GL-5 Achsgetriebe
Mobil Delvac 1 Gear Oil 75W140
Mobil Delvac™ 1 Gear Oil 75W-140
Mobil Commercial Vehicle Lube, Germany
Vollsynthetisches Hochleistungs-Getriebeöl
Produktbeschreibung
Mobil Delvac™ 1 Gear Oil 75W-140 ist ein vollsynthetischer Getriebeschmierstoff für Antriebesstränge, der dazu konzipiert wurde, die hohen Leistungsanforderungen moderner Getriebe zu erfüllen, einschließlich SCANIA STO 1:0, Scania STO 2:0 A und API GL-5. Das Getriebeöl wurde zum Einsatz in Hochleistungs-Antriebssträngen entwickelt, welche Getriebeschmierstoffe mit hervorragendem Lasttragevermögen erfordern und wenn extrem hohe Drücke und Stoßbelastungen erwartet werden. Mobil Delvac 1 Gear Oil 75W-140 ist eine Kombination synthetischer Basisöle und einem modernen Additivsystem, wodurch sich gegenüber mineralölbasischen Getriebeschmierstoffen wesentliche Vorteile ergeben.
Die moderne Technologie von Mobil Delvac 1 Gear Oil 75W-140 sichert hervorragende Leistung über einen außerordentlichen weiten Temperatureinsatzbereich,, schützt vor thermischem Abbau und Oxidation, übermäßigem Verschleiß und Korrosion. Die hohe Scherstabilität erlaubt verlängerte Ölwechselintervalle und reduziert den Kraftstoffverbrauch.
Die Formulierung auf Basis synthetischer Grundöle, welche einen höheren Viskositätsindex besitzen sichert auch bei hohen Temperaturen gegenüber Mineralölen eine ausreichende Schmierfilmstärke Diese Technologie sichert auch bei tiefen Temperaturen unter dem Gefrierpunkt eine effektive Schmierung da ein Abriß des Schmierfilms verhindert wird .
Eigenschaften und Vorteile
Durch die heutigen, modernen Technologien, wurde die Leistung von schweren Nutz- und Sonderfahrzeugen bezüglich Last, Drehmoment, Geschwindigkeit, Steuerung und Zuverlässigkeit durch innovative Antriebsstrangkonstruktionen wesentlich verbessert.Diese Konstruktionen haben die Anforderungen an die Getriebeschmierstoffe verändert und erhöht. Gefordert werden höheres Leistungsniveau , erhöhte Standzeiten und geringere Betriebskosten.Für schwere Achsantriebe sind Eigenschaften wie Reibungskontrolle Verschleißschutz, thermische Stabilität, Scherstabilität, Rost- und Korrosionsschutz sowie Dichtungsverträglichkeit von großer Wichtigkeit und müssen optimal ausbalanziert sein , um verlängerte Getriebe- und Dichtungsstandzeiten, reibungslosen Betrieb, Kraftstoffeinsparungen und hohe Lasttragfähigkeit über einen breiten Anwendungsbereich zu gewährleisten.Zu seinen wesentlichen Vorteilen zählen:
Eigenschaften
Vorteile
Hervorragende Temperatur- und Oxidationsstabilität.
Erhöhte Lebensdauer von Getrieben, Lagern und Dichtungen auf Grund minimalster Ablagerungen.
Längeres Dichtungsstandzeiten
Hervorragender Schutz gegen Verschleiß auch bei niedrigen Drehzahlen und hohen Drehmomenten, sowie gegen Fressen
Erhöhtes Lasttragevermögen.
Längere Lebensdauer der Getriebekomponenten und reduzierte Wartungskosten
Außergewöhnliche Scherstabilität
Behält auch unter extremen Betriebsbedingungen Viskosität und Filmstärke bei, um Verschleiß zu verhindern
Im Vergleich zu Mineralölen behält es auch bei niedrigen Temperaturen seine Tieftemperaturfließeigenschaften bei
Reduzierter Verschleiß und leichter Kaltstart
Gutes Antischaumverhalten
Stabile Schmierfilmstärke sichert eine zuverlässige Schmierung
Verträglich mit den in der Automobilindustrie eingesetzten, typischen Dichtungsmaterialien.
Minimiert Leckagen und Verschmutzungen.
Anwendung
Von ExxonMobil empfohlen für den Einsatz in:
Handschaltgetriebe, Achsen, Achsantriebe und Sperrdifferenziale, die API GL-5 und Scania STO 1:0 & 2:0 A Spezifikation erfordern
Leichte und schwere Nutz- und Sonderfahrzeuge, Busse und Vans
Bau- und Arbeitsmaschinen Im Baugewerbe, Bergbau und in Steinbrüchen, sowie in der Landwirtschaft.
Andere hochbelastete Industriegetriebe, einschließlich Hypoid- und Schneckengetriebe, wenn Betriebsbedingungen wie hohe Drehzahlen/ Stoßbelastung, hohe Drehzahlen /niedrige Drehmomente und/oder niedrige Drehzahlen /hohe Drehmomente vorherrschen.
Differenziale, Achsantriebe, Verteilergetriebe und anderen Getriebetypen, in denen Schmierstoffe des Leistungsniveaus API GL-5 empfohlen werden, oder solche in denen Mehrzweckschmierstoffe oder Hochdruck-Getriebeöle vorgeschrieben sind.
Untersetzungsgetriebe an Seilwinden und Getrieben von Raupenfahrzeugen , die bei extrem kalten Temperaturen eingesetzt werden.
Nicht empfohlen für Anwendungen, die API GL-4 erfordern
Nicht geeignet für Automatik- Handschalt- oder teilautomatische Getriebe, für die Motoren- oder Automatiköle empfohlen werden.
Spezifikationen / Freigaben
Mobil Delvac 1 Gear Oil 75W-140 übertrifft oder erfüllt die folgenden Spezifikationen
API GL-5
X
Scania STO 1:0
X
Mobil Delvac 1 Gear Oil 75W-140 hat von den folgenden Herstellern Zulassungen:
Scania STO 2:0 A
X
Typische Produktdaten
Mobil Delvac 1 Gear Oil 75W-140
SAE Klasse
75W-140
Viskosität, ASTM D 445
cSt @ 40ºC
182
cSt @ 100ºC
25
Viskositätsindex, ASTM D 2270
170
Pourpoint, ºC, ASTM D 97
-45
Flammpunkt, ºC, ASTM D 92
203
Dichte bei 15ºC, kg/l, ASTM D4052 4052
0,89
Mobilube HD 80W-90
Mobilube HD 80W-90, 85W-140
Heavy Duty Automotive Gear Lubricants
Beschreibung
Mobilube HD 80W-90 und 85W-140 sind Kraftfahrzeuggetriebeöle, die aus Grundölen hoher Qualität und einem ausgewogenen Additivsystem hergestellt werden. Sie sind geeignet für hochbelastete Achsen und Endantriebe, bei denen extreme Druck- und Stoßbelastungen auftreten. Empfohlen von der ExxonMobil für Anwendungen, die API GL-5 Qualitätsniveau erfordern.
Eigenschaften/Vorteile
Bei modernen Maschinen und Kraftfahrzeuge stellen sich höhere Anforderungen an Getriebeöle. Höhere Geschwindigkeiten, höhere Drehmomente und größere Belastungen erfordern verbesserte Formulierungen, um Standzeiten zu verlängern und Betriebskosten zu optimieren. Längere Serviceintervalle benötigen zusätzliche Anforderungen.
Im einzelnen bietet sie folgenden Vorteile:
EigenschaftenVorteile
Herausragende thermische und Oxidationsbeständigkeit
Verlängerte Standzeiten von Getrieben, Lagern und Dichtungen durch weniger Ablagerungen
Wirkungsvoller Schutz gegen Verschleiß bei hohen Drehmomenten/niedrigen Drehzahlen sowie gegen Fressverschleiß
Verbesserte Lasttragefähigkeit, längere Standzeiten und geringere Wartungskosten
Sehr guter Rost- und Korrosionsschutz
Reduzierter Verschleiß und verlängerte Standzeiten
Gutes Tieftemperaturverhalten
Verbessertes Kaltstartverhalten
Verträglich mit typischen Dichtungen
Minimierte Leckage und verminderte Kontamination
Anwendung
Von ExxonMobil empfohlen für den Einsatz in:
Hochbelastete Achsen und Endantriebe, für Anforderung mit API GL-5 Qualitätsniveau
Leichte bis schwere Nutzfahrzeuge
Bau- und Arbeitsmaschinen im Baugewerbe, im Bergbau und in Steinbrüchen sowie in der Landwirtschaft
Andere industrielle und Kraftfahrzeuganwendungen einschließlich Hypoidgetriebe, die unter schwersten Betriebsbedingungen betrieben werden unter Beachtung der Herstellervorschriften
Spezifikationen/Freigaben
Mobilube HD erfüllt oder übertrifft die Anforderungen von::80W-9085W-140
API GL-5
X
X
Typische Produktdaten
Mobilube HD80W-9085W-140
SAE Klasse
80W-90
85W-140
Viskosität, ASTM D 445
mm2/s bei 40°C
136
328
mm2/s bei 100°C
14,5
25,3
Viskositätsindex, ASTM D 2270
105
97
Pourpoint, °C, ASTM D 97
-30
-18
Flammpunkt, °C, ASTM D 92
202
224
Dichte bei 15°C, kg/l, ASTM D 4052
0,90
0,91
Gesundheit, Sicherheit, Umwelt
Auf Grundlage der verfügbaren Informationen verursacht dieses Produkt keine gesundheitlichen Schäden, wenn es wie in der Anwendung vorgesehen verwendet und wenn den Empfehlungen im Sicherheitsdatenblatt Folge geleistet wird. Sicherheitsdatenblätter erhalten Sie von Ihrem Verkaufsbüro oder aus dem Internet. Dieses Produkt sollte nicht für andere Zwecke als die dafür vorgesehenen verwendet werden. Das Produkt muss unter Beachtung der Umweltvorschriften entsorgt werden.
Mobilube HD 85W-140
Mobilube HD 85W-140
Heavy Duty Automotive Gear Lubricants
Beschreibung
Mobilube HD 85W-140 sind Kraftfahrzeuggetriebeöle, die aus Grundölen hoher Qualität und einem ausgewogenen Additivsystem hergestellt werden. Sie wurden entwickelt für hochbelastete Achsen und Endantriebe, bei denen extreme Druck- und Stoßbelastungen auftreten. Sie werden von ExxonMobil für Anwendungen empfohlen, die API GL-5 Qualitätsniveau erfordern.
Eigenschaften/Vorteile
Moderne Maschinen und Kraftfahrzeuge stellen höhere Anforderungen an Getriebeöle. Höhere Geschwindigkeiten, höhere Drehmomente und härtere Belastungen erfordern verbesserte Formulierungen, um Standzeiten zu verlängern und Betriebskosten zu optimieren. Längere Serviceintervalle stellen zusätzliche Anforderungen. Dafür wurde die Mobilube HD Serie entwickelt. Im einzelnen bietet sie folgenden Vorteile:
EigenschaftenVorteile
Hervorragende thermische und Oxidationsbeständigkeit
Verlängerte Standzeiten von Getrieben, Lagern und Dichtungen durch weniger Ablagerungen
Wirkungsvoller Schutz gegen Verschleiß bei hohen Drehmomenten/niedrigen Drehzahlen sowie gegen Fressverschleiß
Verbesserte Lasttragefähigkeit, längere Standzeiten und geringere Wartungskosten
Sehr guter Rost- und Korrosionsschutz
Reduzierter Verschleiß und verlängerte Standzeiten
Gutes Tieftemperaturverhalten
Verbessertes Kaltstartverhalten
Verträglich mit typischen Dichtungen
Minimierte Leckage und verminderte Kontamination
Anwendung
Von ExxonMobil empfohlen für den Einsatz in:
Hochbelastete Achsen und Endantriebe, die API GL-5 Qualitätsniveau erfordern
Leichte und schwere Nutzfahrzeuge
Bau- und Arbeitsmaschinen im Baugewerbe, im Bergbau und in Steinbrüchen sowie in der Landwirtschaft
Andere industrielle und Kraftfahrzeuganwendungen einschließlich Hypoidgetriebe, die unter schwersten Betriebsbedingungen betrieben werden unter Beachtung der Herstellervorschriften
Spezifikationen/Freigaben
Mobilube HD erfüllt oder übertrifft die Anforderungen von::80W-9085W-140
API GL-5
X
X
Typische Produktdaten
Mobilube HD80W-9085W-140
SAE Klasse
80W-90
85W-140
Viskosität, ASTM D 445
mm2/s bei 40°C
136
328
mm2/s bei 100°C
14,5
25,3
Viskositätsindex, ASTM D 2270
105
97
Pourpoint, °C, ASTM D 97
-30
-18
Flammpunkt, °C, ASTM D 92
202
224
Dichte bei 15°C, kg/l, ASTM D 4052
0,90
0,91
Gesundheit, Sicherheit, Umwelt
Auf Grundlage der verfügbaren Informationen verursacht dieses Produkt keine gesundheitlichen Schäden, wenn es wie in der Anwendung vorgesehen verwendet und wenn den Empfehlungen im Sicherheitsdatenblatt Folge geleistet wird. Sicherheitsdatenblätter erhalten Sie von Ihrem Verkaufsbüro oder aus dem Internet. Dieses Produkt sollte nicht für andere Zwecke als die dafür vorgesehenen verwendet werden. Das Produkt muss unter Beachtung der Umweltvorschriften entsorgt werden.
Mobilube HD-A 85W-90
Mobilube HD-A 85W-90
Automotive Gear Lubricant
Beschreibung
Mobilube HD-A 85W-90 ist ein KFZ-Getriebeöl, hergestellt aus Grundölen hoher Qualität und einem ausgewogenen Additivsystem. Das Schmiermittel wurde für gewerbliche Antriebe und Endantriebe entwickelt, bei denen hohe Drücke und Stoßbelastungen erwartet werden. Sie werden von ExxonMobil für Anwendungen empfohlen, die API GL-5 Qualitätsniveau erfordern.
Eigenschaften/Vorteile
Heutige Ausrüstungen stellen höhere Anforderungen an Getriebeöle. Höhere Geschwindigkeiten, höhere Drehmomente und härtere Belastungen erfordern verbesserte Formulierungen, um Standzeiten zu verlängern und die Betriebskosten zu minimieren. Längere Wartungsintervalle stellen zusätzliche Anforderungen an die Getriebeöle. Mobilube HD-A 85W-90 Getriebeöl erfüllt diese Herausforderungen. Zu seinen wichtigsten Vorteilen zählen:
Eigenschaften
Vorteile
Ausgezeichnete thermische und Oxidationsstabilität
Längere Lebensdauer der Getriebe und Lager dank minimaler Ablagerungen
Längere Dichtungsstandzeiten
Guter Schutz gegen Verschleiß bei niedrigen Drehzahlen und hohen Drehmomenten, sowie gegen Fressverschleiß bei hohen Drehzahlen, besonders in schwer belasteten Hinterachsen
Erhöhtes Lasttragevermögen
Reduzierte Wartungskosten und längere Lebensdauer der Getriebe
Wirksamer Rost- und Korrosionsschutz
Reduzierter Verschleiß und längere Standzeiten der Komponenten
Mehrzweckfähigkeit
Reduzierte Anzahl erforderlicher Getriebeschmierstoffe
Verträglich mit den in der Automobilindustrie eingesetzten, typischen Dichtungsmaterialien
Minimiert Leckagen und Verunreinigungen
Geeignet für verlängerte Ölwechselintervalle
Gesteigerte Produktivität und reduzierte Betriebskosten
Anwendung
Von ExxonMobil empfohlen für den Einsatz in:
Achsen und Endantriebe, auch Nutzfahrzeughandschaltgetriebe, die API GL-5 Qualitätsniveau erfordern
Leichte und schwere Nutzfahrzeuge, Busse und Vans
Bau- und Arbeitsmaschinen im Baugewerbe, im Bergbau und in Steinbrüchen sowie in der Landwirtschaft
Andere industrielle und Kraftfahrzeuganwendungen, wie Hypoid-, Verteiler- und Lenkgetrieben, wenn Bedingungen wie hohe Drehzahlen/Stoßbelastung, hohe Drehzahlen/niedrige Drehmomente und/oder niedrige Drehzahlen/hohe Drehmomente vorherrschen.
Spezifikationen/Freigaben
Mobilube HD-A 85W-90 hat die folgenden Zulassungen:
MB-Approval 235.0
ZF TE-ML 16C
ZF TE-ML 17B
ZF TE-ML 19B
ZF TE-ML 21A
Mobilube HD-A 85W-90 wird für Anwendungen empfohlen, die die folgenden Freigaben erfordern:
MAN 342 Typ M1
Mobilube HD-A 85W-90 erfüllt oder übertrifft die Anforderungen von:
API GL-5
ZF TE-ML 07A
Typische Produktdaten
Mobilube HD-A 85W-90
SAE Klasse
85W-90
Viskosität, ASTM D 445
mm2/s bei 40°C
184
mm2/s bei 100°C
17,0
Viskositätsindex, ASTM D 2270
99
Pourpoint, °C, ASTM D 97
-24
Flammpunkt, °C, ASTM D 92
222
Dichte bei 15°C, kg/l, ASTM D 4052
0,90
Gesundheit, Sicherheit, Umwelt
Auf Grundlage der verfügbaren Informationen verursacht dieses Produkt keine gesundheitlichen Schäden, wenn es wie in der Anwendung vorgesehen verwendet und wenn den Empfehlungen im Sicherheitsdatenblatt Folge geleistet wird. Sicherheitsdatenblätter erhalten Sie von Ihrem Verkaufsbüro oder aus dem Internet. Dieses Produkt sollte nicht für andere Zwecke als die dafür vorgesehenen verwendet werden. Das Produkt muss unter Beachtung der Umweltvorschriften entsorgt werden.
Mobilube LS 85W-90
Mobilube LS 85W-90
Limited-Slip Gear Lubricant
Beschreibung
Mobilube LS 85W-90 ist ein spezielles Kraftfahrzeug-Hinterachsgetriebeöl der SAE Viskositätsklasse 85W-90, hergestellt auf Basis ausgewählter Grundöle in Verbindung mit einem speziell auf Limited Slip Differentiale (Lamellensperrdifferential) abgestimmtes Additivsystem. Dieses Schmiermittel wird von ExxonMobil für den Einsatz in Anwendungen empfohlen, die die API GL-5 Spezifikation erfordern, wie z.B. stark beanspruchte Differentiale, Achsen und Endantriebe, bei denen extreme Druck- und Stoßbelastungen erwartet werden.
Eigenschaften/Vorteile
Heutige Kraftfahrzeuganwendungen stellen höhere Leistungsanforderungen an Getriebeöle. Höhere Geschwindigkeiten, höhere Drehmomente, härtere Belastungen und die Tauglichkeit für den Einsatz in Sperrdifferentialen erfordern verbesserte Formulierungen, um die Lebensdauer der Differentiale zu verlängern und die Leistungsfähigkeit zu erhöhen. Längere Wartungsintervalle stellen zusätzliche Anforderungen an die Getriebeöle. Mobilube LS 85W-90 erfüllt diese Anforderungen. Zu seinen wichtigsten Vorteilen zählen:
EigenschaftenVorteile
Hervorragende Reibeigenschaften
Effektive Funktion der Sperrdifferentiale
Gute thermische und Oxidationsstabiliät
Vermindert Ablagerungen und verlängert die Standzeiten von Getriebe, Lagern und Dichtungen
Verschleißschutz und Schutz gegen Fressen
Erhöhtes Lasttragevermögen und reduzierte Betriebskosten
Wirkungsvoller Rost-, Verfärbungs- und Korrosionsschutz
Reduziert Verschleiß und Wartungskosten
Gute Tieftemperaturfließfähigkeit
Reduziert Verschleiß und erleichtert den Kaltstart
Gutes Antischaumverhalten
Gewährleistung der erforderlichen Schmierfilmdicke zur Verschleißreduzierung
Verträglich mit typischen Dichtungen
Minimiert Leckage und Verschmutzung
Anwendung
Von ExxonMobil empfohlen für den Einsatz in:
Speziell für Sperrdifferentiale, Achsen und Endantriebe, wo API-GL-5 gefordert ist.
PKW, leichte und schwere Nutzfahrzeuge, Busse und Vans.
Bau- und Arbeitsmaschinen im Baugewerbe, im Bergbau und in Steinbrüchen sowie in der Landwirtschaft.
Andere industrielle und Kraftfahrzeuganwendungen einschließlich Hypoidgetrieben, wenn Bedingungen wie hohe Geschwindigkeit/Stoßbelastung, hohe Geschwindigkeit/niedriges Drehmoment und/oder niedrige Geschwindigkeit/hohes Drehmoment vorherrschen.
Erstbefüll-, Nachfüll- und Wechselöl für gekapselte Kraftfahrzeuggetriebe, für die SAE 85W-90 Limited Slip Getriebeöle empfohlen werden.
Nicht geeignet für Getriebe oder Transaxle-Getriebe, für die Motorenöle oder Automatikgetriebeöle empfohlen sind.
Spezifikationen/Freigaben
Mobilube LS 85W-90 erfüllt oder übertrifft die Anforderungen von:
API GL-5
X
ZF TE-ML 05C/12C/16E/21C
X
Typische Produktdaten
Mobilube LS 85W-90
SAE Klasse
85W-90
Viskosität, ASTM D 445
mm2/s bei 40°C
153
mm2/s bei 100°C
15,3
Viskositätsindex, ASTM D 2270
100
Pourpoint, °C, ASTM D 97
-36
Flammpunkt, °C, ASTM D 92
216
Dichte bei 15°C, kg/l, ASTM D 4052
0,90
Gesundheit, Sicherheit, Umwelt
Auf Grundlage der verfügbaren Informationen verursacht dieses Produkt keine gesundheitlichen Schäden, wenn es wie in der Anwendung vorgesehen verwendet und wenn den Empfehlungen im Sicherheitsdatenblatt Folge geleistet wird. Sicherheitsdatenblätter erhalten Sie von Ihrem Verkaufsbüro oder aus dem Internet. Dieses Produkt sollte nicht für andere Zwecke als die dafür vorgesehenen verwendet werden. Das Produkt muss unter Beachtung der Umweltvorschriften entsorgt werden.
Shell Spirax MB 90
Shell Spirax MB 90
Hochleistungsöl für Achsantrieb
Eigenschaften:
Shell Spirax MB 90 verfügt dank einer ausgewogenen Auswahl an Grundölen und Additiven über gute Verschleiß- und Korrosionsschutzeigenschaften sowie über eine hohe Oxidationsstabilität.
Hauptanwendungsbereiche:
Fahrzeuggetriebe // Mercedes Benz & ZF
Freigaben:
API GL-5
US Militär MIL-L-2105B
MAN 342 Typ M1
MB-Freigabe 235.0
ZF TE-ML 05A, 07A, 16C, 17B, 19B, 21A
Volvo 97310
Typische Kennwerte:
Eigenschaften
Methode
Shell Spirax MB 90
SAE Viskositätsklasse
(ISO VG)
SAE J 305
90
Kinematische Viskosität
40 °c
mm2/s
ISO 3104
184
Kinematische Viskosität
100 °C
ISO 3104
16,9
Viskositätsindex
ISO 2909
79
Flammpunkt
(COC)
°C
ISO 2592 (COC)
175
Pourpoint
°C
ISO 3106
--18
Dichte
15 °C
Kg/m3
ISO 12185
909
Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Die Produkt- und Sicherheitsdatenblätter sind auf Anfrage erhältlich.
Gesundheit und Sicherheit:
Shell Spirax MB 90 wird bei ordnungsgemäßer Handhabung nicht zur Gefährdung Ihrer Gesundheit und Ihrer Sicherheit führen. Dennoch empfehlen wir Ihnen bei Umgang mit unserem Produkt undurchlässige Handschuhe. reinigen Sie nach Kontakt mit Shell Spirax MB 90 ihre Haut mit Seife und Wasser.
Nach der Verwendung bringen Sie bitte gebrauchte Schmierstoffe zu einer autorisierten Sammelstelle und entsorgen Sie diese bitte nicht in der Kanalisation, ins Erdreich oder in ein Gewässer.
Shell Spirax S2 A 85W-140
Shell Spirax S2 A 85W-140
Hochwertiges Achsgetriebeöl (GL-5)
Eigenschaften:
Shell Spirax S2 A 85W-140 besitzt durch speziell ausgewählten einen guten Verschleißschutz- und Rostschutzeigenschaften. Durch die Qualitativ hochwertigen Grundöle besitzt es auch bei niedrigen Temperaturen gute Fließeigenschaften.
Hauptanwendungsbereiche:
Schaltgetriebe, Differenziale
Mäßig bis hoch belastete Schaltgetriebe in stationären und Nebenantrieben
Hypoidgetriebe
Motrrad-Schlatgetriebe, welche vom Motor separiert sind.
Andere Schaltgetriebe, die unter hoher Drehzahl/ Stoßbelastung, hoher Drehzahl/ niedrigem Drehmoment und niedriger Drehzahl/ hohem Drehmoment betrieben werden.
Freigaben:
API GL-5
Typische Kennwerte:
Eigenschaften
Methode
Shell Spirax S2 A 85W-140
SAE Viskositätsklasse
SAE J 306
85W-140
Kinematische Viskosität
40 °c
mm2/s
ISO 3104
358
Kinematische Viskosität
100 °C
mm2/s
ISO 3104
25,6
Viskositätsindex
ISO 2909
94
Dichte
15 °C
Kg/m3
ISO 12185
908
Flammpunkt
(COC)
°C
ISO 2592
215
Pourpoint
°C
DIN ISO 3016
-15
Gesundheit und Sicherheit:
Shell Spirax S2 A 85W-140 wird bei ordnungsgemäßer Handhabung nicht zur Gefährdung Ihrer Gesundheit und Ihrer Sicherheit führen. Dennoch empfehlen wir Ihnen bei Umgang mit unserem Produkt undurchlässige Handschuhe. reinigen Sie nach Kontakt mit Shell Spirax S2 A 85W-140 ihre Haut mit Seife und Wasser.
Nach der Verwendung bringen Sie bitte gebrauchte Schmierstoffe zu einer autorisierten Sammelstelle und entsorgen Sie diese bitte nicht in der Kanalisation, ins Erdreich oder in ein Gewässer.
Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Die Produkt- und Sicherheitsdatenblätter sind auf Anfrage erhältlich.
Shell Spirax S3 AD 80W-90
Shell Spirax S3 AD 80W-90
Hochleistungsöl für Achsantriebe nach API GL-5, unter anderem für Mercedes-Benz
Eigenschaften:
Shell Spirax S3 AD 80W-90 bietet einen umfassenden Schutz bei besonders hohen Betriebstemperaturen, verlängert die Getriebelebensdauer. Durch die Verbesserung des Verschleißschutzes kann eine vorzeitig Materialermüdung verhindert werden.
Hauptanwendungsbereiche:
Achsen und Differenziale
Freigaben:
MB-Freigabe: 235.20
MAN: 342 Typ M3
MAN 341 Typ GA1
Scania STO 1:0
ZF TE-ML: 05A, 12L, 12M, 16B, 17B, 19B, 21A
API: GL-5, MT-1
SAE J 2360: erfüllt die Anforderungen
Typische Kennwerte:
Eigenschaften
Methode
Shell Spirax S3 AD
SAE Viskositätsklasse
80W-90
Kinematische Viskosität
40 °c
mm2/s
ISO 3104
137
Kinematische Viskosität
100 °C
mm2/s
ISO 3104
14,4
Viskositätsindex
ISO 2909
104
Dichte
15 °C
Kg/m3
ISO 12185
899
Flammpunkt
(COC)
°C
ISO 2592
204
Pourpoint
°C
ISO 3016
-33
Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Die Produkt- und Sicherheitsdatenblätter sind auf Anfrage erhältlich.
Gesundheit und Sicherheit:
Shell Spirax S3 AD wird bei ordnungsgemäßer Handhabung nicht zur Gefährdung Ihrer Gesundheit und Ihrer Sicherheit führen. Dennoch empfehlen wir Ihnen bei Umgang mit unserem Produkt undurchlässige Handschuhe. reinigen Sie nach Kontakt mit Shell Spirax S3 AD ihre Haut mit Seife und Wasser.
Nach der Verwendung bringen Sie bitte gebrauchte Schmierstoffe zu einer autorisierten Sammelstelle und entsorgen Sie diese bitte nicht in der Kanalisation, ins Erdreich oder in ein Gewässer.
Shell Spirax S3 AX 80W-90
Shell Spirax S3 AX 80W-90
Hochleistungs API GL-5 Achsöl für allgemeine Anwendungen
Eigenschaften:
Shell Spirax S3 AX 80W-90 bietet eine lange Öllebensdauer und verlängert somit die Ölwechselfristen.
Hauptanwendungsbereiche:
Differenzialgetriebe
Getriebe
Für PKW`s und NFZ, Bau und Landmaschinen
Freigaben:
MB-Freigabe: 235.6
MAN: 342 Typ M2
ZF TE-ML: 07A, 16C, 17B, 19B, 21A
API: GL-5
US Militär MIL-L-2105D
Spirax S3 AX 80W-90 erfüllt die Anforderungen gemäß MB-Freigabe 235.0
Typische Kennwerte:
Eigenschaften
Methode
Shell Spirax S3 AX 80W-90
SAE Viskositätsklasse
SAE J 306
80W-90
Kinematische Viskosität
40 °c
mm2/s
ISO 3104
169
Kinematische Viskosität
100 °C
mm2/s
ISO 3104
16,8
Dichte
15 °C
Kg/m3
ISO 12185
900
Flammpunkt
(COC)
°C
ISO 2592
220
Pourpoint
°C
DIN ISO 3016
-30
Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Die Produkt- und Sicherheitsdatenblätter sind auf Anfrage erhältlich.
Gesundheit und Sicherheit:
Shell Spirax S3 AX 80W-90 wird bei ordnungsgemäßer Handhabung nicht zur Gefährdung Ihrer Gesundheit und Ihrer Sicherheit führen. Dennoch empfehlen wir Ihnen bei Umgang mit unserem Produkt undurchlässige Handschuhe. reinigen Sie nach Kontakt mit Shell Spirax S3 AX 80W-90 ihre Haut mit Seife und Wasser.
Nach der Verwendung bringen Sie bitte gebrauchte Schmierstoffe zu einer autorisierten Sammelstelle und entsorgen Sie diese bitte nicht in der Kanalisation, ins Erdreich oder in ein Gewässer.
Shell Spirax S6 AXME 75W-90
Shell Spirax S6 AXME 75W-90
Vollsynthetisches Leichtlauf-Hochleistungsöl für Achsantriebe (GL-5)
Eigenschaften:
Shell Spirax S6 AXME 75W-90 bietet bessere Effizienz und somit höheres Krafstoffeinsparpotenzial. Es ist von einer Reihe führender Getriebeherstellern anerkannt. Verlängerung der Ölwechselfristen // Längere Getriebelebedauer // Geringer Schmierstoffverbrauch
Hauptanwendungsbereiche:
Schaltgetriebe und Achsantriebe
Freigaben:
SAE j 2360
Volvo 97312
MAN 342 Typ S1, 341 Type GA-2
Meritor 076N, Meritor (EU) verlängerte Ölwechselintervalle
ZF TE-ML-05A, 12L, 12N, 16F, 17B, 19C, 21A
Scania STO 2:0 G // Scania STO 2:0 A FS
DAF
Mack Go-J Plus
API GL-5, MT-1
US Militär MIL_PRF-2105E (veraltet)
Erfüllt Iveco 18-1805 (verlängerte Ölwechselintervalle)
Typische Kennwerte:
Eigenschaften
Methode
Shell Spirax S6 AXME
SAE - Viskositätsklasse
SAE J 306
75W90
Kinematische Viskosität
40 °c
mm2/s
ISO 3104
115
Kinematische Viskosität
100 °C
mm2/s
ISO 3104
15,2
Dynamische Viskosität
-40°C
mPa s
ISO 9262
135.000
Scherstabilität (Viskosität n. Scherung)
100°C
mm2/s
CEC L-45_A-99 ISO 3104
14,5
Viskositätsindex
ISO 2909
138
Dichte
15 °C
Kg/m3
ISO 12185
878
Flammpunkt (COC)
°C
ISO 2595
210
Pourpoint
°C
ISO 3016
-42
Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Die Produkt- und Sicherheitsdatenblätter sind auf Anfrage erhältlich.
Gesundheit und Sicherheit:
Shell Spirax S6 AXME wird bei ordnungsgemäßer Handhabung nicht zur Gefährdung Ihrer Gesundheit und Ihrer Sicherheit führen. Dennoch empfehlen wir Ihnen bei Umgang mit unserem Produkt undurchlässige Handschuhe. reinigen Sie nach Kontakt mit Shell Spirax S6 AXME ihre Haut mit Seife und Wasser.
Nach der Verwendung bringen Sie bitte gebrauchte Schmierstoffe zu einer autorisierten Sammelstelle und entsorgen Sie diese bitte nicht in der Kanalisation, ins Erdreich oder in ein Gewässer.
SRS Getriebefluid SML 80W-90
SRS-Markenschmierstoffe für Kraftfahrzeuge
SRS Getriebefluid SML 80W-90
Hochleistungs-Multifunktionsgetriebeöl
Eigenschaften
SRS Getriebefluid SML 80W-90 wird aus ausgewählten Grundölen mit darauf speziell abgestimmten Additiven hergestellt. Die Viskositätseinstellung SAE 80W-90 garantiert sowohl gutes Nachfließverhalten bei niedrigen Temperaturen als auch hohe Schmiersicherheit bei hohen Temperaturen.
Einsatzhinweise
SRS Getriebefluid SML 80W-90 ist ein Hochleistungs-Multifunktionsgetriebeöl für die universelle Versorgung von Nutzfahrzeug-Schaltgetrieben, Nebenantrieben und Hinterachsen, einschließlich hoch beanspruchter hypoidverzahnter Antriebsachsen.
Leistungsbeschreibung / Spezifikationen
SAE-Klasse 80W-90
API GL-4
API GL-5
API MT-1
SAE J 2360 (MIL-PRF-2105 D/E)
Freigaben / Einsatzempfehlungen
MB-Freigabe 235.0
MAN 341 Typ Z2
MAN 342 Typ M2
Scania STO 1:0
ZF Freigabenummer ZF000447
ZF TE-ML 02B, 05A, 12L, 12M, 16B, 17B, 19B, 21A
Mack GO-J
Arvin Meritor Transmission 076-D
DAF
Iveco
Volvo 97321
Robert Bosch TE ML 08
Ford M2C197- A
SRS Getriebefluid SML 80W-90 ist ein Erzeugnis der H&R ChemPharm GmbH.
Kenndaten
Prüfmethode
SRS Getriebefluid SML 80W-90
SAE-Klasse
SAE J 306
80W-90
Dichte bei 15° C g/cm3
DIN 51 757
0,898
Dyn. Viskosität bei -26°C (CCS) mPa s
DIN 51 398
130.000
Kin. Viskosität bei 40°C mm2/s
DIN 51 562
139
Kin. Viskosität bei 100°C mm2/s
DIN 51 562
14,1
Viskositätsindex (VI)
DIN ISO 2909
98
Flammpunkt COC °C
DIN ISO 2592
225
Pourpoint °C
DIN ISO 3016
-27
FZG-Test A/8,3/90 SKS
DIN ISO 14 635
>12
Die angegebenen Werte können im handelsüblichen Rahmen schwanken.
SRS Wiolin HL 5 SAE 90
SRS-Markenschmierstoffe für Kraftfahrzeuge
SRS Wiolin HL 5
Getriebeöle für Antriebsachsen
Eigenschaften
SRS Wiolin HL 5-Getriebeöle werden aus speziellen Grundölen mit darauf abgestimmten Additiven hergestellt. Die Viskositätseinstellung ist so ausgewählt, dass sowohl gutes Nachfließverhalten bei niedrigen Temperaturen als auch hohe Schmiersicherheit bei hohen Temperaturen gewährleistet sind.
Einsatzhinweise
SRS Wiolin HL 5-Getriebeöle sind für sehr hoch beanspruchte hypoidverzahnte Antriebsachsen sowie für Kegel- undStirnradgetriebe, Lenkgetriebe und nicht synchronisierte Schaltgetriebe in Kraftfahrzeugen und Arbeitsmaschinen mitAPI GL-5 Anforderungen ausgerichtet.
Leistungsbeschreibung
SAE-Klassen 85W-90
API GL-5
MIL PRF - 2015 D
Freigaben
MAN 342 Typ M2
ZF Freigabennummer ZF001912
ZF TE - ML 05A, 12E; 16C ; 17B; 19B; 21A
SRS Wiolin HL 5-Getriebeöle sind Erzeugnisse der H&R ChemPharm GmbH.
Kenndaten
Prüfmethode
SRS Wiolin HL 5
SAE 90
SAE-Klasse
SAE J 306
85W-90
Dichte bei 15° C g/cm3
DIN 51 757
0,898
Dyn. Viskosität bei -26°C (CCS) mPa s
DIN 51 398
-
Dyn. Viskosität bei -12°C (CCS) mPa s
DIN 51 398
21.000
-
Kin. Viskosität bei 40°C mm2/s
DIN EN ISO 3104
198
Kin. Viskosität bei 100°C mm2/s
DIN EN ISO 3104
17,6
Viskositätsindex (VI)
DIN ISO 2909
96
Flammpunkt COC °C
DIN ISO 2592
230
Pourpoint °C
DIN ISO 3016
-21
FZG-Test A/8,3/90 SKS
DIN ISO 14 635
>12
Die angegebenen Werte können im handelsüblichen Rahmen schwanken.
SRS Wiolin Hypoid-Getriebeöl 80W-90
SRS-Markenschmierstoffe für Kraftfahrzeuge
SRS Wiolin Hypoid-Getriebeöl 80W-90
Getriebeöl für Antriebsachsen
Eigenschaften
SRS Wiolin Hypoid-Getriebeöl 80W-90 wird aus speziellen Grundölen mit darauf abgestimmten Additiven hergestellt. Die Viskositätseinstellung ist so ausgewählt, dass sowohl gutes Nachfließverhalten bei niedrigen Temperaturen als auch hohe Schmiersicherheit bei hohen Temperaturen gewährleistet sind.
Einsatzhinweise
SRS Wiolin Hypoid-Getriebeöl 80W-90 ist für sehr hoch beanspruchte hypoidverzahnte Antriebsachsen sowie für Kegel- und Stirnradgetriebe, Lenkgetriebe und nicht synchronisierte Schaltgetriebe in Kraftfahrzeugen und Arbeitsmaschinen ausgerichtet.
Leistungsbeschreibung / Spezifikationen
SAE-Klasse 80W-90
API GL-5
MIL-L-2105 C/D
Freigaben / Einsatzempfehlungen
MAN 342 Typ M1
ZF Freigabenummer ZF000441
ZF TE-ML 16B, 17B, 19B, 21A
DAF
Renault
SRS Wiolin Hypoid-Getriebeöl 80W-90 ist ein Erzeugnis der H&R ChemPharm GmbH.
Kenndaten
Prüfmethode
SRS Wiolin Hypoid Getriebeöl 80W-90
SAE-Klasse
SAE J 306
80W-90
Dichte bei 15° C g/cm3
DIN 51 757
0,897
Dyn. Viskosität bei -26°C (CCS) mPa s
DIN 51 398
130.000
Dyn. Viskosität bei -12°C (CCS) mPa s
DIN 51 398
-
Kin. Viskosität bei 40°C mm2/s
DIN EN ISO 3104
140
Kin. Viskosität bei 100°C mm2/s
DIN EN ISO 3104
13,9
Viskositätsindex (VI)
DIN ISO 2909
98
Flammpunkt COC °C
DIN ISO 2592
210
Pourpoint °C
DIN ISO 3016
-33
FZG-Test A/8,3/90 SKS
DIN ISO 14 635
>12
Die angegebenen Werte können im handelsüblichen Rahmen schwanken.
SRS Wiolin Hypoid-Getriebeöl 85W-140
SRS-Markenschmierstoffe für Kraftfahrzeuge
SRS Wiolin Hypoid-Getriebeöl 85W-140
Getriebeöl für Antriebsachsen
Eigenschaften
SRS Wiolin Hypoid-Getriebeöl 85W-140 wird aus speziellen Grundölen mit darauf abgestimmten Additiven hergestellt. Die Viskositätseinstellung ist so ausgewählt, dass sowohl gutes Nachfließverhalten bei niedrigen Temperaturen als auch hohe Schmiersicherheit bei hohen Temperaturen gewährleistet sind.
Einsatzhinweise
SRS Wiolin Hypoid-Getriebeöl 85W-140 ist für sehr hoch beanspruchte hypoidverzahnte Antriebsachsen sowie für Kegel- und Stirnradgetriebe, Lenkgetriebe und nicht synchronisierte Schaltgetriebe in Kraftfahrzeugen und Arbeitsmaschinen ausgerichtet.
Leistungsbeschreibung / Spezifikationen
SAE-Klasse 85W-140
API GL-5
MIL-L-2105 C/D
Freigaben / Einsatzempfehlungen
ZF TE-ML 16D, 21A
Volvo 97310
DAF
ZF Freigabenummer ZF00443
SRS Wiolin Hypoid-Getriebeöl 85W-140 ist ein Erzeugnis der H&R ChemPharm GmbH.
Kenndaten
Prüfmethode
SRS Wiolin Hypoid Getriebeöl 85W-140
SAE-Klasse
SAE J 306
85W-140
Dichte bei 15° C g/cm3
DIN 51 757
0,906
Dyn. Viskosität bei -26°C (CCS) mPa s
DIN 51 398
-
Dyn. Viskosität bei -12°C (CCS) mPa s
DIN 51 398
89.000
Kin. Viskosität bei 40°C mm2/s
DIN EN ISO 3104
337
Kin. Viskosität bei 100°C mm2/s
DIN EN ISO 3104
24,7
Viskositätsindex (VI)
DIN ISO 2909
95
Flammpunkt COC °C
DIN ISO 2592
220
Pourpoint °C
DIN ISO 3016
-21
FZG-Test A/8,3/90 SKS
DIN ISO 14 635
>12
Die angegebenen Werte können im handelsüblichen Rahmen schwanken.
SRS Wiolin Hypoid-Getriebeöl 90
SRS-Markenschmierstoffe für Kraftfahrzeuge
SRS Wiolin Hypoid-Getriebeöl 90
Getriebeöl für Antriebsachsen
Eigenschaften
SRS Wiolin Hypoid-Getriebeöl 90 wird aus speziellen Grundölen mit darauf abgestimmten Additiven hergestellt. Die Viskositätseinstellung ist so ausgewählt, dass sowohl gutes Nachfließverhalten bei niedrigen Temperaturen als auch hohe Schmiersicherheit bei hohen Temperaturen gewährleistet sind.
Einsatzhinweise
SRS Wiolin Hypoid-Getriebeöl 90 ist für sehr hoch beanspruchte hypoidverzahnte Antriebsachsen sowie für Kegel- und Stirnradgetriebe, Lenkgetriebe und nicht synchronisierte Schaltgetriebe in Kraftfahrzeugen und Arbeitsmaschinen ausgerichtet.
Leistungsbeschreibung / Spezifikationen
SAE-Klasse 85W-90
API GL-5
MIL-L-2105 C/D
Freigaben / Einsatzempfehlungen
MB-Freigabe 235.0
Ford SQM-2C-9002 AA
MAN 342 Typ M1
ZF TE-ML 16C, 17B, 19B, 21A
Voith 132.0037440
Volvo 97310
DAF
SRS Wiolin Hypoid-Getriebeöl 90 ist ein Erzeugnis der H&R ChemPharm GmbH.
Kenndaten
Prüfmethode
SRS Wiolin Hypoid Getriebeöl 90
SAE-Klasse
SAE J 306
85W-90
Dichte bei 15° C g/cm3
DIN 51 757
0,902
Dyn. Viskosität bei -26°C (CCS) mPa s
DIN 51 398
-
Dyn. Viskosität bei -12°C (CCS) mPa s
DIN 51 398
20.000
Kin. Viskosität bei 40°C mm2/s
DIN 51 562
198
Kin. Viskosität bei 100°C mm2/s
DIN 51 562
17,6
Viskositätsindex (VI)
DIN ISO 2909
95
Flammpunkt COC °C
DIN ISO 2592
216
Pourpoint °C
DIN ISO 3016
-24
FZG-Test A/8,3/90 SKS
DIN ISO 14 635
>12
Die angegebenen Werte können im handelsüblichen Rahmen schwanken.
SRS Wiolin RSH
SRS-Markenschmierstoffe für Kraftfahrzeuge
SRS Wiolin RSH
Hypoid-Getriebeöl LS
Eigenschaften
SRS Wiolin RSH wird insbesondere für hochbeanspruchte hypoidverzahnte Antriebsachsen mit Selbstsperr- Differentialgetrieben empfohlen. SRS Wiolin RSH enthält spezielle Zusätze zur Begrenzung des Schlupfes (Limited-Slip = LS) und verhindert Geräuschbildung bei Kurvenfahrten.
Einsatzhinweise
SRS Wiolin RSH erfüllt alle Leistungsanforderungen, die von Hypoid-Getrieben mit Lamellensperrdifferentialen gestellt werden. Kombinierte Schalt- und Achsgetriebe können ebenso gut versorgt werden wie Fahrzeuge mit Verteilergetrieben mit bevorzugtem Einsatz in der Landwirtschaft. SRS Wiolin RSH kann in gemischten Fuhrparks zwecks Sortenreduzierung auch in allen Antriebsachsen mit der Forderung API GL 5 eingesetzt werden.
Leistungsbeschreibung / Spezifikationen
SAE-Klasse 85W-90
API GL-5 / LS
MIL-L-2105 B/C/D
Freigaben / Einsatzempfehlungen
ZF TE-ML 05C, 12C, 16E, 21C
Ford M2C 104 A Performance
SRS Wiolin RSH ist ein Erzeugnis der H&R ChemPharm GmbH.
Kenndaten
Prüfmethode
SRS Wiolin RSH
SAE-Klasse
SAE J 306
85W-90
Dichte bei 15° C g/cm3
DIN 51 757
0,902
Dyn. Viskosität bei -12°C mPa s
DIN 51 398
27.000
Kin. Viskosität bei 40°C mm2/s
DIN EN ISO 3104
215
Kin. Viskosität bei 100°C mm2/s
DIN EN ISO 3104
17,9
Viskositätsindex (VI)
DIN ISO 2909
90
Flammpunkt COC °C
DIN ISO 2592
205
Pourpoint °C
DIN ISO 3016
-30
FZG-Test A/8,3/90 SKS
DIN ISO 14 635
>12
Die angegebenen Werte können im handelsüblichen Rahmen schwanken.