SAE 10W-40
ELASKON Cargo Plus 10W40
Elaskon-Markenschmierstoffe für Kraftfahrzeuge
ELASKON Cargo Plus 10W40 USHPD-Leichtlauf-Motorenöl
Eigenschaften
Cargo Plus 10W40 ist ein UHPD-Leichtlauf-Motorenöl mit universellem Charakter, geeignet für den gemischten Fuhrpark, zum Einsatz in Nfz- und Pkw-Motoren. Durch den Einsatz von unkonventionellen Basisölen konnte der von den Motorenherstellern bevorzugte Ganzjahres-Viskositätsbereich SAE 10W-40 realisiert werden. Bei sehr niedrigen Außentemperaturen wird durch die Kälteviskosität SAE 10W sicherer Kaltstart (geringer Kaltstartverschleiß) und schnellstmögliche Versorgung aller Schmierstellen gewährleistet. Extreme Beanspruchungen werden durch die Hochtemperatur-Viskosität SAE 40 sicher beherrscht. Reibungsverluste und Verschleiß werden deutlich verringert. Die Wirtschaftlichkeit wird durch niedrigen Öl- und Kraftstoffverbrauch sowie durch längere Motorstandzeiten deutlich verbessert (Kraftstoffeinsparung je nach Betriebsbedingungen bis ca. 2 - 3 %).
Einsatzhinweise
Cargo Plus 10W40 wurde für die wirtschaftliche Versorgung von Nutzfahrzeug-Dieselmotoren aller Bauarten, auch bei extremen Beanspruchungen, entwickelt. Cargo Plus 10W40 übertrifft alle Anforderungen, die an ein modernes Hochleistungs-Motorenöl für Fahrzeuge unterschiedlichster Bauarten in Fuhr- und Baumaschinenparks gestellt werden.
Leistungsbeschreibung / Spezifikationen
SAE-Klasse 10W-40ACEA E4/E7API CI-4/SLGlobal DHD-1
Freigaben / Einsatzempfehlungen
ACEA E4/E7
Renault VI RXD/RLD-22
MB-Freigabe 228.5
Volvo VDS-3
Deutz DQC IV-10
Mack EO-M Plus, EO-N
MAN M 3277
Cummins CES 20078
MAN M 3277
Caterpillar ECF-1a,ECF-2
MTU MTL 5044 Typ 3
MTU DDC BR 2000 / 4000
DAF HP
Kenndaten
Prüfmethode
ELASKON Getriebe-Hydraulikfluid N
SAE-Klasse
SAE J 300
10W-40
Dichte bei 15° C g/cm3
DIN 51 757
0,870
Dyn. Viskosität bei -25° (CCS) C mPa s
ASTM D 5293
6.230
Kin. Viskosität bei 40°C mm2/s
DIN EN ISO 3104
103
Kin. Viskosität bei 100°C mm2/s
DIN EN ISO 3104
13,9
Viskositätsindex (VI)
DIN ISO 2909
152
Flammpunkt COC °C
DIN ISO 2592
244
Pourpoint °C
DIN ISO 3016
-33
Basenzahl mgKOH/g
DIN ISO 3771
13,7
Die angegebenen Werte können im handelsüblichen Rahmen schwanken.
ELASKON Cargo SAE 10W40
Elaskon Cargo SAE 10W40
Universal-Leichtlauf-Motorenöl
Eigenschaften
Cargo SAE10W40 ist ein Hochleistungs-Leichtlauf-Motorenöl der Viskositätsklasse SAE 10W-40. Teilsynthetische Basisöle und eine auf die hohen Praxisanforderungen abgestimmte moderne Additivierung gewährleisten die Einhaltung der nachstehend geschilderten Eigenschaften.
Cargo SAE 10W40
ist ganzjährig einsetzbar
sichert problemlosen Kaltstart
mindert Kaltstartverschleiß durch kurze Durchölungszeiten
bietet Hochtemperatursicherheit
senkt Kraftstoff- und Ölverbrauch, dadurch geringere Umweltbelastung
hat ein sehr gutes Schmutztragevermögen
verhindert Schlammbildung
verlängert die Lebensdauer des Motors
ermöglicht lange Ölwechselintervalle
Einsatzhinweise
Cargo SAE10W40 ist als Universal-Leichtlauf-Motorenöl das ideale Öl für den gemischten Fuhrpark, wie er Z.B. bei Speditionen, Kommunen und in der Bauindustrie anzutreffen ist. Ein einheitliches Motorenöl für alle Fahrzeuge schließt Verwechselungen aus und macht die Vorratshaltung wirtschaftlicher. Cargo SAE 10W40 kann wegen seiner sehr hohen Diesel-Performance in allen Nutz- und Baufahrzeugen, auch in solchen mit Turboaufladung, ebenso eingesetzt werden wie in Otto-Motoren und Diesel-Pkw-Motoren mit und ohne Turboaufladung.
Leistungsbeschreibung / Spezifikationen
SAE-Klasse 10W-40
ACEA E7, E5, E3, A3/B4
API CI-4/SL
Global DHD-1
Freigaben / Einsatzempfehlungen
MB-Freigabe 228.3
MB-Freigabe 229.1
MAN M 3275
Volvo VDS-3
Renault VI RLD/RLD-2
MTU MTL 5044 Typ 2
MTU DDC BR 2000/4000
Catepillar ECF-1a und ECF-2
Cummins CES 20071/-2/-6/-7/-8
Deutz DQC III-10
Mack EO-M Plus
Kenndaten
Prüfmethode
Ultra SAE10W40
SAE-Klasse
DIN 51 511
10W-40
Dichte bei 15°C g/cm3
DIN 51 757
0,873
Viskosität bei -30°C mPa s
DIN 51 377
6.650
Viskosität bei 40°C mm2/s
DIN 51 562
98,6
Viskosität bei 100°C mm2/s
DIN 51 562
14,6
Viskositätsindex (VI)
DIN ISO 2909
154
Flammpunkt COC °C
DIN ISO 2592
230
Pourpoint °C
DIN ISO 3016
-36
Basenzahl mgKOH/g
DIN ISO 3771
10,6
Sulfatasche g/100 g
DIN 51 575
1,3
Die angegebenen Werte können im handelsüblichen Rahmen schwanken.
ELASKON Cargo Special 10W40
Eigenschaften
ELASKON Cargo Special 10W40 ist ein hochlegiertes Low SAPS UHPD-Leichtlauf-Motorenöl für Nutzfahrzeuge. Durch den Einsatz von ausgewählten Basisölen konnte der von den Motorenherstellern bevorzugte Ganzjahres-Viskositätsbereich SAE 10W-40 realisiert werden. Bei sehr niedrigen Außentemperaturen wird durch die Kälteviskosität SAE 10W sicherer Kaltstart (geringer Kaltstartverschleiß) und schnellstmögliche Versorgung aller Schmierstellen gewährleistet. Extreme Beanspruchungen werden durch die Hochtemperatur-Viskosität SAE 40 sicher beherrscht. Reibungsverluste und Verschleiß werden verringert. Die Wirtschaftlichkeit wird durch niedrigen Öl- und Kraftstoffverbrauch sowie durch längere Motorstandzeiten deutlich verbessert.
Einsatzhinweise
ELASKON Cargo Special 10W40 wurde speziell für die wirtschaftliche Versorgung abgasoptimierter Motoren mit Abgasnachbehandlungsanlagen entwickelt.
ELASKON Cargo Special 10W40 ist ein ganzjährig einsetzbares Hochleistungs-Nutzfahrzeug-Motorenöl, welches auf die Abgasnormen Euro IV, V und VI abgestimmt wurde. Das Motorenöl hält die Wirksamkeit der Abgasreinigungssysteme über sehr lange Laufzeiten aufrecht.
ELASKON Cargo Special 10W40 eignet sich auch für den Einsatz in Nutzfahrzeugen, die mit Erdgas (CNG) betrieben werden, siehe entsprechende Freigaben MAN, Renault und Volvo und entspricht der früheren ACEA E6 / E7 / E9.
Spezifikationen
• SAE-Klasse 10W-40
• API CI-4
• Jaso DH-2
Freigaben Einsatzempfehlungen
• MAN M 3477 • Caterpillar ECF-1a
• MAN M 3271-1 • Volvo CNG
• MTU MTL 5044 Typ 3.1 • Cummins CES 20076, 20077
• MTU DDC BR 2000/4000 • MB 226.9
• Volvo VDS-3 (STD 417-0002) • MB 228.51
• Renault VI RLD-2 / RGD / RXD • MB 235.28
• Mack EO-N, EO-M Plus • DAF
• Deutz DQC IV-10 LA
• Deutz TTCD
• Scania Low Ash
• Voith Retarder Typ B
Kenndaten Prüfmethode ELASKON Cargo Special 10W40
SAE-Klasse SAE J 300 10W-40
Dichte bei 15°C g/cm³ DIN 51 757 0,862
Dyn. Viskosität bei -25°C (CCS) mPa s ASTM D 5293 6.600
Kin. Viskosität bei 40°C mm²/s DIN EN ISO 3104 90,4
Kin. Viskosität bei 100°C mm²/s DIN EN ISO 3104 13,8
Viskositätsindex (VI) DIN ISO 2909 156
Flammpunkt COC °C DIN ISO 2592 225
Pourpoint °C DIN ISO 3016 -39
Basenzahl mgKOH/g DIN ISO 3771 10,2
Die angegebenen Werte können im handelsüblichen Rahmen schwanken.
Made in Germany
ELASKON Motorenöl SAE 10W40
Technisches Datenblatt
Elaskon Motorenöl SAE 10W40
Motorenöl SAE 10W40 ist als Universal-Leichtlauf- Motorenöl das ideale Öl für den gemischten Fuhrpark, wie er z.B. bei Speditionen, Kommunen und in der Bauindustrie anzutreffen ist. Ein einheitliches Motorenöl für alle Fahrzeuge schließt Verwechselungen aus und macht die Vorratshaltung wirtschaftlicher Motorenöl SAE 10W40 kann wegen seiner sehr hohen Diesel-Performance in allen Nutz- und Baufahrzeugen, auch in solchen mit Turboaufladung, ebenso eingesetzt werden wie in Benzin-Motoren und Diesel-Pkw-Motoren mit und ohne Turboaufladung.
verwendbar für:
ACEA A3//B4, E5, E7
API SL/CI-4, CH-4, CG-4, CF-4, CF
Global DHD-1
MB-Freigabe 228.3
MAN M 3275-1 MTU Typ 2
Volvo VDS-3
Mack EO-N
Cummins CES 20077/20078
Cat ECF -2 / ECF -1-a
Deutz DQC III-10
Detroit Diesel 93K215
JASO DH-1
Technische Daten
Elaskon Motorenöl SAE 10W40
Dichte (15°C)
D 4052
0,876 g/cm3
Viskosität (40°C)
D 445
92,0 mm2/s
Viskosität (100°C)
D 445
13,8 mm2/s
Viskositätsindex
D 2270
149
Flammpunkt
D 92
220 °C
Pourpoint
D 6892
-37 °C
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