Land- und Baumaschinen
Mobilfluid 424
Mobilfluid 424 ist ein besonders leistungsstarker, vielseitiger Schmierstoff für Traktoren, der entwickelt wurde, um die Anforderungen an Getriebe- und
Hydrauliköle zu erfüllen oder zu übertreffen. Die fortschrittliche Technologie von Mobilfluid 424 ist maßgeschneidert für eine optimale Leistungsfähigkeit und
einen sehr breiten Anwendungsbereich in Land- und Baumaschinen. Mobilfluid 424 kombiniert sorgfältig ausgewählte Grundöle mit einem modernen
Additivpaket, um vielfältiges Leistungsvermögen des Schmierstoffs zu bieten, das unter schweren Bedingungen in der Land- und Bauwirtschaft an
Antriebssysteme der Maschinen gestellt wird. Mobilfluid 424 ist besonders geeignet, das Rattern nasser Bremsen und des Zapfwellenantriebs (PTO) zu
reduzieren.Für weitere Informationen HIER Produktinformation herunterladen.
Shell Spirax MB 90
Shell Spirax MB 90
Hochleistungsöl für Achsantrieb
Eigenschaften:
Shell Spirax MB 90 verfügt dank einer ausgewogenen Auswahl an Grundölen und Additiven über gute Verschleiß- und Korrosionsschutzeigenschaften sowie über eine hohe Oxidationsstabilität.
Hauptanwendungsbereiche:
Fahrzeuggetriebe // Mercedes Benz & ZF
Freigaben:
API GL-5
US Militär MIL-L-2105B
MAN 342 Typ M1
MB-Freigabe 235.0
ZF TE-ML 05A, 07A, 16C, 17B, 19B, 21A
Volvo 97310
Typische Kennwerte:
Eigenschaften
Methode
Shell Spirax MB 90
SAE Viskositätsklasse
(ISO VG)
SAE J 305
90
Kinematische Viskosität
40 °c
mm2/s
ISO 3104
184
Kinematische Viskosität
100 °C
ISO 3104
16,9
Viskositätsindex
ISO 2909
79
Flammpunkt
(COC)
°C
ISO 2592 (COC)
175
Pourpoint
°C
ISO 3106
--18
Dichte
15 °C
Kg/m3
ISO 12185
909
Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Die Produkt- und Sicherheitsdatenblätter sind auf Anfrage erhältlich.
Gesundheit und Sicherheit:
Shell Spirax MB 90 wird bei ordnungsgemäßer Handhabung nicht zur Gefährdung Ihrer Gesundheit und Ihrer Sicherheit führen. Dennoch empfehlen wir Ihnen bei Umgang mit unserem Produkt undurchlässige Handschuhe. reinigen Sie nach Kontakt mit Shell Spirax MB 90 ihre Haut mit Seife und Wasser.
Nach der Verwendung bringen Sie bitte gebrauchte Schmierstoffe zu einer autorisierten Sammelstelle und entsorgen Sie diese bitte nicht in der Kanalisation, ins Erdreich oder in ein Gewässer.
Shell Spirax S2 A 85W-140
Shell Spirax S2 A 85W-140
Hochwertiges Achsgetriebeöl (GL-5)
Eigenschaften:
Shell Spirax S2 A 85W-140 besitzt durch speziell ausgewählten einen guten Verschleißschutz- und Rostschutzeigenschaften. Durch die Qualitativ hochwertigen Grundöle besitzt es auch bei niedrigen Temperaturen gute Fließeigenschaften.
Hauptanwendungsbereiche:
Schaltgetriebe, Differenziale
Mäßig bis hoch belastete Schaltgetriebe in stationären und Nebenantrieben
Hypoidgetriebe
Motrrad-Schlatgetriebe, welche vom Motor separiert sind.
Andere Schaltgetriebe, die unter hoher Drehzahl/ Stoßbelastung, hoher Drehzahl/ niedrigem Drehmoment und niedriger Drehzahl/ hohem Drehmoment betrieben werden.
Freigaben:
API GL-5
Typische Kennwerte:
Eigenschaften
Methode
Shell Spirax S2 A 85W-140
SAE Viskositätsklasse
SAE J 306
85W-140
Kinematische Viskosität
40 °c
mm2/s
ISO 3104
358
Kinematische Viskosität
100 °C
mm2/s
ISO 3104
25,6
Viskositätsindex
ISO 2909
94
Dichte
15 °C
Kg/m3
ISO 12185
908
Flammpunkt
(COC)
°C
ISO 2592
215
Pourpoint
°C
DIN ISO 3016
-15
Gesundheit und Sicherheit:
Shell Spirax S2 A 85W-140 wird bei ordnungsgemäßer Handhabung nicht zur Gefährdung Ihrer Gesundheit und Ihrer Sicherheit führen. Dennoch empfehlen wir Ihnen bei Umgang mit unserem Produkt undurchlässige Handschuhe. reinigen Sie nach Kontakt mit Shell Spirax S2 A 85W-140 ihre Haut mit Seife und Wasser.
Nach der Verwendung bringen Sie bitte gebrauchte Schmierstoffe zu einer autorisierten Sammelstelle und entsorgen Sie diese bitte nicht in der Kanalisation, ins Erdreich oder in ein Gewässer.
Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Die Produkt- und Sicherheitsdatenblätter sind auf Anfrage erhältlich.
Shell Spirax S3 AX 80W-90
Shell Spirax S3 AX 80W-90
Hochleistungs API GL-5 Achsöl für allgemeine Anwendungen
Eigenschaften:
Shell Spirax S3 AX 80W-90 bietet eine lange Öllebensdauer und verlängert somit die Ölwechselfristen.
Hauptanwendungsbereiche:
Differenzialgetriebe
Getriebe
Für PKW`s und NFZ, Bau und Landmaschinen
Freigaben:
MB-Freigabe: 235.6
MAN: 342 Typ M2
ZF TE-ML: 07A, 16C, 17B, 19B, 21A
API: GL-5
US Militär MIL-L-2105D
Spirax S3 AX 80W-90 erfüllt die Anforderungen gemäß MB-Freigabe 235.0
Typische Kennwerte:
Eigenschaften
Methode
Shell Spirax S3 AX 80W-90
SAE Viskositätsklasse
SAE J 306
80W-90
Kinematische Viskosität
40 °c
mm2/s
ISO 3104
169
Kinematische Viskosität
100 °C
mm2/s
ISO 3104
16,8
Dichte
15 °C
Kg/m3
ISO 12185
900
Flammpunkt
(COC)
°C
ISO 2592
220
Pourpoint
°C
DIN ISO 3016
-30
Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Die Produkt- und Sicherheitsdatenblätter sind auf Anfrage erhältlich.
Gesundheit und Sicherheit:
Shell Spirax S3 AX 80W-90 wird bei ordnungsgemäßer Handhabung nicht zur Gefährdung Ihrer Gesundheit und Ihrer Sicherheit führen. Dennoch empfehlen wir Ihnen bei Umgang mit unserem Produkt undurchlässige Handschuhe. reinigen Sie nach Kontakt mit Shell Spirax S3 AX 80W-90 ihre Haut mit Seife und Wasser.
Nach der Verwendung bringen Sie bitte gebrauchte Schmierstoffe zu einer autorisierten Sammelstelle und entsorgen Sie diese bitte nicht in der Kanalisation, ins Erdreich oder in ein Gewässer.
Shell Spirax S3 AX 80W-90
Shell Spirax S3 AX 80W-90 ist ein API GL-5 Hochleistungsöl für Getriebe und Achsantriebe, welche unter
moderaten bis hoch belasteten Einsatzbedingungen im Straßen-, Bau- und landwirtschaftlichen Bereich
betrieben werden und ein Öl der SAE 80W-90 erfordern.Für weitere Informationen HIER Produktdatenblatt herunterladen
Shell Spirax S4 CX 30
Shell Spirax S4 CX gewährleistet einen störungsfreien Betrieb und eine maximale Zuverlässigkeit von Achs- und
Lastschaltgetrieben, nassen Bremsen und hydraulischen Komponenten von Baumaschinen.Für weitere Informationen HIER Produktdatenblatt herunterladen.
Shell Spirax S4 TX
Shell Spirax S4 TX
Hochleistungs-Universalöl für Traktoren
Eigenschaften:
Shell Spirax S4 TX ist ein Hochleistungs-Schmierstoff und bietet einen ausgezeichneten Getriebeschutz und ein sehr gutes Startverhalten bei Hydraulikanlagen.
Hauptanwendungsbereiche:
Universelles Anwendungsprofil - geeignet für viele Getriebe/hydraulische Systeme bei unterschiedlichsten Traktortypen
nasse Bremsen
Lastschaltgetriebe
Hydrauliksysteme
Servolenkung
Hydrostatische Getriebe
Konventionelle Getriebe
Freigaben:
Massey-Ferguson: MF M1139, MF M1145
John Deere: JDM J27
Caterpillar: CAT TO-2
ZF TE-ML 06B, 06D, 06F, 06N, 07B
API: GL-4
Typische Kennwerte:
Eigenschaften
Methode
Shell Spirax S4 TX
SAE Viskositätsklasse
SAE J 300
10W-40
Kinematische Viskosität
40 °c
mm2/s
ISO 3104
85
Kinematische Viskosität
100 °C
mm2/s
ISO 3104
14,1
Viskositätsindex
ISO 2909
172
Dichte
15 °C
Kg/m3
ISO 12185
850
Flammpunkt
(COC)
°C
ISO 2592
220
Pourpoint
°C
ISO 3016
-36
Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Die Produkt- und Sicherheitsdatenblätter sind auf Anfrage erhältlich
Gesundheit und Sicherheit:
Shell Spirax S4 TX wird bei ordnungsgemäßer Handhabung nicht zur Gefährdung Ihrer Gesundheit und Ihrer Sicherheit führen. Dennoch empfehlen wir Ihnen bei Umgang mit unserem Produkt undurchlässige Handschuhe. reinigen Sie nach Kontakt mit Shell Spirax S4 TX ihre Haut mit Seife und Wasser.
Nach der Verwendung bringen Sie bitte gebrauchte Schmierstoffe zu einer autorisierten Sammelstelle und entsorgen Sie diese bitte nicht in der Kanalisation, ins Erdreich oder in ein Gewässer.
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Shell Spirax S4 TXM
Shell Spirax S4 TXM
Hochleistungs-Universalöl für Traktoren
Eigenschaften:
Shell Spirax S4 TXM bietet einen erhöhten Schutz im Einsatz in Getrieben, Hydrauliksystemen und anderen am Traktor befestigten Zusatzgeräten und Baumaschinen
Hauptanwendungsbereiche:
Traktorengetriebe
hydraulische Systeme
nasse Bremsen
Achtung! Darf nicht als Motorenöl verwendet werden.
Freigaben:
Geeignet für Anwendungen, die ein Alison C-4 Öl benötigen
Spirax S4 TXM kann verwendet werden, wenn ein Öl gemäß SAE J 306 85W empfohlen ist
Case New Holland MAT-3525, M2C-134 A-D, FNHA-2-D.201.00
John Deere JDM-J20C
Massey Ferguson M1143, M1145
Volvo WB 101, Getriebeöl 97303:015
ZF TE-ML 03E, 05F, 06D, 06K, 06M, 06R, 17E, 21F
Caterpillar TO-2,
Komatsu - empfohlen für den Gebrauch in bestimmten Baumaschienen,
Dana--Spicer mechanische Getriebe
Shell Spiray S4 TXM isr außerdem empfohlen für den Gebrauch in Case Mascjinen,die ein ÖL gemäß Spezifikation MS 1207, 1209 oder 1210 benötigen
API-Getriebeöl API GL - 4
Typische Kennwerte:
Eigenschaften
Methode
Shell Spirax S4 TXM
SAE Viskositätsklasse
SAE J 300
10W-30
Kinematische Viskosität
40 °c
mm2/s
ISO 3104
60
Kinematische Viskosität
100 °C
mm2/s
ISO 3104
9,4
Viskositätsindex
ISO 2909
138
Dichte
15 °C
Kg/m3
ISO 12185
882
Flammpunkt
(COC)
°C
ISO 2592
220
Pourpoint
°C
ISO 3016
-42
Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Die Produkt- und Sicherheitsdatenblätter sind auf Anfrage erhältlich.
Gesundheit und Sicherheit:
Shell Spirax S4 TXM wird bei ordnungsgemäßer Handhabung nicht zur Gefährdung Ihrer Gesundheit und Ihrer Sicherheit führen. Dennoch empfehlen wir Ihnen bei Umgang mit unserem Produkt undurchlässige Handschuhe. reinigen Sie nach Kontakt mit Shell Spirax S4 TXM ihre Haut mit Seife und Wasser.
Nach der Verwendung bringen Sie bitte gebrauchte Schmierstoffe zu einer autorisierten Sammelstelle und entsorgen Sie diese bitte nicht in der Kanalisation, ins Erdreich oder in ein Gewässer.
Shell Spirax S6 TXME
Shell Spirax S6 TXME
Traktor-Getriebeöl auf Basis der Synthesetechnologie
Eigenschaften:
Shell Spirax S6 TXME hilft bei der Vermeidung von Bremsgeräuschen und bietet einen guten Schutz der Komponenten.
Freigaben:
Ford M2C-134D
New Holland FNHA-2-C.201.00
AGCO 821 XL
John Deere JDM-J20C
Massey Ferguson CMS M1145, M1143, M1141, M1135
Volvo 97303: WB 101
ZF TE-ML 03E, TE-ML-03L, 05F, 17E, 21F
Caterpillar TO-2
API GL-4
Spirax S6 TMXE kann in Geräten verwendet werden, die ein Öl gemäß der Spezifikation MS 1207 und MS 1209 erfordern.
Typische Kennwerte:
Eigenschaften
Methode
Shell Spirax S6 TXME
SAE Viskositätsklasse
SAE J 306
10W-30
Kinematische Viskosität
40 °c
mm2/s
ISO 3104 / DIN 51562-1
64.38
Kinematische Viskosität
100 °C
mm2/s
ISO 3104 / DIN 51562-1
10,4
Viskositätsindex
ISO 2909
151
Dichte
15 °C
Kg/m3
ISO 12185
872
Flammpunkt
(COC)
°C
ISO 2592
226
Pourpoint
°C
DIN ISO 3016
-48
Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Die Produkt- und Sicherheitsdatenblätter sind auf Anfrage erhältlich.
Gesundheit und Sicherheit:
Shell Spirax S6 TXME wird bei ordnungsgemäßer Handhabung nicht zur Gefährdung Ihrer Gesundheit und Ihrer Sicherheit führen. Dennoch empfehlen wir Ihnen bei Umgang mit unserem Produkt undurchlässige Handschuhe. reinigen Sie nach Kontakt mit SShell Spirax S6 TXME ihre Haut mit Seife und Wasser.
Nach der Verwendung bringen Sie bitte gebrauchte Schmierstoffe zu einer autorisierten Sammelstelle und entsorgen Sie diese bitte nicht in der Kanalisation, ins Erdreich oder in ein Gewässer.
SRS Getriebefluid ZFC
SRS-Markenschmierstoffe für Kraftfahrzeuge
SRS Getriebefluid ZFC
Hochleistungs-Kraftübertragungsöl
Eigenschaften
SRS Getriebefluid ZFC ist ein Hochleistungs-Kraftübertragungsöl speziell für die Versorgung von landwirtschaftlichen Maschinen und Geräten sowie für Baumaschinen.
Die innovative Additivierung ist auf die ausgewählten Grundöle abgestimmt. Hohe mechanische und hohe thermische Belastungen werden auch bei langen Ölwechselintervallen sicher beherrscht.
Durch die Erfüllung der Spezifikation ZF TE-ML 06H und namentliche Freigabe von ZF werden die Anforderungen an ein Schmieröl dokumentiert, das für die Erst- und Servicebefüllung von Traktorentriebwerken der Baureihe Eccom 3.5 und S-Matic ohne angebaute Hinterachse und ohne Vorderradantrieb anzuwenden ist. Umfangreiche Prüfstands- und Felderprobungen wurden durchgeführt.
Freigaben / Einsatzempfehlungen
• SAE-Klasse 10W-30 • ZF Freigabenummer ZF000584 ZF TE-ML 03C, 06H, 06M • CLAAS Eccom 3.5 (CSE) • Komatsu KES 07.868.1 • Caterpillar TO-4 • Allison C-4
SRS Getriebefluid ZFC ist ein Erzeugnis der H&R ChemPharm GmbH.
Kenndaten
Prüfmethode
SRS Getriebefluid ZFC
SAE-Klasse
SAE J 300
10W-30
Dichte bei 15° C g/cm3
DIN 51 757
0,876
Dyn. Viskosität bei -25°C (CCS) mPa s
ASTM D 5293
6.000
Dyn. Viskosität bei -10°C (CCS) mPa s
DIN 51 398
1.450
Kin. Viskosität bei 40°C mm2/s
DIN EN ISO 3104
70,7
Kin. Viskosität bei 100°C mm2/s
DIN EN ISO 3104
11,5
Viskositätsindex (VI)
DIN ISO 2909
158
Pourpoint °C
DIN ISO 3016
-45
FZG-Test A/8,3/90 SKS
DIN ISO 14 635
>12
Die angegebenen Werte können im handelsüblichen Rahmen schwanken.
nken.
SRS Primanol 10W-40
SRS-Markenschmierstoffe für Kraftfahrzeuge
SRS Primanol
Universal-Traktorenöle (STOU)
Eigenschaften
SRS Primanol sind STOU-Mehrbereichs-Mehrzwecköle für die einheitliche Versorgung von Aggregaten in landwirtschaftlichen Geräten und Baumaschinen. Die Viskositätsklassen SAE 15W-30, SAE 10W-30 bzw. SAE 10W-40 ermöglichen eine ganzjährige Versorgung und sichern ein sehr gutes Kaltstartverhalten der Motoren und ein hervorragendes Ansprechen der Hydraulikanlagen.
SRS Primanol 15W-30 und 10W-30 entsprechen der Viskositätsklasse SAE 80W-85 bzw. SRS Primanol 10W-40 der SAE-Klasse 80W-90 für Kfz-Getriebeöle. SRS Primanol Traktorenöle überdecken zusätzlich die Viskositätsklassen ISO- VG 46 bis 100 für Hydrauliköle.
Einsatzhinweise
SRS Primanol ist für den Einsatz in Diesel- und Ottomotoren, einschließlich turbogeladener Dieselmotoren sowie für Hydraulikanlagen und Getriebe mit gemeinsamer Ölfüllung bestimmt. Auch in Achsantrieben kann SRS Primanol eingesetzt werden, sofern nicht ein Öl der API-Klasse GL-5 vorgeschrieben ist. Für diesen Einsatzfall wird SRS Wiolin Hypoid-Getriebeöl empfohlen.
Aufgrund der speziellen Additivierung von SRS Primanol 10W-40 werden Geräusche und Stick-Slip-Erscheinungen an den im Ölbad laufenden Lastschaltkupplungen und 'nassen Bremsen' verhindert. SRS Primanol kann auch dort eingesetzt werden, wo Massey Ferguson MF CMS M 1143 oder John Deere JDM J 20 C gefordert wird.
Leistungsbeschreibung / Spezifikationen
STOU
SAE-Klassen 10W-30 bzw. 10W-40
SAE 80W-85 und 80W-90
ISO VG 46 bis 100
API CG-4/SF (Motoren)
API GL-4 (Getriebe)
HLP, HLPD, HVLP (Hydraulik)
Freigaben / Einsatzempfehlungen
ACEA E3-Performance
ZF Freigabenummer ZF001695 / ZF001696
ZF TE-ML 06B, 07B 1)
John Deere JDM J20C, J20D, J27
Ford M2C 86 B/C, 134 D, 159 B/C
Ford New Holland 82009201, 2, 3
Case MS 1204, 1206, 1207, 1209
CNH MAT 3525, 3526
Massey Ferguson MF CMS M 1135, -39, -43, -44, -45
MB 227.1
Fendt Vario
Allison C-4
Caterpillar TO-2
Sperry Vickers Eaton I-280-S, Eaton M2950S
Sauer Sunstrand Danfoss Hydrostatic Trans Fluid
ZF TE-ML 06F
SRS Primanol ist ein Erzeugnis der H&R ChemPharm GmbH.
Kenndaten
Prüfmethode
SRS Primanol
10W-30
10W-40
SAE-Klasse (Motor)
SAE J 300
10W-30
10W-40
SAE-Klasse (Getriebe)
SAE J 306
80W-85
80W-90
Dichte bei 15° C g/cm3
DIN 51 757
0,870
0,869
Dyn. Viskosität bei -25°C (CCS) mPa s
DIN 51 377
6.100
6.000
Kin. Viskosität bei 40°C mm2/s
DIN 51 562
74,4
87,7
Kin. Viskosität bei 100°C mm2/s
DIN 51 562
11,4
13,3
Viskositätsindex (VI)
DIN ISO 2909
146
152
Flammpunkt COC °C
DIN ISO 2592
237
241
Pourpoint °C
DIN ISO 3016
-42
-42
Basenzahl mgKOH/g
DIN ISO 3771
11,1
11
Die angegebenen Werte können im handelsüblichen Rahmen schwanken.
SRS Wiolin 410
SRS-Markenschmierstoffe für Kraftfahrzeuge
SRS Wiolin 410, 430 und 450Kraftübertragungsöl
Eigenschaften
SRS Wiolin 410, 430 und 450 sind spezielle Kraftübertragungsöle für die Versorgung von Baumaschinen und Traktoren.SRS Wiolin 410, 430 und 450 erfüllen die erhöhten Anforderungen der Caterpillar TO-4-Spezifikation und sind somit fürden Einsatz in Getrieben, Endantrieben, Hydrauliken, Nassbremsen und Kupplungen geeignet, die diese Spezifikationerfordern.
Einsatzhinweise
SRS Wiolin 410, 430 und 450 sichern höchsten Verschleißschutz in verschiedenen Getrieben, wie Seitenantriebe undDifferentiale, optimieren das Reibwertverhalten in Lastschaltgetrieben, nassen Bremsen und Kupplungen und garantiereneine maximale Lebensdauer der Aggregate.
Leistungsbeschreibung / Spezifikationen
SAE - Klassen 10W, 30 und 50
API CF
API GL-4
Freigaben / Einsatzempfehlungen
Caterpillar TO-4
Komatsu KES 07.868.1
Caterpillar TO-2
Allison C-4
Sperry Vickers / Eaton M2950S
Sperry Vickers / Eaton I-280-S
ZF TE-ML 03C (SRS Wiolin 410 u. 430)
ZF TE-ML 07F (SRS Wiolin 430)
SRS Wiolin HL 5-Getriebeöle sind Erzeugnisse der H&R ChemPharm GmbH.
Kenndaten
Prüfmethode
SRS Wiolin
410
430
450
SAE-Klasse
SAE J 300
10W
30
50
Dichte bei 15° C g/cm3
DIN 51 757
0,877
0,892
0,897
Dyn. Viskosität bei -26°C (CCS) mPa s
DIN 51 398
79.400
-
-
Dyn. Viskosität bei -12°C (CCS) mPa s
DIN 51 398
-
126.000
-
Kin. Viskosität bei 40°C mm2/s
DIN EN ISO 3104
36,8
97,7
220
Kin. Viskosität bei 100°C mm2/s
DIN EN ISO 3104
6,26
10,8
18,4
Viskositätsindex (VI)
DIN ISO 2909
119
94
92
Flammpunkt COC °C
DIN ISO 2592
228
247
282
Pourpoint °C
DIN ISO 3016
-33
-30
-24
Die angegebenen Werte können im handelsüblichen Rahmen schwanken.
SRS Wiolin 430
SRS-Markenschmierstoffe für Kraftfahrzeuge
SRS Wiolin 410, 430 und 450Kraftübertragungsöl
Eigenschaften
SRS Wiolin 410, 430 und 450 sind spezielle Kraftübertragungsöle für die Versorgung von Baumaschinen und Traktoren.SRS Wiolin 410, 430 und 450 erfüllen die erhöhten Anforderungen der Caterpillar TO-4-Spezifikation und sind somit fürden Einsatz in Getrieben, Endantrieben, Hydrauliken, Nassbremsen und Kupplungen geeignet, die diese Spezifikationerfordern.
Einsatzhinweise
SRS Wiolin 410, 430 und 450 sichern höchsten Verschleißschutz in verschiedenen Getrieben, wie Seitenantriebe undDifferentiale, optimieren das Reibwertverhalten in Lastschaltgetrieben, nassen Bremsen und Kupplungen und garantiereneine maximale Lebensdauer der Aggregate.
Leistungsbeschreibung / Spezifikationen
SAE - Klassen 10W, 30 und 50
API CF
API GL-4
Freigaben / Einsatzempfehlungen
Caterpillar TO-4
Caterpillar TO- 2
Komatsu KES 07.868.1
Allison C-4
Sperry Vickers / Eaton M2950S
Sperry Vickers / Eaton I-280-S
ZF TE-ML 03C (SRS Wiolin 410 u. 430)
ZF TE-ML 07F (SRS Wiolin 430)
SRS Wiolin HL 5-Getriebeöle sind Erzeugnisse der H&R ChemPharm GmbH.
Kenndaten
Prüfmethode
SRS Wiolin
410
430
450
SAE-Klasse
SAE J 300
10W
30
50
Dichte bei 15° C g/cm3
DIN 51 757
0,877
0,892
0,897
Dyn. Viskosität bei -26°C (CCS) mPa s
DIN 51 398
79.400
-
-
Dyn. Viskosität bei -12°C (CCS) mPa s
DIN 51 398
-
126.000
-
Kin. Viskosität bei 40°C mm2/s
DIN EN ISO 3104
36,8
97,7
220
Kin. Viskosität bei 100°C mm2/s
DIN EN ISO 3104
6,26
10,8
18,4
Viskositätsindex (VI)
DIN ISO 2909
119
94
92
Flammpunkt COC °C
DIN ISO 2592
2288
247
282
Pourpoint °C
DIN ISO 3016
-33
-30
-24
Die angegebenen Werte können im handelsüblichen Rahmen schwanken.
SRS Wiolin 450
SRS-Markenschmierstoffe für Kraftfahrzeuge
SRS Wiolin 410, 430 und 450Kraftübertragungsöl
Eigenschaften
SRS Wiolin 410, 430 und 450 sind spezielle Kraftübertragungsöle für die Versorgung von Baumaschinen und Traktoren.SRS Wiolin 410, 430 und 450 erfüllen die erhöhten Anforderungen der Caterpillar TO-4-Spezifikation und sind somit fürden Einsatz in Getrieben, Endantrieben, Hydrauliken, Nassbremsen und Kupplungen geeignet, die diese Spezifikationerfordern.
Einsatzhinweise
SRS Wiolin 410, 430 und 450 sichern höchsten Verschleißschutz in verschiedenen Getrieben, wie Seitenantriebe undDifferentiale, optimieren das Reibwertverhalten in Lastschaltgetrieben, nassen Bremsen und Kupplungen und garantiereneine maximale Lebensdauer der Aggregate.
Leistungsbeschreibung / Spezifikationen
SAE - Klassen 10W, 30 und 50
API CF/ CF-2
Freigaben / Einsatzempfehlungen
CaterpillarAllison C-4
Komatsu KES 07.868.1
Eaton
DANA Powershift Transmissions
Tremec/TTC
Vickers 35 VQ35
ZF TE-ML 03C (SRS Wiolin 410 u. 430)
ZF TE-ML 07F (SRS Wiolin 430)
SRS
SRS Wiolin HL 5-Getriebeöle sind Erzeugnisse der H&R ChemPharm GmbH.
Kenndaten
Prüfmethode
SRS Wiolin
410
430
450
SAE-Klasse
SAE J 300
10W
30
50
Dichte bei 15° C g/cm3
DIN 51 757
0,887
0,896
0,901
Dyn. Viskosität bei -26°C (CCS) mPa s
DIN 51 398
45.000
-
-
Dyn. Viskosität bei -12°C (CCS) mPa s
DIN 51 398
-
51.500
-
Kin. Viskosität bei 40°C mm2/s
DIN EN ISO 3104
38,4
107
199
Kin. Viskosität bei 100°C mm2/s
DIN EN ISO 3104
6,12
11,6
17,0
Viskositätsindex (VI)
DIN ISO 2909
104
95
90
Flammpunkt COC °C
DIN ISO 2592
220
230
265
Pourpoint °C
DIN ISO 3016
-39
-33
-24
Die angegebenen Werte können im handelsüblichen Rahmen schwanken.
SRS Wiolin Hypoid-Getriebeöl 80
SRS-Markenschmierstoffe für Kraftfahrzeuge
SRS Wiolin Hypoid-Getriebeöl 80
Getriebeöl für Antriebsachsen
Eigenschaften
SRS Wiolin Hypoid-Getriebeöl 80 wird aus speziellen Grundölen mit darauf abgestimmten Additiven hergestellt. Die Viskositätseinstellung ist so ausgewählt, dass sowohl gutes Nachfließverhalten bei niedrigen Temperaturen als auch hohe Schmiersicherheit bei hohen Temperaturen gewährleistet sind.
Einsatzhinweise
SRS Wiolin Hypoid-Getriebeöl 80 ist für sehr hoch beanspruchte hypoidverzahnte Antriebsachsen sowie für Kegel- und Stirnradgetriebe, Lenkgetriebe und nicht synchronisierte Schaltgetriebe in Kraftfahrzeugen und Arbeitsmaschinen ausgerichtet.
Leistungsbeschreibung / Spezifikationen
SAE-Klasse 80W-85
API GL-5
MIL-L-2105 C/D
Freigaben / Einsatzempfehlungen
MAN 342 Typ M1
Volvo 9731
SRS Wiolin Hypoid-Getriebeöl 80 ist ein Erzeugnis der H&R ChemPharm GmbH.
Kenndaten
Prüfmethode
SRS Wiolin Hypoid Getriebeöl 80
SAE-Klasse
SAE J 306
80W-85
Dichte bei 15° C g/cm3
DIN 51 757
0,897
Dyn. Viskosität bei -26°C (CCS) mPa s
DIN 51 398
130.000
Dyn. Viskosität bei -12°C (CCS) mPa s
DIN 51 398
-
Kin. Viskosität bei 40°C mm2/s
DIN EN ISO 3104
117
Kin. Viskosität bei 100°C mm2/s
DIN EN ISO 3104
12,3
Viskositätsindex (VI)
DIN ISO 2909
95
Flammpunkt COC °C
DIN ISO 2592
220
Pourpoint °C
DIN ISO 3016
-27
FZG-Test A/8,3/90 SKS
DIN ISO 14 635
>12
Die angegebenen Werte können im handelsüblichen Rahmen schwanken.
SRS Wiolin RSH
SRS-Markenschmierstoffe für Kraftfahrzeuge
SRS Wiolin RSH
Hypoid-Getriebeöl LS
Eigenschaften
SRS Wiolin RSH wird insbesondere für hochbeanspruchte hypoidverzahnte Antriebsachsen mit Selbstsperr- Differentialgetrieben empfohlen. SRS Wiolin RSH enthält spezielle Zusätze zur Begrenzung des Schlupfes (Limited-Slip = LS) und verhindert Geräuschbildung bei Kurvenfahrten.
Einsatzhinweise
SRS Wiolin RSH erfüllt alle Leistungsanforderungen, die von Hypoid-Getrieben mit Lamellensperrdifferentialen gestellt werden. Kombinierte Schalt- und Achsgetriebe können ebenso gut versorgt werden wie Fahrzeuge mit Verteilergetrieben mit bevorzugtem Einsatz in der Landwirtschaft. SRS Wiolin RSH kann in gemischten Fuhrparks zwecks Sortenreduzierung auch in allen Antriebsachsen mit der Forderung API GL 5 eingesetzt werden.
Leistungsbeschreibung / Spezifikationen
SAE-Klasse 85W-90
API GL-5 / LS
MIL-L-2105 B/C/D
Freigaben / Einsatzempfehlungen
• ZF Freigabenummer ZF000442 • Ford M2C 104 A ZF TE-ML 05C, 12C, 16E, 21C
SRS Wiolin RSH ist ein Erzeugnis der H&R ChemPharm GmbH.
Kenndaten
Prüfmethode
SRS Wiolin RSH
SAE-Klasse
SAE J 306
85W-90
Dichte bei 15° C g/cm3
DIN 51 757
0,902
Dyn. Viskosität bei -12°C mPa s
DIN 51 398
27.000
Kin. Viskosität bei 40°C mm2/s
DIN EN ISO 3104
215
Kin. Viskosität bei 100°C mm2/s
DIN EN ISO 3104
17,9
Viskositätsindex (VI)
DIN ISO 2909
90
Flammpunkt COC °C
DIN ISO 2592
205
Pourpoint °C
DIN ISO 3016
-30
FZG-Test A/8,3/90 SKS
DIN ISO 14 635
>12
Die angegebenen Werte können im handelsüblichen Rahmen schwanken.
SRS Wiolin RSH
SRS-Markenschmierstoffe für Kraftfahrzeuge
SRS Wiolin RSH
Hypoid-Getriebeöl LS
Eigenschaften
SRS Wiolin RSH wird insbesondere für hochbeanspruchte hypoidverzahnte Antriebsachsen mit Selbstsperr- Differentialgetrieben empfohlen. SRS Wiolin RSH enthält spezielle Zusätze zur Begrenzung des Schlupfes (Limited-Slip = LS) und verhindert Geräuschbildung bei Kurvenfahrten.
Einsatzhinweise
SRS Wiolin RSH erfüllt alle Leistungsanforderungen, die von Hypoid-Getrieben mit Lamellensperrdifferentialen gestellt werden. Kombinierte Schalt- und Achsgetriebe können ebenso gut versorgt werden wie Fahrzeuge mit Verteilergetrieben mit bevorzugtem Einsatz in der Landwirtschaft. SRS Wiolin RSH kann in gemischten Fuhrparks zwecks Sortenreduzierung auch in allen Antriebsachsen mit der Forderung API GL 5 eingesetzt werden.
Leistungsbeschreibung / Spezifikationen
SAE-Klasse 85W-90
API GL-5 / LS
MIL-L-2105 B/C/D
Freigaben / Einsatzempfehlungen
ZF TE-ML 05C, 12C, 16E, 21C
Ford M2C 104 A Performance
SRS Wiolin RSH ist ein Erzeugnis der H&R ChemPharm GmbH.
Kenndaten
Prüfmethode
SRS Wiolin RSH
SAE-Klasse
SAE J 306
85W-90
Dichte bei 15° C g/cm3
DIN 51 757
0,902
Dyn. Viskosität bei -12°C mPa s
DIN 51 398
27.000
Kin. Viskosität bei 40°C mm2/s
DIN EN ISO 3104
215
Kin. Viskosität bei 100°C mm2/s
DIN EN ISO 3104
17,9
Viskositätsindex (VI)
DIN ISO 2909
90
Flammpunkt COC °C
DIN ISO 2592
205
Pourpoint °C
DIN ISO 3016
-30
FZG-Test A/8,3/90 SKS
DIN ISO 14 635
>12
Die angegebenen Werte können im handelsüblichen Rahmen schwanken.