität bei 100°C mm2/s
DIN EN ISO 3104
12,1
Viskositätsindex (VI)
DIN ISO 2909
141
Flammpunkt COC °C
DIN ISO 2592
232
Pourpoint °C
DIN ISO 3016
-45
Basenzahl mgKOH/g
DIN ISO 3771
12,4
Sulfatasche g/100 g
DIN 51 575
1,32
Die angegebenen Werte können im handelsüblichen Rahmen schwanken.
SRS Cargolub TFX
SRS Cargolub TFX
Hochleistungs-Universal-Leichtlauf-Motorenöl
Eigenschaften
SRS Cargolub TFX ist ein Hochleistungs-Leichtlauf-Motorenöl der Viskositätsklasse SAE 10W-40. Teilsynthetische Basisöle und eine auf die hohen Praxisanforderungen abgestimmte moderne Additivierung gewährleisten die Einhaltung der nachstehend geschilderten Eigenschaften.
SRS Cargolub TFX
ist ganzjährig einsetzbar
sichert problemlosen Kaltstart
mindert Kaltstartverschleiß durch kurze Durchölungszeiten
bietet Hochtemperatursicherheit
senkt Kraftstoff- und Ölverbrauch, dadurch geringere Umweltbelastung
hat ein sehr gutes Schmutztragevermögen
verhindert Schlammbildung
verlängert die Lebensdauer des Motors
ermöglicht lange Ölwechselintervalle
Einsatzhinweise
SRS Cargolub TFX ist als Universal-Leichtlauf-Motorenöl das ideale Öl für den gemischten Fuhrpark, wie er z.B. bei Speditionen, Kommunen und in der Bauindustrie anzutreffen ist. Ein einheitliches Motorenöl für alle Fahrzeuge schließt Verwechselungen aus und macht die Vorratshaltung wirtschaftlicher. SRS Cargolub TFX kann wegen seiner sehr hohen Diesel-Performance in allen Nutz- und Baufahrzeugen, auch in solchen mit Turboaufladung, ebenso eingesetzt werden wie in Otto-Motoren und Diesel-Pkw-Motoren mit und ohne Turboaufladung. SRS Cargolub TFX kann auch in älteren Fahrzeugen eingesetzt werden, bei denen Produkte gem. der früheren ACEA E7 und A3/B4 empfohlen werden.
Leistungsbeschreibung / Spezifikationen
SAE-Klasse 10W-40
API CI-4/SL
Global DHD-1
Freigaben Einsatzenpfehlungen
MB-Freigabe 228.3 • Caterpillar ECF-1a und ECF-2
MB-Freigabe 229.1 • Cummins CES 20071, 20072, 20076, 20077, 20078
MB-Freigabe 235.28 • DAF
MAN M 3275-1
Volvo VDS-3 (STD 417-0002)
Renault VI RLD / RLD-2
MTU MTL 5044 Typ 2
MTU DDC BR 2000 / 4000
Deutz DQC III-10
Voith Retarder Typ A
SRS Cargolub TLX ist ein Erzeugnis der H&R ChemPharm GmbH.
Kenndaten
Prüfmethode
SRS Cargolub TFX
SAE-Klasse
SAE J 300
10W-40
Dichte bei 15° C g/cm3
DIN 51 757
0,873
Dyn. Viskosität bei -25°C (CCS) mPa s
ASTM D 5293
6.650
Kin. Viskosität bei 40°C mm2/s
DIN EN ISO 3104
98,6
Kin. Viskosität bei 100°C mm2/s
DIN EN ISO 3104
14,6
Viskositätsindex (VI)
DIN ISO 2909
154
Flammpunkt COC °C
DIN ISO 2592
230
Pourpoint °C
DIN ISO 3016
-36
Basenzahl mgKOH/g
DIN ISO 3771
10,6
Die angegebenen Werte können im handelsüblichen Rahmen schwanken.
SRS Cargolub TLA
SRS-Markenschmierstoffe für Kraftfahrzeuge
SRS Cargolub TLA
Hochleistungs-Leichtlauf-Motorenöl für Nutzfahrzeuge
Eigenschaften
SRS Cargolub TLA ist ein hochlegiertes Low SAPS UHPD-Leichtlauf-Motorenöl für Nutzfahrzeuge. Durch den Einsatz von ausgewählten Basisölen konnte der von den Motorenherstellern bevorzugte Ganzjahres-Viskositätsbereich SAE 10W-40 realisiert werden. Bei sehr niedrigen Außentemperaturen wird durch die Kälteviskosität SAE 10W sicherer Kaltstart (geringer Kaltstartverschleiß) und schnellstmögliche Versorgung aller Schmierstellen gewährleistet. Extreme Beanspruchungen werden durch die Hochtemperatur-Viskosität SAE 40 sicher beherrscht. Reibungsverluste und Verschleiß werden verringert. Die Wirtschaftlichkeit wird durch niedrigen Öl- und Kraftstoffverbrauch sowie durch längere Motorstandzeiten deutlich verbessert.
Einsatzhinweise
SRS Cargolub TLA wurde speziell für die wirtschaftliche Versorgung abgasoptimierter Motoren mit Abgasnachbehandlungsanlagen entwickelt. SRS Cargolub TLA ist ein ganzjährig einsetzbares Hochleistungs-Nutzfahrzeug-Motorenöl, welches auf die Abgasnormen Euro IV und V abgestimmt wurde. Das Motorenöl hält die Wirksamkeit der Abgasreinigungssysteme über sehr lange Laufzeiten aufrecht. SRS Cargolub TLA eignet sich auch für den Einsatz in Nutzfahrzeugen, die mit Erdgas (CNG) betrieben werden, siehe entsprechende Freigaben MAN, Renault und Volvo.
Leistungsbeschreibung / Spezifikationen
SAE-Klasse 10W-40
API CI-4
Jaso DH-2
Freigaben / Einsatzempfehlungen
• MAN M 3477 • Caterpillar ECF-1a • MAN M 3271-1 • Volvo CNG • MTU MTL 5044 Typ 3.1 • Cummins CES 20076, 20077 • MTU DDC BR 2000/4000 • MB 226.9 • Volvo VDS-3 (STD 417-0002) • MB 228.51 • Renault VI RLD-2 / RGD / RXD • MB 235.28 • Mack EO-N, EO-M Plus • DAF • Deutz DQC IV-10 LA • Deutz TTCD • Scania Low Ash • Voith Retarder Typ B
SRS Cargolub TLA ist ein Erzeugnis der H&R ChemPharm GmbH.
Kenndaten
Prüfmethode
SRS Cargolub TLA
SAE-Klasse
SAE J 300
10W-40
Dichte bei 15° C g/cm3
DIN 51 757
0,862
Dyn. Viskosität bei -25°C (CCS) mPa s
ASTM D 5293
6.600
Kin. Viskosität bei 40°C mm2/s
DIN EN ISO 3104
90,4
Kin. Viskosität bei 100°C mm2/s
DIN EN ISO 3104
13,8
Viskositätsindex (VI)
DIN ISO 2909
156
Flammpunkt COC °C
DIN ISO 2592
225
Pourpoint °C
DIN ISO 3016
-39
Basenzahl mgKOH/g
DIN ISO 3771
10,2
Die angegebenen Werte können im handelsüblichen Rahmen schwanken
#
en.
SRS Cargolub TLS Plus
SRS-Markenschmierstoffe für Kraftfahrzeuge
SRS Cargolub TLS Plus
Synthetisches Hochleistungs-Leichtlauf-Motorenöl für Nutzfahrzeuge
Eigenschaften
SRS Cargolub TLS Plus ist ein hochlegiertes, Synthetisches USHPD-Leichtlauf-Motorenöl für Nutzfahrzeuge.
SRS Cargolub TLS Plus zeichnet sich durch eine aschearme Additiv-Technologie aus (Low SAPS = reduzierte Sulfatasche, niedriger Phosphor- und Schwefelgehalt). Durch den Einsatz von ausgewählten synthetischen Basisölen konnte der von vielen Motorenherstellern bevorzugte Ganzjahres-Viskositätsbereich SAE 5W-30 realisiert werden. Bei sehr niedrigen Außentemperaturen wird durch die Kälteviskosität SAE 5W sicherer Kaltstart (geringer Kaltstartverschleiß) und schnellstmögliche Versorgung aller Schmierstellen gewährleistet. Extreme Beanspruchungen werden durch die Hochtemperatur-Viskosität SAE 30 sicher beherrscht. Reibungsverluste und Verschleiß werden verringert. Die Wirtschaftlichkeit wird durch niedrigen Öl- und Kraftstoffverbrauch sowie durch längere Motorstandzeiten deutlich verbessert.
Einsatzhinweise
SRS Cargolub TLS Plus wurde speziell für die wirtschaftliche Versorgung abgasoptimierter Motoren, auch bei extremen Beanspruchungen, entwickelt.
SRS Cargolub TLS Plus ist ein ganzjährig einsetzbares Hochleistungs-Nutzfahrzeug-Motorenöl, welches auf die neuen Abgasnormen Euro IV und V abgestimmt wurde und längste Ölwechselintervalle ermöglicht. Der Einsatz in MAN CNG- Busmotoren bis 30.000 km und Daimler CNG-Motoren ist problemlos möglich. Das Motorenöl hält die Wirksamkeit der Abgasreinigungssysteme über sehr lange Laufzeit aufrecht. Leistungsverluste durch belegte Dieselpartikelfilter werden unterbunden und ein höherer Wirkungsgrad erzielt.
Leistungsbeschreibung / Spezifikationen
SAE-Klasse 5W-30
ACEA E6 / E7 / E9
API CJ-4 / SN
Jaso DH-2
Freigaben / Einsatzempfehlungen
MB-Freigabe 228.31
MB-Freigabe 228.51
Renault VI RXD/RLD-2
MB-Freigabe 228.51
Volvo VDS-3 (STD 417-0002)
MAN M 3477, 3677 ,
Volvo VDS-4 (STD 417-0001)
MAN M 3271-1
Deutz DQC IV-10 LA
MTU MTL 5044 Typ 3.1
Mack EO-N, EO-M Plus
MTU DDC BR 2000 / 4000
Scania LDF-4
Voith Retarder Typ B
MB 235.28
Volvo CNG
Caterpillar ECF-3/ECF-2/ECF-1a
Cummins CES 20081
Detroit Diesel DDC 93K218
SRS Cargolub TLS Plus ist ein Erzeugnis der H&R ChemPharm GmbH.
Kenndaten
Prüfmethode
SRS Cargolub TLS
SAE-Klasse
SAE J 300
5W-30
Dichte bei 15° C g/cm3
DIN 51 757
0,855
Dyn. Viskosität bei -30°C (CCS) mPa s
DIN 51 377
6.150
Kin. Viskosität bei 40°C mm2/s
DIN EN ISO 3104
66,9
Kin. Viskosität bei 100°C mm2/s
DIN EN ISO 3104
11,3
Viskositätsindex (VI)
DIN ISO 2909
164
Flammpunkt COC °C
DIN ISO 2592
230
Pourpoint °C
DIN ISO 3016
-48
Basenzahl mgKOH/g
DIN ISO 3771
9,6
Die angegebenen Werte können im handelsüblichen Rahmen schwanken.
SRS Multi Rekord Top 15W40
SRS Multi-Rekord top
High-Performance-Universal-Motorenöl
Eigenschaften
SRS Multi-Rekord top ist ein mineralölbasisches Hochleistungs-Universal-Motorenöl der Viskositätsklasse SAE 15W-40. Grundöle modernster Raffinerietechnologie und eine darauf abgestimmte innovative Additivierung gewährleisten die Einhaltung der heutigen Praxisanforderungen. Zu den herausragenden Eigenschaften gehören diesehr gute Schmiersicherheit bei hohen Temperaturen und der extreme Verschleißschutz unter allen Betriebsbedingungen.
Einsatzhinweise
SRS Multi-Rekord top ist eine Spitzenqualität für die universelle, ganzjährige Versorgung von gemischten Fuhrparks. Ein einheitliches Motorenöl für alle Fahrzeuge schließt Verwechselungen aus und garantiert eine wirtschaftliche Vorratshaltung.
SRS Multi-Rekord top ist ein leistungsfähiges Universal-Motorenöl für verlängerte Ölwechselintervalle. Das Leistungsspektrum überdeckt die Anforderungen an Nutzfahrzeug- und Dieselmotoren namhafter Hersteller. Die hohen Anforderungen von modernen, verbrauchsarmen Motoren zur Erfüllung der verschärften EU-Abgasnormen werden mit Reserve erfüllt.
Leistungsbeschreibung / Spezifikationen
SAE-Klasse 15W-40
ACEA E7
API SL/CI-4
Freigaben / Einsatzempfehlungen
MB-Freigabe 229.1
MB-Freigabe 228.3
MAN M 3275-1
Renault VI RLD / RLD-2
MTU MTL 5044 Typ 2
MTU DDC BR 2000 / 4000
Volvo VDS-3 (STD 417-0002)
Mack EO-N, EO-M Plus
Cummins CES 20071, 20072, 20076, 20077
John Deere JDQ 78A
Caterpillar ECF-1a und ECF-2
ZF TE-ML 07C
SRS Multi-Rekord top ist ein Erzeugnis der H&R ChemPharm GmbH.
Kenndaten
Prüfmethode
SRS Multi-Rekord top
SAE-Klasse
SAE J 300
15W-40
Dichte bei 15°C g/cm³
DIN 51 757
0,887
Dyn. Viskosität bei -20°C (CCS) mPa s
ASTM D 5293
6.800
Kin. Viskosität bei 40°C mm²/s
DIN EN ISO 3104
106
Kin. Viskosität bei 100°C mm²/s
DIN EN ISO 3104
14,3
Viskositätsindex (VI)
DIN ISO 2909
138
Flammpunkt COC °C
DIN ISO 2592
235
Pourpoint °C
DIN ISO 3016
-33
Basenzahl mgKOH/g
DIN ISO 3771
9,0
Die angegebenen Werte können im handelsüblichen Rahmen schwanken.
SRS Rekord 10W
SRS-Markenschmierstoffe für Kraftfahrzeuge
SRS Rekord
Einbereichs-Motorenöle
Eigenschaften
SRS Rekord Motorenöle sind universell verwendbare Hochleistungs-Einbereichs-öle. Das Leistungsspektrum überdeckt die Anforderungen von Dieselmotoren mit und ohne Turboaufladung.
Grundöle der Raffinerie Salzbergen und ausgewählte Additive gewährleisten Motorensauberkeit und sehr guten Verschleißschutz auch unter ungünstigen Betriebsbedingungen.
Einsatzhinweise
SRS Rekord ist geeignet für den Einsatz in Nutzfahrzeug-Dieselmotoren von Fuhrparks, landwirtschaftlichen Aggregaten und Baumaschinen. Es kann als Hydrauliköl, in hydraulischen Kupplungen, Schaltgetrieben, Wandlergetrieben und Retardern eingesetzt werden. Darüber hinaus wird SRS Rekord für den Einsatz in hochbelasteten Schiffs- und stationären Industriemotoren empfohlen.
Leistungsbeschreibung / Spezifikationen
SAE-Klasse 10W bis 50
API CF/CF-2/SF
Freigaben / Einsatzempfehlungen
MB-Freigabe 228.0
MAN 270
MTU MTL 5044 Typ 1
MTU DDC BR 2000/4000
ZF TE-ML 04B
Caterpillar TO-2
Allison C-3/C-4
Renk Doromat
SRS Rekord ist ein Erzeugnis der H&R ChemPharm GmbH.
Kenndaten
Prüfmethode
SRS Rekord
10W
20W-20
30
40
50
SAE-Klasse
SAE J 300
10W
20W-20
30
40
50
Dichte bei 15° C g/cm3
DIN 51 757
0,881
0,887
0,891
0,898
0,899
Dyn. Viskosität bei -25°C (CCS) mPa s
ASTM D 5293
6.440
-
-
-
-
Dyn. Viskosität bei -15°C (CCS) mPa s
ASTM D 5293
-
4.530
-
-
-
Kin. Viskosität bei 40°C mm2/s
DIN EN ISO 3104
37,3
69,5
106
167
239
Kin. Viskosität bei 100°C mm2/s
DIN EN ISO 3104
6,2
9,0
11,7
15,6
19,5
Viskositätsindex (VI)
DIN ISO 2909
111
103
99
95
93
Flammpunkt COC °C
DIN ISO 2592
222
245
264
280
290
Pourpoint °C
DIN ISO 3016
-39
-30
-24
-24
-21
Basenzahl mgKOH/g
DIN ISO 3771
11,5
11,5
11,7
11,7
11,8
Die angegebenen Werte können im handelsüblichen Rahmen schwanken.
SRS Rekord 20W20
SRS-Markenschmierstoffe für Kraftfahrzeuge
SRS Rekord
Einbereichs-Motorenöle
Eigenschaften
SRS Rekord Motorenöle sind universell verwendbare Hochleistungs-Einbereichs-öle. Das Leistungsspektrum überdeckt die Anforderungen von Dieselmotoren mit und ohne Turboaufladung.
Grundöle der Raffinerie Salzbergen und ausgewählte Additive gewährleisten Motorensauberkeit und sehr guten Verschleißschutz auch unter ungünstigen Betriebsbedingungen.
Einsatzhinweise
SRS Rekord ist geeignet für den Einsatz in Nutzfahrzeug-Dieselmotoren von Fuhrparks, landwirtschaftlichen Aggregaten und Baumaschinen. Es kann als Hydrauliköl, in hydraulischen Kupplungen, Schaltgetrieben, Wandlergetrieben und Retardern eingesetzt werden. Darüber hinaus wird SRS Rekord für den Einsatz in hochbelasteten Schiffs- und stationären Industriemotoren empfohlen.
Leistungsbeschreibung / Spezifikationen
SAE-Klasse 10W bis 50
API CF/CF-2/SF
Freigaben / Einsatzempfehlungen
MB-Freigabe 228.0
MAN 270
MTU MTL 5044 Typ 1
MTU DDC BR 2000/4000
ZF TE-ML 04B
Caterpillar TO-2
Allison C-3/C-4
Renk Doromat
SRS Rekord ist ein Erzeugnis der H&R ChemPharm GmbH.
Kenndaten
Prüfmethode
SRS Rekord
10W
20W-20
30
40
50
SAE-Klasse
SAE J 300
10W
20W-20
30
40
50
Dichte bei 15° C g/cm3
DIN 51 757
0,881
0,887
0,891
0,898
0,899
Dyn. Viskosität bei -25°C (CCS) mPa s
ASTM D 5293
6.440
-
-
-
-
Dyn. Viskosität bei -15°C (CCS) mPa s
ASTM D 5293
-
4.530
-
-
-
Kin. Viskosität bei 40°C mm2/s
DIN EN ISO 3104
37,3
69,5
106
167
239
Kin. Viskosität bei 100°C mm2/s
DIN EN ISO 3104
6,2
9,0
11,7
15,6
19,5
Viskositätsindex (VI)
DIN ISO 2909
111
103
99
95
93
Flammpunkt COC °C
DIN ISO 2592
222
245
264
280
290
Pourpoint °C
DIN ISO 3016
-39
-30
-24
-24
-21
Basenzahl mgKOH/g
DIN ISO 3771
11,5
11,5
11,7
11,7
11,8
Die angegebenen Werte können im handelsüblichen Rahmen schwanken.
SRS Rekord 30
SRS-Markenschmierstoffe für Kraftfahrzeuge
SRS Rekord
Einbereichs-Motorenöle
Eigenschaften
SRS Rekord Motorenöle sind universell verwendbare Hochleistungs-Einbereichs-öle. Das Leistungsspektrum überdeckt die Anforderungen von Dieselmotoren mit und ohne Turboaufladung.
Grundöle der Raffinerie Salzbergen und ausgewählte Additive gewährleisten Motorensauberkeit und sehr guten Verschleißschutz auch unter ungünstigen Betriebsbedingungen.
Einsatzhinweise
SRS Rekord ist geeignet für den Einsatz in Nutzfahrzeug-Dieselmotoren von Fuhrparks, landwirtschaftlichen Aggregaten und Baumaschinen. Es kann als Hydrauliköl, in hydraulischen Kupplungen, Schaltgetrieben, Wandlergetrieben und Retardern eingesetzt werden. Darüber hinaus wird SRS Rekord für den Einsatz in hochbelasteten Schiffs- und stationären Industriemotoren empfohlen.
Leistungsbeschreibung / Spezifikationen
SAE-Klasse 10W bis 50
API CF/CF-2/SF
Freigaben / Einsatzempfehlungen
MB-Freigabe 228.0
MAN 270
MTU MTL 5044 Typ 1
MTU DDC BR 2000/4000
ZF TE-ML 04B
Caterpillar TO-2
Allison C-3/C-4
Renk Doromat
SRS Rekord ist ein Erzeugnis der H&R ChemPharm GmbH.
Kenndaten
Prüfmethode
SRS Rekord
10W
20W-20
30
40
50
SAE-Klasse
SAE J 300
10W
20W-20
30
40
50
Dichte bei 15° C g/cm3
DIN 51 757
0,881
0,887
0,891
0,898
0,899
Dyn. Viskosität bei -25°C (CCS) mPa s
ASTM D 5293
6.440
-
-
-
-
Dyn. Viskosität bei -15°C (CCS) mPa s
ASTM D 5293
-
4.530
-
-
-
Kin. Viskosität bei 40°C mm2/s
DIN EN ISO 3104
37,3
69,5
106
167
239
Kin. Viskosität bei 100°C mm2/s
DIN EN ISO 3104
6,2
9,0
11,7
15,6
19,5
Viskositätsindex (VI)
DIN ISO 2909
111
103
99
95
93
Flammpunkt COC °C
DIN ISO 2592
222
245
264
280
290
Pourpoint °C
DIN ISO 3016
-39
-30
-24
-24
-21
Basenzahl mgKOH/g
DIN ISO 3771
11,5
11,5
11,7
11,7
11,8
Die angegebenen Werte können im handelsüblichen Rahmen schwanken.
SRS Rekord 40
SRS-Markenschmierstoffe für Kraftfahrzeuge
SRS Rekord
Einbereichs-Motorenöle
Eigenschaften
SRS Rekord Motorenöle sind universell verwendbare Hochleistungs-Einbereichs-öle. Das Leistungsspektrum überdeckt die Anforderungen von Dieselmotoren mit und ohne Turboaufladung.
Grundöle der Raffinerie Salzbergen und ausgewählte Additive gewährleisten Motorensauberkeit und sehr guten Verschleißschutz auch unter ungünstigen Betriebsbedingungen.
Einsatzhinweise
SRS Rekord ist geeignet für den Einsatz in Nutzfahrzeug-Dieselmotoren von Fuhrparks, landwirtschaftlichen Aggregaten und Baumaschinen. Es kann als Hydrauliköl, in hydraulischen Kupplungen, Schaltgetrieben, Wandlergetrieben und Retardern eingesetzt werden. Darüber hinaus wird SRS Rekord für den Einsatz in hochbelasteten Schiffs- und stationären Industriemotoren empfohlen.
Leistungsbeschreibung / Spezifikationen
SAE-Klasse 10W bis 50
API CF/CF-2/SF
Freigaben / Einsatzempfehlungen
MB-Freigabe 228.0
MAN 270
MTU MTL 5044 Typ 1
MTU DDC BR 2000/4000
ZF TE-ML 04B
Caterpillar TO-2
Allison C-3/C-4
Renk Doromat
SRS Rekord ist ein Erzeugnis der H&R ChemPharm GmbH.
Kenndaten
Prüfmethode
SRS Rekord
10W
20W-20
30
40
50
SAE-Klasse
SAE J 300
10W
20W-20
30
40
50
Dichte bei 15° C g/cm3
DIN 51 757
0,881
0,887
0,891
0,898
0,899
Dyn. Viskosität bei -25°C (CCS) mPa s
ASTM D 5293
6.440
-
-
-
-
Dyn. Viskosität bei -15°C (CCS) mPa s
ASTM D 5293
-
4.530
-
-
-
Kin. Viskosität bei 40°C mm2/s
DIN EN ISO 3104
37,3
69,5
106
167
239
Kin. Viskosität bei 100°C mm2/s
DIN EN ISO 3104
6,2
9,0
11,7
15,6
19,5
Viskositätsindex (VI)
DIN ISO 2909
111
103
99
95
93
Flammpunkt COC °C
DIN ISO 2592
222
245
264
280
290
Pourpoint °C
DIN ISO 3016
-39
-30
-24
-24
-21
Basenzahl mgKOH/g
DIN ISO 3771
11,5
11,5
11,7
11,7
11,8
Die angegebenen Werte können im handelsüblichen Rahmen schwanken.
SRS Rekord 50
SRS-Markenschmierstoffe für Kraftfahrzeuge
SRS Rekord
Einbereichs-Motorenöle
Eigenschaften
SRS Rekord Motorenöle sind universell verwendbare Hochleistungs-Einbereichs-öle. Das Leistungsspektrum überdeckt die Anforderungen von Dieselmotoren mit und ohne Turboaufladung.
Grundöle der Raffinerie Salzbergen und ausgewählte Additive gewährleisten Motorensauberkeit und sehr guten Verschleißschutz auch unter ungünstigen Betriebsbedingungen.
Einsatzhinweise
SRS Rekord ist geeignet für den Einsatz in Nutzfahrzeug-Dieselmotoren von Fuhrparks, landwirtschaftlichen Aggregaten und Baumaschinen. Es kann als Hydrauliköl, in hydraulischen Kupplungen, Schaltgetrieben, Wandlergetrieben und Retardern eingesetzt werden. Darüber hinaus wird SRS Rekord für den Einsatz in hochbelasteten Schiffs- und stationären Industriemotoren empfohlen.
Leistungsbeschreibung / Spezifikationen
SAE-Klasse 10W bis 50
API CF/CF-2/SF
Freigaben Einsatzempfehlungen
• MB-Freigabe 228.0 • MAN 270 • MTU MTL 5044 Typ 1 • ZF TE-ML 04B • MTU DDC BR 2000/4000 • Caterpillar TO-2 • MAN 270 / RENK automatic gearbox WR-PS* • Allison C-4 • Renk Doromat*
SRS Rekord ist ein Erzeugnis der H&R ChemPharm GmbH.
Kenndaten
Prüfmethode
SRS Rekord
10W
20W-20
30
40
50
SAE-Klasse
SAE J 300
10W
20W-20
30
40
50
Dichte bei 15° C g/cm3
DIN 51 757
0,881
0,887
0,891
0,898
0,899
Dyn. Viskosität bei -25°C (CCS) mPa s
ASTM D 5293
6.440
-
-
-
-
Dyn. Viskosität bei -15°C (CCS) mPa s
ASTM D 5293
-
4.530
-
-
-
Kin. Viskosität bei 40°C mm2/s
DIN EN ISO 3104
37,3
69,5
106
167
239
Kin. Viskosität bei 100°C mm2/s
DIN EN ISO 3104
6,2
9,0
11,7
15,6
19,5
Viskositätsindex (VI)
DIN ISO 2909
111
103
99
95
93
Flammpunkt COC °C
DIN ISO 2592
222
245
264
280
290
Pourpoint °C
DIN ISO 3016
-39
-30
-24
-24
-21
Basenzahl mgKOH/g
DIN ISO 3771
11,5
11,5
11,7
11,7
11,8
Die angegebenen Werte können im handelsüblichen Rahmen schwanken.
SRS Turbo Rekord 15W40
SRS Turbo-Rekord
SHPD-Motorenöl für Turbo-Dieselmotoren
Eigenschaften
SRS Turbo-Rekord ist ein Ganzjahres-Mehrbereichs-Motorenöl. Durch Abgas-Turboaufladung und Ladeluftkühlung werden erheblich höhere mechanische und thermische Anforderungen an Motorenöle gestellt. Diese verschärften Betriebsbedingungen werden auch bei verlängerten Ölverweilzeiten von SRS Turbo-Rekord sicher beherrscht. Der Viskositätsbereich SAE 15W-40 sichert zuverlässigen Kaltstart bei niedrigen Außen- und volle Schmierfähigkeit bei hohen Betriebstemperaturen. Die Verwendung scherstabiler Wirkstoffe gewährleistet die Einhaltung der SAE-Klasse 15W-40 während des gesamten Ölwechselintervalls SRS Turbo-Rekord ist ein SHPD- (Super High Performance Diesel) Motorenöl.
Einsatzhinweise
SRS Turbo-Rekord wird in extrem hoch beanspruchten Nutzfahrzeug Dieselmotoren eingesetzt. Die Motorenhersteller empfehlen SRS Turbo-Rekord wegen des vielfach saison-übergreifenden Einsatzes infolge der verlängerten Verweilzeiten als Mehrbereichsöl in der Viskositätsklasse SAE 15W-40. Motorenöle dieser Leistungskategorie werden von vielen Fahrzeug- und Motorenherstellern bei verlängerten Ölverweilzeiten in Turbo-Dieselmotoren bevorzugt empfohlen.
Leistungsbeschreibung / Spezifikationen
SAE-Klasse 15W-40
ACEA E7
API CI-4
Freigaben / Einsatzempfehlungen
MB-Freigabe 228.3
MAN M 3275-1
MTU MTL 5044 Typ 2 (Ausnahme BR 8000, 4000-04, 1800, 956 TB 31/32/33)
MTU DDC BR 2000/4000
Volvo VDS-3 (STD 417-0002)
Deutz DQC III-10
Renault VI RLD/RLD-2
Mack EO-N, EO-M Plus
Caterpillar ECF-1a und ECF-2
Cummins CES 20071, 20072, 20076, 20077
DAF
SRS Rekord plus ist ein Erzeugnis der H&R ChemPharm GmbH.
Kenndaten
Prüfmethode
SRS Turbo-Rekord
SAE-Klasse
SAE J 300
15W-40
Dichte bei 15°C g/cm³
DIN 51 757
0,886
Dyn. Viskosität bei -20°C (CCS) mPa s
ASTM D 5293
6.690
Kin. Viskosität bei 40°C mm²/s
DIN EN ISO 3104
103
Kin. Viskosität bei 100°C mm²/s
DIN EN ISO 3104
13,8
Viskositätsindex (VI)
DIN ISO 2909
136
Flammpunkt COC °C
DIN ISO 2592
232
Pourpoint °C
DIN ISO 3016
-33
Basenzahl mgKOH/g
DIN ISO 3771
9,3
Die angegebenen Werte können im handelsüblichen Rahmen schwanken.
SRS Turbo Rekord Plus 15W40
SRS Turbo-Rekord plus
SHPD-Motorenöl für Turbo-Dieselmotoren
Eigenschaften
SRS Turbo-Rekord plus ist ein Ganzjahres-Mehrbereichs-Motorenöl. Durch Abgas-Turboaufladung und Ladeluftkühlung werden erheblich höhere mechanische und thermische Anforderungen an Motorenöle gestellt. Diese verschärften Betriebsbedingungen werden auch bei verlängerten Ölverweilzeiten von SRS Turbo-Rekord plus sicher beherrscht. Der Viskositätsbereich SAE 15W-40 sichert zuverlässigen Kaltstart bei niedrigen Außen- und volle Schmierfähigkeit bei hohen Betriebstemperaturen. Die Verwendung scherstabiler Wirkstoffe gewährleistet die Einhaltung der SAE-Klasse 15W-40 während des gesamten Ölwechselintervalls SRS Turbo-Rekord plus ist ein SHPD- (Super High Performance Diesel) Motorenöl.
Einsatzhinweise
SRS Turbo-Rekord plus wird in extrem hoch beanspruchten Nutzfahrzeug-Dieselmotoren eingesetzt. Die Motorenhersteller empfehlen SRS Turbo-Rekord plus wegen des vielfach saison-übergreifenden Einsatzes infolge der verlängerten Verweilzeiten als Mehrbereichsöl in der Viskositätsklasse SAE 15W-40. Motorenöle dieserLeistungskategorie werden von vielen Fahrzeug- und Motorenherstellern bei verlängerten Ölverweilzeiten in Turbo- Dieselmotoren bevorzugt empfohlen.
Leistungsbeschreibung / Spezifikationen
SAE-Klasse 15W-40
ACEA E9
API CJ-4/SN
Freigaben / Einsatzempfehlungen
MB-Freigabe 228.31
MAN M 3575
MTU MTL 5044 Typ 2.1 (Ausnahme BR 8000, 4000-04, 1800, 1600, 956 TB 31/32/33)
MTU DDC BR 2000 / 4000
Deutz DQC III-10 LA
Volvo VDS-4 (STD 417-0001)
Renault VI RLD-3
Caterpillar ECF-1a, ECF-2 und ECF-3
Cummins CES 20081
John Deere JDQ 78X
Mack EO-O Premium Plus
Detroit Diesel 93K218
SRS Rekord plus ist ein Erzeugnis der H&R ChemPharm GmbH.
Kenndaten
Prüfmethode
SRS Turbo-Rekord plus
SAE-Klasse
SAE J 300
15W-40
Dichte bei 15°C g/cm³
DIN 51 757
0,875
Dyn. Viskosität bei -20°C (CCS) mPa s
ASTM D 5293
6.300
Kin. Viskosität bei 40°C mm²/s
DIN EN ISO 3104
108
Kin. Viskosität bei 100°C mm²/s
DIN EN ISO 3104
14,3
Viskositätsindex (VI)
DIN ISO 2909
135
Flammpunkt COC °C
DIN ISO 2592
240
Pourpoint °C
DIN ISO 3016
- 39
Basenzahl mgKOH/g
DIN ISO 3771
8,0
Die angegebenen Werte können im handelsüblichen Rahmen schwanken.
SRS Turbo Rekord Plus FE 10W40
SRS Turbo-Rekord plus FE
SHPD-Motorenöl für Turbo-Dieselmotoren
Eigenschaften
SRS Turbo-Rekord plus FE ist ein Ganzjahres-Mehrbereichs-Motorenöl. Durch Abgas-Turboaufladung und Ladeluftkühlung werden erheblich höhere mechanische und thermische Anforderungen an Motorenöle gestellt. Diese verschärften Betriebsbedingungen werden auch bei verlängerten Ölverweilzeiten von SRS Turbo-Rekord plus FE sicher beherrscht. Der Viskositätsbereich SAE 10W-40 sichert zuverlässigen Kaltstart bei niedrigen Außen- und volle Schmierfähigkeit bei hohen Betriebstemperaturen. Die Verwendung scherstabiler Wirkstoffe gewährleistet die Einhaltung der SAE-Klasse 10W-40 während des gesamten Ölwechselintervalls SRS Turbo-Rekord plus FE ist ein SHPD-Motorenöl (Super High Performance Diesel).
Einsatzhinweise
SRS Turbo-Rekord plus FE wurde speziell für die Versorgung abgasoptimierter Motoren mit Abgasnachbehandlungen entwickelt. SRS Turbo Rekord plus FE wurde auf die Abgasnormen Euro V und Euro VI abgestimmt und wird in extrem hoch beanspruchten Nutzfahrzeug-Dieselmotoren eingesetzt.
Die Motorenhersteller empfehlen SRS Turbo-Rekord plus FE wegen des vielfach saison-übergreifenden Einsatzes infolge der verlängerten Verweilzeiten als Mehrbereichsöl in der Viskositätsklasse SAE 10W-40. Von vielen Fahrzeugund Motorenherstellern, werden Motorenöle dieser Leistungskategorie bei verlängerten Ölverweilzeiten in Turbo- Dieselmotoren bevorzugt empfohlen.
Leistungsbeschreibung / Spezifikationen
SAE-Klasse 10W-40
ACEA E9
API CJ-4 / SN
Freigaben / Einsatzempfehlungen
MB-Freigabe 228.31
MAN M 3575
Volvo VDS-4 (STD 417-0001)
Renault VI RLD-3
Deutz DQC III-10 LA
MTU MTL 5044 Typ 2.1
Caterpillar ECF-1a, ECF-2 und ECF-3
Cummins CES 20081
Detroit Diesel DDC 93K218
Mack EO-O Premium Plus
SRS Turbo-Rekord plus FE ist ein Erzeugnis der H&R ChemPharm GmbH.
Kenndaten
Prüfmethode
SRS Turbo-Rekord plus FE
SAE-Klasse
SAE J 300
10W-40
Dichte bei 15°C g/cm³
DIN 51 757
0,860
Dyn. Viskosität bei -25°C (CCS) mPa s
ASTM D 5293
6.500
Kin. Viskosität bei 40°C mm²/s
DIN EN ISO 3104
96,8
Kin. Viskosität bei 100°C mm²/s
DIN EN ISO 3104
14,3
Viskositätsindex (VI)
DIN ISO 2909
152
Flammpunkt COC °C
DIN ISO 2592
250
Pourpoint °C
DIN ISO 3016
- 39
Basenzahl mgKOH/g
DIN ISO 3771
8,7
Die angegebenen Werte können im handelsüblichen Rahmen schwanken.