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Nutzfahrzeuge

Getriebeöle für Nutzfahrzeuge müssen in der Regel härteren Bedingungen standhalten als jene für Pkw, da sie überwiegend schwerer und stärker belastet sind. Das Getriebe von Nutzfahrzeugen wie Lkws ist dabei unterschiedlichen Beanspruchungen ausgesetzt. So kommt es etwa darauf an, ob das Fahrzeug hauptsächlich im Kurz- oder Langstreckenverkehr eingesetzt wird oder ob es vorrangig auf der Straße oder im Gelände eingesetzt wird. 

Im Online-Shop von Schmierstoff-Zentrale.de bieten wir Ihnen ein umfassendes Sortiment an hochwertigen und leistungsstarken Getriebeölen für Lkws und weitere Nutzfahrzeuge.

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CLP-Hinweise beachten!
ELASKON Mehrzweck-Getriebefluid 80W90
ELASKON Mehrzweck-Getriebefluid 80W90 Hochleistungs-Multifunktionsgetriebeöl Eigenschaften ELASKON Getriebefluid 80W90 wird aus ausgewählten Grundölen mit darauf speziell abgestimmten Additiven hergestellt. Die Viskositätseinstellung SAE 80W-90 garantiert sowohl gutes Nachfließverhalten bei niedrigen Temperaturen als auch hohe Schmiersicherheit bei hohen Temperaturen. Einsatzhinweise ELASKON Getriebefluid 80W90 ist ein Hochleistungs-Multifunktionsgetriebeöl für die universelle Versorgung von Nutzfahrzeug-Schaltgetrieben, Nebenantrieben und Hinterachsen, einschließlich hoch beanspruchter hypoidverzahnter Antriebsachsen. Leistungsbeschreibung / Spezifikationen SAE-Klasse 80W-90 API GL-4 API GL-5 API MT-1 SAE J 2360 (MIL-PRF-2105 D/E) Freigaben / Einsatzempfehlungen MB-Freigabe 235.0 MAN 341 Typ E2Z2 (verlängerte Ölwechselintervalle) MAN M 342 Typ M2 (verlängerte Ölwechselintervalle) Scania STO 1:0 ZF TE-ML 02B, 05A, 12L, 12M, 16B, 17B, 19B, 21A Mack GO-J Arvin Meritor Transmission 076-A und 076-D DAF Iveco Renault ZF Freigabenummer ZF000447   SRS Getriebefluid SML 80W-90 ist ein Erzeugnis der H&R ChemPharm GmbH.   Kenndaten Prüfmethode   SAE-Klasse SAE J 306 80W-90 Dichte bei 15° C g/cm3 DIN 51 757 0,898 Dyn. Viskosität bei -26°C (CCS) mPa s DIN 51 398 130.000 Kin. Viskosität bei 40°C mm2/s DIN 51 562 139 Kin. Viskosität bei 100°C mm2/s DIN 51 562 14,1 Viskositätsindex (VI) DIN ISO 2909 98 Flammpunkt COC °C DIN ISO 2592 225 Pourpoint °C DIN ISO 3016 -27 FZG-Test A/8,3/90 SKS DIN ISO 14 635 >12   Die angegebenen Werte können im handelsüblichen Rahmen schwanken.  
CLP-/REACH-Hinweise
Gefahrenhinweise
EUH208: Enthält . Kann allergische Reaktionen hervorrufen.
EUH210: Sicherheitsdatenblatt auf Anfrage erhältlich.
Mobil ATF 220
Mobil ATF 220 Automatic Transmission Fluid Beschreibung Mobil ATF 220 ist ein Hochleistungs-Automatik-Transmission-Fluid für ältere Fahrzeuge, für die Dexron IID vorgeschrieben ist. Es kann auch als Hydraulikfluid in bestimmten Anwendungen verwendet werden.   Eigenschaften/Vorteile Mobil ATF 220 wird aus Grundölen hoher Qualität und einem speziellen Additivsystem hergestellt, das Viskositätsindex-Verbesserer, Antioxidantien und Schaumverhinderer enthält, wodurch eine weiche und kontrollierte Reibcharakteristik erreicht wird. Das Produkt bietet gute Fahreigenschaften unter wechselnden Fahrbedingungen und ist besonders für Fahrzeugtypen vor Baujahr 1994 geeignet. Seine Eigenschaften und Vorteile beinhalten:   EigenschaftenVorteile Gute thermische und Oxidationsstabilität Verhindert die Bildung von Lack, Schlamm und Ablagerungen zur Absicherung eines einwandfreien Betriebes über die gesamte Gebrauchsdauer Gute Anti-Verschleißeigenschaften Lange Getriebestandzeiten Ausgezeichnete Tieftemperaturfließfähigkeit Gutes Kaltstartverhalten und schnelle Schmierung bei niedrigen Außentemperaturen Wirkungsvolle Anti-Schaumeigenschaften Weiches Schaltverhalten, kein Ölaustritt unter schwierigen Betriebsbedingungen Verträglich mit allen in Typ IID Getrieben üblichen Dichtungsmaterialien Vermeidung von Leckage Anwendung Mobil ATF 220 ist für den Einsatz in Automatik- und Handschaltgetrieben von PKWs und leichten Nutzfahrzeugen, die Dexron IID Qualitätsniveau erfordern, sowie Servolenkungen vorgesehen. Auch andere Anwendungen, die ähnliche Ölanforderungen haben, wie spezielle Hydrauliksysteme in Landwirtschaftsgeräten oder Staplern, sind denkbar. Die Herstellervorschriften sind stets zu beachten. Weitere Anwendungen sind: Wandler, Getriebe, Servolenkungen oder andere Hydrauliksysteme, die ein Dexron IID oder Allison C-4 Fluid erfordern Industrielle Hydrauliksysteme und -komponenten Spezifikationen/Freigaben Mobil ATF 220 ist freigegeben gemäß:  MB-Approval 236.7 X MAN 339 TYPE V-1 X MAN 339 TYPE Z-1 X VOITH TURBO H55.633536 (G607) X ZF TE-ML-04D/11A/14A X Gemäß ExxonMobil, Mobil ATF 220 entspricht der folgenden Qualitätsstufe:  GM Dexron II X Allison C-4 X Renk Doromat X Caterpillar TO-2 X Ford M2C163-A X GM Type A Suffix A X Typische Produktdaten Mobil ATF 220  Viskosität, ASTM D 445   mm2/s bei 40°C 37 mm2/s bei 100°C 7,0 Brookfield Viskosität, ASTM D 5293   mm2/s bei -40C 33.000 Viskositätsindex, ASTM D 2270 153 Pourpoint, °C, ASTM D 97 -44 Flammpunkt, °C, ASTM D 92 200 Dichte bei 15°C, kg/l, ASTM D 4052 0,870 Farbe Rot Gesundheit, Sicherheit, Umwelt Aufgrund der vorliegenden Informationen wird bei diesem Produkt keine Gesundheitsgefährdung erwartet, sofern es gemäss dessen vorgesehenen Anwendung eingesetzt wird und die empfohlenen Vorsichtsmassnahmen aus dem Sicherheitsdatenblatt befolgt werden. Sicherheitsdatenblätter sind auf Anfrage bei Ihrem Verkaufs-Kontakt oder via Internet verfügbar. Dieses Produkt sollte nur für den dafür vorgesehenen Verwendungszweck eingesetzt werden und muss unter Beachtung der Örtlichen Vorschriften umweltgerecht entsorgt werden.
Mobil ATF 320
Mobil ATF™ 320 ist ein Hochleistungs-Getriebeöl für Automatikgetriebe. Mobil ATF™ 320 wird für die meisten Pkw- und Lkw-Automatikgetriebe empfohlen. Darüber hinaus eignet es sich für Servolenkungen, für hydraulische Systeme und eine Reihe von Handschaltgetrieben, für die ein ATF spezifiziert ist.Für weitere Informationen HIER Produktdatenblatt herunterladen.
Mobil ATF Multi-Vehicle
Mobil ATF Multi-Vehicle ist ein Premium-Schmierstoff mit Grundölen auf Basis der Mobil SHC-Synthese-Technologie. Es wurde mit ausgewählten hochwertigen Grundölen und einem fortschrittlichen Additivsystem entwickelt, um in der weitesten Gruppe von Stufen-Automatikgetrieben in Fahrzeugen europäischer, amerikanischer und asiatischer Hersteller eingesetzt zu werden. Seine vielseitige Einsetzbarkeit ist ein Vorteil für Werkstätten, die einen optimalen Service für ihre Kunden bei gleichzeitiger Vereinfachung ihrer Arbeitsgänge und Produktverwaltung gewährleisten möchten.Für weitere Informationen HIER Produktdatenblatt herunterladen.
Mobilube 1 SHC 75W-90
Mobilube 1 SHC 75W-90 Supreme Performance Commercial Gear Lubricant Beschreibung Mobilube 1 SHC 75W-90 ist ein aus synthetischen Grundölen und einem Additivsystem neuester Technologie hergestelltes Kraftfahrzeuggetriebeöl für Handschaltgetriebe und Achsgetriebe. Es ist geeignet für hervorragende Lasttragfähigkeit bei weitem Temperatureinsatzbereich, für hohe Drücke und Stoßbelastung. Mobil 1 SHC 75W-90 besitzt eine ausgezeichnete thermische und Oxidationsstabilität, einen hohen natürlichen Viskositätsindex (VI) und extrem tiefen Pourpoint, sowie ausgezeichnete Fließfähigkeit bei niedrigen Temperaturen.Die moderne Technologie hinter Mobilube 1 SHC 75W-90 liefert überragende Viskositäts-Temperatureigenschaften (erforderlich bei Anwendungen mit großen Temperaturschwankungen), bietet einen optimierten Schutz gegen thermischen Abbau, Oxidation, Verschleiß und Korrosion, eine sehr gute Scherstabilität und damit das Potential zur Kraftstoffeinsparung und Serviceintervallverlängerung. Mobilube 1 SHC 75W-90 baut auf der neusten Technologie für synthetische Grundöle und fortschrittliche Additive auf und bietet deutliche Vorteile gegenüber konventionellen Getriebeölen. Diese Technologie sorgt für eine effektive Schmierung, da das Produkt auch bei Temperaturen unter null Grad ohne Rinnenbildung flüssig bleibt. Mobilube 1 SHC 75W-90 erfüllt oder übertrifft die Anforderungen der API MT-1 / GL-5 Getriebeöl-Serviceklasse.   Eigenschaften/Vorteile Bei heutigen innovativen Getriebekonstruktionen wurden Belastung, Drehmoment, Geschwindigkeit und die Steuerung erheblich verbessert, wodurch auch die Anforderungen an die Schmierstoffe gestiegen sind. Solche Eigenschaften wie Reibverhalten, Verschleißschutz, thermische Stabilität, Scherstabilität, Rost- und Korrosionsschutz sowie Dichtungsverträglichkeit müssen optimal ausgewogen sein, um verlängerte Getriebe- und Dichtungsstandzeiten, komfortable Schaltbarkeit, Kraftstoffeinspareffekte sowie hohe Lasttragfähigkeit über ein breites Anwendungsgebiet abzusichern. Mobilube 1 SHC 75W-90 bietet ein ausgezeichnetes Leistungsvermögen und reduziert schmierölverbundene Betriebskosten in modernen Hochleistungsantrieben. Hauptvorteile sind:   EigenschaftenVorteile Hervorragende Temperatur- und Oxidationsbeständigkeit Lange Standzeiten von Getriebe, Lagern und Dichtungen durch minimale Ablagerungen. Herausragender Schutz gegen Verschleiß und Fressen Erhöhtes Lasttragevermögen, lange Standzeiten und damit reduzierte Wartungskosten Hervorragende Scherstabiliät Sichert Viskosität und Schmierfilmdicke unter harten Betriebsbedingungen zur Vermeidung von Verschleiß Ausgezeichneter Rost-, Verfärbungs- und Korrosionsschutz für Kupfer und dessen Legierungen Verbesserte Leistung der Synchronisierung und lange Komponentenlebensdauer. Verbesserte Reibeigenschaften Kraftstoffeinsparpotenzial und verbesserte Schaltbarkeit Außergewöhnliche Tieftemperaturfließfähigkeit gegenüber Mineralölen Reduzierter Verschleiß und leichterer Kaltstart - sogar unter arktischen Bedingungen Vielseitig einsetzbar Nur ein Öl für Handschalt- und Hinterachsgetriebe Gute Antischaumeigenschaften Stabiler Schmierfilm für effektive Schmierung Verträglich mit typischen Dichtungen Minimiert das Risiko von Leckage und Verschmutzungen   Anwendung Von ExxonMobil empfohlen für den Einsatz in: Nutzfahrzeug-Handschaltgetriebe und Achsen, wenn API GL-4, GL-5 und MT-1 Niveau gefordert sind Leichte und schwere Nutzfahrzeuge, Busse, Vans und PKW Arbeits- und Baumaschinen im Baugewerbe, Bergbau, in Steinbrüchen sowie in der Landwirtschaft Schalt- und Achsgetriebe oder andere Anwendungen, für die API GL-4, GL-5 und MT-1 oder milde EP-öle empfohlen werden Nicht für Automatik-, Handschalt- oder teilautomatisierte Getriebe, für die Motoren- oder Automatiköle vorgeschrieben sind Anwendungen, bei denen erweiterte Serviceintervalle und Garantien gefordert sind     Spezifikationen/Freigaben Mobilube 1 SHC 75W-90erfüllt oder übertrifft die Anforderungen von:   Scania STO 1.0 X ZF TE-ML 08 X BOSCH TE-ML 08 X   Mobilube 1 SHC 75W-90hat von den folgenden Herstellern Zulassungen:   JSC AVTODIZEL YaMZ Gearboxes X MAN 341 Typ Z2 X MAN 342 Typ S1 X MB-Approval 235.8 X ZF TE-ML 02B/05B/12L/12N/16F/17B/19C/21A X SAE J2360 X   Mobilube 1 SHC 75W-90wird von ExxonMobil für den Einsatz in folgenden Anwendungen empfohlen:   API GL-4 X MAN 341 Typ E3 X   Diese Produkt erfüllt oder übertrifft die Anforderungen von:   API GL-5 X API MT-1 X   Typische Produktdaten Mobilube 1 SHC 75W-90  SAE Klasse 75W-90 Viskosität, ASTM D 445   cSt bei 40°C 102 cSt bei 100°C 15,1 Viskositätsindex, ASTM D 2270 156 Pourpoint, °C, ASTM D 97 -54 Flammpunkt, °C, ASTM D 92 202 Dichte bei 15°C, kg/l, ASTM D 4052 0,87   Gesundheit, Sicherheit, Umwelt Auf Grundlage der verfügbaren Informationen verursacht dieses Produkt keine gesundheitlichen Schäden, wenn es wie in der Anwendung vorgesehen verwendet und wenn den Empfehlungen im Sicherheitsdatenblatt Folge geleistet wird. Sicherheitsdatenblätter erhalten Sie von Ihrem Verkaufsbüro oder aus dem Internet. Dieses Produkt sollte nicht für andere Zwecke als die dafür vorgesehenen verwendet werden. Das Produkt muss unter Beachtung der Umweltvorschriften entsorgt werden.
Shell Spirax MA 80W
Shell Spirax MA 80W Qualitativ hochwertiges Schaltgetriebeöl für hohe Belastungen Eigenschaften: Shell Spirax MA 80W bietet einen umfassenden Schutz für Schaltgetriebe.   Freigaben: API: GL-4 MB-Freigabe: 235.1 MAN: 341 Typ Z1, E1 ZF TE-ML: 17A   Typische Kennwerte: Eigenschaften     Methode Shell Spirax MA 80 W SAE Viskositätsklasse     SAE J 306 80W Kinematische Viskosität 40 °c mm2/s ISO 3104 / DIN 51562-1 87 Kinematische Viskosität 100 °C mm2/s ISO 3104 / DIN 51562-1 9,9 Viskositätsindex     ISO 2909 92 Dichte 15 °C Kg/m3 ISO 12185 893 Flammpunkt (COC) °C ISO 2592 200 Pourpoint   °C DIN ISO 3016 -36     Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Die Produkt- und Sicherheitsdatenblätter sind auf Anfrage erhältlich.   Gesundheit und Sicherheit:  Shell Spirax MA 80 W wird bei ordnungsgemäßer Handhabung nicht zur Gefährdung Ihrer Gesundheit und Ihrer Sicherheit führen. Dennoch empfehlen wir Ihnen bei Umgang mit unserem Produkt undurchlässige Handschuhe. reinigen Sie nach Kontakt mit Shell Spirax MA 80 W ihre Haut mit Seife und Wasser.               Nach der Verwendung bringen Sie bitte gebrauchte Schmierstoffe zu einer autorisierten Sammelstelle und entsorgen Sie diese bitte nicht in der Kanalisation, ins Erdreich oder in ein Gewässer.
Shell Spirax MB 90
Shell Spirax MB 90 Hochleistungsöl für Achsantrieb Eigenschaften: Shell Spirax MB 90 verfügt dank einer ausgewogenen Auswahl an Grundölen und Additiven über gute Verschleiß- und Korrosionsschutzeigenschaften sowie über eine hohe Oxidationsstabilität.    Hauptanwendungsbereiche: Fahrzeuggetriebe // Mercedes Benz & ZF   Freigaben: API GL-5 US Militär MIL-L-2105B MAN 342 Typ M1 MB-Freigabe 235.0 ZF TE-ML 05A, 07A, 16C, 17B, 19B, 21A Volvo 97310   Typische Kennwerte:      Eigenschaften     Methode Shell Spirax MB 90 SAE Viskositätsklasse   (ISO VG) SAE J 305 90 Kinematische Viskosität 40 °c mm2/s ISO 3104 184 Kinematische Viskosität 100 °C   ISO 3104 16,9 Viskositätsindex     ISO 2909 79 Flammpunkt (COC) °C ISO 2592 (COC) 175 Pourpoint   °C ISO 3106 --18 Dichte 15 °C Kg/m3 ISO 12185 909     Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Die Produkt- und Sicherheitsdatenblätter sind auf Anfrage erhältlich. Gesundheit und Sicherheit:  Shell Spirax MB 90 wird bei ordnungsgemäßer Handhabung nicht zur Gefährdung Ihrer Gesundheit und Ihrer Sicherheit führen. Dennoch empfehlen wir Ihnen bei Umgang mit unserem Produkt undurchlässige Handschuhe. reinigen Sie nach Kontakt mit Shell Spirax MB 90 ihre Haut mit Seife und Wasser. Nach der Verwendung bringen Sie bitte gebrauchte Schmierstoffe zu einer autorisierten Sammelstelle und entsorgen Sie diese bitte nicht in der Kanalisation, ins Erdreich oder in ein Gewässer.              
Shell Spirax S2 A 85W-140
Shell Spirax S2 A 85W-140 Hochwertiges Achsgetriebeöl (GL-5) Eigenschaften: Shell Spirax S2 A 85W-140 besitzt durch speziell ausgewählten einen guten Verschleißschutz- und Rostschutzeigenschaften. Durch die Qualitativ hochwertigen Grundöle besitzt es auch bei niedrigen Temperaturen gute Fließeigenschaften.   Hauptanwendungsbereiche: Schaltgetriebe, Differenziale Mäßig bis hoch belastete Schaltgetriebe in stationären und Nebenantrieben Hypoidgetriebe Motrrad-Schlatgetriebe, welche vom Motor separiert sind. Andere Schaltgetriebe, die unter hoher Drehzahl/ Stoßbelastung, hoher Drehzahl/ niedrigem Drehmoment und niedriger Drehzahl/ hohem Drehmoment betrieben werden.   Freigaben: API GL-5  Typische Kennwerte:    Eigenschaften     Methode Shell Spirax S2 A 85W-140 SAE Viskositätsklasse     SAE J 306 85W-140 Kinematische Viskosität 40 °c mm2/s ISO 3104 358 Kinematische Viskosität 100 °C mm2/s ISO 3104 25,6 Viskositätsindex     ISO 2909 94 Dichte 15 °C Kg/m3 ISO 12185 908 Flammpunkt (COC) °C ISO 2592 215 Pourpoint   °C DIN ISO 3016 -15   Gesundheit und Sicherheit:  Shell Spirax S2 A 85W-140 wird bei ordnungsgemäßer Handhabung nicht zur Gefährdung Ihrer Gesundheit und Ihrer Sicherheit führen. Dennoch empfehlen wir Ihnen bei Umgang mit unserem Produkt undurchlässige Handschuhe. reinigen Sie nach Kontakt mit Shell Spirax S2 A 85W-140 ihre Haut mit Seife und Wasser. Nach der Verwendung bringen Sie bitte gebrauchte Schmierstoffe zu einer autorisierten Sammelstelle und entsorgen Sie diese bitte nicht in der Kanalisation, ins Erdreich oder in ein Gewässer.     Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Die Produkt- und Sicherheitsdatenblätter sind auf Anfrage erhältlich.              
Shell Spirax S2 ATF AX
Shell Spirax S2 ATF AX Getriebeöl für Automatikgetriebe/ATF, für ZF-Getriebe, MAN- und Voith-Fahrzeuge Eigenschaften: Shell Spirax S2 ATF AX besitzt eine spezielle Reibecharakteristik für den problemlosen Betrieb vieler Automatikgetriebe. Es bietet außerdem einen zuverlässigen Verschleißschutz und eine exzellente Scherstabiltät.   Freigaben:  Ford Mercon MB-Freigabe 236.6 ZF TE-ML: 03D, 04D, 09, 11A, 14A,  Voith 55.6335 MAN: 339 Typ Z1, 339 Typ V1 Renk Geeignet für Anwendungen mit Freigabeanforderungen Alison C4. Geeignet für Anwedungen mit Freigabeanforderungen Dexron IID.   Hauptanwendungdgebiete: PKW Automatikgetriebe // NFZ Automatikgetriebe // Servolenkungen // Hydraulische Anlagen   Typische Kennwerte:   Eigenschaften     Methode Shell Spirax S2 ATF AX Kinematische Viskosität 40 °c mm2/s ISO 3104 / DIN 51562-1 34,6 Kinematische Viskosität 100 °C mm2/s ISO 3104 / DIN 51562-1 7,1 Viskositätsindex     ISO 2909 174 Dichte 15 °C Kg/m3 ISO 12185 / DIN 51757 874 Flammpunkt (COC) °C ISO 2592 180 Pourpoint   °C ISO 3016 -45   Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Die Produkt- und Sicherheitsdatenblätter sind auf Anfrage erhältlich.   Gesundheit und Sicherheit:  Shell Spirax S2 ATF AX wird bei ordnungsgemäßer Handhabung nicht zur Gefährdung Ihrer Gesundheit und Ihrer Sicherheit führen. Dennoch empfehlen wir Ihnen bei Umgang mit unserem Produkt undurchlässige Handschuhe. reinigen Sie nach Kontakt mit Shell Spirax S2 ATF AX ihre Haut mit Seife und Wasser. Nach der Verwendung bringen Sie bitte gebrauchte Schmierstoffe zu einer autorisierten Sammelstelle und entsorgen Sie diese bitte nicht in der Kanalisation, ins Erdreich oder in ein Gewässer.                    
Shell Spirax S3 AD 80W-90
Shell Spirax S3 AD 80W-90 Hochleistungsöl für Achsantriebe nach API GL-5, unter anderem für Mercedes-Benz Eigenschaften: Shell Spirax S3 AD 80W-90 bietet einen umfassenden Schutz bei besonders hohen Betriebstemperaturen, verlängert die Getriebelebensdauer. Durch die Verbesserung des Verschleißschutzes kann eine vorzeitig Materialermüdung verhindert werden.   Hauptanwendungsbereiche: Achsen und Differenziale   Freigaben: MB-Freigabe: 235.20 MAN: 342 Typ M3 MAN 341 Typ GA1 Scania STO 1:0 ZF TE-ML: 05A, 12L, 12M, 16B, 17B, 19B, 21A API: GL-5, MT-1 SAE J 2360: erfüllt die Anforderungen   Typische Kennwerte:   Eigenschaften     Methode Shell Spirax S3 AD SAE Viskositätsklasse       80W-90 Kinematische Viskosität 40 °c mm2/s ISO 3104 137 Kinematische Viskosität 100 °C mm2/s ISO 3104 14,4 Viskositätsindex     ISO 2909 104 Dichte 15 °C Kg/m3 ISO 12185 899 Flammpunkt (COC) °C ISO 2592 204 Pourpoint   °C ISO 3016 -33   Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Die Produkt- und Sicherheitsdatenblätter sind auf Anfrage erhältlich. Gesundheit und Sicherheit:  Shell Spirax S3 AD wird bei ordnungsgemäßer Handhabung nicht zur Gefährdung Ihrer Gesundheit und Ihrer Sicherheit führen. Dennoch empfehlen wir Ihnen bei Umgang mit unserem Produkt undurchlässige Handschuhe. reinigen Sie nach Kontakt mit Shell Spirax S3 AD ihre Haut mit Seife und Wasser. Nach der Verwendung bringen Sie bitte gebrauchte Schmierstoffe zu einer autorisierten Sammelstelle und entsorgen Sie diese bitte nicht in der Kanalisation, ins Erdreich oder in ein Gewässer.            
Shell Spirax S3 AM 80W-90
Shell Spirax S3 AM 80W-90 Hochleistungs-Universalgetriebeöl, GL-4/5 für Man, ZF, Mack und Scania Eigenschaften: Shell Spirax S3 AM 80W-90 ist ein echtes Universalgetriebeöl. Durch die Verbesserung des Verschleißschutzes wird eine  vorzeitige Materialermüdung verhindert. Des weiteren verlängert es die Ölwechselfristen. Durch einenen niedrigen Chlor Gehalt wird auch die Umweltbelastung verringert.   Freigaben: MAN 341 Typ E2, MAN 341 Typ Z2, MAN 342 Typ M2 ZF TE-ML: 02B, 05A, 07A, 12L, 12M, 16C, 17H, 19B, 21A MACK: GO-J Scania: STO 1:0 Getriebe API GL-4, GL-5, MT-1 US-Militär: MIL-PRF-2105E (erfüllt die Anforderungen) SAE: J2360 (erfüllt die Anforderungen)   Typische Kennwerte:    Eigenschaften     Methode Shell Spirax S3 AM 80W-90 SAE Viskositätsklasse     SAE J 306 80W-90 Kinematische Viskosität 40 °c mm2/s ISO 3104 169 Kinematische Viskosität 100 °C mm2/s ISO 3104 16,8 Viskositätsindex     ISO 2909 106 Dichte 15 °C Kg/m3 ISO 12185 900 Flammpunkt (COC) °C ISO 2592 220 Pourpoint   °C ISO 3016 -30   Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Die Produkt- und Sicherheitsdatenblätter sind auf Anfrage erhältlich.   Gesundheit und Sicherheit:  Shell Spirax S3 AM 80W-90 wird bei ordnungsgemäßer Handhabung nicht zur Gefährdung Ihrer Gesundheit und Ihrer Sicherheit führen. Dennoch empfehlen wir Ihnen bei Umgang mit unserem Produkt undurchlässige Handschuhe. reinigen Sie nach Kontakt mit Shell Spirax S3 AM 80W-90  ihre Haut mit Seife und Wasser. Nach der Verwendung bringen Sie bitte gebrauchte Schmierstoffe zu einer autorisierten Sammelstelle und entsorgen Sie diese bitte nicht in der Kanalisation, ins Erdreich oder in ein Gewässer.                    
Shell Spirax S3 AX 80W-90
Shell Spirax S3 AX 80W-90 ist ein API GL-5 Hochleistungsöl für Getriebe und Achsantriebe, welche unter moderaten bis hoch belasteten Einsatzbedingungen im Straßen-, Bau- und landwirtschaftlichen Bereich betrieben werden und ein Öl der SAE 80W-90 erfordern.Für weitere Informationen HIER Produktdatenblatt herunterladen
Shell Spirax S3 AX 80W-90
Shell Spirax S3 AX 80W-90 Hochleistungs API GL-5 Achsöl für allgemeine Anwendungen Eigenschaften: Shell Spirax S3 AX 80W-90 bietet eine lange Öllebensdauer und verlängert somit die Ölwechselfristen.   Hauptanwendungsbereiche: Differenzialgetriebe Getriebe  Für PKW`s und NFZ, Bau und Landmaschinen Freigaben: MB-Freigabe: 235.6 MAN: 342 Typ M2 ZF TE-ML:  07A, 16C, 17B, 19B, 21A API: GL-5 US Militär MIL-L-2105D Spirax S3 AX 80W-90 erfüllt die Anforderungen gemäß MB-Freigabe 235.0   Typische Kennwerte:   Eigenschaften     Methode Shell Spirax S3 AX 80W-90 SAE Viskositätsklasse     SAE J 306 80W-90 Kinematische Viskosität 40 °c mm2/s ISO 3104 169 Kinematische Viskosität 100 °C mm2/s ISO 3104 16,8 Dichte 15 °C Kg/m3 ISO 12185 900 Flammpunkt (COC) °C ISO 2592 220 Pourpoint   °C DIN ISO 3016 -30   Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Die Produkt- und Sicherheitsdatenblätter sind auf Anfrage erhältlich. Gesundheit und Sicherheit:  Shell Spirax S3 AX 80W-90 wird bei ordnungsgemäßer Handhabung nicht zur Gefährdung Ihrer Gesundheit und Ihrer Sicherheit führen. Dennoch empfehlen wir Ihnen bei Umgang mit unserem Produkt undurchlässige Handschuhe. reinigen Sie nach Kontakt mit Shell Spirax S3 AX 80W-90 ihre Haut mit Seife und Wasser.           Nach der Verwendung bringen Sie bitte gebrauchte Schmierstoffe zu einer autorisierten Sammelstelle und entsorgen Sie diese bitte nicht in der Kanalisation, ins Erdreich oder in ein Gewässer.
Shell Spirax S3 G 80W
 Shell Spirax S3 G 80W Hochleistungsöl für Schaltgetriebe Eigenschaften: Shell Spirax S3 G 80W ist ein Hochleistungsöl für Mercedes Benz und anderen OEM. Dieses führt unter anderem auch zu verlängerten Ölwechselfristen und sorgt für einen längere Getriebelebensdauer.   Freigaben: MB-Freigabe 235.5 MAN: 341 Typ E2, MAN 341 Typ Z2 ZF TE-ML: 17A ZF TE-ML 02B Eaton (ohne USA): Erfüllt Isuzu: Erfüllt API GL-4   Typische Kennwerte:   Eigenschaften     Methode Shell Spirax S3 G 80W SAE Viskositätsklasse     SAE J 306 80W Kinematische Viskosität 40 °c mm2/s ISO 3104 / DIN 51562-1 78 Kinematische Viskosität 100 °C mm2/s ISO 3104 / DIN 51562-1 9,5 Viskositätsindex     ISO 2909 99 Dichte 15 °C Kg/m3 ISO 12185 885 Flammpunkt (COC) °C ISO 2592 210 Pourpoint   °C DIN ISO 3016 -33   Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Die Produkt- und Sicherheitsdatenblätter sind auf Anfrage erhältlich.   Gesundheit und Sicherheit:  Shell Spirax S3 G 80W wird bei ordnungsgemäßer Handhabung nicht zur Gefährdung Ihrer Gesundheit und Ihrer Sicherheit führen. Dennoch empfehlen wir Ihnen bei Umgang mit unserem Produkt undurchlässige Handschuhe. reinigen Sie nach Kontakt mit Shell Spirax S3 G 80W  ihre Haut mit Seife und Wasser. Nach der Verwendung bringen Sie bitte gebrauchte Schmierstoffe zu einer autorisierten Sammelstelle und entsorgen Sie diese bitte nicht in der Kanalisation, ins Erdreich oder in ein Gewässer.          
Shell Spirax S4 ATF HDX
Shell Spirax S4 ATF HDX Hochleistungs-ATF für moderne Automatikgetriebe   Eigenschaften: Shell Spirax S4 ATF HDX besitzt eine gute Tieftemperatur Fließfähigkeit mit einer modernen Additiv-Technologie. Kann im PKW- als auch im Nutzfahrzeug Sektor angewendet werden.   Hauptanwendungsbereiche: Automatikgetriebe // KFZ Hydrauliksysteme // Servolenkung // bestimmte manuelle Schaltgetriebe //    Freigaben: Volvo 97341:39 Voith 55.6336.XX (Standart Ölwechselintervalle von bis zu 120.000 km) MB Freigabe 236.9 MAN 339 Typ Z2, V2 ZF TE-ML 03D, 03D, 14B, 16L, 17C  Erfüllt die Anforderungen von: Ford Mercon / GM Dexron IIIG, Allison C-4   Typische Kennwerte:   Eigenschaften     Methode Shell Spirax S4 ATF HDX Kinematische Viskosität 40 °c cSt ISO 3104 37,0 Kinematische Viskosität 100 °C cSt ISO 3104 7,6 Viskositätsindex     ISO 2909 180 Dichte 15 °C Kg/l ISO 12185 852 Flammpunkt (COC) °C ISO 2592 180 Pourpoint   °C ISO 3016 -51     Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Die Produkt- und Sicherheitsdatenblätter sind auf Anfrage erhältlich. Gesundheit und Sicherheit:  Shell Spirax S4 ATF HDX wird bei ordnungsgemäßer Handhabung nicht zur Gefährdung Ihrer Gesundheit und Ihrer Sicherheit führen. Dennoch empfehlen wir Ihnen bei Umgang mit unserem Produkt undurchlässige Handschuhe. reinigen Sie nach Kontakt mit Shell Spirax S4 ATF HDX  ihre Haut mit Seife und Wasser. Nach der Verwendung bringen Sie bitte gebrauchte Schmierstoffe zu einer autorisierten Sammelstelle und entsorgen Sie diese bitte nicht in der Kanalisation, ins Erdreich oder in ein Gewässer.          
Shell Spirax S6 ATF ZM
Shell Spirax S6 ATF ZM Premium-Hochleistungs-Automatikgetriebeöl für verlängerte Ölwechselintervalle in ZF-Getrieben   Eigenschaften: Shell Spirax S6 ATF ZM besitzt ein gutes Fließvermögen auch bei sehr niedrigen Temperarturen und wurde speziell in der Zusammenarbeit mit ZF entwickelt. Des weiteren wird durch diese entwickelte Technoöogie auch ermöglicht, dass es zzu längeren Ölwechselintervallen führt.    Hauptanwendungsbereiche: NFZ- Automatikgetriebe   Freigaben: ZF TE-ML 04D, 14E, 16N, 20F, 25F MAN 339 Typ Z13 (ZF Ecolife 240.000 - 120.000 km abhängig von der Einsatztemperatur.   Typische Kennwerte:   Eigenschaften     Methode Shell Spirax S6 ATF ZM Kinematische Viskosität 40 °c cSt ISO 3104 61,8 Kinematische Viskosität 100 °C cSt ISO 3104 10,2 Viskositätsindex     ISO 2909 153 Dichte 15 °C Kg/l ISO 12185 843 Flammpunkt (COC) °C ISO 2592 240 Pourpoint   °C DIN ISO 3016 -61   Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Die Produkt- und Sicherheitsdatenblätter sind auf Anfrage erhältlich. Gesundheit und Sicherheit:  Shell Spirax S6 ATF ZM wird bei ordnungsgemäßer Handhabung nicht zur Gefährdung Ihrer Gesundheit und Ihrer Sicherheit führen. Dennoch empfehlen wir Ihnen bei Umgang mit unserem Produkt undurchlässige Handschuhe. reinigen Sie nach Kontakt mit SShell Spirax S6 ATF ZM ihre Haut mit Seife und Wasser. Nach der Verwendung bringen Sie bitte gebrauchte Schmierstoffe zu einer autorisierten Sammelstelle und entsorgen Sie diese bitte nicht in der Kanalisation, ins Erdreich oder in ein Gewässer.                
Shell Spirax S6 AXME 75W-140
Shell Spirax S6 AXME 75W-140 ist ein kraftstoffsparendes und langlebiges Getriebe- und Achsöl, das für den herausragenden Schutz neuester Schaltgetriebe und Achsen von Nutzfahrzeugen entwickelt wurde. Die spezielle Formulierung mit synthetischen Grundölen und einer für Shell einzigartigen Additivtechnologie sorgt für eine verbesserte Schmierung des Antriebsstrangs, senkt die Betriebstemperatur und hilft, die Getriebelebensdauer zu verlängern. Spirax S6 AXME 75W-140 kann auch für verlängerte Ölwechselintervalle eingesetzt werden und ist von Scania, gemäß deren Spezifikation, hierfür freigegeben.Für weitere Informationen HIER Produktdatenblatt herunterladen.
Shell Spirax S6 AXME 75W-90
Shell Spirax S6 AXME 75W-90 Vollsynthetisches Leichtlauf-Hochleistungsöl für Achsantriebe (GL-5) Eigenschaften: Shell Spirax S6 AXME 75W-90 bietet bessere Effizienz und somit höheres Krafstoffeinsparpotenzial. Es ist von einer Reihe führender Getriebeherstellern anerkannt. Verlängerung der Ölwechselfristen // Längere Getriebelebedauer // Geringer Schmierstoffverbrauch   Hauptanwendungsbereiche: Schaltgetriebe und Achsantriebe   Freigaben: SAE j 2360 Volvo 97312 MAN 342 Typ S1, 341 Type GA-2 Meritor 076N, Meritor (EU) verlängerte Ölwechselintervalle ZF TE-ML-05A, 12L, 12N, 16F, 17B, 19C, 21A Scania STO 2:0 G // Scania STO 2:0 A FS DAF Mack Go-J Plus API GL-5, MT-1 US Militär MIL_PRF-2105E (veraltet) Erfüllt Iveco 18-1805 (verlängerte Ölwechselintervalle)   Typische Kennwerte: Eigenschaften     Methode Shell Spirax S6 AXME SAE - Viskositätsklasse     SAE J 306 75W90 Kinematische Viskosität 40 °c mm2/s ISO 3104 115 Kinematische Viskosität 100 °C mm2/s ISO 3104 15,2 Dynamische Viskosität -40°C mPa s ISO 9262 135.000 Scherstabilität (Viskosität n. Scherung) 100°C mm2/s CEC L-45_A-99 ISO 3104 14,5 Viskositätsindex     ISO 2909 138 Dichte 15 °C Kg/m3 ISO 12185 878 Flammpunkt (COC)   °C ISO 2595 210 Pourpoint   °C ISO 3016 -42   Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Die Produkt- und Sicherheitsdatenblätter sind auf Anfrage erhältlich. Gesundheit und Sicherheit:  Shell Spirax S6 AXME wird bei ordnungsgemäßer Handhabung nicht zur Gefährdung Ihrer Gesundheit und Ihrer Sicherheit führen. Dennoch empfehlen wir Ihnen bei Umgang mit unserem Produkt undurchlässige Handschuhe. reinigen Sie nach Kontakt mit Shell Spirax S6 AXME ihre Haut mit Seife und Wasser. Nach der Verwendung bringen Sie bitte gebrauchte Schmierstoffe zu einer autorisierten Sammelstelle und entsorgen Sie diese bitte nicht in der Kanalisation, ins Erdreich oder in ein Gewässer.            
Shell Spirax S6 GXME 75W-80
Shell Spirax S6 GXME 75W-80 Premium-Schaltgetriebeöl, unterstützt die Kraftstoffeinsparung Eigenschaften: Shell Spirax S6 GXME 75W-80 bietet durch einen exzellenten Verschleßschutz eine längere Getriebelebensdauer. Des weiteren fördert es die Verlängerung der Ölwechselfristen.    Hauptanwendungsbereiche: Fahrzeuggetriebe PKW und NFZ   Freigaben: API GL-4 MAN 341 Typ Z4, 341 E3 ZF TE-ML-01L, 02 L, 16 K Volvo Transmission 97307 Typische Kennwerte:   Eigenschaften     Methode Shell Spirax S6 GXME SAE - Viskositätsklasse     SAE J 306 75W - 80 Kinematische Viskosität 40 °c mm2/s ISO 3104 53,7 Kinematische Viskosität 100 °C mm2/s ISO 3104 9,56 Dynamische Viskosität -40°C mPa s ASTM D2983 30000 Scherstabilität (Viskosität n. Scherung) 100°C mm2/s CEC L-45_A-99 ISO 3104 8,7 Viskositätsindex     ISO 2909 163 Dichte 15 °C Kg/m3 ISO 12185 850 Flammpunkt (COC)   °C ISO 2595 250 Pourpoint   °C ISO 3016 -61   Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Die Produkt- und Sicherheitsdatenblätter sind auf Anfrage erhältlich. Gesundheit und Sicherheit:  Shell Spirax S6 GXME wird bei ordnungsgemäßer Handhabung nicht zur Gefährdung Ihrer Gesundheit und Ihrer Sicherheit führen. Dennoch empfehlen wir Ihnen bei Umgang mit unserem Produkt undurchlässige Handschuhe. reinigen Sie nach Kontakt mit Shell Spirax S6 GXME  ihre Haut mit Seife und Wasser. Nach der Verwendung bringen Sie bitte gebrauchte Schmierstoffe zu einer autorisierten Sammelstelle und entsorgen Sie diese bitte nicht in der Kanalisation, ins Erdreich oder in ein Gewässer.          
Shell Spirax S6 GXME Ultra 75W-80
Premium-Schaltgetriebeöl, unterstützt die Kraftstoffeinsparung Shell Spirax S6 GXME Ultra 75W-80 ist ein einzigartiges, kraftstoffeinsparendes Longlife-Getriebeöl. Es wurde speziell für ultimative Leistung und herausragenden Schutz entwickelt, um die Anforderungen heutiger und auch zukünftiger Getriebe zu erfüllen. Es kombiniert vollsynthetisches Grundöl mit neuartiger Additivtechnologie zur besseren Schmierung und für eine längere Nutzungsdauer der Getriebeteile.Für weitere Informationen HIER Produktdatenblatt herunterladen.
SRS Getriebefluid MTS
SRS-Markenschmierstoffe für Kraftfahrzeuge SRS Getriebefluid MTS Vollsynthetisches Leichtlauf-Schaltgetriebeöl Eigenschaften SRS Getriebefluid MTS ist ein vollsynthetisches Leichtlauf-Getriebeöl speziell für hoch belastete Schaltgetriebe. Synthetische Grundöle und eine darauf abgestimmte innovative Additivierung übertreffen die Einhaltung der heutigen Praxisanforderungen. Sehr hohe mechanische und thermische Belastungen, auch bei längsten Ölwechselintervallen, werden sicher beherrscht. Einsatzhinweise SRS Getriebefluid MTS ist ein Hochleistungs-Getriebeöl für die Versorgung von synchronisierten Nutzfahrzeug- Schaltgetrieben mit Intarder bzw. Retarder. Der Schaltkomfort wird deutlich gesteigert. Extreme Ölwechselintervalle senken die Wartungskosten und erhöhen die Wirtschaftlichkeit. SRS Getriebefluid MTS kann als Serviceöl in manuellen Schaltgetrieben von LKW und Bussen, ausgerüstet mit ZF-Ecomid und ZF-Ecosplit mit und ohne Intarder verwendet werden. Ölwechselintervalle nach Herstellervorschrift bis 500.000 km. Leistungsbeschreibung / Spezifikationen SAE-Klasse 75W-80 API GL-4 Freigaben / Einsatzempfehlungen MB-Blatt 235.29 MAN 341 Typ VR DAF (Eaton Getriebe) Eaton Manual Transmission Voith Retarder Typ C Volvo Transmission Oil 97307   SRS Getriebefluid MTS ist ein Erzeugnis der H&R ChemPharm GmbH.   Kenndaten Prüfmethode SRS Getriebefluid MTS SAE-Klasse SAE J 306 75W-80 Dichte bei 15° C g/cm3 DIN 51 757 0,856 Dyn. Viskosität bei -40°C (CCS) mPa s DIN 51 398 31.700 Kin. Viskosität bei 40°C mm2/s DIN 51 562 65,9 Kin. Viskosität bei 100°C mm2/s DIN 51 562 10,5 Viskositätsindex (VI) DIN ISO 2909 147 Flammpunkt COC °C DIN ISO 2592 235 Pourpoint °C DIN ISO 3016 -55   Die angegebenen Werte können im handelsüblichen Rahmen schwanken.
SRS Getriebefluid SML 80W-90
SRS-Markenschmierstoffe für Kraftfahrzeuge SRS Getriebefluid SML 80W-90 Hochleistungs-Multifunktionsgetriebeöl Eigenschaften SRS Getriebefluid SML 80W-90 wird aus ausgewählten Grundölen mit darauf speziell abgestimmten Additiven hergestellt. Die Viskositätseinstellung SAE 80W-90 garantiert sowohl gutes Nachfließverhalten bei niedrigen Temperaturen als auch hohe Schmiersicherheit bei hohen Temperaturen. Einsatzhinweise SRS Getriebefluid SML 80W-90 ist ein Hochleistungs-Multifunktionsgetriebeöl für die universelle Versorgung von Nutzfahrzeug-Schaltgetrieben, Nebenantrieben und Hinterachsen, einschließlich hoch beanspruchter hypoidverzahnter Antriebsachsen. Leistungsbeschreibung / Spezifikationen SAE-Klasse 80W-90 API GL-4 API GL-5 API MT-1 SAE J 2360 (MIL-PRF-2105 D/E) Freigaben / Einsatzempfehlungen MB-Freigabe 235.0 MAN 341 Typ Z2 MAN 342 Typ M2 Scania STO 1:0 ZF Freigabenummer ZF000447 ZF TE-ML 02B, 05A, 12L, 12M, 16B, 17B, 19B, 21A Mack GO-J Arvin Meritor Transmission 076-D DAF Iveco Volvo 97321 Robert Bosch TE ML 08 Ford M2C197- A   SRS Getriebefluid SML 80W-90 ist ein Erzeugnis der H&R ChemPharm GmbH.   Kenndaten Prüfmethode SRS Getriebefluid SML 80W-90 SAE-Klasse SAE J 306 80W-90 Dichte bei 15° C g/cm3 DIN 51 757 0,898 Dyn. Viskosität bei -26°C (CCS) mPa s DIN 51 398 130.000 Kin. Viskosität bei 40°C mm2/s DIN 51 562 139 Kin. Viskosität bei 100°C mm2/s DIN 51 562 14,1 Viskositätsindex (VI) DIN ISO 2909 98 Flammpunkt COC °C DIN ISO 2592 225 Pourpoint °C DIN ISO 3016 -27 FZG-Test A/8,3/90 SKS DIN ISO 14 635 >12   Die angegebenen Werte können im handelsüblichen Rahmen schwanken.
SRS Wiolin ATF 2543 A
SRS-Markenschmierstoffe für Kraftfahrzeuge SRS Wiolin ATF 2543 A Automatikgetriebeöl Eigenschaften SRS Wiolin ATF 2543 A entspricht der früheren General Motors-Spezifikation ATF Type A Suffix A (TASA). Einsatzhinweise SRS Wiolin ATF 2543 A wird in Automatik- und Schaltgetrieben, Last-, Schalt- und Wandlergetrieben sowie Servolenkungen eingesetzt. Zur Versorgung der in Kraftfahrzeugen eingebauten Automatikgetriebe sowie Wandler- und Lastschaltgetriebe sind wegen unterschiedlicher Anforderungen an den Reibwert verschiedene ATF vorgeschrieben. Die Herstellervorschriften sind daher unbedingt zu beachten. SRS Wiolin ATF 2543 A zeigt alle ATF-typischen Eigenschaften: niedrige Viskosität, sehr gutes Kälteverhalten, gutes Viskositäts-Temperatur-Verhalten, gutes Lasttragevermögen, gute Oxidationsstabilität und eine spezielle Reibcharakteristik. Kaltschaltkratzen bei niedrigen Außentemperaturen wird vermieden. Leistungsbeschreibung / Spezifikationen General Motors ATF Type A Suffix A (TASA) Freigaben / Einsatzempfehlungen MB-Freigabe 236.2 MAN 339 Typ A Allison C-4 Renk Doromat   SRS Wiolin ATF 2543 A ist ein Erzeugnis der H&R ChemPharm GmbH.   Kenndaten Prüfmethode SRS Wiolin ATF 2543 A Farbe   rot eingefärbt Dichte bei 15° C g/cm3 DIN 51 757 0,866 Dyn. Viskosität bei -40°C (CCS) mPa s DIN 51 398 42.600 Kin. Viskosität bei 40°C mm2/s DIN EN ISO 3104 34,1 Kin. Viskosität bei 100°C mm2/s DIN EN ISO 3104 7,2 Viskositätsindex (VI) DIN ISO 2909 182 Flammpunkt COC °C DIN ISO 2592 210 Pourpoint °C DIN ISO 3016 -45   Die angegebenen Werte können im handelsüblichen Rahmen schwanken.
SRS Wiolin ATF Dexron II D
SRS Wiolin ATF D Automatikgetriebeöl Eigenschaften SRS Wiolin ATF D ist ein Getriebeöl für automatische Getriebe und wird auch als Hydrauliköl in unterschiedlichsten Anwendungen eingesetzt. Ein hoher Schaltkomfort wird durch Abstimmung spezieller Additive auf die im Getriebe eingesetzten Reibbeläge erreicht.   SRS Wiolin ATF D entspricht der General Motors Spezifikation ATF Dexron II D und wird von namhaften Automobilherstellern vorgeschrieben, die Automatikgetriebe mit der Forderung Dexron II D einsetzen. Auch in Automatikgetrieben mit der Mercedes-Benz Anforderung MB 236.5, MB 236.6 und MB 236.7 kann SRS Wiolin ATF D problemlos eingesetzt werden. Einsatzhinweise Zur Versorgung der in Kraftfahrzeugen eingebauten Automatikgetriebe sowie Wandler- und Lastschaltgetriebe sind wegen unterschiedlicher Anforderungen an den Reibwert verschiedene ATF Öle vorgeschrieben.Die Herstellervorschriften sind daher unbedingt zu beachten. Leistungsbeschreibung / Spezifikationen General Motors Dexron II D Ford Mercon Freigaben / Einsatzempfehlungen MB-Freigabe 236.1 MAN 339 Typ V1 MAN 339 Typ Z1 MAN 339 Typ L 2 Voith H55.633540 (G 607) ZF Freigabenummer ZF000438 ZF TE-ML 04D, 14A Caterpillar TO - 2 Allison C-4   SRS Wiolin ATF D ist ein Erzeugnis der H&R ChemPharm GmbH.   Kenndaten Prüfmethode SRS Wiolin ATF D Farbe   rot eingefärbt Dichte bei 15° C g/cm3 DIN 51 757 0,871 Dyn. Viskosität bei -40°C (CCS) mPa s DIN 51 398 48.000 Kin. Viskosität bei 40°C mm2/s DIN EN ISO 3104 36,1 Kin. Viskosität bei 100°C mm2/s DIN EN ISO 3104 7,20 Viskositätsindex (VI) DIN ISO 2909 168 Flammpunkt COC °C DIN ISO 2592 210 Pourpoint °C DIN ISO 3016 -48   Die angegebenen Werte können im handelsüblichen Rahmen schwanken.

Getriebeöle für Nutzfahrzeuge bei Schmierstoff-Zentrale.de – ­Tipps vom Profi

Getriebeöle für Lkws dienen der Schmierung von Schalt-, Automatik-, Differential-, Untersetzungsgetrieben und anderen Getriebeelementen. Dabei bilden sie einen Ölfilm auf den Zahnflanken und anderen Bauteilen des jeweiligen Getriebes, der Verschleiß verhindert und Korrosion vorbeugt. Er transportiert Temperatur ab und kühlt somit die Elemente des Getriebes. Darüber hinaus trägt das Getriebeöl zu einer Reduzierung von Geräuschen und Vibrationen bei, um nur dessen wichtigste Aufgaben zu nennen.

Getriebeöle für Lkws müssen dementsprechend in der Lage sein, hohen Belastungen standzuhalten, die durch schwere Beladungen, den Einsatz von Anhängern oder auch Fahrten innerhalb starker Gefälle und Anstiege verursacht werden. Eine weitere erforderliche Eigenschaft von Getriebeölen für Nutzfahrzeuge besteht in ihrer Hitzebeständigkeit: sie müssen hohen Temperaturen standhalten können, die durch die hohen Drehzahlen und Belastungen verursacht werden. Daher sind eine hohe Temperaturstabilität und Oxidationsbeständigkeit unerlässlich.

Wie auch bei Pkws und Motorrädern gibt es unterschiedliche Getriebeöle für Lkws beziehungsweise Nutzfahrzeuge. So sind Öle für Schalt- und Differentialgetriebe genauso wie für Automatikgetriebe im Handel erhältlich. Ferner können mineralische, halbsynthetische und synthetische Getriebeöle unterschieden werden.

Genau wie Motoröle werden auch Getriebeöle für Lkws entsprechend der SAE-Klassen (Society of Automotive Engineers) sowie der API-Klassen (American Petroleum Institute) eingeteilt. Neben Mehrbereichsölen werden zudem bei bestimmten Baumaschinen Einbereichsöle eingesetzt.

Im Online-Shop der Schmierstoff-Zentrale finden Sie eine umfassende Auswahl an Getriebeölen für Nutzfahrzeuge. Wir bieten Ihnen diese von verschiedenen Marken an, wie SRS, ExxonMobil™, ELASKON oder Shell. Beachten Sie bei der Auswahl Ihres Schmierstoffes die detaillierten Produktbeschreibungen.

Sollten Sie unsicher sein, ob das ausgewählte Getriebeöl für Ihr Nutzfahrzeug geeignet ist, dann kontaktieren Sie uns gern. Sehen Sie sich zudem auch unser Angebot an Hydraulikölen oder Schmierfetten an oder lassen Sie sich zu den passenden Produkten beraten!