Nutzfahrzeuge
Mobil Delvac™ City Logistics V 5W-30
Mobil Delvac™ City Logistics V 5W-30
Mobil Commercial Vehicle Lube, Deutschland
Synthetisches Motorenöl für leichte Nutzfahrzeuge
Produktbeschreibung
Mobil Delvac™ City Logistics V 5W-30 ist ein synthetisches Motorenöl, das eine lange Motorenlebensdauer und herausragenden Schutz für den Motor gegen Verschlammung und Verschleiß bietet.
Mobil Delvac™ City Logistics V 5W-30 leistet hervorragende Schmierung von Diesel- und Benzinmotoren, die unter erschwerten Fahrbedingungen betrieben werden, wie üblicherweise im Stadtverkehr. Dieses Produkt wird von ExxonMobil für europäische Motoren für den Einsatz innerhalb einer großen Bandbreite von leichten Nutzfahrzeugen wie Volkswagen-Transporter oder anderen Transportern empfohlen, die ACEA C3 erfordern.
Eigenschaften und Vorteile
Mobil Delvac™ City Logistics V 5W-30 basiert auf einer Formel von Hochleistungsgrundölen und einem überragend ausbalancierten Additivsystem, die für eine optimale Leistung in den neueren Diesel- und Benzinmotoren aber auch älteren Modellen sorgt. Es ist voll kompatibel mit den meisten Dieselpartikelfiltern und Katalysatoren. Zu seinen wesentlichen Vorteilen zählen:
Eigenschaften
Vorteile
Erhöhte thermische und Oxidationsbeständigkeit
Hilft bei der Verringerung von Verschlammung und Ablagerungen und unterstützt eine lange Motorlebensdauer
Erweiterter Schutz vor Verschleiß
Unterstützt eine lange Lebensdauer der Komponenten im Motor
Verminderung und Kontrolle von Kolbenablagerungen
Hilft den Motor sauber zu halten, was zu verringerten Wartungskosten und einer langen Motorlebensdauer führt
Schutz vor Rußbildung und Kontrolle der Öleindickung, des Aufbaus von Schlamm und des Filterdrucks
Hilft bei der Verbesserung des Motorschutzes für eine lange Motorlebensdauer und dem Erhalt der Kraftstoffeffizienz
Erweiterte Pumpfähigkeit bei geringen Temperaturen
Schnellstart mit geringerem Verschleiß bei niedrigen Temperaturen
Bleibt in der Viskositätsklasse
Anwendung
ExxonMobil empfiehlt Mobil Delvac™ City Logistics V 5W-30 für anspruchsvolle Fahrbedingungen:
Leichte Nutzfahrzeuge von Volkswagen (es erfüllt die Anforderungen der neuesten Motoren der VW-Gruppe, bei denen ein erweitertes Ölwechselintervall erforderlich ist).
Leichte Nutzfahrzeuge oder Transporter, die ACEA C3 erfordern
Benzin und Diesel mit Dieselpartikelfilter (DPF) und Katalysatoren
Normale bis gelegentlich schwere Betriebsbedingungen (einschließlich Fahrbedingungen im Stadtverkehr) Lesen Sie immer das Fahrzeughandbuch, um den empfohlenen Viskositätsgrad und die Spezifikationen für Ihr spezielles Fahrzeug zu überprüfen.
Spezifikationen / Freigaben
Mobil Delvac™ City Logistics V erfüllt oder übertrifft die folgenden Anforderungen:
5W-30
ACEA C3
X
Mobil Delvac™ City Logistics V verfügt über die folgenden Herstellerfreigaben:
5W-30
VW 504 00/507 00
X
Typische Produktdaten
Mobil Delvac™ City Logistics V 5W-30
Viskosität
5W-30
@ 40ºC, mm²/s, ASTM D 445
69
@ 100ºC, mm²/s, ASTM D 445
12,0
Sulfatasche, wt%, ASTM D 874
0,69
Gesamtbasenzahl, mg KOH/g, ASTM D 2896
6,2
Flammpunkt, ºC, ASTM D 92
232
Dichte bei 15 °C, kg/l, ASTM D 4052
0,85
Pourpoint, ºC, ASTM D 97
-42
Mobil Super 3000 Formula F 0W-30
Mobil Super 3000 Formula F 0W-30 ist ein Motorenöl auf Basis der Mobil SHC-Synthese-Technologie™, das zur Erfüllung der Ford-Anforderung
"WSS-M2C950-A" entwickelt wurde. Es wurde entwickelt, um eine lange Lebensdauer des Motors und einen hervorragenden Schutz für Dieselmotoren in einer
breiten Palette von jüngst hergestellten Pkw- und leichten Nutzfahrzeugmodellen von Ford zu gewährleisten.Für weitere Informationen HIER Produktdatenblatt herunterladen.
Mobil Super 3000 Formula V 5W-30
Die Mobil Super™ 3000 Reihe umfasst Motorenöle mit Grundölen auf Basis der Mobil SHC-Synthese-Technologie™. Die Produkte wurden für herausragenden
Schutz entwickelt. Das Mobil Super™ 3000 Formula V 5W-30 ist ein Hochleistungs-Motorenöl mit niedrigen Anteilen an Sulfatasche, Phosphor und Schwefel (Low-SAPS- oder
aschearmes Öl). Es wurde entwickelt, um die anspruchsvollen Anforderungen an verlängerte Serviceintervalle bei gleichzeitigem Erhalt des Beitrags zur
Kraftstoffeinsparung und überlegener Motorensauberkeit in modernen, von deutschen Herstellern konstruierten Otto- und Dieselmotoren zu erfüllen. Mobil Super
3000 Formula V 5W-30 bietet hervorragendes Leitungsvermögen bei hohen und tiefen Temperaturen, ausgezeichneten Verschleißschutz und verbesserte
Motorsauberkeit. Dieses Produkt wird für die Verwendung in Volkswagen-Fahrzeugen und vielen europäischen Pkw und leichten Nutzfahrzeugen von BMW oder Mercedes mit
Ölvorgaben empfohlen, die auf dem ACEA C3-Branchenstandard basieren.Für weitere Informationen HIER Produktdatenblatt herunterladen.
Shell Rimula R3 10W
Dieselmotorenöl für Nutzfahrzeuge Shell Rimula R3 Öl passt sich den Bedürfnissen beim Fahren mit zusätzlichem Schutz an. Aktiv wirkende
Reinigungsadditive halten den Kolben und andere Motorteile sauber, schützen vor Verschleiß und sorgen damit
für eine hohe Motorlebensdauer und einen effizienten Betrieb.Für weitere Informationen HIER Produktdatenblatt herunterladen.
Shell Rimula R4 L 15W-40
Shell Rimula R4 L 15W-40
Mehrbereichsöl für schwere Dieselmotoren
Eigenschaften:
Shell Rimula R4 L 15W-40 ist ein Mehrbereichsöl für schwere Dieselmotoren, durch die Low-Ash Formulation wird das Abgasnachbehandlungssystem geschütz. Es bietet außerdem einen herausragenden Verschleißschutz.Des weiteren ist Shell Rimula R4 von vielen führenden Fahrzeugherstellern freigegeben und kann daher in einem gemischten Fuhrpark verwendet werden - und führt somit zu einer vereinfachten Lagerhaltung und somit zu einer Kostenersparnis.
Hauptanwendungsbereich:
Off-Highway Anwendungsbereiche
für schwer belastete Nutzfahrzeugmotoren
Freigaben:
Caterpillar: ECF-2, ECF-3
Cummins: CES 20086, 20081
Allison TES-439
Deutz: DQC III-10 LA
Mack: EO-S 4.5, EO-O Premium Plus
MAN: M 3575
MB Freigabe: 228.31
MTU: Typ 2.1
Renault Trucks: RLD-3 RLD-4
JASO: DH-2
IVECO: T2 E7
Volvo: VDS-4.5, VDS-4
API: CK-4, CJ-4 Plus, CI-4, CH-4, SN
ACEA: E9, E7
Detroid Fluids Specifikation 93K222, 93K218
CNH MAT 3521, 3522 (Erfüllt Spezifikation)
Typische Kennwerte:
Eigenschaften
Methode
Shell Rimula R4 L 15W-40
Kinematische Viskosität @40°c mm2/s
ASTM D445
115
Kinematische Viskosität @100°c mm2/s
ASTM D445
15,3
Viskositätsindex
ASTM D2270
139
Dichte @15°C kg/m3
ASTM D4052
0,876
Salfatasche %
ASTM D874
1,0
Gesamtbasenzahl
ASTM D2896
10
Flammpunkt °C
ASTM D92
236
Pourpoint °C
ASTM D97
-35
Gesundheit und Sicherheit:
Shell Rimula R4 L 15W-40 führt bei ornungsgemäßer Verwendung nicht zu Gesundheitlichen Schäden und auch nicht zur Gefährdung Ihrer Sicherheit. Vermeiden Sie den Kontakt mit Haut - tragen Sie während des Umgangs mit gebrauchten Schmierstoffen undurchlässige Handschuhe und reinigen Sie die Haut nach Beendigung des Umgangs mit Wasser und Seife.
Brimgen Sie die gebrauchten Schmierstoffe zu einer entsprechenden Sammelstelle für gebrauchte Schmierstoffe. Bitte entsorgen Sie die alten Schmierstoffe NICHT im Erdreich, nicht in Gewässern und nicht in der Kanalisation.
Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Die Produkt- und Sicherheitsdatenblätter sind auf Anfrage erhältlich.
Shell Rimula R4 X 15W-40
Shell Rimula R4 X 15W-40
Dieselmotorenöl für Nutzfahrzeuge
Eigenschaften:
Shell Rimula R4 X 15W-40 ist für Hochleistungsmotoren mit den unterschiedlichsten Betriebsbedingungen geeignet. Es bietet Schutz vor Motorverschleiß und Ablagerungen.
Hauptanwendungsbereich:
Unterschiedlichste Dieselmotoren
Hochtechnologie für Motoren mit niedrigen Abgaswerten
Freigaben:
API: CI-4, CH-4, SL
ACEA: E7, E5, E3
Global DHD-1
Caterpillar: ECF-2, ECF-1-A
Cummins: CES 20078,77,76,75,72,71
Detroi Fluids Specification 93K215
Deutz: DQC III-10
IVECO: T1 (erfüllt die Anforderungen)
JASO: DH-1
Mack: EO-M+, EO-M, EO-N
MAN: M3275-1
MB-Freigabe: 228.3
MTU: Kategorie 2
Renault Trucks: RLD-2
Volvo: VDS-3
CNH MAT 3520
Typische Kennwerte:
Eigenschaften
Methode
Shell Rimula R4 X 15W-40
Kinematische Viskosität
40°C
mm2/s
ASTM D445
109
Kinematische Viskosität
100°C
mm2/s
ASTM D445
14,7
Dynamische Viskosität
-20°C
mPas
ASTM D5293
6700
Viskositätsindex
ASTM D2270
139
Gesamtbasenzahl
mgKOH/g
ASTM D2896
10,5
Sulfatasche
%
ASTM D874
1,45
Dichte
15°C
Kg/l
ASTM D4062
0,881
Flammpunkt
°C
ASTM D92
230
Pourpoint
°C
ASTM D97
-36
Gesundheit und Sicherheit:
Shell Rimula R4 X 15W-40 wird bei ordnungsgemäßer Handhabung nicht zur Gefährdung Ihrer Gesundheit und Ihrer Sicherheit führen. Dennoch empfehlen wir Ihnen bei Umgang mit unserem Produkt undurchlässige Handschuhe. reinigen Sie nach Kontakt mit Shell Rimula R4 X 15W-40 ihre Haut mit Seife und Wasser.
Nach der Verwendung bringen Sie bitte gebrauchte Schmierstoffe zu einer autorisierten Sammelstelle und entsorgen Sie diese bitte nicht in der Kanalisation, ins Erdreich oder in ein Gewässer.
Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Die Produkt- und Sicherheitsdatenblätter sind auf Anfrage erhältlich.
Shell Rimula R5 LE 10W-30 (CJ-4/E9)
Shell Rimula R5 LE 10W-30 (CJ-4/E9)
Hochleistungs-Dieselmotorenöl für Nutzfahrzeuge
Eigenschaften:
Shell Rimula R5 LE ist verträglich mit den Abgasnachbehandlungssystemen. Das hervorragende Kaltstartverhalten trägt zu einer Reduzierung des Kraftstoffverbrauch bei.
Hauptanwendungsbereich:
Europäische Nutzfahrzeugdieselmotoren
Emissionsarme Motoren
Freigaben:
Cummins: CES 20081 , 20086
Caterpillar ECF-3 , ECF-2
Deutz DQC III-10 LA
Mack: EO-O Premium Plus, Mack EO-S 4.5
MTU: Cat 2.1
MAN: M 3775
MB Freigabe: 228.31
Renault: Trucks RLD-3, RLD-4
Volvo: VDS-4 ; VDS-4,5
API: CJ-4 ; CK-4, CI- 4 Plus, CI-4, CH-4, SN
ACEA: E9, E7
JASO: DH-2
Detroit Fluids Specification 93K222, 93K218
Typische Kennwerte:
Eigenschaften
Methode
Shell Rimula R5 LE 10W-30
Kinematische Viskosität
40°C
mm2/s
ASTM D445
81,8
Kinematische Viskosität
100°C
mm2/s
ASTM D445
12,1
Dynamische Viskosität
-25°C
mPa s
ASTM D5293
6400
Viskositätsindex
ASTM D2270
141
Gesamtbasenzahl
mgKOH/g
ASTM D2896
10
Sulfatasche
%
ASTM D874
1
Dichte
15°C
Kg/l
ASTM D4062
0,863
Flammpunkt
°C
ASTM D92
237
Pourpoint
°C
ASTM D97
-43
Gesundheit und Sicherheit:
Shell Rimula R5 LE 10W-30 wird bei ordnungsgemäßer Handhabung nicht zur Gefährdung Ihrer Gesundheit und Ihrer Sicherheit führen. Dennoch empfehlen wir Ihnen bei Umgang mit unserem Produkt undurchlässige Handschuhe. reinigen Sie nach Kontakt mit Shell Rimula R5 LE 10W-30 ihre Haut mit Seife und Wasser.
Nach der Verwendung bringen Sie bitte gebrauchte Schmierstoffe zu einer autorisierten Sammelstelle und entsorgen Sie diese bitte nicht in der Kanalisation, ins Erdreich oder in ein Gewässer.
Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Die Produkt- und Sicherheitsdatenblätter sind auf Anfrage erhältlich.
Shell Rimula R6 LM 10W-40
Shell Rimula R6 LM 10W-40 (E7/228.51)
Hochleistungs-Dieselmotorenöl für Nutzfahrzeuge
Eigenschaften:
Shell Rimula R6 LM hilft bei der Einsparung von Wartungskosten durch verlängerte Ölwechselintervalle. Es erfüllt die Anforderungen bei Mercedes-Benz, MAN, DAF und anderen Herstellern.
Hauptanwendungsbereich:
Nutzfahrzeuge
Emissionsarme Motoren
CNG (Erdgas-) Motoren
Freigaben:
ACEA: E6, E9
API: CI-4, CH-4, CJ-4
Caterpillar: ECF-3
Cummins: CES 20081
DAF: erfüllt ACEA E6
Deutz: DQC IV-10 LA
IVECO: NG2
JASO: DH-2
MACK: EO-O Premium Plus
MAN: M3477, M3271-1
MB-Freigabe 228.51
MTU: Kategorie 3.1
Renault Trcuks: RLD-3
Volvo: VDS-4
scania Low Ash
Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Die Produkt- und Sicherheitsdatenblätter sind auf Anfrage erhältlich.
Shell Rimula R6 LME 5W-30
Shell Rimula R6 LME 5W-30
Hochleistungs-Dieselmotorenöl für Nutzfahrzeuge
Eigenschaften:
Shell Rimula R6 LME bietet einen hervorragenden Verschleißschutz und ist besonders geeignet für Fahrzeuge der Euro 4, 5 und 6.
Hauptanwendungsbereich:
Nutzfahrzeuge
Emissionsarme Motoren
Freigaben:
ACEA: E6, E7
Cummins: CES 20077
Deutz: DQC IV-10 LA
IVECO: TLS E6 (erfüllt die Anforderungen)
Mack: EO-N
MAN: M 3477, M 3271-1
MB-Freigabe: 228.51
Renault Trucks: RLD-2
Volvo: VDS-3
Scania Low Ash
Typische Kennwerte:
Eigenschaften
Methode
Shell Rimula R6 LME 5W-30
Kinematische Viskosität
40°C
mm2/s
ASTM D445
66,9
Kinematische Viskosität
100°C
mm2/s
ASTM D445
12, 13
Dynamische Viskosität
-30°C
mPa s
ASTM D5293
5638
Gesamtbasenzahl
mg KOH /g
ASTM D2896
10,4
Sulfatasche
%
ASTM D874
0,95
Dichte
15°C
Kg/l
ASTM D4052
0,847
Flammpunkt
°C
ASTM D92
232
Pourpoint
°C
ASTM D97
-42
Gesundheit und Sicherheit:
Shell Rimula R6 LME 5W-30 wird bei ordnungsgemäßer Handhabung nicht zur Gefährdung Ihrer Gesundheit und Ihrer Sicherheit führen. Dennoch empfehlen wir Ihnen bei Umgang mit unserem Produkt undurchlässige Handschuhe. reinigen Sie nach Kontakt mit Shell Rimula R6 LME 5W-30 ihre Haut mit Seife und Wasser.
Nach der Verwendung bringen Sie bitte gebrauchte Schmierstoffe zu einer autorisierten Sammelstelle und entsorgen Sie diese bitte nicht in der Kanalisation, ins Erdreich oder in ein Gewässer.
Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Die Produkt- und Sicherheitsdatenblätter sind auf Anfrage erhältlich.
Shell Rimula R6 LME Plus 5W-30
Shell Rimula R6 LME Plus ist ein besonders leistungsstarkes Dieselmotorenöl für Nutzfahrzeuge mit modernster
Low-SAPS-Additivtechnik für mehr Schutz und Kraftstoffeinsparung.Für weitere Informationen HIER Produktdatenblatt herunterladen.
Shell Rimula R6 ME 5W-30
Shell Rimula R6 ME 5W-30 (E4/228.5)
Hochleistungs-Dieselmotorenöl für Nutzfahrzeuge
Eigenschaften:
Shell Rimula R6 ME bietet einen guten Motorschutz, geringen Verschleiß und dadurch eine verlängerte Motorenlebensdauer.
Hauptanwendungsbereich:
Nutzfahrzeuge
Emissionsarme Motoren
Freigaben:
MAN: M3277
Iveco Standard TFE (erfüllt Iveco Spezifikation)
MB Approval: 228.5
MTU: Kategorie 3
Volvo: VD-S 3
ACEA: E4, E7
API: CF
Scania LDF-3
Typische Kennwerte:
Eigenschaften
Methode
Shell Rimula R6 ME 5W-30
Kinematische Viskosität @40°c mm2/s
ASTM D445
68
Kinematische Viskosität @100°c mm2/s
ASTM D445
11,6
Dynamische Viskosität @-30°C mPa s
ASTM D5293
5940
Viskositätsindex
ASTM D2270
166
Gesamtbasenzahl
ASTM D2896
16,4
Salfatasche %
ASTM D874
1,9
Dichte @15°C kg/m3
ASTM D4052
855
Flammpunkt °C
ASTM D92
210
Pourpoint °C
ASTM D97
-39
Gesundheit und Sicherheit:
Shell Rimula R6 ME führt bei ornungsgemäßer Verwendung nicht zu Gesundheitlichen Schäden und auch nicht zur Gefährdung Ihrer Sicherheit.Vermeiden Sie den Kontakt mit Haut - tragen Sie während des Umgangs mit gebrauchten Schmierstoffen undurchlässige Handschuhe und reinigen Sie die Haut nach Beendigung des Umgangs mit Wasser und Seife.
Brimgen Sie die gebrauchten Schmierstoffe zu einer entsprechenden Sammelstelle für gebrauchte Schmierstoffe.Bitte entsorgen Sie die alten Schmierstoffe NICHT im Erdreich, nicht in Gewässern und nicht in der Kanalisation.
Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Die Produkt- und Sicherheitsdatenblätter sind auf Anfrage erhältlich.
Shell Rimula R6 ME 5W-30
Shell Rimula R6 ME 5W-30 (E4/228.5)
Hochleistungs-Dieselmotorenöl für Nutzfahrzeuge
Eigenschaften:
Shell Rimula R6 ME bietet einen guten Motorschutz, geringen Verschleiß und dadurch eine verlängerte Motorenlebensdauer.
Hauptanwendungsbereich:
Nutzfahrzeuge
Emissionsarme Motoren
Freigaben:
MAN: M3277
Iveco Standard TFE (erfüllt Iveco Spezifikation)
MB Approval: 228.5
MTU: Kategorie 3
Volvo: VD-S 3
ACEA: E4; E7
API: CF
Scania LDF -3
Typische Kennwerte:
Eigenschaften
Methode
Shell Rimula R6 ME 5W-30
Kinematische Viskosität
40°C
mm2/s
ASTM D445
68
Kinematische Viskosität
100°C
mm2/s
ASTM D445
11,6
Dynamische Viskosität
-30°C
mPa s
ASTM D5293
5940
Viskositätsindex
ASTM D2270
166
Gesamtbasenzahl
ASTM D2896
16,4
Sulfatasche
%
ASTM D874
1,9
Dichte
15°C
Kg/m3
ASTM D4052
855
Flammpunkt
°C
ASTM D92
210
Pourpoint
°C
ASTM D97
-39
Gesundheit und Sicherheit:
Shell Rimula R6 ME 5W-30 wird bei ordnungsgemäßer Handhabung nicht zur Gefährdung Ihrer Gesundheit und Ihrer Sicherheit führen. Dennoch empfehlen wir Ihnen bei Umgang mit unserem Produkt undurchlässige Handschuhe. reinigen Sie nach Kontakt mit Shell Rimula R6 ME 5W-30 ihre Haut mit Seife und Wasser.
Nach der Verwendung bringen Sie bitte gebrauchte Schmierstoffe zu einer autorisierten Sammelstelle und entsorgen Sie diese bitte nicht in der Kanalisation, ins Erdreich oder in ein Gewässer.
Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Die Produkt- und Sicherheitsdatenblätter sind auf Anfrage erhältlich.
Shell Rimula R6 MS 10W-40
Shell Rimula R6 MS Nutzfahrzeug-Motorenöl auf Basis Shell Synthesetechnologie bietet außergewöhnlich hohen
Schutz auch bei wechselnden Fahrbedingungen. Durch seine besondere Leistungsfähigkeit bietet es lange
Ölwechselintervalle und damit die Möglichkeit Wartungskosten zu reduzieren. Außerdem schützt es zuverlässig
vor Ruß, Verschleiß und Ablagerungen. Shell Rimula R6 MS ist geeignet für die meisten Euro-4- und Euro-5-
Motoren ohne Dieselpartikelfilter und speziell für den Einsatz in Euro-6-Motoren von Scania.Für weitere Informationen HIER Produktdatenblatt herunterladen.
Shell Rimula R7 AX 5W-30
Hochleistungs-Dieselmotorenöl für Nutzfahrzeuge-
auf Basis von Synthesetechnologie mit abgesenkter dynamischer Viskosität (HTHS-Viskosität) Shell Rimula R7 AX zeichnet sich durch eine besondere leistungsstarke " Low-SAPS "-Additivtechnologie aus
und wurde entwickelt, um durch geringeren Kraftstoffverbrauch Emissionen zu senken. Der Schutz wird durch
eine synthetische Technologie verbessert, die die Motorreibung deutlich reduziert und längere Wartungsintervalle
ermöglicht. Geeignet für modernste Motorentechnologien.Für weitere Informationen HIER Produktdatenblatt herunterladen.
Shell Rimula R7 Plus AM 5W-20
Shell Rimula R7 Plus AM zeichnet sich durch eine besonders leistungsstarke „Low-SAPS“-Additivtechnologie
aus und wurde entwickelt, um einen verbesserten Kraftstoffverbrauch und damit Emissionsvorteile zu erzielen.
Die schützende Kraft wird durch Grundöle der Shell Synthesetechnologie verstärkt, die die Reibung des Motors
deutlich reduzieren und so längere Wartungsintervalle ermöglichen.Für weitere Informationen HIER Produktdatenblatt herunterladen.
Shell Rimula Ultra 5W-30
Shell Rimula Ultra zeichnet sich durch die exklusive Low-SAPS-Additivtechnologie und ein einzigartiges
Verschleißschutzsystem aus. Die schützende Funktion wird dabei unterstützt durch die Shell
Synthesetechnologie, welche verlängerte Wartungsintervalle und eine Einsparung im Bereich des
Kraftstoffverbrauches ermöglicht. Geeignet für Fahrzeuge mit Euro-4-, Euro-5- und Euro-6-Motoren.EigenschaftenKraftstoffeinsparung Aufgrund der einzigartigen Shell Technologie ermöglicht
Shell Rimula Ultra eine deutliche Kraftstoffeinsparung*,
ohne Kompromisse beim Verschleißschutz einzugehen.Einsparung von WartungskostenShell Rimula Ultra erfüllt die Anforderungen für längste
Ölwechselintervalle, von den neuesten Euro-6-Motoren bis
hin zu älteren Motorentypen. Damit können
Wartungsintervalle optimiert und somit Kosten eingespart
werden.Verträglich mit AbgasnachbehandlungssystemenDie ausgesuchte, aschearme Formulation trägt dazu bei,
das Blockieren bzw. Vergiften von Systemen zur
Abgasnachbehandlung deutlich zu reduzieren. Das ist eine
Voraussetzung dafür, dass das Fahrzeug die gesetzlichen
Emissionsgrenzwerte über die gesamte Lebensdauer
hinweg einhalten kann.Geringer Verschleiß, wenig AblagerungenDie Additivtechnologie von Shell bietet hervorragende
Kolbensauberkeit für eine lange Motorlebensdauer.HauptanwendungsbereicheNutzfahrzeuge Insbesondere geeignet für den Einsatz in modernen
emissionsarmen Nutzfahrzeugen. Vor allem geeignet für
einen Fuhrpark mit Euro-4-, Euro-5- und Euro-6-Motoren.Typische Kennwerte
Eigenschaften
Methode
Shell Rimula Ultra 5W-30
Kinematische Viskosität
@40 °C
mm²/s
ASTM D445
73,6
Kinematische Viskosität
@100 °C
mm²/s
ASTM D445
12,2
Dynamische Viskosität
@–30 °C
mPa·s
ASTM D5293
6280
Sulfatasche
–
%
ASTM D874
0,95
Dichte
@15 °C
kg/l
ASTM D4052
0,851
Gesamtbasenzahl (TBN)
–
mg KOH/g
ASTM D2896
13
Diese Kennwerte sind typisch für die aktuelle Produktion. Datenänderungen durch Weiterentwicklung von Produkt und
Produktion bleiben vorbehalten.Gesundheits-, Sicherheits- und UmwelthinweiseGesundheit und SicherheitShell Rimula Ultra 5W-30 führt bei ordnungsgemäßer Verwendung nicht zu einer Gefährdung der Sicherheit und/oder
Gesundheit.
Vermeiden Sie Hautkontakt. Tragen Sie beim Umgang mit gebrauchten Schmierstoffen undurchlässige Handschuhe.
Reinigen Sie Ihre Haut nach Kontakt mit dem Produkt sofort mit Wasser und Seife.
Weitergehende Informationen zum Arbeitsschutz entnehmen Sie dem entsprechenden Sicherheitsdatenblatt, welches Sie
unter www.shell.de/datenblaetter abrufen können.Schützen Sie die UmweltBringen Sie gebrauchte Schmierstoffe zu einer autorisierten Sammelstelle. Entsorgen Sie sie nicht in die Kanalisation, ins
Erdreich oder in GewässerZusätzliche InformationenHinweisFür Informationen zu anderen, nicht in diesem Datenblatt enthaltenen Anwendungen wenden Sie sich bitte an Ihren Shell
Ansprechpartner.
Shell Rimula Ultra E Plus 5W-30
Shell Rimula Ultra E Plus zeichnet sich durch die eingesetzte „Low-SAPS”-Additivtechnologie und ein
einzigartiges Verschleißschutzsystem aus. Die schützende Kraft wird durch Grundöle der Shell Synthese-
Technologie verstärkt und bietet so verlängerte Wartungsintervalle und Kraftstoffeinsparung. Entwickelt für die
neueste kraftstoffsparende Motorengeneration.Für weitere Informationen HIER Produktdatenblatt herunterladen.
SRS Cargolub TFG plus
SRS-Markenschmierstoffe für Kraftfahrzeuge
SRS Cargolub TFG plus
Hochleistungs-Leichtlauf-Motorenöl für Nutzfahrzeuge
Eigenschaften
SRS Cargolub TFG plus ist ein hoch legiertes UHPD-Leichtlauf-Motorenöl für Nutzfahrzeuge. Durch den Einsatz von ausgewählten Basisölen konnte der von den Motorenherstellern bevorzugte Ganzjahres-Viskositätsbereich SAE 10W-40 realisiert werden. Bei sehr niedrigen Außentemperaturen wird durch die Kälteviskosität SAE 10W sicherer Kaltstart (geringer Kaltstartverschleiß) und schnellstmögliche Versorgung aller Schmierstellen gewährleistet. Extreme Beanspruchungen werden durch die Hochtemperatur-Viskosität SAE 40 sicher beherrscht. Reibungsverluste und Verschleiß werden verringert. Die Wirtschaftlichkeit wird durch niedrigen Öl- und Kraftstoffverbrauch sowie durch längere Motorstandzeiten deutlich verbessert.
Einsatzhinweise
SRS Cargolub TFG plus wurde speziell für die wirtschaftliche Versorgung abgasoptimierter Motoren, auch bei extremen Beanspruchungen, entwickelt. Durch den Einsatz von speziellen Additivsystemen wird eine hervorragende Oxidations- und Hochtemperatur-Stabilität gewährleistet. Ein gutes Dispergiervermögen und eine damit verbundene Kolbensauberkeit vermeiden Ablagerungen im Motorraum, die eventuell zu einem Leistungsabfall führen könnten.
SRS Cargolub TFG plus ist ein ganzjährig einsetzbares Hochleistungs-Nutzfahrzeug-Motorenöl, welches auf die neuen Abgasemissionsrichtlinien abgestimmt wurde. Zusätzlich werden natürlich alle Bedingungen für ältere Saugmotoren oder stationäre Dieselmotoren abgedeckt.
Leistungsbeschreibung / Spezifikationen
SAE-Klasse 10W-40
ACEA E4/E7
API CI-4
Freigaben Einsatzempfehlungen
• MAN M 3277 • DAF • Scania LDF-2 • MB 228.5 • MTU MTL 5044 Typ 3 • Cummins CES 20077/20078 • MTU DDC BR 2000/4000 • Detroit Diesel 93K215 • Deutz DQC III-10 • Volvo VDS-3 (STD 417-0002) • Renault VI RLD-2/RXD • Mack EO-N / EO-M Plu
SRS Cargolub TFG plus ist ein Erzeugnis der H&R ChemPharm GmbH.
Kenndaten
Prüfmethode
SRS Cargolub TFG plus
SAE-Klasse
SAE J 300
10W-40
Dichte bei 15° C g/cm3
DIN 51 757
0,871
Dyn. Viskosität bei -25°C (CCS) mPa s
ASTM D 5293
5.690
Kin. Viskosität bei 40°C mm2/s
DIN EN ISO 3104
92,1
Kin. Viskosität bei 100°C mm2/s
DIN EN ISO 3104
14,0
Viskositätsindex (VI)
DIN ISO 2909
156
Flammpunkt COC °C
DIN ISO 2592
232
Pourpoint °C
DIN ISO 3016
-39
Basenzahl mgKOH/g
DIN ISO 3771
13,2
Die angegebenen Werte können im handelsüblichen Rahmen schwanken.
anken.
SRS Cargolub TFL
SRS-Markenschmierstoffe für Kraftfahrzeuge
SRS Cargolub TFL
Synthetisches Hochleistungs-Leichtlauf-Motorenöl für Nutzfahrzeuge
Eigenschaften
SRS Cargolub TFL ist ein hochlegiertes synthetisches USHPD-Leichtlauf-Motorenöl für Nutzfahrzeuge. Durch den Einsatz von synthetischen Basisölen konnte der von den Motorenherstellern bevorzugte Viskositätsbereich SAE 5W-30 realisiert werden. Bei sehr niedrigen Außentemperaturen wird durch die Kälteviskosität SAE 5W sicherer Kaltstart (geringer Kaltstartverschleiß) und schnellstmögliche Versorgung aller Schmierstellen gewährleistet. Extreme Beanspruchungen werden durch die Hochtemperatur-Viskosität SAE 30 sicher beherrscht. Reibungsverluste und Verschleiß werden verringert.
Einsatzhinweise
SRS Cargolub TFL wurde speziell für die wirtschaftliche Versorgung abgasoptimierter Motoren, auch bei extremen Beanspruchungen, entwickelt. Durch den Einsatz von speziellen Additivsystemen wird eine hervorragende Oxidations-und Hochtemperatur-Stabilität gewährleistet. Die Wirtschaftlichkeit wird durch niedrigen Kraftstoffverbrauch deutlich verbessert.
SRS Cargolub TFL ist ein ganzjährig einsetzbares Hochleistungs-Nutzfahrzeug-Motorenöl, welches auf die neuesten SCR-Katalysatoren auch mit Abgasrückführung für Euro V und Euro VI Motoren abgestimmt wurde.
Leistungsbeschreibung / Spezifikationen
SAE-Klasse 5W-30
ACEA E4 / E7
API CI-4
Global DHD 1
Jaso DH 1
Freigaben / Einsatzempfehlungen
MB-Freigabe 228.5
MAN M 3277
MAN M 3377
MTU MTL 5044 Typ 3 (Ausnahme BR 8000, 4000 R64/R74/R84, 1800 und 956 TB 31/32/33)
MTU DDC BR 2000/4000
Renault VI RXD, RLD-2
Deutz DQC IV-10
Volvo VDS-3 (STD 417-0002)
MACK EO-N, EO-M Plus
Caterpillar ECF-2
DAF
SRS Cargolub TFL ist ein Erzeugnis der H&R ChemPharm GmbH.
Kenndaten
Prüfmethode
SRS Cargolub TFL
SAE-Klasse
SAE J 300
5W-30
Dichte bei 15° C g/cm3
DIN 51 757
0,856
Dyn. Viskosität bei -30°C (CCS) mPa s
DIN 51 377
6.550
Kin. Viskosität bei 40°C mm2/s
DIN EN ISO 3104
72,1
Kin. Viskosität bei 100°C mm2/s
DIN EN ISO 3104
12,1
Viskositätsindex (VI)
DIN ISO 2909
141
Flammpunkt COC °C
DIN ISO 2592
232
Pourpoint °C
DIN ISO 3016
-45
Basenzahl mgKOH/g
DIN ISO 3771
12,4
Sulfatasche g/100 g
DIN 51 575
1,32
Die angegebenen Werte können im handelsüblichen Rahmen schwanken.
SRS Cargolub TFX
SRS Cargolub TFX
Hochleistungs-Universal-Leichtlauf-Motorenöl
Eigenschaften
SRS Cargolub TFX ist ein Hochleistungs-Leichtlauf-Motorenöl der Viskositätsklasse SAE 10W-40. Teilsynthetische Basisöle und eine auf die hohen Praxisanforderungen abgestimmte moderne Additivierung gewährleisten die Einhaltung der nachstehend geschilderten Eigenschaften.
SRS Cargolub TFX
ist ganzjährig einsetzbar
sichert problemlosen Kaltstart
mindert Kaltstartverschleiß durch kurze Durchölungszeiten
bietet Hochtemperatursicherheit
senkt Kraftstoff- und Ölverbrauch, dadurch geringere Umweltbelastung
hat ein sehr gutes Schmutztragevermögen
verhindert Schlammbildung
verlängert die Lebensdauer des Motors
ermöglicht lange Ölwechselintervalle
Einsatzhinweise
SRS Cargolub TFX ist als Universal-Leichtlauf-Motorenöl das ideale Öl für den gemischten Fuhrpark, wie er z.B. bei Speditionen, Kommunen und in der Bauindustrie anzutreffen ist. Ein einheitliches Motorenöl für alle Fahrzeuge schließt Verwechselungen aus und macht die Vorratshaltung wirtschaftlicher. SRS Cargolub TFX kann wegen seiner sehr hohen Diesel-Performance in allen Nutz- und Baufahrzeugen, auch in solchen mit Turboaufladung, ebenso eingesetzt werden wie in Otto-Motoren und Diesel-Pkw-Motoren mit und ohne Turboaufladung. SRS Cargolub TFX kann auch in älteren Fahrzeugen eingesetzt werden, bei denen Produkte gem. der früheren ACEA E7 und A3/B4 empfohlen werden.
Leistungsbeschreibung / Spezifikationen
SAE-Klasse 10W-40
API CI-4/SL
Global DHD-1
Freigaben Einsatzenpfehlungen
MB-Freigabe 228.3 • Caterpillar ECF-1a und ECF-2
MB-Freigabe 229.1 • Cummins CES 20071, 20072, 20076, 20077, 20078
MB-Freigabe 235.28 • DAF
MAN M 3275-1
Volvo VDS-3 (STD 417-0002)
Renault VI RLD / RLD-2
MTU MTL 5044 Typ 2
MTU DDC BR 2000 / 4000
Deutz DQC III-10
Voith Retarder Typ A
SRS Cargolub TLX ist ein Erzeugnis der H&R ChemPharm GmbH.
Kenndaten
Prüfmethode
SRS Cargolub TFX
SAE-Klasse
SAE J 300
10W-40
Dichte bei 15° C g/cm3
DIN 51 757
0,873
Dyn. Viskosität bei -25°C (CCS) mPa s
ASTM D 5293
6.650
Kin. Viskosität bei 40°C mm2/s
DIN EN ISO 3104
98,6
Kin. Viskosität bei 100°C mm2/s
DIN EN ISO 3104
14,6
Viskositätsindex (VI)
DIN ISO 2909
154
Flammpunkt COC °C
DIN ISO 2592
230
Pourpoint °C
DIN ISO 3016
-36
Basenzahl mgKOH/g
DIN ISO 3771
10,6
Die angegebenen Werte können im handelsüblichen Rahmen schwanken.
SRS Cargolub TLA
SRS-Markenschmierstoffe für Kraftfahrzeuge
SRS Cargolub TLA
Hochleistungs-Leichtlauf-Motorenöl für Nutzfahrzeuge
Eigenschaften
SRS Cargolub TLA ist ein hochlegiertes Low SAPS UHPD-Leichtlauf-Motorenöl für Nutzfahrzeuge. Durch den Einsatz von ausgewählten Basisölen konnte der von den Motorenherstellern bevorzugte Ganzjahres-Viskositätsbereich SAE 10W-40 realisiert werden. Bei sehr niedrigen Außentemperaturen wird durch die Kälteviskosität SAE 10W sicherer Kaltstart (geringer Kaltstartverschleiß) und schnellstmögliche Versorgung aller Schmierstellen gewährleistet. Extreme Beanspruchungen werden durch die Hochtemperatur-Viskosität SAE 40 sicher beherrscht. Reibungsverluste und Verschleiß werden verringert. Die Wirtschaftlichkeit wird durch niedrigen Öl- und Kraftstoffverbrauch sowie durch längere Motorstandzeiten deutlich verbessert.
Einsatzhinweise
SRS Cargolub TLA wurde speziell für die wirtschaftliche Versorgung abgasoptimierter Motoren mit Abgasnachbehandlungsanlagen entwickelt. SRS Cargolub TLA ist ein ganzjährig einsetzbares Hochleistungs-Nutzfahrzeug-Motorenöl, welches auf die Abgasnormen Euro IV und V abgestimmt wurde. Das Motorenöl hält die Wirksamkeit der Abgasreinigungssysteme über sehr lange Laufzeiten aufrecht. SRS Cargolub TLA eignet sich auch für den Einsatz in Nutzfahrzeugen, die mit Erdgas (CNG) betrieben werden, siehe entsprechende Freigaben MAN, Renault und Volvo.
Leistungsbeschreibung / Spezifikationen
SAE-Klasse 10W-40
API CI-4
Jaso DH-2
Freigaben / Einsatzempfehlungen
• MAN M 3477 • Caterpillar ECF-1a • MAN M 3271-1 • Volvo CNG • MTU MTL 5044 Typ 3.1 • Cummins CES 20076, 20077 • MTU DDC BR 2000/4000 • MB 226.9 • Volvo VDS-3 (STD 417-0002) • MB 228.51 • Renault VI RLD-2 / RGD / RXD • MB 235.28 • Mack EO-N, EO-M Plus • DAF • Deutz DQC IV-10 LA • Deutz TTCD • Scania Low Ash • Voith Retarder Typ B
SRS Cargolub TLA ist ein Erzeugnis der H&R ChemPharm GmbH.
Kenndaten
Prüfmethode
SRS Cargolub TLA
SAE-Klasse
SAE J 300
10W-40
Dichte bei 15° C g/cm3
DIN 51 757
0,862
Dyn. Viskosität bei -25°C (CCS) mPa s
ASTM D 5293
6.600
Kin. Viskosität bei 40°C mm2/s
DIN EN ISO 3104
90,4
Kin. Viskosität bei 100°C mm2/s
DIN EN ISO 3104
13,8
Viskositätsindex (VI)
DIN ISO 2909
156
Flammpunkt COC °C
DIN ISO 2592
225
Pourpoint °C
DIN ISO 3016
-39
Basenzahl mgKOH/g
DIN ISO 3771
10,2
Die angegebenen Werte können im handelsüblichen Rahmen schwanken
#
en.
SRS Multi Rekord Top 15W40
SRS Multi-Rekord top
High-Performance-Universal-Motorenöl
Eigenschaften
SRS Multi-Rekord top ist ein mineralölbasisches Hochleistungs-Universal-Motorenöl der Viskositätsklasse SAE 15W-40. Grundöle modernster Raffinerietechnologie und eine darauf abgestimmte innovative Additivierung gewährleisten die Einhaltung der heutigen Praxisanforderungen. Zu den herausragenden Eigenschaften gehören diesehr gute Schmiersicherheit bei hohen Temperaturen und der extreme Verschleißschutz unter allen Betriebsbedingungen.
Einsatzhinweise
SRS Multi-Rekord top ist eine Spitzenqualität für die universelle, ganzjährige Versorgung von gemischten Fuhrparks. Ein einheitliches Motorenöl für alle Fahrzeuge schließt Verwechselungen aus und garantiert eine wirtschaftliche Vorratshaltung.
SRS Multi-Rekord top ist ein leistungsfähiges Universal-Motorenöl für verlängerte Ölwechselintervalle. Das Leistungsspektrum überdeckt die Anforderungen an Nutzfahrzeug- und Dieselmotoren namhafter Hersteller. Die hohen Anforderungen von modernen, verbrauchsarmen Motoren zur Erfüllung der verschärften EU-Abgasnormen werden mit Reserve erfüllt.
Leistungsbeschreibung / Spezifikationen
SAE-Klasse 15W-40
ACEA E7
API SL/CI-4
Freigaben / Einsatzempfehlungen
MB-Freigabe 229.1
MB-Freigabe 228.3
MAN M 3275-1
Renault VI RLD / RLD-2
MTU MTL 5044 Typ 2
MTU DDC BR 2000 / 4000
Volvo VDS-3 (STD 417-0002)
Mack EO-N, EO-M Plus
Cummins CES 20071, 20072, 20076, 20077
John Deere JDQ 78A
Caterpillar ECF-1a und ECF-2
ZF TE-ML 07C
SRS Multi-Rekord top ist ein Erzeugnis der H&R ChemPharm GmbH.
Kenndaten
Prüfmethode
SRS Multi-Rekord top
SAE-Klasse
SAE J 300
15W-40
Dichte bei 15°C g/cm³
DIN 51 757
0,887
Dyn. Viskosität bei -20°C (CCS) mPa s
ASTM D 5293
6.800
Kin. Viskosität bei 40°C mm²/s
DIN EN ISO 3104
106
Kin. Viskosität bei 100°C mm²/s
DIN EN ISO 3104
14,3
Viskositätsindex (VI)
DIN ISO 2909
138
Flammpunkt COC °C
DIN ISO 2592
235
Pourpoint °C
DIN ISO 3016
-33
Basenzahl mgKOH/g
DIN ISO 3771
9,0
Die angegebenen Werte können im handelsüblichen Rahmen schwanken.
SRS Rekord 10W
SRS-Markenschmierstoffe für Kraftfahrzeuge
SRS Rekord
Einbereichs-Motorenöle
Eigenschaften
SRS Rekord Motorenöle sind universell verwendbare Hochleistungs-Einbereichs-öle. Das Leistungsspektrum überdeckt die Anforderungen von Dieselmotoren mit und ohne Turboaufladung.
Grundöle der Raffinerie Salzbergen und ausgewählte Additive gewährleisten Motorensauberkeit und sehr guten Verschleißschutz auch unter ungünstigen Betriebsbedingungen.
Einsatzhinweise
SRS Rekord ist geeignet für den Einsatz in Nutzfahrzeug-Dieselmotoren von Fuhrparks, landwirtschaftlichen Aggregaten und Baumaschinen. Es kann als Hydrauliköl, in hydraulischen Kupplungen, Schaltgetrieben, Wandlergetrieben und Retardern eingesetzt werden. Darüber hinaus wird SRS Rekord für den Einsatz in hochbelasteten Schiffs- und stationären Industriemotoren empfohlen.
Leistungsbeschreibung / Spezifikationen
SAE-Klasse 10W bis 50
API CF/CF-2/SF
Freigaben / Einsatzempfehlungen
MB-Freigabe 228.0
MAN 270
MTU MTL 5044 Typ 1
MTU DDC BR 2000/4000
ZF TE-ML 04B
Caterpillar TO-2
Allison C-3/C-4
Renk Doromat
SRS Rekord ist ein Erzeugnis der H&R ChemPharm GmbH.
Kenndaten
Prüfmethode
SRS Rekord
10W
20W-20
30
40
50
SAE-Klasse
SAE J 300
10W
20W-20
30
40
50
Dichte bei 15° C g/cm3
DIN 51 757
0,881
0,887
0,891
0,898
0,899
Dyn. Viskosität bei -25°C (CCS) mPa s
ASTM D 5293
6.440
-
-
-
-
Dyn. Viskosität bei -15°C (CCS) mPa s
ASTM D 5293
-
4.530
-
-
-
Kin. Viskosität bei 40°C mm2/s
DIN EN ISO 3104
37,3
69,5
106
167
239
Kin. Viskosität bei 100°C mm2/s
DIN EN ISO 3104
6,2
9,0
11,7
15,6
19,5
Viskositätsindex (VI)
DIN ISO 2909
111
103
99
95
93
Flammpunkt COC °C
DIN ISO 2592
222
245
264
280
290
Pourpoint °C
DIN ISO 3016
-39
-30
-24
-24
-21
Basenzahl mgKOH/g
DIN ISO 3771
11,5
11,5
11,7
11,7
11,8
Die angegebenen Werte können im handelsüblichen Rahmen schwanken.
SRS Rekord 20W20
SRS-Markenschmierstoffe für Kraftfahrzeuge
SRS Rekord
Einbereichs-Motorenöle
Eigenschaften
SRS Rekord Motorenöle sind universell verwendbare Hochleistungs-Einbereichs-öle. Das Leistungsspektrum überdeckt die Anforderungen von Dieselmotoren mit und ohne Turboaufladung.
Grundöle der Raffinerie Salzbergen und ausgewählte Additive gewährleisten Motorensauberkeit und sehr guten Verschleißschutz auch unter ungünstigen Betriebsbedingungen.
Einsatzhinweise
SRS Rekord ist geeignet für den Einsatz in Nutzfahrzeug-Dieselmotoren von Fuhrparks, landwirtschaftlichen Aggregaten und Baumaschinen. Es kann als Hydrauliköl, in hydraulischen Kupplungen, Schaltgetrieben, Wandlergetrieben und Retardern eingesetzt werden. Darüber hinaus wird SRS Rekord für den Einsatz in hochbelasteten Schiffs- und stationären Industriemotoren empfohlen.
Leistungsbeschreibung / Spezifikationen
SAE-Klasse 10W bis 50
API CF/CF-2/SF
Freigaben / Einsatzempfehlungen
MB-Freigabe 228.0
MAN 270
MTU MTL 5044 Typ 1
MTU DDC BR 2000/4000
ZF TE-ML 04B
Caterpillar TO-2
Allison C-3/C-4
Renk Doromat
SRS Rekord ist ein Erzeugnis der H&R ChemPharm GmbH.
Kenndaten
Prüfmethode
SRS Rekord
10W
20W-20
30
40
50
SAE-Klasse
SAE J 300
10W
20W-20
30
40
50
Dichte bei 15° C g/cm3
DIN 51 757
0,881
0,887
0,891
0,898
0,899
Dyn. Viskosität bei -25°C (CCS) mPa s
ASTM D 5293
6.440
-
-
-
-
Dyn. Viskosität bei -15°C (CCS) mPa s
ASTM D 5293
-
4.530
-
-
-
Kin. Viskosität bei 40°C mm2/s
DIN EN ISO 3104
37,3
69,5
106
167
239
Kin. Viskosität bei 100°C mm2/s
DIN EN ISO 3104
6,2
9,0
11,7
15,6
19,5
Viskositätsindex (VI)
DIN ISO 2909
111
103
99
95
93
Flammpunkt COC °C
DIN ISO 2592
222
245
264
280
290
Pourpoint °C
DIN ISO 3016
-39
-30
-24
-24
-21
Basenzahl mgKOH/g
DIN ISO 3771
11,5
11,5
11,7
11,7
11,8
Die angegebenen Werte können im handelsüblichen Rahmen schwanken.