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PKW

Dass ein Motoröl in regelmäßigen Intervallen gewechselt beziehungsweise erneuert werden sollte, ist für viele Fahrzeugbesitzer selbstverständlich. Weniger Aufmerksamkeit wird dagegen dem Getriebeöl von Autos gezollt. Doch auch dieses unterliegt dem Verschleiß und Alterungserscheinungen, es kann zu Verschmutzungen des Öles durch den Abrieb des Getriebes kommen und dadurch in seiner Funktionsweise eingeschränkt werden. 

Im Online-Shop von Schmierstoff-Zentrale.de bieten wir Ihnen eine Vielzahl an hochwertigen Getriebeölen für Pkws.

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SRS Wiolin Mehrzweck-Getriebeöl 80
SRS-Markenschmierstoffe für Kraftfahrzeuge SRS Wiolin Mehrzweck-Getriebeöl 80 Mehrzweck-Getriebeöl für Schaltgetriebe Eigenschaften SRS Wiolin Mehrzweck-Getriebeöl 80 wird aus ausgesuchten Grundölen mit darauf abgestimmten Additiven hergestellt. Die Viskositätseinstellung ist so ausgewählt, dass sowohl gutes Nachfließverhalten bei niedrigen Temperaturen als auch hohe Schmiersicherheit bei hohen Temperaturen gewährleistet sind. Einsatzhinweise SRS Wiolin Mehrzweck-Getriebeöl 80 ist ein EP-Mehrzweck-Getriebeöl, dessen universelle Verwendbarkeit die Versorgung von Schaltgetrieben (mit und ohne Synchronisierung), Verteilergetrieben, verschiedenen Lenkgetrieben und normal beanspruchten Antriebsachsen - insbesondere Pkw-Transaxle-Systeme - ermöglicht, sofern Hypoid-Getriebeöle nach MIL-L-2105 B/C bzw. API GL-5 nicht zwingend vorgeschrieben sind. Leistungsbeschreibung / Spezifikationen SAE-Klasse 80W-85 API GL-4 MIL-L-2105 Freigaben / Einsatzempfehlungen • MB-Freigabe 235.1     • Ford SQM-2C-9008 A • ZF TE-ML 02B, 17A   SRS Wiolin Mehrzweck-Getriebeöl 80 ist ein Erzeugnis der H&R ChemPharm GmbH.   Kenndaten Prüfmethode SRS Wiolin Mehrzweck-Getriebeöl 80 SAE-Klasse SAE J 300 80W-85 Dichte bei 15° C g/cm3 DIN 51 757 0,897 Dyn. Viskosität bei -26°C (CCS) mPa s DIN 51 398 129.000 Dyn. Viskosität bei -12°C (CCS) mPa s DIN 51 398 - Kin. Viskosität bei 40°C mm2/s DIN 51 562 114 Kin. Viskosität bei 100°C mm2/s DIN 51 562 11,9 Viskositätsindex (VI) DIN ISO 2909 92 Flammpunkt COC °C DIN ISO 2592 220 Pourpoint °C DIN ISO 3016 -30 FZG-Test A/8,3/90 SKS DIN ISO 14 635 >12   Die angegebenen Werte können im handelsüblichen Rahmen schwanken.
SRS Wiolin Mehrzweck-Getriebeöl 80W-90
SRS-Markenschmierstoffe für Kraftfahrzeuge SRS Wiolin Mehrzweck-Getriebeöl 80W-90 Mehrzweck-Getriebeöl für Schaltgetriebe Eigenschaften SRS Wiolin Mehrzweck-Getriebeöl 80W-90 wird aus ausgesuchten Grundölen mit darauf abgestimmten Additiven hergestellt. Die Viskositätseinstellung ist so ausgewählt, dass sowohl gutes Nachfließverhalten bei niedrigen Temperaturen als auch hohe Schmiersicherheit bei hohen Temperaturen gewährleistet sind. Einsatzhinweise SRS Wiolin Mehrzweck-Getriebeöl 80W-90 ist ein EP-Mehrzweck-Getriebeöl, dessen universelle Verwendbarkeit die Versorgung von Schaltgetrieben (mit und ohne Synchronisierung), Verteilergetrieben, verschiedenen Lenkgetrieben und normal beanspruchten Antriebsachsen - insbesondere Pkw-Transaxle-Systeme - ermöglicht, sofern Hypoid-Getriebeöle nach MIL-L-2105 B/C bzw. API GL-5 nicht zwingend vorgeschrieben sind. Leistungsbeschreibung / Spezifikationen SAE-Klasse 80W-90 API GL-4 MIL-L-2105 Freigaben / Einsatzempfehlungen   • ZF Freigabenummer ZF000440 • ZF TE-ML 02B, 16A, 17A, 19A   SRS Wiolin Mehrzweck-Getriebeöl 80W-90 ist ein Erzeugnis der H&R ChemPharm GmbH. Kenndaten Prüfmethode SRS Wiolin Mehrzweck-Getriebeöl 80W-90 SAE-Klasse SAE J 306 80W-90 Dichte bei 15° C g/cm3 DIN 51 757 0,891 Dyn. Viskosität bei -26°C (CCS) mPa s DIN 51 398 137.000 Dyn. Viskosität bei -12°C (CCS) mPa s DIN 51 398 - Kin. Viskosität bei 40°C mm2/s DIN 51 562 141 Kin. Viskosität bei 100°C mm2/s DIN 51 562 14 Viskositätsindex (VI) DIN ISO 2909 99 Flammpunkt COC °C DIN ISO 2592 224 Pourpoint °C DIN ISO 3016 -27 FZG-Test A/8,3/90 SKS DIN ISO 14 635 >12   Die angegebenen Werte können im handelsüblichen Rahmen schwanken.
SRS Wiolin Mehrzweck-Getriebeöl 90
SRS-Markenschmierstoffe für Kraftfahrzeuge SRS Wiolin Mehrzweck-Getriebeöl 90 Mehrzweck-Getriebeöl für Schaltgetriebe Eigenschaften SRS Wiolin Mehrzweck-Getriebeöl 90 wird aus ausgesuchten Grundölen mit darauf abgestimmten Additiven hergestellt. Die Viskositätseinstellung ist so ausgewählt, dass sowohl gutes Nachfließverhalten bei niedrigen Temperaturen als auch hohe Schmiersicherheit bei hohen Temperaturen gewährleistet sind. Einsatzhinweise SRS Wiolin Mehrzweck-Getriebeöl 90 ist ein EP-Mehrzweck-Getriebeöl, dessen universelle Verwendbarkeit die Versorgung von Schaltgetrieben (mit und ohne Synchronisierung), Verteilergetrieben, verschiedenen Lenkgetrieben und normal beanspruchten Antriebsachsen - insbesondere Pkw-Transaxle-Systeme - ermöglicht, sofern Hypoid-Getriebeöle nach MIL-L-2105 B/C bzw. API GL-5 nicht zwingend vorgeschrieben sind. Leistungsbeschreibung / Spezifikationen SAE-Klasse 85W-90 API GL-4 MIL-L-2105 Freigaben / Einsatzempfehlungen MB-Freigabe 235.1 ZF Freigabenummer ZF000445 ZF TE-ML 02B, 16A, 17A, 19A   SRS Wiolin Mehrzweck-Getriebeöl 90 ist ein Erzeugnis der H&R ChemPharm GmbH.   Kenndaten Prüfmethode SRS Wiolin Mehrzweck-Getriebeöl 90 SAE-Klasse SAE J 306 85W-90 Dichte bei 15° C g/cm3 DIN 51 757 0,896 Dyn. Viskosität bei -26°C (CCS) mPa s DIN 51 398 - Dyn. Viskosität bei -12°C (CCS) mPa s DIN 51 398 < 150.000 Kin. Viskosität bei 40°C mm2/s DIN 51 562 207 Kin. Viskosität bei 100°C mm2/s DIN 51 562 17,4 Viskositätsindex (VI) DIN ISO 2909 90 Flammpunkt COC °C DIN ISO 2592 220 Pourpoint °C DIN ISO 3016 -21 FZG-Test A/8,3/90 SKS DIN ISO 14 635 >12   Die angegebenen Werte können im handelsüblichen Rahmen schwanken.
SRS Wiolin RSH
SRS-Markenschmierstoffe für Kraftfahrzeuge SRS Wiolin RSH Hypoid-Getriebeöl LS Eigenschaften SRS Wiolin RSH wird insbesondere für hochbeanspruchte hypoidverzahnte Antriebsachsen mit Selbstsperr- Differentialgetrieben empfohlen. SRS Wiolin RSH enthält spezielle Zusätze zur Begrenzung des Schlupfes (Limited-Slip = LS) und verhindert Geräuschbildung bei Kurvenfahrten. Einsatzhinweise SRS Wiolin RSH erfüllt alle Leistungsanforderungen, die von Hypoid-Getrieben mit Lamellensperrdifferentialen gestellt werden. Kombinierte Schalt- und Achsgetriebe können ebenso gut versorgt werden wie Fahrzeuge mit Verteilergetrieben mit bevorzugtem Einsatz in der Landwirtschaft. SRS Wiolin RSH kann in gemischten Fuhrparks zwecks Sortenreduzierung auch in allen Antriebsachsen mit der Forderung API GL 5 eingesetzt werden. Leistungsbeschreibung / Spezifikationen SAE-Klasse 85W-90 API GL-5 / LS MIL-L-2105 B/C/D Freigaben / Einsatzempfehlungen ZF TE-ML 05C, 12C, 16E, 21C Ford M2C 104 A Performance   SRS Wiolin RSH ist ein Erzeugnis der H&R ChemPharm GmbH.   Kenndaten Prüfmethode SRS Wiolin RSH SAE-Klasse SAE J 306 85W-90 Dichte bei 15° C g/cm3 DIN 51 757 0,902 Dyn. Viskosität bei -12°C mPa s DIN 51 398 27.000 Kin. Viskosität bei 40°C mm2/s DIN EN ISO 3104 215 Kin. Viskosität bei 100°C mm2/s DIN EN ISO 3104 17,9 Viskositätsindex (VI) DIN ISO 2909 90 Flammpunkt COC °C DIN ISO 2592 205 Pourpoint °C DIN ISO 3016 -30 FZG-Test A/8,3/90 SKS DIN ISO 14 635 >12   Die angegebenen Werte können im handelsüblichen Rahmen schwanken.

PKW Getriebeöl bei Schmierstoff-Zentrale.de – ­Tipps vom Profi

Ein Getriebe stellt besondere Anforderungen an das verwendete Getriebeöl. Es dient der Übertragung der Antriebskraft vom Motor an die Antriebsachsen sowie der Regulierung der Drehzahl. Die Drehzahl der Antriebswelle verändert sich mit den verschiedenen Gängen, dabei bleibt die Motordrehzahl im idealen Bereich. Man unterscheidet manuelle Getriebe (Gangschaltung/Handschaltung) von Automatikgetrieben (stufenlose oder automatische Gangschaltung). Egal, ob Sie ein Fahrzeug mit Automatikgetriebe, 5- oder 6-Gang-Schaltung oder andere Getriebearten besitzen – für jedes Modell muss das optimal geeignete Getriebeöl ausgewählt werden. Dieses sollte die entsprechenden Spezifikationen vorweisen oder die herstellerspezifischen Freigaben erfüllen.

Hauptsächlich dient das Getriebeöl im Pkw dem Schutz vor Verschleiß und der Kühlung. Zudem beugt es Korrosion vor und stellt die Schmierung der Zahnräder sicher, die präzise ineinandergreifen. So wird ein flüssiger Gangwechsel ermöglicht. Eine hohe Scherstabilität und ein sehr gutes Lastaufnahmevermögen sind dabei nur zwei der wesentlichen Eigenschaften, die Getriebeöle aufweisen müssen, um eine optimale Schmierung des Getriebes zu gewährleisten und den Verschleiß der Getriebekomponenten zu minimieren. Ebenfalls ist es wichtig, dass sie den in Getrieben auftretenden hohen Temperaturen standhalten, die durch die hohen Drehzahlen und Belastungen verursacht werden. Eine gute Oxidationsbeständigkeit ist daher unabdingbar.

Entscheidend bei der Auswahl des richtigen Getriebeöls für Pkws ist die Viskosität. Diese beschreibt die Fließeigenschaften, das heißt, den Grad der inneren Reibung von Flüssigkeiten. Sollte ein falsches Öl ausgewählt werden, kann dies zu großen Schäden im Getriebe führen. Getriebeöle für Kraftfahrzeuge sind beispielsweise in SAE-Klassen (Society of Automotive Engineers) eingeteilt. Eine andere allgemein gültige Norm ist die API-Getriebeöl-Klassifikation (American Petroleum Institute). Um zu prüfen, welches Getriebeöl für Ihren Pkw ausgewählt werden sollte, sehen Sie am besten im Benutzerhandbuch des Fahrzeugs nach.

Die Wahl des richtigen Getriebeöls ist maßgeblich, um das Getriebe des Fahrzeugmodells nicht zu beschädigen und dessen einwandfreie Funktion zu gewährleisten. Sollten Sie deshalb Unterstützung bei der Auswahl des geeigneten Schmieröls benötigen, dann nehmen Sie gern Kontakt zu uns auf!

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